PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ erstatten?


Hauwech
2007-07-18, 10:13:24
Moin alle zusammen :)

Ich schätze mal die Antwort wird negativ ausfallen, aber:

Meine Freundin ist Hartz4 Empfängerin und hat bis jetzt immer GEZ Gebühren bezahlt. Prima wenn man sowas mal nebenbei erfährt... :mad: Ich muss dazu anmerken, sie ist Australierin und hat halt kaum Ahnung von den Gesetzen und Regelungen in Deutschland. Ich werde für sie auf jeden Fall eine GEZ-Befreiung beantragen. (Besser spät als nie.) Nun meine Frage:

Da sie ja Hartz4 Empfängerin ist, ist die Zahlung bzw die automatische Überweisung in dem Sinne eigentlich rechtmäßig und kann man die gezahlten Gebühren von der GEZ irgendwie erstattet bekommen? Oder fällt das in die Kategorie Selber schuld, hätte sie ja nicht unterschreiben müssen.

Muß aber dazu sagen, sie hat im Prinzip nicht geschnallt, was sie da eigentlich unterschreibt.

cartman5214
2007-07-18, 10:46:23
Selber schuld. GEZ befreit erst auf Antrag und nie rückwirkend. Hab ich auch schon ähnlich durch...

Hauwech
2007-07-18, 11:25:27
Sch....öööön :(

Trotzdem danke für die Antwort :)

nemesiz
2007-07-18, 16:08:51
Selber schuld. GEZ befreit erst auf Antrag und nie rückwirkend. Hab ich auch schon ähnlich durch...


Stimmt so aber nicht!

GEZ kann man in verschiedenen Fällen zurück bekommen.

Z.B.: Du lebst in einem Heim,zahlst GEZ obwohl das Heim GEZ Befreit ist. Somit hast du unwissentlich gezahlt obwohl du nicht musstest. In diesem Fall kannst du es bekommen.

Gibt da noch mehr solcher Fälle.. aber!! Bei der Hartz4 Sache leider nicht. Nur wenn ise z.B. abbuchen obwohl du schon den Antrag geshcickt hast.

Chris1337
2007-07-18, 16:48:05
Trotz alledem würde ich schleunigst für deine Freundin eine Befreiung einschicken!
https://teilnehmerdienste.gez-service.de/WFEBus/befreiung/GezAntragBefreiungGebuehrErfassung.jsp?start=y