PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Betriebssysteme neben Vista?


rpm8200
2007-07-17, 23:47:03
Hallo allebeisammen!

Ich habe eine Frage: Zu Beta-Zeiten von Vista konnte ich dieses nicht installieren, da Vista nur maximal ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner geduldet hat.

Ich habe diese Frage schon da & dort eingestreut, aber es hat sich bisher keiner gefunden, der diese Frage beantworten konnte/ wollte:

1.) Kann ich die Vista Finals jetzt abweichend von der Beta Version auf einem Rechner installieren, der auch noch weitere Betriebssysteme drauf hat?

2.) Falls nein: Kann ich zuerst Vista installieren und anschließend alle weiteren, sodass Vista zum Zeitpunkt der Installation allein auf dem Rechner ist und sich installieren läßt... oder stellt es dann eben später den Betrieb ein, wenn es feststellt, dass ich noch mehr als ein weiteres OS installiert habe?

Fand die Restriktion ja ziemlich bescheuert. Wenn es so sein sollte, dass Vista nur ein weiteres OS duldet muss ich später, wenn D3D10 wirklich ein Argument ist noch ein Wechselplattensystem aufbauen (wozu ich eigentlich keine Lust habe).

Vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid oder noch besser: Hat es selbst schon auf dem eigenen Rechner gemacht (XP, 2000, Suse, Vista)?

Cubitus
2007-07-17, 23:55:53
1. Klar geht das, hab neben Vista noch XP32/XP64 drauf

So hab ich das gelöst:

Im installierten XP32 mit Paragon (imo besser als Partition Magic) aus meinen freien Festplattenspeicher zwei weitere primary Partitionen erstellt

mit der ULtimate Boot CD und dem beiliegenden Programm
Rainish Partitions Manager die nicht benötigten Partitionen versteckt
also XP/und die neue. da wo Vista drauf soll aktiviert und mit "B" das Bootflag
gesetzt und die Vista installation gestartet.

den Vorgang mit dem XP64 wiederholt

Du kannst mit diesem partitionsmanager auch primäre Partitionen erstellen, nur Paragon ist eben komfortabler.

Nach den ganzen Installationen,Vista/XP64 wieder mit dem Rainish versteckt,
die XP32 Partition aktiviert und darauf den Bootmanger Boot us installiert.

Der Bootmanger versteckt die Partitionen automatisch beim Start und du kannst bequem deine Windowsversionen auswählen

Grestorn
2007-07-18, 08:20:54
Hallo allebeisammen!

Ich habe eine Frage: Zu Beta-Zeiten von Vista konnte ich dieses nicht installieren, da Vista nur maximal ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner geduldet hat.

Das war immer und ist weiterhin falsch.

Vista's Bootmanager kann neben beliebig vielen Vista-Installationen immer auch einen "alten" Bootblock booten. Von dort aus kann man ganz normal beliebig viele alte Windows Installationen (XP, 2k, NT) booten.

Mit Linux Bootloadern bin ich nicht so bewandert, aber ich denke, man sollte weiterhin Vista als Client in GRUB eintragen. Ob das geht habe ich aber nicht selbst probiert.

rpm8200
2007-07-18, 15:21:33
Hi Grestorn!

Also ich kann Dir 100%ig versichern, dass meine Beta Version sich wie folgt verhalten hat:

1.) Ich konnte die Installation auf einer freien Partition durchführen (habe dafür ein nicht benötigtes WinME platt gemacht).
2.) Nach (!) der Installation kam eine Meldung, die besagte, dass Vista nur den Betrieb aufnehmen wird, wenn nicht mehr als ein weiteres OS auf dem Rechner installiert ist. Es geht dabei überhaupt nicht um irgend einen Bootmanager (benutze sowieso was eigenes dazu).

Wenns nicht nen gewissen Aufwand machen würde, dann würd ichs zum Beweis nochmal installieren und dann n Foto davon machen und einstellen...

