PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Stottern mit GF3 TI500


QuicknDirty
2002-10-21, 17:37:29
Hi

Ich habe seit geraumer Zeit so ein komisches Stottern bei manchen Spielen (GTA3, NWN und NFS HPS2 Demo). Wenn diese Ruckeln auftritt, dann sind meine Frames immer im grünen Bereich, also über 60fps und trotzdem ist mein Bild am Ruckeln. Ich habe schon alle Detonatoren von 23.11 bis 40.72 ausprobiert und es hat nichts gebracht, als Mainboardtreiber habe ich den VIA 4in1 4.42 drauf. Nur so zum Vergleichen, ich habe bei dem UT2003 Benchmark Flyby:100FPS, Botmatch: 51FPs und 3dmark2001SE habe ich 8200Punkte, also sollte mein System auch für die anderen Spiele reichen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und schreibt mal seine Systemkonfiguration auf. Achja hab im Bios schon alles probiert, also AGP 1x,2x,4x und Fastwrites ein/aus und auch die Speichertimings ganz runter.


mfg
Lutz

oO_KIWI_Oo
2002-10-21, 17:58:11
Ist die Karte übertaktet?

QuicknDirty
2002-10-21, 18:13:19
Nein ich habe die karte nicht übertaktet! Sonst hätte ich den Takt auch schon wieder abgesenkt. Ach ja ich habe ein Enermax 353 Watt Netzteil drin, daran sollte es auch nicht liegen und mein Temps sind 50°C CPU und 28°C Sytem.

mfg Lutz

[dzp]Viper
2002-10-21, 18:13:30
also in der NFS HP 2 demo stockt es immer so ... egal auf welchem system - liegt an der demo

oO_KIWI_Oo
2002-10-21, 19:24:03
Ach ja: Bei NWN stottert mein Rechner auch ab und an (GF3 TI200; mit meiner GF4 hab ich noch ned getestet). Scheint (leider) normal zu sein, da meine Kumpels vom geleichen Phänomen geplagt sind...

BlackArchon
2002-10-21, 21:24:34
Stell doch mal die AGP Aperture Size auf 64 MB runter.

anddill
2002-10-22, 00:41:30
Ich kenn das auch. Probier mal den Füllraten-Test von 3dmark2001. Da ist es bei mir ganz extrem, von allem beim Single-texturing.
In Spielen kann ich den Effekt vermeiden, indem ich mit meiner Grafikauflösung soweit runter gehe, daß ich nicht an die Füllratenlimitierung der Graka stoße. Also in UT1 z.B. hab ich bei 1152 x 864 Pixel so um die 150 FpS. Gehe ich auf 1280 x 960, hab ich noch so ca 140 (schwankt natürlich, aber so etwa ist das Verhältnis), aber die Hackler beginnen. Wenn ich die Graka mit Antialiasing oder sowas belaste, wird es ganz schlimm.
Oder auch T&L-Belastung kann das auslösen, der High-Poly Test bei 3DMark2001 ist da so ein Kandidat. An der Drehung des Karussels kann man sehr schön erkennen, das Frames übersprungen werden.
Ich hab mal mein System komplett neu installiert (K7S6A, Alhlon XP2000+, damals noch Kyro2, jetzt Radeon 8500LE), da war es weg. Dann hab ich einige Windows-Updates (WinXP) eingespielt, so ca 30 hatten sich angesammelt, war noch vor SP1, und nochmal getestet. --> Ruckelt!! Also hab ich alle wieder deinstalliert, aber das Ruckeln blieb.
Inzwischen habe ich eine andere Graka, 10 verschiedene AGP-Treiber getestet, die AGP-Aperture-Size rauf und runter- geändert, nichts, kein Erfolg.
Als Workaround bleibt mir nur, die Auflösung so zu wählen, daß der Prozessor die Frames begrenzt, dann geht es. Kannst Du ja auch mal testen, vielleicht hilfts. Das heißt bei den meisten Spielen, 1024 x 768 ohne alles, also ohne Anisotropisches Filtern oder Antialiasing oder trilinear oder...oder...oder
Mist. Als nächstes bleibt wohl nur eine Windows-Neuinstall incl. SP1. ---grusel---
Wenn ich doch nur nicht zu blöd wär, die schei** ATI-Treiber unter Linux vernünftig zum Laufen zu bringen, dann könnte man sofort sehen, ob es an der Hardware oder an Windoof liegt.

