PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollieren wir die Chips oder kontrollieren die Chips uns?


Olodin
2002-10-21, 09:29:13
... denn TCPA und Palladium sind schon bald für uns da! Keine Viren mehr, keine Trojaner, keine instabilen Treiber. Privacy und Protection pur!

Mehr Nachzulesen hier:
Was steckt hinter TCPA und Palladium? (http://www.heise.de/ct/02/22/204/)

Warum bin ich eigentlich in die IT-Sicherheitsbranche gegangen, wenn es demnächst gar nichts mehr für mich zu tun gibt? Also: Aktien von Intel, Microsoft und anderen grossen Softwareherstellern, den grossen Plattenlabels und Hollywoodstudios kaufen.

Auf eine bessere Zukunft!

Unreal Soldier
2002-10-21, 10:09:38
Na endlich mal etwas gescheites in Richtung Sicherheit und Anonymität. ImHo die IT-Sicherheitsbranche wird niemals sterben, denn seitdem man immernoch nicht die ultimative Verschlüsselung gefunden hab. da heute der AES128-Verschlüsselung als noch verletzlicher eingestuft wurde ist man nicht sicher ob AES128 wirklich der würdige NAchfolger für Rc5-64 ist.

Naja Olodin gut gewählt!!!

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-10-21, 10:52:00
Übrigens was ich nachdem lesen des ganzen Textes gesehen hab, hat mir nicht so gu gefallen. ImHo Sicherheit für ANwender und ihre daten oder sogar für die Medienindustrie ist gut, aber Sicherheit auf basis eines für immer gekoppelten Systemes mit einem bestimmten OS ist banal und dient nicht nunr zur Sicherheit der Anwender sondern auch zur Sicherheit z.B. von MS dass ein Anwender nicht in der Lage ist ein anderes OS zu instalieren. Das Problem mit Linux und den Linzezn finde ich nicht durchdacht zu haben als man TCPA und Palladium angefangen hat zu entwickeln oder es wurde mit Absicht nicht duchdacht. ImHo finde ich das Angagement von HP für ein TCPA-konformes Linux in Ordung solange man zwei Versionen dafür bietet eine ohne kommerzieleSoftware zum Download free und eine proffesionell mit kommerzieller und so kostenpflichtig. Aber wo bleiben die anderen Distributionen ala RedHat und Suse, werden oder haben sie gar die sechsstelige $ Summe für die TCPA Zertifizierung???
Übrigens dednk ich dass man bei TCPA und Palladium in Sachen OS ein paar Kompromisse tun sollte wie z.b ein OS-loader zu intergrieren der mehrere OSes erkennt und man sollte wählen können zwischen TCPA-basis und dazu das entsprechende OS laden oder NON-TCPA-Basis nd dazu jedes altes x-beliebige OS ohne die TCPA-Sicherheit laden. Deenk ich dekn nicht dass die ganze Homeanwender Bock und die finanzielle MIttel haben gleich ein 200¤-TCPA-OS und dazu noch neue teuere TCPA-zerifizierte HArdware zu kaufen um wirklich von Anfang an in Sicherheit zu leben, denn man konnnte doch auch es anders ausdrucken warum TCPA wenn es sogar Antivirus-progies Anti-dialer, antispamlisten und Anti-x-sache gibt???

Also man sollte von den Unternehmen das TCPA-konzept mal durchdenken denn es sollte nicht nur für Geld sorgen sondern auch für Sicherheit und für einen gesunden Markt und nicht MOnopol aka MS. IMHO sollte die Unternehmen mal Prioritäten setzen und mal richtig auf die Millionen Os-Anwender hören und nicht mal auf die x-nullern auf die Bank oder den Kure´sen der Aktien sehen.

MfG
Unreal Soldier

Exxtreme
2002-10-21, 11:06:27
Hehe, TCPA und Palladium schützen nicht nur vor Viren & Co. Sie schützen auch Daten vor dem Anwender wie Musikdateien, Filme usw. Man wird sie nur noch auf einem Rechner ausführen können. Ausserdem wird nicht zertifizierte Software nicht mehr ausgeführt werden können. Weitere Nachteile sind, daß man das System wegen jedem Schice neu zertifizieren lassen muss wenn man z.B. einen neuen Treiber einspielt usw.

