PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Zensur & die Folgen....


Super-S
2007-07-17, 21:05:59
Hi, ich mach es mal kurz....

http://schnittberichte.com/news.php?ID=404

Meine Frage(n) ist/sind...

Wenn viele Deutsche und in Deutschland lebende Menschen zensierte Games, egal ob PC/Konsole im Regal stehen lassen... und zu Importware greifen, wem schadet das eigentlich noch ausser uns... die beim Porto/Zeit draufzahlen?

Klar das es den DE-Verkäufern (Handel) schadet, und die ihre Versionen nicht verkaufen... aber was zieht das noch nach sich?

Oder ist es vielen in DE einfach egal, und kaufen halt Blind die Cut-Versionen... und wir hier im 3DC sind in der Minderheit die sowas boykotieren...

hab ich mich mal nach dem verlinkten Text grad mal so gefragt.... :rolleyes:

edit: was meint ihr, könnten mann mit riesigen boykott-Aktionen was bewegen? AT/CH freuen sich ja riesig über unsere Bestellungen... i

Cubitus
2007-07-17, 21:12:20
Die "cleveren" unter 18 Jährigen kaufen sich das eh nicht, also wird es über Esel/DDL runtergeladen,
danach wirds für ne Packung Kippen gebrannt und im Schulhof verteilt oder bei der nächsten Lan auf der Platte gelassen.
Rankommen tut man so oder so, die Indizierungen/cut Versionen sind eigentlich ein Witz !
soll sich halt der Staat die Kohle entgehen lassen :rolleyes:,
Bioshock und Co wird eh über Österreich gekauft :cool:;(:rolleyes:

Unicornbait
2007-07-17, 21:12:25
Also ich kaufe seit gut 15 Jahren keine Spiele mehr in Deutschland und grundsaetzlich keine deutschen Versionen. Ich kann mir vorstellen das es vielen so geht und dementsprechend wird das evtl. schon einen einfluss auf Verkaufszahlen haben.
Das haette dann evtl. die Konsequenz das man erst gar keine DE Version mehr macht und sich auch die DE-Synchro spart, weil wenns eh keiner kauft...

Mir isses halt Wurst.

Argo Zero
2007-07-17, 21:32:47
Einfach aus anderen EU-Ländern beziehen. Da zahlt man kein Porto drauf und hat ein ungeschnittenes Exemplar... *schulterzuck*

aoe_forever
2007-07-17, 23:19:06
Nur mal so zur Veranschaulichung: Ich bin über 30 Jahre alt, und bestell mir den Kram halt im Ausland (Saints Row, Crackdown, Gears of War) und hab damit recht wenig Schmerzen was die hirnrissige Gesetzgebung hier angeht. Als hätte das Land keine anderen Probleme, aber naja.

Was ich aber als sehr negativ für die Wirtschaft ansehe ist folgendes: Die Videospiel-Industrie setzt inzwischen mehr um als die Film-Industrie, und dieser "neue" Wirtschaftszweig hat in der BRD keine Chance und ein ganz schwaches Standbein, daß von keiner Seite (Publisher, User, Gamer) unterstützt wird. Dies schadet dem Land ganz massiv, und wirkt sich auf die Zukunft im Arbeitsmarkt aus. Nicht irgendwelche durchgeknallten Kiddies, die alle paar Jahre mal einige Leute umnieten und sich dann auf die bösen, bösen Videospiele berufen.

ShadowXX
2007-07-17, 23:58:37
Wenn viele Deutsche und in Deutschland lebende Menschen zensierte Games, egal ob PC/Konsole im Regal stehen lassen... und zu Importware greifen, wem schadet das eigentlich noch ausser uns... die beim Porto/Zeit draufzahlen?

Zeit ja.....aber Porto? Davon abgesehen, das die Sachen in UK-Shops meistens sogar billiger sind (teilweise drastisch billiger).