QuicknDirty
2002-10-23, 21:12:01
Hi

Danke für die Hilfe, aber ich habe alles ausprobiert und geändert hat es nichts. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die ganze Ruckelei wohl eher von den Creative Soundkartentreiber für Win2k kommen, da ja sehr viele Probleme damit haben. Naja muß ich eben warten ob Creative sich mal dazu nieder läßt einen neuen Treiber herauszustellen. Wenn natürlich jemand Tipps für die Soundkarte hat, kann er sie natürlich posten.

mfg Lutz

Markchen
2002-10-23, 22:10:18
Hatte früher auch teilweise Probs mit der SBLive. Seitdem ich aber diesen MonsterTreiber mit Tools (50MB oder so) drauf habe, funzt es.

Major J
2002-10-23, 22:26:16
V-Sync aktivieren löst manchmal dieses Problem.

Kai
2002-10-23, 23:16:21
Originally posted by Markchen
Hatte früher auch teilweise Probs mit der SBLive. Seitdem ich aber diesen MonsterTreiber mit Tools (50MB oder so) drauf habe, funzt es.

Woher ?

P Dogg
2002-10-24, 12:53:35
@ quickndirty:
wir haben beide fast genau die gleiche Konfig.Meine ist wie folgt:
athlon xp 1800
256 mb ddr cl2
msi kt4 ultra
leadtek gf 3 ti500 (40.72)

Also,NWN habe ich nicht,die NFS6 demo scheint überall diese Stotteranfälle zu haben.Ich bemerke nur gestotter bei 3dm,- und zwar
bei dem pixelshader test.da ist es leicht ruckelig.ansonsten läuft es aber sehr gut.imho laufen die 23.11/12 am besten auf diesen karten,da die treiber aber probleme mit neueren spielen haben,bin ich jetzt auf die 40.72 umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.Nvidia sollte es nur mal hinkriegen,das vertex shader gestottere auf gf3 karten zu fixen,das seit den 40.41 existiert.mein wert ist hier von 70 auf 50 fps gefallen.das ist zwar nicht sehr aussagekräftig für real world
anwendungen,aber ich weiss nicht,ob sich das auch auf richtige spiele mit VS unterstützung auswirkt.Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Konfig,sehr stabil,schnell genug und problemlos.

p.s: ich habe unter win2k/sp3 8600 3dm,- punkte,im übrigen sind die neuesten treiber für sb live karten sehr empfehlenswert und haben bei mir einige probleme gelöst (livedrvpack.exe vom 17.7.2002,25 mb)

Radeonator
2002-10-24, 13:15:45
Neuste offizielle Treiber(Graka,Sound,Chipset) druff, V-Sync anschalten und Frame Limiter in den jeweiligen Games anschalten(!). Dann sollte das Prob gelösst sein. (War bei meiner GF3Ti200 jedenfalls so)

Ältere Treiber aus der 28er/30er reihe sind manscha besser.Ansonsten versuch mal ein bissi mit der Arpature Size im Bios rum (also mal auf 32-64-128) antesten. Das soll auch einige Probs lösen können!

Unregistered
2002-10-25, 17:31:04
Hi

Ich habe die neuen Treiber von Creative schon drauf, aber gebracht hat das nicht wirklich was, naja werde mal ein wenig mit den neuen Detos rumprobieren oder mal den ganz neuen 41.03 ausprobieren. Bin im Moment von den 40.71 auf die 31.00 von leadtek zurückgewechselt, hats aber auch nicht gebracht. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Am meisten ärgert mich GTA3, da ist echt unspielbar. Was für Probleme bestehen den bei den 23.11/12 mit neuen Spielen?
Habe jetzt noch bei Creative eine Artikel im Forum gelesen, wo jemand fast das gleiche Prob mit der SBLive 5.1 hat und er sagte die neuen Treiber für Win2k und XP sind fast nur auf XP ausgelegt, daher wären User von 2000 im Nachteil. Laut seiner Erfahrung sind die Treiber vom August und November am besten, aber die gibt es nun mal nicht mehr auf dem Server von Creative oder ich bin zu doof um die zu finden. Also wenn jemand die URL kennt posten.

mfg QnD

QuicknDirty
2002-10-25, 17:33:46
Sorry war eben nicht eingeloggt!(s.o.)

BTW wie kann ich so eine Nachricht editieren?

mfg QnD

Markchen
2002-10-25, 20:25:47
Originally posted by Kai


Woher ?

