PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M - Multiplikator senken


Gast
2007-07-18, 13:24:39
Hallo,

kann man beim Celeron M den Multi+Vcore senken, um Strom zu sparen?
Der läuft bei mir leider immer konstankt durch :(

AnarchX
2007-07-18, 16:06:48
Nein ist nicht möglich, das ist gerade das was diese CPU zum Celeron-M macht.

Gast
2007-07-18, 16:44:04
Nein ist nicht möglich, das ist gerade das was diese CPU zum Celeron-M macht.

auch nicht mit tools wie "notebook hardware control"?

Frank
2007-07-18, 18:04:34
Nein ist nicht möglich, das ist gerade das was diese CPU zum Celeron-M macht.Es gibt aber noch die Möglichkeit den Takt über Senkung des FSB zu senken. So machen das die "alten Hasen" unter den Notebookherstellern schon seit Anfang der 90er. :)

Raff
2007-07-18, 18:08:22
auch nicht mit tools wie "notebook hardware control"?

Multi ändern ist nicht. Das Teil hat kein Speed-Step, er ist also gelockt.

MfG,
Raff

Gast
2007-07-18, 18:47:28
Es gibt aber noch die Möglichkeit den Takt über Senkung des FSB zu senken. So machen das die "alten Hasen" unter den Notebookherstellern schon seit Anfang der 90er. :)

Mit welchem Tool geht das?

Frank
2007-07-18, 20:12:04
Mit welchem Tool geht das?Macht gar Windows selbst, sofern vom Notebook unterstützt oder einfach das Notebookeigene Herstellertool nutzen.

AnarchX
2007-07-18, 21:26:23
Macht gar Windows selbst, sofern vom Notebook unterstützt oder einfach das Notebookeigene Herstellertool nutzen.


:|

Einen dynamischen FSB gibt es doch erst mit dem 965M.

Mir ist jedenfalls kein NB bekannt, wo ein Celeron M werkseitig nicht dauerhaft mit dem gleichen Takt rennt.

Zwar kann man auf eigenes Risiko untertakten, was aber je nach Chipset Instabilitäten nach sich zieht bzw. muss man erstmal herausfinden welcher Clockgenerator verbaut ist.

Dann gibt es zwar noch die Möglichkeit des Throttlings, bringt aber leider nicht unbedingt etwas.

Frank
2007-07-18, 23:00:04
:|
Einen dynamischen FSB gibt es doch erst mit dem 965M.Einen dynamischen FSB habe ich schon mit einem 486 DXL2 50 MHz genutzt, welcher sich dadurch bis 12 MHz heruntertakten konnte.

... und auch bei späteren Geräten: Pentium I, II, III(Anfang) Klasse, wo es noch kein Speedstep gab.

Gast
2007-07-19, 00:18:17
:|

Einen dynamischen FSB gibt es doch erst mit dem 965M.

Mir ist jedenfalls kein NB bekannt, wo ein Celeron M werkseitig nicht dauerhaft mit dem gleichen Takt rennt.

Zwar kann man auf eigenes Risiko untertakten, was aber je nach Chipset Instabilitäten nach sich zieht bzw. muss man erstmal herausfinden welcher Clockgenerator verbaut ist.

Dann gibt es zwar noch die Möglichkeit des Throttlings, bringt aber leider nicht unbedingt etwas.

Habe ein Asus X51R. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Zool
2007-07-20, 17:49:00
Mit RMClock kann man zumindestens den C1E-Mode freischalten. Damit spart man etwas im IDLE.

BUG
2007-07-21, 16:35:23
..also nur den Takt senken bringt beim Celeron M fast nix (auser Leistungsverlust), dass macht erst Sinn wenn man den Takt i.v.m. der Vcore senken kann!

cu
BUG

Gast
2007-07-21, 16:51:46
..also nur den Takt senken bringt beim Celeron M fast nix (auser Leistungsverlust), dass macht erst Sinn wenn man den Takt i.v.m. der Vcore senken kann!

cu
BUG

und wie geht das?

BUG
2007-07-21, 17:31:15
..naja das geht eben nicht beim Celeron M da SpeedStep deaktiviert wurde.

Mal zum Vergleich auf meinem Desktop PC:

Celeron M 1300@2733 MHz bei 1.6 Volt (13x210) = 105W idle / 125W load
Pentium M 1733@2733 MHz bei 1.6 Volt (13x210) = 105W idle / 125W load
Pentium M 1733@1266 MHz bei 1.6 Volt (6x210) = 103W idle
Pentium M 1733@1266 MHz bei 1.0 Volt (6x210) = 85W idle

Der Verbrauch bezieht sich auf das ganze System.

Das soll jetzt heisen: ..selbst wenn du die Möglichkeit hättest den Takt via FSB zu drosseln dann spart das fast nix da eben die Spannung gleich bleibt.

cu
BUG

Oberon
2007-07-23, 13:18:53
Wie sieht es mit absichtlichem Throttling aus, zB mit dem Intel TAT?
Lassen sich dadurch Abwärme und Verbrauch eventuell etwas senken bei einem Celeron M?

BUG
2007-07-24, 20:48:19
..bringt imho nix, es wird nur alles extrem lamgsam (du verlangsamst damit nur die Ausführug eines Threads). Diese Funktion dient ja nicht zum stromsparen sondern verhindert nur, dass eine überhitzte CPU nicht kaputt geht. ;)

cu
BUG

Oberon
2007-07-25, 00:27:05
Ach so. Na toll. Danke für die Info.

Gast = Beomaster
2007-07-27, 19:03:15
damit wäre wohl meine Frage auch schon fast geklärt
ich suche ein altes Notebook und kann mich jetzt entscheiden zwischen:
Celeron M360
Celeron M380
Sempron 2800+ (vermutlich Athlon XP Kern)
Sempron 3000+ (vermutlich Athlon 64 Kern)
Pentium M725 (der kostet schon wieder ne Ecke mehr)

also hab ich das jetzt richtig mitgeschnitten?
die Celeron rennen immer mit Vollgas, und nichts und niemand kann sie bremsen?
wie isses mit dem Athlon XP, kann man den bissl drosseln, um die Akkulaufzeit zu verringern?
das mit dem Athlon 64 schön rumspielen kann ist mir bewusst, da kann man ja fast alles einstellen?
der Pentium M kostet zwar ne Ecke mehr, dürfte den beiden Sempron in Sachen Rechenleistung und möglicherweise auch bei der Energieeffizienz überlegen sein, und sollte sich auch von RM Clock beeindrucken lassen?

Gast
2007-07-29, 14:08:05
Hi!

Der Pentim M und der Sempron mit A64 Kern ist die richtge Wahl! Welcher nun genau ist eigentlich recht egal! Die kannst du steuern, wie du magst. (Multi, Vcore) Der XP kann das zwar auch, aber der ist wirklich schon sehr alt! Die Celeron M Teile laufen wirklich immer mit voller Spannung/ Takt durch und da ist auch nichts zu machen!

lg

Beomaster
2007-07-30, 13:20:42
alles klar, dann weiß ich Bescheid
danke