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal ein Spiel in D gekauft habe.

sei laut
2007-07-18, 00:11:11
1. Es ist keine Zensur. Wenn die Publisher schneiden, weil sie eine niedrigere Altereinstufung bekommen wollen, dann ist das denen ihr Recht.
2. Es ist noch nicht einmal bekannt, WAS genau geschnitten ist. Wenn weniger Blut spritzt, wenn ich kein Geld fürs prügeln von Passanten bekomme, dann hab ich damit kein Problem, warum sollte ich es also boykotieren? (davon abgesehen, dass ich kein GTA mehr kaufen werde, weil ich keinen Reiz mehr darin sehe.. ausgelutscht ist ausgelutscht, doch das ist OT)
Edit: Bin über 18, kaufen könnte ich es also auch mit keiner Jugendfreigabe)

Lyka
2007-07-18, 00:16:24
1. wenn etwas geschnitten wird, damit es überhaupt eine Freigabe erhält, dann ist das indirekte Zensur
2. stimme zu :D
3. es ist umständlicher und teilweise teurer, diese Artikel zu erwerben (Ausland, Umrechnung, Versandkosten)

aoe_forever
2007-07-18, 00:17:01
1. Es ist keine Zensur. Wenn die Publisher schneiden, weil sie eine niedrigere Altereinstufung bekommen wollen, dann ist das denen ihr Recht.
2. Es ist noch nicht einmal bekannt, WAS genau geschnitten ist. Wenn weniger Blut spritzt, wenn ich kein Geld fürs prügeln von Passanten bekomme, dann hab ich damit kein Problem, warum sollte ich es also boykotieren? (davon abgesehen, dass ich kein GTA mehr kaufen werde, weil ich keinen Reiz mehr darin sehe.. ausgelutscht ist ausgelutscht, doch das ist OT)

So einfach ist es halt leider nicht. Bei Saints Row kann man Passanten umfahren, oder z.B. Polizisten erschießen ohne "Penalty". Das reicht in diesem Land schon, daß man "vorbeugend" ein Spiel nicht veröffentlicht. Dem gegenüber steht die Verfassung mit einem Zensurverbot, und mit dem Verbot einem erwachsenen Menschen nicht vorschreiben zu dürfen was er spielt, oder sieht, und sei es auch noch so ein "Müll".

doublehead
2007-07-18, 02:44:17
1. Es ist keine Zensur. Wenn die Publisher schneiden, weil sie eine niedrigere Altereinstufung bekommen wollen, dann ist das denen ihr Recht.
Viele Publisher werden gezwungen zu schneiden, wenn sie in Deutschland Geld verdienen wollen. Und das müssen sie, weil die Entwicklung eines Spiels Millionen verschlingt. Und wenn die USK eine Einstufung verweigert, droht die Indizierung. Und ein Spiel dass indiziert ist, ist kommerziell so gut wie tot. Die paar Leute die das Spiel 'unter der Ladentheke' erwerben machen den Braten nicht fett. Nur was offen beworben werden kann rechnet sich.

Ergo ist die deutsche Praxis indirekte Zensur.

Alles könnte so schön sein, wenn mit Einführung der verbindlichen Alterseinstufungen die Indizierungspraxis abgeschafft worden wäre. Die ist imho seitdem überflüssig. Alles was nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist, sollte ein "keine Jugendfreigabe" Rating bekommen, und gut ist. Einstufungsverweigerungen sollte es nicht geben dürfen. Sollte ein Spiel strafrechtlich relevant sein, kann man es ja immer noch beschlagnahmen.

Aber wir leben ja im überbürokratisierten Deutschland, wo alles ein wenig komplizierter ist.
Ausserdem ist diese indirekte Zensur, davon bin ich überzeugt, absolut gewollt. Der direkten Zensur sind hohe Schranken durch unser Grundgesetz gesetzt, also gängelt man Hersteller und Erwachsene Kunden eben auf diese Art.

Fetza
2007-07-18, 03:57:14
1. Es ist keine Zensur. Wenn die Publisher schneiden, weil sie eine niedrigere Altereinstufung bekommen wollen, dann ist das denen ihr Recht.
2. Es ist noch nicht einmal bekannt, WAS genau geschnitten ist. Wenn weniger Blut spritzt, wenn ich kein Geld fürs prügeln von Passanten bekomme, dann hab ich damit kein Problem, warum sollte ich es also boykotieren? (davon abgesehen, dass ich kein GTA mehr kaufen werde, weil ich keinen Reiz mehr darin sehe.. ausgelutscht ist ausgelutscht, doch das ist OT)
Edit: Bin über 18, kaufen könnte ich es also auch mit keiner Jugendfreigabe)