Denn gibts bei Soundblaster.com

P Dogg
2002-10-25, 21:13:44
@ QnD:
die 23.11/12 haben bei mir probleme mit win2k verursacht,sporadische reboots und black screen beim windowsstart,battlefield wollte überhaupt nicht.ABER,das war auf meinem K7S5A,mit meinem neuen board habe ich diese noch nicht probiert.Ansonsten sind dies die klar besten treiber für GF3 karten,sehr schnell sehr smooth alles.ich war begeistert.Eigentlich waren das DIE treiber für mein sys,schade das die bei mir solche probleme gemacht haben.Aber an deiner stelle würde ich die mal ausprobieren.

Zu den sb live treibern.die älteren treiber haben bei mir enorm performance gefressen und hatten inkompatibilitäten mit einigen spielen (aufhänger,absturz mit soundloop,usw) die neuen sind bedeutend besser,laufen bei mir absolut fehlerfrei.Ist wahrscheinlich
von sys zu sys unterschiedlich.ich würde eher zu den neueren raten,und dann "only drivers" installieren,den restlichen schnick schnakc braucht kein mensch und frisst nur speicher.

Gruss P Dogg

pervert
2002-10-26, 20:32:38
Ruckler können viele Ursachen haben. Hier mal mein Senf dazu und meine neuesten Erkenntnisse. Hier ist sicher für jeden etwas dabei!

Ruckler aufgrund von Plattenzugriffen kennt sicher jeder. Kommt sehr oft vor und es ruckelt kurz aber heftig. Hier hilft u. U. mehr RAM oder eine andere Konfiguration der Auslagerungsdatei, bzw. Defragmentierung usw.....

Schlechte Soundkarten/Chips können ziemlich regelmäßige Ruckler verursachen und drücken auch die durchschnittlichen FPS messbar. Das kann man sehr gut mit der Comanche4 Demo testen!!!!!!!!!!!! Dort kann man den Sound komplett deaktivieren und man sieht es mit einer schlechten Soundkarte (z. B. onbard AC97) deutlich ruckeln. Comanche 4 ruckelt aber auch "so" ein klein wenig.

NFS6 ruckelt wie die Hölle! Ich habe hier sehr umfangreiche Tests gemacht. Fazit: unter 60fps kriegt das Spiel richtige Stotteranfälle. Das kann eingentlich nur irgendein Engine-Bug sein. Egal wie man auf <60fps kommt, sei es nur durch VSYNC bei 60Hz Bildwiederholrate (testet das mal!) oder stattdessen mit FSAA und Aniso + hohe Auflösung -> es RUCKELT!
Mein Tipp: guckt mal in die Hilfedatei wg. der Grafiksettings und deren Auswirkung! Setzt alle Grafiksettings im Spiel auf die zweitniedrigste Stufe (bis auf die Partikeleffekte) um die CPU zu entlasten, dann läuft es mit 100fps und butterweich. Die Texturen etc. sind trotzdem auf maximaler Qualität und man sieht so gut wie keinen Unterschied zur Maximalstufe. (Hinweis: Aniso erzwingt man dann über den Treiber)

Und zuletzt folgendes: In jedem Spiel schwanken die FPS-Raten sehr stark. Bei sehr flüssigen Abläufen wie in einer automatisierten Demo/Benchmark oder einem Rennspiel kann der schnelle Wechsel von z. B. 90 auf 40 FPS und wieder zurück sehr leicht als Ruckeln interpretiert werden. Ist es aber nicht.
Hinzu kommt das Tearing bei deaktiviertem VSync. Auch das sieht oft wie Ruckeln aus, besonders bei NFS6, ist aber "nur" Teaing!! Bei NFS6 sieht es dann immer so aus als ob Häuser oder Berge bei einer Kurvenfahrt dem Bild hinterher zuckeln :-(. Hier helfen nur hohe FPS und aktiver VSync. Leider bietet NFS6 kein Tripple Buffering, so dass die FPS stark einbrechen können. Deswegen auch der Tipp mit den Einstellungen auf die zweitniedrigste Stufe. Probiert es, ihr werden Bauklötze staunen!!!!

Für andere Games, besonders die fast immer ruckelnden Direct3D Schrotties (Hail Q3-engine!) gilt: VSync an, wenn Tripple Buffering geboten wird um das schlimmste zu vermeiden. Oder mit dem Geruckel leben und die Programmierer der 3D-Engine hassen.

