PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenanlage mit DVB-S2


starfish
2007-07-18, 10:01:24
Hi,

da ich mich nun für den Samsung LE-37M86BD (http://geizhals.at/deutschland/a243127.html) entschieden hab und diesen über PC und HDMI ansteuern möchte, brauch ich noch eine passende DVB-S2 Karte und eine passende Satelietenschüssel dazu.

Hätte jemand einen Vorschlag für eine gute DVB-S2 Karte?
HD Aufnahme gibts noch nicht richtig?

Die Schüssel müsste ein DUAL LNB haben, damit wir 2 Satelieten gleichzeitig ohne dauernd rauslaufen und umstellen zu müssen, anschauen können? Ist das so korrekt und wenn ja, hat jemand einen Vorschlag?


mfg

starfish

Tyrann
2007-07-18, 12:43:03
ich kann nur die DVB-s2 karten von technotrend empfehlen, die haben ne gute empfangsqualität und werden auch von drittanbietern unterstützt (diseqc unterstützung über BDA ist ein problem, technotrend wird aber zumindest von progdvb unterstützt)

starfish
2007-07-18, 14:27:31
Gibts da keine Probleme mit meinem A8N-Sli deluxe?

und wie siehts mit dem LNB aus, kennst du dcih bei der frage aus?

Tyrann
2007-07-18, 14:57:09
ich habe diesen LNB http://www.lnb-info.de/lnb_detail_76.php an einer 80cm Schüssel und 20m Kabel quer durchs Haus.
(ist für zwei Receiver gedacht, du brauchst in dem fall keinen Multiswitch, ist schon integriert)
solche Monoblocks gibt es mit 1,2 und 4 anschlüssen

ich denke alle aktuellen LNBs mit 0,3-0,4dB dämpfung sind in ordnung

von Problemen im Zusammenhang zwischen nforce4 und der S2-3600 ist mir nichts bekannt

starfish
2007-07-18, 15:08:58
Da kann ich dann also entweder am Receiver immer umstecke oder ich bau mir 2 an bzw. in den PC?


HD Aufnahme ist mit besagter Box nicht möglich oder?
Bzw. gibt es überhaupt schon eine Möglichkeit h264 (Prosieben HD z.B.) aufzunehmen?

Rhönpaulus
2007-07-18, 15:40:45
entweder zwei schüsseln mit je einem lnb und switch oder eine schüssel mit zwei lnb auf einer schiene und switch.
die notwendige schüsselgröße hängt von der position in der ausleuchtzone des/der sateliten ab.
zwei lnb auf einer schüssel sind nur möglich wenn beide satelitenpositionen realtiv dicht beeinander liegen.
es kommt also darauf an welche satelitenpositionen man empfangen möchte.
alternativ kann man auch eine schüssel mit rotor montieren welche ihre ausrichtung ferngesteuert verändern kann was aber so seine probleme mitbringt.
dvb-s2 ist das selbe wie dvb-s.
der unterschied liegt nur in einem erweiterten demodulator im tuner.
bisher gibt es nur pc-karten ohne audio/videodecoder aber technotrend arbeitet bereits längere zeit darann.
probleme gibt es noch mit der beschaffung der decoder-ic sowie dem hdmi-abspielschutz und dem dazugehörenden drm.
den aktuellen karten ist es völlig egal ob die sender in mpeg1/2/4 codiert sind.
alles wird,so wie es aus den stream gefiltert wurde,einfach als datenstream fvon der karte ausgegeben und kann entweder sofort wiedergegeben oder als datei gespeichert werden.
zur wiedergabe benötigt es dann einen entsprechend ausgelegten software-decoder.
für die wiedergabe am hd-tv kommen dann noch die probleme mit dem drm des os und der grafikkarte hinzu.
unter dem richtigen os funktioniert es.
;)

Tyrann
2007-07-18, 17:44:43
Da kann ich dann also entweder am Receiver immer umstecke oder ich bau mir 2 an bzw. in den PC?


HD Aufnahme ist mit besagter Box nicht möglich oder?
Bzw. gibt es überhaupt schon eine Möglichkeit h264 (Prosieben HD z.B.) aufzunehmen?

der lnb hat schon einen integrierten switch, du kannst also an den von mir genannten lnb zwei receiver anschliessen und auf jedem je nach wunsch astra oder hotbird gucken, unabhängig voneinander


aufnehmen kannst du mit der box, sogar mit der originalsoftware, HD aufzeichnen geht auch

Skinner@Work
2007-07-21, 11:16:09
Gibts da keine Probleme mit meinem A8N-Sli deluxe?

Da gibts Probleme ;), Das Asus Board liefert nicht die erforderliche Spannung am PCI Steckplatz. Das System kann dadurch zerstört werden :D

Tyrann
2007-07-21, 11:23:59
Da gibts Probleme ;), Das Asus Board liefert nicht die erforderliche Spannung am PCI Steckplatz. Das System kann dadurch zerstört werden :D

ähem,
die s2-3600 hat ein eigenes netzteil

Rhönpaulus
2007-07-25, 23:21:09
..so wie jede karte für sat.
an pci stehen 3,3v,5v und 12v bereit.
die maximale gesammtleistung pro steckplatz darf in etwa 18w nicht übersteigen.