1. Noch nie was von selbstzensur gehört?

2. Wenn weniger blut spritzt ist der spielspass gemildert, und die passanten habe ich eigentlich immer überfahren :-)

Dark198th
2007-07-18, 08:31:42
Viele Publisher werden gezwungen zu schneiden, wenn sie in Deutschland Geld verdienen wollen. Und das müssen sie, weil die Entwicklung eines Spiels Millionen verschlingt. Und wenn die USK eine Einstufung verweigert, droht die Indizierung. Und ein Spiel dass indiziert ist, ist kommerziell so gut wie tot. Die paar Leute die das Spiel 'unter der Ladentheke' erwerben machen den Braten nicht fett. Nur was offen beworben werden kann rechnet sich.

Ergo ist die deutsche Praxis indirekte Zensur.

Alles könnte so schön sein, wenn mit Einführung der verbindlichen Alterseinstufungen die Indizierungspraxis abgeschafft worden wäre. Die ist imho seitdem überflüssig. Alles was nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist, sollte ein "keine Jugendfreigabe" Rating bekommen, und gut ist. Einstufungsverweigerungen sollte es nicht geben dürfen. Sollte ein Spiel strafrechtlich relevant sein, kann man es ja immer noch beschlagnahmen.

Aber wir leben ja im überbürokratisierten Deutschland, wo alles ein wenig komplizierter ist.
Ausserdem ist diese indirekte Zensur, davon bin ich überzeugt, absolut gewollt. Der direkten Zensur sind hohe Schranken durch unser Grundgesetz gesetzt, also gängelt man Hersteller und Erwachsene Kunden eben auf diese Art.

tha, bezugnehmend auf dieses thema habe ich in einem anderen forum schon mal eine lange diskussion geführt.

wer ist es denn schuld, dass ein indiziertes spiel finanziell keine chance hat?

ich wette, die meisten werden nun behaupten, dass es die gesetzeslage sei. sicher , ist ja auch nicht so falsch.

aber wer sich die der spielebranche recht nahe filmindustrie ansieht, muss feststellen, dass es auch anders geht.

ein filmvertrieb würde nie auf die völlig hirnrissige idee kommen, einen film hier nicht zu veröffentlichen, weil er indiziert ist,

die gründe dafür sind vielfältig. zum einen würden ihnen vom kunden der arsch aufgerissen werden.

wenn hier ein spiel aus diesen gründen nicht veröffentlicht wird, schreien alle "scheiss deutschland, scheiss gesetzte etc. ", aber niemand kommt auf die idee, sich mal zu fragen, wer der eigentliche schuldige ist, nämlich der publisher.


weiterhin hat sich die filmindustrie mit videotheken auch einen eigenen vertriebszweig für solche titel aufgebaut.

natürlich habe ich jetzt keine patenlösungen für die spieleindustrie parat, aber möglichkeiten würde es sicher geben, auch indizierte spiele gewinnbringend in deutschland an den mann zu bringen. ohne groß zu überlegen würde ich z.b. vorschlagen, z.b. auf den videothekenzug aufzusteigen. nicht wenige videotheken verleihen heute ebenso viele videospiele wie filme. ist jetzt aber auch nur ein beispiel. ich denke, wenn sich publisher und handel mal was einfallen lassen würden, ginge schon was.

es wird sich aber nichts ändern, unter anderem deswegen, weil sie keinen druck kriegen. wie gesagt, alle meckern über die deutschen gesetze, aber keiner über die publisher. es wird, von einigen ausnamhen abgesehen, kein publisher gezwungen, sein spiel hier zensiert auf den markt zu bringen und noch mal, ein filmvertrieb würde ernsthaft den arsch aufgerissen bekommen vom kunden. schaut euch mal in dvd-foren um!


meiner meinung nach geht die ganze diskussion in deutschland immer in die falsche richtung. unsere gesetze mögen überzogen und schwachsinnig sein, fakt ist aber, dass wir sie nunmal haben und die wahrscheinlichkeit, dass diese entschärft werden, ist gerade aktuell mehr als nur gering. soll ja alles eher noch verschärft werden.

also liegt es sowohl an publisher, als auch handel, sich mit den bestehenden gesetzen abzufinden und sich darauf einzustellen. einen markt für solche titel gibt es gewiss.

auch da kann man wieder die filmbranche als beispiel nehmen. macht euch mal schlau. für die ist der vertrieb von indizierten titeln in deutschland ein sehr gewinnbringendes geschäft. keiner verzichtet mehr darauf. kurz um, nur an unsere gesetzeslage kann das alles nicht liegen hier.

es braucht mir auch niemand damit kommen, dass videospiele in deutschland einen schweren stand haben. die gleiche phase hat die filmbranche hier in den 80ern durchgemacht. doch die haben nicht dauernd gekuscht und sich teils heftig gewehrt. man denke nur an den ewig andauernden gerichtsprozess wegen tanz der teufel. insgesamt hatte es die filmbranche damals sicher schwerer als die spieleindutrie heute.

