PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt GTS oder gleich GTX


Genodeath
2007-07-17, 21:43:40
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich mir jetzt eine 8800 GTS kaufe und mir dann nächstes Jahr dafür in der nächste Kartengeneration eine Top Karte kaufe.
Oder lieber gleich eine 8800GTX mit der ich (wirklich?) die nächste Zeit Ruhe habe.

zur Info ich will aufrüsten für Bioshock, Crysis, UT3 usw.
Ich lege keinen Wert auf AA oder AF. Wenn es ohne FPS einbuse geht aktiviere ich es aber ich habe auch keine Angst vor Treppchen wie viele hier:wink:.

Mein Pc:
Core 2Duo E6600
2GB Ram
GeForce 7800GT
Vista Home

Gast
2007-07-17, 21:47:11
Welche Auflösung? Aber jetzt schon für Crysis kaufen wäre denkbar unklug. Keiner weiss wann das Spiel kommt, gerüchte sagen sogar erst 08.

HisN
2007-07-17, 21:47:16
Wie sollen wir Dir Fragen nach Crysis und UT3 beantworten solange die noch nicht aufm Markt sind?

Wer weiß ob eine GTX dem überhaupt gewachsen ist.

Sprich: Frage fürn Arsch

Ich würde das von Deinen jetzigen Ansprüchen ableiten oder warten bis Crysis draussen ist, wenn es für Dich so wichtig ist.

Wie groß ist Dein Moni?

Master3
2007-07-17, 21:56:33
Den Fehler machen viele sich für kommende Games Grafikkarten kaufen wo der Erscheinungstermin noch nicht fest ist. Keiner weiß wie diese wirklich laufen werden.

Wenn du unzufrieden bist bei der Performance mit den heutigen Spielen, dann solltest du jetzt auch eine neue Grafikkarte kaufen, ansonsten ist es sinnlos.
Wenn das entsprechende Spiel da ist, kannst du dir immernoch eine neue Grafikkarte kaufen. Die Preise werden niedriger sein und die Entscheidung ist einfacher da man ja dann ca. weiß was das Spiel benötigt.

Gast
2007-07-17, 22:43:36
Den Fehler machen viele sich für kommende Games Grafikkarten kaufen wo der Erscheinungstermin noch nicht fest ist. Keiner weiß wie diese wirklich laufen werden.
Wie zur zeit der 6800 Ultra... Crysis stand schon quasi for der Tür ... und jetzt?

:o)Uhummel
2007-07-18, 00:36:23
Warte noch ne Weile. Die 7800GT wirds ja wohl noch 2,3 Monate tun. So sparst Du viel Geld und bek. um einiges mehr Power. Würde nie für Games aufrüsten, die noch gar nicht auf dem Markt sind bzw. noch ne ganze Weile brauchen. Außerdem ist Deine CPU für eine GTX/GTS etwas zu schwach. Ich würde sie so hoch wie möglich übertakten, wenn Du die neue Graka hast. Ansonsten kann die neue Graka niemals Ihre vole Leistungsfähigkeit entfalten.
Gruß

Tigershark
2007-07-18, 00:57:41
Naja, ein E6600 ist sicherlich nicht "zu schwach" für ne 8800er. Sicher, mehr geht immer, aber für den Anfang wäre das durchaus mehr als ausreichend. Es gibt Leute mit deutlich kleineren (CPUs ;-) und dennoch 8800GTSen (spez. 320MB, weils so billig ist...).

Gast
2007-07-18, 00:58:42
Außerdem ist Deine CPU für eine GTX/GTS etwas zu schwach. Ich würde sie so hoch wie möglich übertakten, wenn Du die neue Graka hast. Ansonsten kann die neue Graka niemals Ihre vole Leistungsfähigkeit entfalten.
Soll das ein witz sein?
Klar wenn man nicht fähig ist die Grafikqulität hochzuschrauben, dann limitiert die CPU....

Schrotti
2007-07-18, 01:00:42
Ich nutze auch noch eine 7800GT und wenn kein AA/AF gebraucht wird (mir sind die Treppen auch egal) dann kann die Karte noch gute fps in 1280x1024 abliefern.