Naja, mir gefällt diese Sache ganz und gar nicht. Wenn ich einen Rechner kaufe dann will ich entscheiden, was darauf ausgeführt wird und nicht irgendeine Firma. Da nehme ich Viren & Co. gerne in Kauf.

Olodin
2002-10-21, 11:28:39
Originally posted by Unreal Soldier
Na endlich mal etwas gescheites in Richtung Sicherheit und Anonymität.

Ich hoffe, das wirst du nochmal überdenken.
Anonymität wird dann ganz und gar nicht mehr existieren, wenn der Rechner schon beim Booten ins Internet connected um 'Daten' abzugleichen. Und da ja alles zertifiziert ist, ist auch alles an den Anwender gebunden und dieser auch bekannt. Ergo: Du wirst nichts mehr tun können, was nicht überwacht wird. :(

Die Initiative von HP, dies auch in dem HP-Linux umzusetzen find ich um so erschreckender. Aber Gott-sei-dank gibt es noch die freien BSD, die sehr wahrscheinlich davon verschont bleiben. Wenn das ganze Wirklichkeit wird, wird schnelle nicht-TCPA-Hardware auf Ebay zu Traumpreisen verkauft...

Und jetzt zählt doch mal auf, wieviel kleine Software-Tools, Shareware oder Freeware ihr so einsetzt: Motherboardmonitor, Packer, Chat, Downloadmanager, etc...
Meint ihr, der Entwickler von MBM wird die Lizensgebühren für TCPA aufbringen können? Ich zweifel daran.

Adios freies Denken, adios freie Wahl.

Vielleicht hilft ja eine Online-Petition:
http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition-sign.html

Noch eine FAQ zu TCPA: http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html (grad im Linux-Forum aufgeschnappt)

Unreal Soldier
2002-10-21, 13:29:49
Originally posted by Olodin


Ich hoffe, das wirst du nochmal überdenken.


Das hab auch durchdacht als ich den Artikel komplett gelesen hab und nicht nunr die Anfangszeilen. ImHO denke dass TCPA auch wirklich eher gutes den Unternehmen tut und nicht den Anwender und der MIttelklasse. Übrigens ist mit TCPA auch die existenz der MIttel und Klieneunternehmen, denn die werden nicht das Geld für die Lizenz haben. ABER MAN MUSS BEDENKEN DASS ALLES DAVON ABHÄNGT OB DIE HARDWARE_ENTWICKLER aka INTEL AMD SICH FÜR TOTAL AUF DIE TCPA ZERTIFIZIERUNG IHRER PRODUKTE EINSETZEN ODER TCPA OPTIONAL ANBIETEN.

MfG
Unreal Soldier

Captain America
2002-10-21, 15:09:33
TCPA schütz vor dem Benutzen des PCs. ;D

Olodin
2002-10-21, 15:24:28
Originally posted by Captain America
TCPA schütz vor dem Benutzen des PCs. ;D

Netzstecker ziehen auch. :eyes:

Vertrauen wir einfach mal auf Microsofts Unfähigkeit, ein vernünftiges Betriebssystem zu entwickeln. Dann siehst schlecht aus für Palladium. :D

Leonidas
2002-10-21, 17:59:18
Aus den 3DCenter News (21.10.2002):



Einen exzellenten Artikel zum Thema TCPA und Palladium hat die c´t (http://www.heise.de/ct/02/22/204/) veröffentlicht. Mit diesen neuen Sicherheitsstrategien ergeben sich neben den Vorteilen für den Anwender jedoch auch neue Nachteile: Der Anwender ist dem Hersteller komplett ausgeliefert, nichts geht mehr ohne die Zustimmung des Herstellern. Dieser kann Konkurrenzprodukte auf schwarze Listen setzen lassen (dann laufen entweder diese oder aber alle TCPA-Anwendungen nicht mehr), de facto Rechte mittels Updates mit neuen Lizenzbestimmungen schaffen, die er dann auch selber durchsetzen kann (oder der Bildschirm bleibt schwarz), und selbst den Weiterverkauf von Hard- und Software verhindern (da beides nur beim ursprünglichen Besitzer funktioniert) ...