Super-S
2007-07-18, 09:13:56
1. Es ist keine Zensur. Wenn die Publisher schneiden, weil sie eine niedrigere Altereinstufung bekommen wollen, dann ist das denen ihr Recht.

Falsch... denn es wird geschnitten, und es bekommt trotzdem eine 18er-Freigabe. Auf 16er-geschnittene Spiele habe ich bisher nicht gesehen. Das ist überwiegend bei Filmen so....

Nur gebe ich mich mit der Aussage "ICh kaufe es dann über das Ausland" ...nicht zufrieden. Kann man echt als Publisher auf DE verzichten... weil man ja damit schon ziemlich sicher weiss das sich die Spiele nicht gut verkaufen werden in zensierter Form?

Aber sie können ja eh nix dagegen tun... ausser es garnicht in DE rauszubringen... aber dann drehen wir uns ja wieder im Kreis. ;(

Sinnlose Thematik... sry für den Fred :frown:

Edit:

natürlich habe ich jetzt keine patenlösungen für die spieleindustrie parat, aber möglichkeiten würde es sicher geben, auch indizierte spiele gewinnbringend in deutschland an den mann zu bringen. ohne groß zu überlegen würde ich z.b. vorschlagen, z.b. auf den videothekenzug aufzusteigen. nicht wenige videotheken verleihen heute ebenso viele videospiele wie filme. ist jetzt aber auch nur ein beispiel. ich denke, wenn sich publisher und handel mal was einfallen lassen würden, ginge schon was.


Wäre ein Anfang....

Gears of War z.B. gibt es bei mir um die Ecke in der Videothek... und auch Crackdown, und die sind so gut wie immer ausgeliehen.

doublehead
2007-07-18, 09:34:52
Falsch... denn es wird geschnitten, und es bekommt trotzdem eine 18er-Freigabe. Auf 16er-geschnittene Spiele habe ich bisher nicht gesehen.
Eins der am schlimmsten geschnittenen Spiele EVER :
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3229


aber wer sich die der spielebranche recht nahe filmindustrie ansieht, muss feststellen, dass es auch anders geht.

es wird sich aber nichts ändern, unter anderem deswegen, weil sie keinen druck kriegen. wie gesagt, alle meckern über die deutschen gesetze, aber keiner über die publisher. es wird, von einigen ausnamhen abgesehen, kein publisher gezwungen, sein spiel hier zensiert auf den markt zu bringen und noch mal, ein filmvertrieb würde ernsthaft den arsch aufgerissen bekommen vom kunden. schaut euch mal in dvd-foren um!

Dann schau Dich mal bei www.schnittberichte.com oder diversen online-Foren um, wieviele Filme NICHT ungeschnitten in Deutschland erscheinen. Ich kann Dir sagen, das sind eine Menge. Den imho wirklich gelungenen Horrorfilm "High Tension" gibt's z.B. nur in zwei geschnittenen Versionen in Deutschland. Meine uncut-DVD musste ich mir im Ausland besorgen, wie bei so vielen Horrorfilmen.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1965

Tomi
2007-07-18, 09:42:58
Hi, ich mach es mal kurz....

http://schnittberichte.com/news.php?ID=404

Meine Frage(n) ist/sind...

Wenn viele Deutsche und in Deutschland lebende Menschen zensierte Games, egal ob PC/Konsole im Regal stehen lassen... und zu Importware greifen, wem schadet das eigentlich noch ausser uns... die beim Porto/Zeit draufzahlen?

Klar das es den DE-Verkäufern (Handel) schadet, und die ihre Versionen nicht verkaufen... aber was zieht das noch nach sich?