P Dogg
2002-10-27, 12:38:04
Ich kann dir da eigentlich nur recht geben,besonders von den ersten beiden Punkten bin/war ich selber betroffen:
Battlefield im SP mit 256 MB Ram und Win2k ist nicht sehr spassig,das gleiche gilt für UT2k3 mit höchsten Details.
Ich habe den Onboard sound meines neuen Mainboards mal angetestet (cmi 5.1),das verursachte gestotter und geruckel unter UT2k3.

Ich denke auch,das ein Bug das Gestotter in der NFS demo verursacht,
ich hoffe mal das die Vollversion das Problem behebt.

Das was du über den Vsync sagst ist richtig,allerdings bezweifle ich,das das was QnD mit Gestotter meint wirklich auf Tearing oder
Sprünge in den FPS bezieht.Ich denke er meint einen richtigen Framedrop,z.B wie es bei dem VS Test im 3dm mit 40.xx Treibern und Geforce 3 Karten zu sehen ist.

Das einzige was mir zu dem Problem noch einfällt (ausser Treiber/konfig Probleme) wären Hintergrundtasks die hier Probleme verursachen (joysticksoftware,druckertreiber,usw).

Unregistered
2002-10-27, 13:12:12
@pervert:
muss dir in fast allen punkten zustimmen, aber:
ruckler/probleme gibt es auch sogennanten highend produkten.
lese hier ständig von problemen/rucklern die von der soundblaster live
kommen.
liegt also nicht immer daran daß es ein onboard chip ist.
oben genanntes "high end produkt" verursacht nur probleme

pervert
2002-10-27, 17:36:41
Ja, das stimmt. Es sind nicht nur die billigen onboard Lösungen die Probs machen können. Aber nicht alles was onboard ist muss schlecht sein!

Während ich mit meinem onboard VIA AC97 Sound schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mit einem CMI? C-MEDIA Soundchip auf einem Asus-Board extrem gute Erfahrungen gemacht!!! Da lief Comanche butterweich! Am besten lief es aber auf nForce! Diese onboard Sounbdlösung gehört sicher zum besten in Sachen Kompatibilität und Performance. Freu mich schon auf mein nächstes Board -> nForce2 !!!

@P Dogg
Ja, auch Gerätetetreiber wie für Drucker und anderes können Ärger machen. Habe mal einen Tipp im Net gesehen und auf einem Recher ausprobiert, bei dem man die Druckerausgabe von z. B. LPT in eine Datei umleitet --- und siehe da, das immer vorhandene kleine Ruckeln war weg. Auch über so manches MS USB Joypad hört man solche Geschichten..... (der Vollständigkeit halber).

P Dogg
2002-10-27, 18:00:55
Ja,das Problem mit dem Drucker Treiber hatte ich selber.Ich habe einen HP Allinone,de Treiber installieren unter Win9x eine Datei in den Autostart,die checken soll,ob das Gerät betriebsbereit ist.Was das Ergebnis eines Programms ist,das in bestimmten Zeitabständen den LPT checkt sollte man sich denken können.Unter Win2k existiert das Programm im übrigen nicht.Unter Win9x liess sich das ganze ohne Probleme löschen.

Mit CMI meinte ich C-Media.auf meinem Board ist ein 8738MX Soundchip verbaut.Tolle Ausstattung aber Probleme mit UT2k3 und vom Klang her kein Vergleich mit meiner Soundblaster Live! Value.Aber für weniger Anspruchsvolle sicherlich ein Grund,den Kauf einer Soundkarte sein zu lassen.

QuicknDirty
2002-10-29, 20:52:40
Hi

Ich habe die Lösung gefunden und das zufällig. Und zwar habe ich mir msconfig für win2k heruntergeladen, scheint eine geleakte version von winxp zu sein funktioniert aber auch unter win2k gut. Da habe ich dann mal meine Programm im Autostart kontrolliert und ein paar, die unwichtig sind deaktiviert. Dazu gehört auch der cagent von creative. Jetzt wo ich dieses Prog, von dem ich nicht weiß wofür es gut ist und wenn kann ich darauf versichten, laufen alle Spiele (GTA3, Battlefield 1942, NWN und NFS6) super flüssig (Bf1942 alles an und avrg. FPS 60). Vielleicht hift einem von euch das weiter, ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden das die Games jetzt laufen.

mfg QnD

P.S.: Kann euch die URL für msconfig für win2k nicht sagen, aber hab das ganz schnell bei google gefunden.