PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec CS 906 Bigtower lackieren?


-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-07-17, 21:35:56
Hallo, habe mich grade mal in der Gallerie umgesehen, und finde eure Gehäuse Mods echt klasse, und da ich mir auch einen Big Tower gekauft habe, der allerdings nicht sooo gut aussieht, möchte ich da auch vieles dran machen, mir persönlich reicht allerdings wenn ich ihn neu Lackiere, das er gut aussieht.

Bilder wie er aussieht:

http://www.nuevatecnica.de/compi/pict12.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict16.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict17.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict18.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict19.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict20.jpg
http://www.nuevatecnica.de/compi/pict21.jpg

Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich ihn einer anderen farbe Lackieren möchte, das fängt doch mit sicherheut an beim abschleifen, grundieren oder vorlackieren, und dann klarlack oder so, könnt mir aber trotzdem schrieben wie ihr vorgegangen seid, besonders beim Chieftec vorne die Lüftungs schlitze, wie macht ihr das da, damit alles die neue farbe hat?

mFg & Danke

XenoX
2007-07-18, 01:54:34
Servus,

als erstes muss du das Case komplett runterschleifen, zumindest bis zur Grundierung runter.

Das machst du am besten mit Schleifpapier (400 - 800er Körnung), einem Schleifblock und viel Geduld.

Es müssen auch alle Anbauteile wie Front- und Laufwerkblenden abgeschliffen werden.
Die Kunststoffteile sind vor dem Schleifen leicht geriffelt, bzw. uneben, diese müssen nach dem Schleifen absolut glatt sein.
Die Türgriffe und Füße müssen nicht abgeschliffen werden, da sie nicht lackiert werden.

Bitte schleif alle Teile gründlich und sauber ab, später beim Lackieren wirst du dich doch sonst ärgern, da man wirklich jede Unebenheit im Untergrund später im Lack sehen wird, insbesondere bei Hochglanzlacken.

Nach dem Abschleifen solltest du alle zu lackierenden Teile gründlich mit Isopropanol bzw. Nitro-Verdünner reinigen.

Damit wäre die größte Arbeit schon erledigt: Zeitaufwand ca. 6 Stunden eher länger ;)

-------------------------------------------------------------------------

Jetzt gehts ans Lackieren.

Farblich hast du freie Wahl, persönlich bevorzuge ich Flip-Flop und Effektlacke.
Diese sind aber gerade für unerfahrene Casemodder recht schwierig zu verarbeiten.

Hier kommt es drauf an, was du dir zutraust.

Falls du ein cooles Grün brauchst, empfehle ich dir "roulette green-metallic". Das entspricht dem Alienware-Grün, ist aber von Triumph.

Eigene Farben in Dosen kannst du dir bei jeden Autoteile-Händler anmischen lassen, für das Case brauchst du mind. je 2 Dosen Grundierung, Farblack und Klarlack.
----------------------------------------------------------------

Am besten fragst du morgen bzw. wenn du das Case fertig geschliffen hast.......ich geh jetzt erstmal pennen. :)

Gute Nacht.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-07-18, 09:10:15
bloß wie soll ich den alten Lack da runter schleifen, wo man nicht ran komm, siehe vorne beim chieftec die schlitze?

mFg

XenoX
2007-07-18, 12:52:26
Wenn du das Schleifpapier faltest kommt du da ganz gut ran. Da es Kunststoff ist lässt sich das schnell glatt schleifen.
Die Innenseiten der Schlitze müssen auch nicht superglatt sein, da man das nachher eh nicht sieht. :)

Hucke
2007-07-18, 13:06:31
Vielleicht gibts ja auch nen Lackierer in der Gegend, bei dem Du gegen ein geringes Entgeld nen Sandstrahler oder Glasperlstrahle nutzen kannst. Spart viel Zeit, dürfte aber deutlich teurer als die Schleifpapier Variante sein.

Aber um ein solides Ergebnis beim Neulackieren zu erhalten muss einfach die Vorarbeit stimmen. Von daher, in jedem Fall viel Aufwand für Dich.

Harpokrates
2007-07-19, 11:30:43
Hmm jungs übertreibt ihr da nicht ein wenig? Meinen Cs-601 habe ich damals einfach nur grob abgeschliffen(mit feinem schleifpapier) und dann sauber mit Sprühdosenlack lackiert.

Ich meine der Tower ist ja kein auto was der Witterung ausgesetzt ist. Meißt steht der nur in der Ecke und dem Passiert nix.

Wenn mann meineransicht einen Lack auf harzbasis holt und nicht auf wasser basis sollte das volkommen reichen. Wichtig ist meineransicht das das Geäuse richtig entfettet und entstaubt ist.

Ich habe das damals bei meinem CS601 so gemacht und das ergebniss war bombig. Schön in Lilametalik und schwarz ^^.

Wenn du eine Highend lakierung haben willst geh zu einem Carroserie lakierer.

Mfg

Harp

Gast
2007-07-19, 23:16:54
Es geht ja nicht darum dass der Lack Witterungsbeständig sein soll, sondern das alles möglichst eben und glatt ist, damit die Lackschicht besser zur geltung kommt. Ich würde an deiner stelle so vorgehen:

alles runterschleifen, wie bereits erwähnt.

Das ganze grundieren und wenn das ausgetrocknet ist mit ganz feinem Papier >1000 am besten nass ganz fein schleifen. Bei den Kunststoffteilen empfielt es sich einen sog. Kunststoff-Primer vor der ersten Lacksicht zu verwenden. Damit hält das ganze auf Kunststoff besser.

Wenn es ans Lackieren geht brauchst du ganz besonsers viel Geduld. Lieber ein bischen mehr Zeit nehmen, als wenn du wegen ein paar Nasen alles von vorne anfängst. Wichtig ist es nur mit dem Sprühnebel zu lackieren!! Mehrere Schichten überkreuzt.

Vor dem Lackieren kannst du die Dose mit einem Fön aufwärmen. Achte auch auf die Caps, wenn du billigen Lack kaufst sind die Caps meistens unter alles Sau. Nachdem du 2min gesprüht hast, läuft der Lack am Cap hinunter oder der Sprühnebel ist nicht fein genug. Im Bauhaus gibt es (ich glaube es waren) 9 verschiedene Caps für 2,50€ in einem kleinen Set. Die waren schon ganz brauchbar.

Aber am alles wichtigsten .... viel Gedult !!