Es schadet vorwiegend den deutschen Niederlassungen der Publisher, die neben der Zensur eben auch eine mehr oder minder aufwändige (auch finanziell) Lokalisierung, teilweise mit professionellen Sprechern, vornehmen. Da können schon mal mehrere hunderttausend Euro zusammenkommen. Diese Versionen bleiben aber in den Regalen und der Publisher macht fett Miese.

Bei EIDOS und Activision zumindest ist mein Kenntnisstand, dass die dt. Niederlassungen bei Kauf von Importversionen seitens der Deutschen keinen Cent vom Verkaufserlös sehen. Das geht bspw. an Activision USA oder je nachdem wo die Version herkommt.

Super-S
2007-07-18, 09:46:45
Eins der am schlimmsten geschnittenen Spiele EVER :
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3229


Stimmt, Quake :frown: ....oh man... das ist der Gipfel! ...ich komm mir vor wie im Kino, wo schon alleine für höhere Besucherzahlen auf FSK 12/16 runtergeschnitten wird.

@Tomi....

Da können einem so Publisher ja schon ein wenig leid tun....

micki
2007-07-18, 10:12:26
orginale sind meist eh besser, das gilt fuer spiele und filme gleichermassen, deswegen versuch ich auch meist die deutschen versionen zu meiden. am schlimmsten find ich den starterpack von ps3, mit dem crappy F1 zogg statt resistance.

sei laut
2007-07-18, 11:14:46
Aber sie können ja eh nix dagegen tun... ausser es garnicht in DE rauszubringen...
Die Spiele werden nicht verboten, dann könnte ich das Tamtam verstehen. Somit, indiziert rausbringen.
Wenn sich das erstmal in der Zockergemeinde rumspricht, welche Spiele indiziert sind und das man sie mit 18 einfach legal bekommt, wenn man danach fragt.. hier muss Mundpropaganda die Werbung ersetzen, die nicht gemacht werden darf.

Oder anders gesagt: Hier sind auch die Zocker gefragt, wenn den Publishern die Hände gebunden sind. Wir tun immer so, als wären wir machtlose Konsumenten, doch das ist Quatsch.

Edit: Wenn dann ein Beckstein die Zahlen sieht, schweigt der auch ganz schnell.. Geld regelt alles. X-D
Edit2: Ich bin nur selten Konsolenspieler.. doch das Thema geht eigentlich alle an, beide "Seiten" kennen das Problem.

micki
2007-07-18, 11:22:42
Die Spiele werden nicht verboten, dann könnte ich das Tamtam verstehen. Somit, indiziert rausbringen.
Wenn sich das erstmal in der Zockergemeinde rumspricht, welche Spiele indiziert sind und das man sie mit 18 einfach legal bekommt, wenn man danach fragt.. hier muss Mundpropaganda die Werbung ersetzen, die nicht gemacht werden darf.

Oder anders gesagt: Hier sind auch die Zocker gefragt, wenn den Publishern die Hände gebunden sind. Wir tun immer so, als wären wir machtlose Konsumenten, doch das ist Quatsch.
aber es ist nunmal so, dass keine zeitschrift das spiel zeigen/bewerten darf, nirgens darf werbung kleben, bis auf mundpropagander rein garnichts. das ist sehr schlecht, denn du kannst nicht ein spiel rausbringen mit dem system "hoffnung"... dass es sich von selbst verkauft, es geht dann nunmal unter, unter den ganzen spielen die in den zeitschriften auf der titelseite sind. das mag eventuell bei UT oder Quake nicht sein, aber die meisten anderen spiele bemerkt nur ne kleine menge coregamer.

sei laut
2007-07-18, 11:38:36
Hm, ok. Das Problem liegt dann aber, dass die Zeitschriften nicht ab 18 sind. Sonst dürften sie darüber berichten, soweit ich weiß.

Der Markt muss sich also erst noch entwickeln. Vielleicht sollte man mal Computec den Vorschlag unterbreiten, die erste ab 18 Spielezeitschrift rauszubringen. :D
Edit: Also sowas wie eine Online Unterschriftenliste, damit Computec sieht, dass es einen Markt für so eine Zeitschrift gibt.