Und es konnte dann auch nicht gestartet werden. Kenne Vista daher nur von nem Uni Rechner und von nem Kumpel (is nicht so dass ich es furchtbar dringend/ sehnlichst brauche :biggrin: ist nur ne Studentenlizenz (nicht für BetaVersion sondern schon Final), die hier auch noch herumliegt...)

Daher auch meine Frage hier.

Zur Wiederholung: Ich habe nicht bestritten, dass man ein weiteres OS nebenher installieren kann (auch wie man das macht ist mir klar, ich habe auf jedem Rechner mindestens drei Betriebssysteme laufen). Mein Problem rührt von obiger Fehlermeldung, welche verlangte, dass alle Betriebssysteme bis auf eines deinstalliert werden müssen bevor Vista starten kann.

Ah nochmal Cubitus: Hast Du XP32 und XP64 und Vista drauf (=3 Betriebssysteme auf drei separaten Partitionen)? Das wäre eine Antwort auf meine Frage. Wollte auch mal XP64 probieren (liegt als Studentenversion schon paar Monate rum ohne installiert worden zu sein). Für meinen nächsten großen Rechner wollte ich XP32, XP64, W2k, Vista und Suse 10.2 haben.

Grestorn
2007-07-18, 15:27:50
Also ich kann Dir 100%ig versichern, dass meine Beta Version sich wie folgt verhalten hat:

1.) Ich konnte die Installation auf einer freien Partition durchführen (habe dafür ein nicht benötigtes WinME platt gemacht).
2.) Nach (!) der Installation kam eine Meldung, die besagte, dass Vista nur den Betrieb aufnehmen wird, wenn nicht mehr als ein weiteres OS auf dem Rechner installiert ist. Es geht dabei überhaupt nicht um irgend einen Bootmanager (benutze sowieso was eigenes dazu)

Hm. Nun gut, ich bin mir nicht 100% sicher, wie sich die Beta-Version verhalten hat. Diese Einschränkung kann aber wohl nur eine sehr künstliche gewesen sein.

Wie will Vista denn überhaupt feststellen, wieviele OS auf dem System vorhanden sind? Außer Windows und evtl. noch DOS kann Vista doch andere OS gar nicht erkennen.

Bist Du sicher, dass Du die Meldung richtig in Erinnerung hast?

rpm8200
2007-07-18, 15:47:32
Ja schon. Das war damals zu Beta Zeiten (diese 100.000Lizenzen), wollte es als einer der Ersten zuhause testen. Wie gesagt, wenns nicht ein solcher Aufwand wäre, würd ich es nochmal installieren (die Beta zu installieren ist aber dumm, da die ja jetzt sowieso nicht mehr laufen wird (Zeitbeschränkung) und ich noch dazu ja eine Final hier hätte).

In wie weit Vista andere OS erkennen kann weiss ich nicht. Bei meinem Rechner jedenfalls hat es "mehr als ein weiteres OS" richtig erkannt (waren zu der Zeit 4 Stück drauf, aktuell nur noch 3). Das OS war ja schon installiert (das hab ich im ersten Post falsch geschrieben), die Installation war komplett durch/ abgeschlossen, aber dann kam eben statt Aero/Start der Hinweis, dass Vista hier nicht läuft.

Das OS war IMO zu der Zeit schon in Betrieb und konnte daher auch seine Umgebung detektieren/analysieren. Vor der Installation konnte es das scheinbar noch nicht (wäre mir lieber gewesen, die Installation hat auch etwa 25Min-35Min gedauert, hätte ich mir sparen können, wenn der Installer gleich gesagt hätte "is nich" -> hätte mich dann wahrscheinlich auch nicht so sehr genervt :biggrin: ).

Aber wenn Vista neben sich weitere OS duldet ist das schon gut so (Verstehe die Antwort von Cubitus nach mehrmaligem Lesen so, dass das in der Final wohl doch geht). Diesbezüglich hoffe ich auf Rückmeldung von Cubitus...

<Edit>Grestorn: Ja, definitiv war das eine künstliche Beschränkung! Es war ein Hinweis des OS mit dessen Verweigerung, aber so eine Beschränkung *könnte* es immer noch geben (sinnvoll oder nicht), das war der Sinn dieses threads</Edit>