PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit dem Thermalright HR-03 Plus für die 8800-Reihe?


ShadowXX
2007-07-18, 10:31:28
Hallo,

Frage = Topic. Wobei mich das ganze im Zusammenspiel mit einem gescheiten Lüfter auf einer 8800GTX interessiert (also nicht als reine passivvariante).

Jetzt werden natürlich die ersten kommen und sagen: Warum? Der Standardlüfter der GTX ist doch Top?
Und ja, das stimmt auch...aber aus irgendwelchen Gründen scheint er bei mir nicht auszureichen....ich habe mindestens 1 Game (Lost Planet) und dazu 2 Betas (QuakeWars & World in Conflict) bei denen die Karte zu heiss wird....wobei ich glaube das es die RamTemperatur und nicht die GPU selbst ist.

Und einen Ventilator durchgehend mit Full-Power raufzeigen zu lassen ist von der Geräuschkulisse und vom Platzbedarf zu nervig.

Darum die Frage: Kühlt das Duo Thermalright HR-03 Plus + 92ner Lüfter besser oder schlechter als der Stock-Kühler.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge die Karte (speziell das Ram) besser zu Kühlen.

Schonmal Danke im vorraus für Antworten.

Gast
2007-07-18, 10:36:06
Was heißt "zu heiß"? Zu heiß für dein Empfinden oder zu heiß, sodass die Karte sich runtertaktet?

Laut meiner Erfahrung arbeitet der Lüfter so, dass die GPU-Temperatur möglichst nicht weit über 90 ° C liegt. Das heißt, er dreht erst hoch, wenn es schon recht warm ist.

ShadowXX
2007-07-18, 10:44:57
Was heißt "zu heiß"? Zu heiß für dein Empfinden oder zu heiß, sodass die Karte sich runtertaktet?

Laut meiner Erfahrung arbeitet der Lüfter so, dass die GPU-Temperatur möglichst nicht weit über 90 ° C liegt. Das heißt, er dreht erst hoch, wenn es schon recht warm ist.
Ich hatte doch schon geschrieben, das sehr wahrscheinlich nicht die GPU das Problem ist, sondern der Ram.

Die oben genannten Spiele stürzen dann einfach ab, mit Typischen "Ram ist zu heiss" Fehlern.
Der Ram an sich ist aber in Ordnung, da alle anderen Games (auch sowas wie Collin Dirt oder der Ram-Fresser Oblivion (mit TextureMods) bzw. HL2 + TexturePack) ohne Probleme laufen.

Gast
2007-07-18, 11:04:45
Tausch lieber deine Karte um anstatt dran rumzudocktern.

Der typisch "RAM-zu-heiss" Fehler könnte nämlich auch ein typischer "RAM-kaputt" Fehler sein.

Gast
2007-07-18, 11:43:26
Tausch lieber deine Karte um anstatt dran rumzudocktern.

Der typisch "RAM-zu-heiss" Fehler könnte nämlich auch ein typischer "RAM-kaputt" Fehler sein.
Ganz genau. Ob es wirklich ein Wärmeproblem ist, kann man ja überprüfen, indem man an der Lüftersteuerung rumspielt oder einen Ventilator auf die Karte draufblasen lässt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, kann man wohl behaupten, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Allerdings müssten die Ramsteine dann in dem Fall sehr empfindlich sein bzw. kaputt, denn die arbeiten auch noch bei 100 °C mit ihren Taktspezifikationen. Müssen sie auch, denn sie werden durch den Komplettkühler von der GPU mitaufgeheizt statt gekühlt.

ShadowXX
2007-07-19, 00:22:58
Ganz genau. Ob es wirklich ein Wärmeproblem ist, kann man ja überprüfen, indem man an der Lüftersteuerung rumspielt oder einen Ventilator auf die Karte draufblasen lässt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, kann man wohl behaupten, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Allerdings müssten die Ramsteine dann in dem Fall sehr empfindlich sein bzw. kaputt, denn die arbeiten auch noch bei 100 °C mit ihren Taktspezifikationen. Müssen sie auch, denn sie werden durch den Komplettkühler von der GPU mitaufgeheizt statt gekühlt.
Wenn man mit nem Ventilator raufbläst taucht das Problem nicht mehr auf.....

Umtauschen kann man leider knicken, da über ein halbes Jahr alt (ich hab das Ding seit dem Erscheinungsdatum) und jetzt die Beweislast bei mir liegt.

Tja...das ist dann wohl Pech. Ich verstehe nur nicht, warum Sie bei anderen (nicht gerade genügsamen Games, wie z.B. eben Dirt) keine Probleme macht.
Scheint das Ram wohl nicht so zu fordern.

Hoffentlich hält Sie noch bis zur nächsten Generation halbwegs durch....

Sascha1971
2007-07-19, 07:33:58
Versuch doch mal die Rams herunter zu tackten bei den 3 Spielen.
Wenn es dann ohne Absturz läuft, sind wirklich die Rams dran schuld.

BurnIn
2007-07-19, 09:33:16
Ich habe den Thermalright HR-03 Plus mit langsam drehendem Revoltec 92mm Fan auf meiner 8800 Ultra verbaut, die ist um 9% noch übertaktet, der Core auf 650MHz.
Hatte vorher eine 8800 GTS mit 594MHz Core und Stockkühler.
Der Thermaltake kühlt etwas besser wie der Stock, und ist leiser.

Habe last <86° bei beiden Karten gehabt, bei der Ultra aber 0,05Volt mehr und höherer Coretakt.
Hatte bei beiden Karten selbst Artic Silver 5 Paste verwendet.

ShadowXX
2007-07-19, 13:02:07
Ich habe den Thermalright HR-03 Plus mit langsam drehendem Revoltec 92mm Fan auf meiner 8800 Ultra verbaut, die ist um 9% noch übertaktet, der Core auf 650MHz.
Hatte vorher eine 8800 GTS mit 594MHz Core und Stockkühler.
Der Thermaltake kühlt etwas besser wie der Stock, und ist leiser.

Habe last <86° bei beiden Karten gehabt, bei der Ultra aber 0,05Volt mehr und höherer Coretakt.
Hatte bei beiden Karten selbst Artic Silver 5 Paste verwendet.
Danke für die Info.

Mal sehen. Vielleicht werde ich es tatsächlich mal machen und auch den HR-03+ raufmachen. Er ist ja zumindest nicht schlechter.

Ist er wirklich so einfach zu montieren, wie immer gesagt wird?

Welche Bios-Editor hast du benutzt, und gibt es da auch die möglichkeit nur den Rams leicht meht Saft zu geben (vielleicht würde da bei mir ja auch schon ausreichen)?

Versuch doch mal die Rams herunter zu takten bei den 3 Spielen.
Wenn es dann ohne Absturz läuft, sind wirklich die Rams dran schuld.
Hab ich gemacht und mit runtergetakteten Rams funktioniert alles Problemlos bei den Games.....es sind also mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich die Rams.

Knuffi
2007-07-24, 13:24:56
Hi

Habe auch eine 8800GTS 640MB mit dem HR-03 Plus+92mm Dark Revoltec Lüfter laufen und bin sehr zufrieden.
Montage würde ich sagen einfach obwohl 2 zusätzliche Hände nicht verkehrt sind.Macht sich halt einfacher.

http://www.sysprofile.de/id1467

Das ist ein Bild von meiner Graka.

Mfg
Knuffi