Iceman346
2007-07-18, 12:27:47
Ab 18 Zeitschriften sind aber ebenso aufwendig zu vertreiben. Diese müssten dann in Plastiktüten verpackt sein, damit Kinder oder Jugendliche am Kiosk nicht drin blättern dürfen und der ganze Aufwand für ein paar wenige Spiele im Jahr. Das lohnt sich für die Verlage, in einer Zeit wo die Auflage durch das Internet sowieso dauernd sinkt, nicht.

Ich sehe das ähnlich wie doublehead. Als die USK Freigaben verbindlich wurden hätte man Indizierungen abschaffen sollen und einfach auf alles was zu hart für ab16 ist nen KJ-Sticker draufkleben sollen. Das System was wir aktuell in Deutschland haben ist eine unnötige Gängelung von Kunden und Herstellern und im Endeffekt verdeckte Zensur.

Super-S
2007-07-18, 14:02:39
Hm, ok. Das Problem liegt dann aber, dass die Zeitschriften nicht ab 18 sind. Sonst dürften sie darüber berichten, soweit ich weiß.

Der Markt muss sich also erst noch entwickeln. Vielleicht sollte man mal Computec den Vorschlag unterbreiten, die erste ab 18 Spielezeitschrift rauszubringen. :D
Edit: Also sowas wie eine Online Unterschriftenliste, damit Computec sieht, dass es einen Markt für so eine Zeitschrift gibt.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen ab18 und Indiziert....

Mittlerweile gibt es ja selbst FSK18 Filme im Karstadt zu kaufen, diese dürfen aber nicht Indiziert sein...

Auszug Wiki:

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden es sei denn es werden Vorkehrungen getroffen um sicher zu stellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden.

hmmm....

sei laut
2007-07-18, 14:21:33
Danke, aber ich weiß, was eine Indizierung eines Mediums bedeutet.

Nur ist es Lückenhaft. Warum? Giga Games berichtet über US Versionen, die nicht USK geprüft wurden, weil Microsoft sagt: Die würden indiziert werden, das macht für uns keinen Sinn, die dann in Deutschland mit deutscher Version anzubieten. Doch die US Version ist, da von USK nicht geprüft und beurteilt, damit ab 18, und sie dürfen sie somit zeigen (nach 23.00 mit entsprechendem Warnhinweis). Letztes Beispiel war Crackdown oder wie das heißt.

Denn selbst wenn ein Kinderspiel nicht von der USK geprüft ist, hat es keine Jugendfreigabe und damit Verkauf nur an Ü18. Und indiziert kann nur werden, was USK geprüft ist.

Edit: Das Spiele, die nicht USK geprüft sind, hier nicht verkauft werden dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Berichtet werden darf aber mit entsprechener Einhaltung.

Iceman346
2007-07-18, 14:41:13
Denn selbst wenn ein Kinderspiel nicht von der USK geprüft ist, hat es keine Jugendfreigabe und damit Verkauf nur an Ü18. Und indiziert kann nur werden, was USK geprüft ist.

Edit: Das Spiele, die nicht USK geprüft sind, hier nicht verkauft werden dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Berichtet werden darf aber mit entsprechener Einhaltung.

Das ist nicht korrekt so. Spiele ohne USK Kennzeichen dürfen verkauft werden, müssen eben wie ab18 Spiele behandelt werden. Und indiziert werden können nur Spiele die keine USK Freigabe besitzen. Jedes Spiel welches einen Sticker bekommt kann automatisch nicht mehr indiziert werden.
Ausnahmen gibt es, wenn sich die Verkaufsversion in wichtigen Punkten von der, bei der USK getesteten, Version unterscheidet.

doublehead
2007-07-18, 18:40:15
Und indiziert werden können nur Spiele die keine USK Freigabe besitzen. Jedes Spiel welches einen Sticker bekommt kann automatisch nicht mehr indiziert werden.
Richtig. Und das ist ja auch gut so. Nur sollte die USK eben keine Freigabe verweigern dürfen, dann wäre alles in Butter.

Es werden jede Menge Importe indiziert, die nicht inhaltsgleich zur deutschen geschnittenen Version sind. Eines der berühmtesten Beispiele ist Resident Evil 4. Die deutsche Version ohne Bonuscontent trägt das KJ-Siegel, alle Importe sind indiziert.

Lyka
2007-07-18, 18:47:24
Es gibt aber einen Unterschied zwischen ab18 und Indiziert....

Mittlerweile gibt es ja selbst FSK18 Filme im Karstadt zu kaufen, diese dürfen aber nicht Indiziert sein...