Warte einfach noch.

dargo
2007-07-18, 11:37:29
Ich lege keinen Wert auf AA oder AF. Wenn es ohne FPS einbuse geht aktiviere ich es aber ich habe auch keine Angst vor Treppchen wie viele hier:wink:.

Mein Pc:
Core 2Duo E6600
2GB Ram
GeForce 7800GT
Vista Home
Da du uns immer noch deine Auflösung nicht verraten hast würde ich die GTS 640 bis 1680x1050 vorschlagen. Das sollte locker reichen ohne AA/AF, in sehr vielen Games geht das natürlich auch.

:o)Uhummel
2007-07-18, 11:41:50
Naja, ein E6600 ist sicherlich nicht "zu schwach" für ne 8800er. Sicher, mehr geht immer, aber für den Anfang wäre das durchaus mehr als ausreichend. Es gibt Leute mit deutlich kleineren (CPUs ;-) und dennoch 8800GTSen (spez. 320MB, weils so billig ist...).

Ich sagte etwas zu schwach.-V.a. für die GTX! Eine unübertaktete 6600er-CPU bietet niemals genügend Leistung um eine GTX voll auszulasten. Außerdem war mein Hauptanliegen dieses: Warte noch ne Weile. Die 7800GT wirds ja wohl noch 2,3 Monate tun. So sparst Du viel Geld und bek. um einiges mehr Power. Würde nie für Games aufrüsten, die noch gar nicht auf dem Markt sind bzw. noch ne ganze Weile brauchen. Eine 6600er-CPU hat 2,4Ghz. Warum denkt Ihr, daß alle Tests von High-End-Karten mit auf min. 3Ghz übertakteten C2D-CPUs durchgeführt werden? Wir reden hier von High-End-Karten! Das gilt auch noch für eine GTS. Natl. reicht die CPU aus, aber um die volle Leistungsfähigkeit der Karte nutzen zu können sollte es schon auch eine CPU sein, die zu der Graka passt!!! P.s. Es geht ja nicht nur um die "Treppchenbildung" bzw. AA. Heute ohne AF zocken? Da entgeht Dir aber einiges! Außerdem gibt es ja mittlerweile AA-Modi, die sich um Zäune, Bäume usw... kümmern. Würd mich mal genau informieren. Aber zu Deiner Frage: Ich würde ne GTS nehmen. Du willst ja eh recht bald wieder aufrüsten. Bis dahin bist Du mit der GTS mehr als gut bedient. Gruß

HisN
2007-07-18, 12:23:18
Ich würde das nicht so pauschalisieren.
Hängt vom Game und von der Auflösung ab.
Stalker z.b. legt nicht einen Frame bei mir zu, egal ob ich 2.4Ghz oder 3.6Ghz an meinen C2D anlege. Liegt daran das ich 2560x1600 als Auflösung fahre.

Digg
2007-07-18, 12:25:30
Warten, bis die GTX 300 Euro rum kostet. Bis dahin wird auch noch deine alte Geforce reichen.

Digg
2007-07-18, 12:26:47
Ich würde das nicht so pauschalisieren.
Hängt vom Game und von der Auflösung ab.
Stalker z.b. legt nicht einen Frame bei mir zu, egal ob ich 2.4Ghz oder 3.6Ghz an meinen C2D anlege. Liegt daran das ich 2560x1600 als Auflösung fahre.

Die wenigstens benutzen solche Auflösungen.
Und wenn jemand schon fragen muss, was er sich doch kaufen soll, dann erst recht nicht.

Genodeath
2007-07-18, 19:33:46
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Klar is mir bewusst was AA und AF bewirken und was für ein Plus an Bildqualität sie Heute bringen. Aber mir ist die Story und Atmo in Spielen wichtiger als jeder Zacken an einem Maschendrahtzauns. Liegt wohl daran das ich auch Heute noch oft und gerne Amiga und C64 spiele.