Auszug Wiki:

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden es sei denn es werden Vorkehrungen getroffen um sicher zu stellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden.

hmmm....

tja, dieses "Unter der Ladentheke" ist natürlich gaaaaanz toll.

"Habt ihrs?" - Geschäft 1 : "Nein, ist indiziert"
"Habt ihrs?" - Geschäft 2 : "nein"
"Habt ihrs?" - Geschäft 3 : "Nein, aber unsere Aussenstelle Geschäft 25 hatte eine Kopie"

.....
mehr muss ich zu Indizierungen nicht sagen. Ich glaube nicht, daß vor 10 Jahren irgendein Geschäft in meiner damaligen Umgebung überhaupt z.B. "American Psycho" gehabt hätte. ... für mich ist das Zensur.

Dark198th
2007-07-19, 18:40:39
Eins der am schlimmsten geschnittenen Spiele EVER :
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3229


Dann schau Dich mal bei www.schnittberichte.com oder diversen online-Foren um, wieviele Filme NICHT ungeschnitten in Deutschland erscheinen. Ich kann Dir sagen, das sind eine Menge. Den imho wirklich gelungenen Horrorfilm "High Tension" gibt's z.B. nur in zwei geschnittenen Versionen in Deutschland. Meine uncut-DVD musste ich mir im Ausland besorgen, wie bei so vielen Horrorfilmen.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1965

ich sprach von indizierungen. das filme, wie auch spiele, welche gegen $133 des deutschen grundgesetzes verstossen, hier nicht veröffentlicht werden dürfen, ist ein völlig anderes tehma. aber auch hier gab es firmen wie astro/laser paradise, die da einfach nur drauf geschissen haben und auch solche titel hier offiziell in deutschland veröffentlicht haben.

und sicher wirst du, wenn du suchst, auch einen film finden, der hier aus welche gründen auch immer nicht ungekürzt veröffentlicht wurde.

ausnahmen gibt es immer, ich rede von der masse.

das ändert aber nichts ander tatsache, dass die indizierung eines filmes filmvertriebe im normalfall nicht davon abhaelt, den film ganz normal und offiziell in deutschland zu veröffentlichen.

es gibt deutsche dvd's von in deutschland indzierten filmen wie sand am meer

Dark198th
2007-07-19, 18:46:13
Die Spiele werden nicht verboten, dann könnte ich das Tamtam verstehen. Somit, indiziert rausbringen.
Wenn sich das erstmal in der Zockergemeinde rumspricht, welche Spiele indiziert sind und das man sie mit 18 einfach legal bekommt, wenn man danach fragt.. hier muss Mundpropaganda die Werbung ersetzen, die nicht gemacht werden darf.

Oder anders gesagt: Hier sind auch die Zocker gefragt, wenn den Publishern die Hände gebunden sind. Wir tun immer so, als wären wir machtlose Konsumenten, doch das ist Quatsch.

Edit: Wenn dann ein Beckstein die Zahlen sieht, schweigt der auch ganz schnell.. Geld regelt alles. X-D
Edit2: Ich bin nur selten Konsolenspieler.. doch das Thema geht eigentlich alle an, beide "Seiten" kennen das Problem.

genau das ist es. wie ich schon sagt, die kritik der spieler geht immer in die völlig falsche richtung.

die publisher lehnen sich zurück und tun so, als könnten sie nix dafür, können sie aber. es ist, von ausnahmen abgesehen, allein die shculd des publisher das die meisten games hier nciht uncut erscheinen.

wenn man denen mal feuer unter dem arsch machen würde, würden die auch mal umdenken.

es ist ja vor allem auch die unwissenheit der meisten leute, die usk/FSK, bpjm/indizierung, beschlagnahme/verbot usw. gar nicht auseinander halten können und teils gar nicht wissen, worum es eigentlich geht.

leider schreien gerade diese leute immer am lautesten

TheCounter
2007-07-19, 19:05:49
Das Quake 4 derart extrem geschnitten wurde war mir garnicht bekannt. Das ist ja imo noch schlimmer wie bei SoF damals. Unglaublich was die sich da erlauben uns über 18 Jährigen sowas vorzuenthalten.

Ich bestell übrigens auch nur noch AT/CH/UK Versionen und äußerst selten mal nur noch Deutsche Versionen.

Der Jugendschutz ist bei uns eben viel zu übertrieben und bringen tut es im Prinzip nicht viel :(

MarcWessels
2007-07-19, 20:21:39
Das Quake 4 derart extrem geschnitten wurde war mir garnicht bekannt. Das ist ja imo noch schlimmer wie bei SoF damals. Unglaublich was die sich da erlauben uns über 18 Jährigen sowas vorzuenthalten.Das ist besonders lutig:

"Auf einem Gang sieht man einen Marine, der auf dem anderen Ende des Ganges steht und sich zu ihm herwinkt. Daraufhin geht eine Türe hinter ihm auf, ein Strogg-Krieger kommt heraus und spießt diesen mit seinem Arm auf. In der deutschen Version fehlt dieser Marine, der Strogg kommt aus der Türe und sticht in die Luft:"

;D

Das hier stimmt aber nicht ganz->

"Die Zwischensequenz, wie der "Lagermeister"-Boss stirbt, wurde ebenfalls zensiert. In der Uncut-Fassung wird diesem eine Art Schweißgerät in den Rachen geschoben, der Boss zieht es wieder heraus. Danach trifft die Flamme den Bauch des Monsters, dieser platzt auf und ein großer Schwall Blut und Säure treten hervor und verätzen den Boden. In der deutschen Version kann das Monster das Gerät abwehren, danach blendet die Kamera schwarz aus:"

Es handelt sich um kein Schweißgerät, welches auch nicht dem Monster den Bauch aufschneidet, sondern mit der Manipulation der automatischen Fütterungsanlage sorgt man dafür, dass das Monster überfüttert wird.

Deshalb platzt ihm der Bauch auf.


Das hier ist auch interessant:"Exklusiv nur in diesem Level darf man eine Zensur-Art erleben, wie man es seit dem Soldier of Fortune 2-Desaster nicht mehr gesehen hat: Sämtliche zombieartigen, halb-stroggofizierten Menschen wurden gegen metallene Androiden-Skelette ersetzt, inklusive mechanischen Schritt-, Schrei- und Todesgeräuschen:"

Toll, damit ist der ganze "Sinn" hinter diesem Level kaputt.


EDIT: Der Vogel ist auch drollig->

"35. 21.03.2007 - 16:57 Uhr schrieb darthrath
@ all, die sich hier über die zensur aufregen.

ich muss wirklich den kopf schütteln, die sich beschweren, dass man nicht sieht, wie menschen (wenn auch digital) verstümmelt werden. ihr regt euch auf, dass gewaltdarstellung entschärft wurde? sagt mal, seit ihr alle krank? ihr wollt unbedingt sehen, wie wer gequält wird oder ähnliches passiert? ihr solltet mal über euren geisteszustand nachdenken. so was ist pervers.
und ich habe die geschnittene version gespielt. spiele müssen nicht übermässig brutal sein, damit sie spass machen. das zeigt die geschnittene version von q4."

Super-S
2007-07-20, 00:47:32
EDIT: Der Vogel ist auch drollig->

"35. 21.03.2007 - 16:57 Uhr schrieb darthrath
@ all, die sich hier über die zensur aufregen.

ich muss wirklich den kopf schütteln, die sich beschweren, dass man nicht sieht, wie menschen (wenn auch digital) verstümmelt werden. ihr regt euch auf, dass gewaltdarstellung entschärft wurde? sagt mal, seit ihr alle krank? ihr wollt unbedingt sehen, wie wer gequält wird oder ähnliches passiert? ihr solltet mal über euren geisteszustand nachdenken. so was ist pervers.
und ich habe die geschnittene version gespielt. spiele müssen nicht übermässig brutal sein, damit sie spass machen. das zeigt die geschnittene version von q4."

Bei einer Sache hat er ja Recht.... Spiele müssen nicht Brutal sein um gut zu werden!!!
Bei dem Rest könnte ich echt meinen die gelbe Eule treibt sein Unwesen bei Schnittberichte.com :rolleyes:

Casketizer
2007-07-20, 02:38:46
Quake4 DV ist ein trauriger Meilenstein in der Geschichte der DV. Kein Wunder das das Game hier mit vernichtenden Kritiken ausgestattet wurde. Die uncut ist nämlich mMn (auch auf der 360 mit ein paar kleinen Rucklern) sehr gut.