Wegen der Auflösung,
ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024.
Meine Cpu habe ich auf 3,2 getaktet, also ist im moment die Grafikkarte das Schwache Glied in der Kette.
Auch wenn hier manche vielleicht denken ich habe keine Ahnung. Ich habe mich in der letzten Zeit nicht viel mit GK befasst und dachte einfach ihr wisst mehr.

x1ujiN
2007-07-18, 20:16:26
Genodeath, könntest du mich mal bitte bei icq aufnehmen?
333414556
Habe mal ne Frage

tombman
2007-07-18, 20:50:19
Ich lege keinen Wert auf AA oder AF.

O-M-G ;D

Und da willst ne GTS oder sogar GTX?

Warte einfach bis die Spiele kommen, entscheide dann.

Gast
2007-07-18, 21:14:12
Genodeath, könntest du mich mal bitte bei icq aufnehmen?
333414556
Habe mal ne Frage

Würdest du bitte beim Thema bleiben!
Wenn du fragen hast oder etc.. dann kannst ihm ja eine PN schicken.

@topic:

Da stimme ich Tombman zu. Wenn du keinen wert auf AA oder AF legst warum dann ne GTS oder GTX?

Da reicht dir auch ne x1950xt 512mb

paul.muad.dib
2007-07-18, 21:21:51
Wenn du eh' kein AA/AF brauchst, dann kannst du doch noch ein Weilchen bei deiner Karte bleiben und auch mal schauen, ob die von dir genannten Spiele nicht doch noch ganz zufriedenstellend darauf laufen.

In ein paar Monaten kommt der G92 heraus, der wohl etwas unterhalb der 8800 GTX liegen wird aber günstiger werden dürfte und wesentlich weniger Strom verbraucht. Vielleicht wäre der ja was für dich.

Bond2k
2007-07-21, 23:06:24
Weiss vielleicht jemand, ob die GTX in den nächsten 1-2 Monaten billiger wird? Bzw. mit Einführung des G92?

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-22, 05:52:27
Naja ob sich etwas in den nächsten 1-2 Monaten am Preis tun wird bezweifel ich. Mit der Einführung vom G92 könnte vill. eher was zustande kommen. Aber das kann jetzt keiner genau sagen!
Warte noch 1-2 Monate ab dann weist du es;)

Silverbuster
2007-07-22, 08:37:21
Warum so kompliziert?

Wen das Geld für eine GTX da ist, dann kauf sie dir. Immerhin ist sie in hohen Auflösungen und Einstellungen nicht selten um 30-40% schneller (ja ja.. das Schwankt.. mal mehr mal weniger)
Für welches Spiel es reicht oder nicht reicht, wer weis das schon genau? Kann man ja auch schlecht testen solange ein Spiel nicht auf dem Markt ist.

Sollte das Geld nicht ganz so locker sitzen, wird dir auch eine 8800GTS 640MB reichen. Crysis wird sicher gar kein Problem sein, was UT3 betrifft... wie gesagt, kann keiner sagen.

Bond2k
2007-07-22, 09:44:04
Jo, schon klar. Hätte mich nur genervt, wenn vielleicht ein Termin bekannt gewesen wäre, an dem die Karten billiger werden. (Ähnlich wie bei Intel), nachdem sie nun doch schon einige Zeit den Preis stabil hält.

Danke erstmal. Werd mir wohl ne gtx holen.

dargo
2007-07-22, 10:58:52
Wegen der Auflösung,
ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024.
Meine Cpu habe ich auf 3,2 getaktet, also ist im moment die Grafikkarte das Schwache Glied in der Kette.
Auch wenn hier manche vielleicht denken ich habe keine Ahnung. Ich habe mich in der letzten Zeit nicht viel mit GK befasst und dachte einfach ihr wisst mehr.
Ok, für 1280x1024 1xAA/1xAF wäre eine GTX wohl ewas zu viel. Das Problem ist dann halt, dass sehr oft deine CPU limitiert (soll nicht heißen, sie wäre zu langsam um flüßige Frames zu liefern). Im Prinzip ist es egal welche Graka du nimmst wenn das Geld keine Rolle spielt. Sehe es halt so - mit der GTS 640 wirst du in dieser BQ lange Freude haben, mit der GTX noch länger. :D
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du irgendwann später wieder eine schnellere CPU einbaust, oder?

PS: dass du mit der GTS/GTX dann kein AA/AF nutzen wirst nehme ich dir nicht ab. ;)