... Interessant auch der Gedanke, daß TCPA besonders im Überwachungs-freundlichen Amerika noch keinerlei Kritik von seitens des Staates abbekommen hat. Hier liegt der Gedanke wohl nahe, daß in TCPA von vornherein eine Backdoor für die staatlichen Überwacher (?) integriert ist. Alles läuft hier darauf hinaus, nicht den Anwender sicherer zu machen, sondern den Anwender vielmehr von seinem Computer weitestgehend auszusperren. Was gelesen, gesehen und bearbeitet werden darf, entscheidet in jedem Einzelfall der Hersteller, nicht aber der (alles bezahlende) Anwender ...

... Das perfideste an TCPA ist aber wohl, daß es auch Netzwerke wie das Internet betrifft. Sprich, ab einer ab einer kritischen Masse wird das komplette Internet TCPA-konform und danach irgendwann TCPA-only gemacht (selbst wenn dies noch ein paar Jährchen dauert). Damit würden selbst eisenharte TCPA-Verweigerer komplett ausgeschlossen und danach "bekehrt" werden können. Und wer noch etwas weiter denken will: Beispielsweise auch in heutigen Autos stecken schon einige Prozessoren, dies wird sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen ...

... Sollte sich TCPA auf dem PC-Markt durchsetzen, dann bedeutet dies auch: TCPA in allen diesen kleinen Chips, die unser Leben umgeben: Kühlschränke, Handies, sämltliche Unterhaltungselektonik, Autos, etc. Nur ein ganz kleines Beispiel der Möglichkeiten, welche die Industrie dann hat: Ein anderes Autoradio für den neuen Wagen? Nada - entspricht nicht dem Lizenzvertrag (weil der Autobauer einen Vertrag mit einer bestimmten Marke hat). Baut man es trotzdem ein, startet der Wagen nicht, weil dies sofort über den Haupt-Prozessor des Wagens erkannt wird ...

... Demzufolge sind unserer Meinung nach auch schon die kommenden ersten Schritte von TCPA, beispielsweise mittels der LaGrande-Technologie in Intel´s Prescott-Prozessor Mitte 2003, äußerst skeptisch zu sehen, auch wenn LaGrande im Prescott noch deaktivierbar ist. Doch diese scheinbar harmlose Einführungstufe ist nur Vorbereitung für die nachfolgenden Schritte - beispielweise für das erste Microsoft-Betriebssystem, welches nur noch mit Prozessoren mit aktiviertem LaGrande startet. Noch ist es nicht soweit, nichts desto trotz sollte man diese Entwicklung mit einer gehörigen Portion Mißtrauen beobachten, da der Vorteil für den Anwender letztlich gering ist, der Nachteil jedoch immens und vor allem - es ist unumkehrbar.


Stimmen, Meinungen, Widerworte?

Olodin
2002-10-21, 18:08:02
Gut so, das ganze muss weiter verbreitet und öffentlich gemacht werden, damit sich Widerstand regt!

Die Wirtschaft wird immer dreister und die Konsumenten machen mit. Brave New World? Nein danke!

Akuelle Diskussionen auch hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26491



/edit L.: zweiten Link gelöscht, da Threads gemergt

Major
2002-10-21, 18:12:57
Also ich kann das alles über Palladium noch nicht wirklich glauben, ABER sollte sich dieser ganze Kram bewahrheiten, DANN lauf ich Amok.

Dann können sie auch gleich jedem nen Micro und ne Kamera ins Zimmer stellen und ihn so überwachen, damit er keine bösen Tools oder Raubkopien hat :-)

Und überlegt euch mal was durch den kompletten Wegfall von Raubkopien auch passieren könnte (und auch durch das wegfallen von Freeware) Die renommierten Firmen können für ihre Software eine Heidengeld nehmen, denn man ist ja fast gezwungen es zu kaufen

i_Land
2002-10-21, 18:30:02
Die Wirtschaft wird immer dreister und die Konsumenten machen mit. Brave New World? Nein danke!
rechthast

Bisher konnten sich die wenigsten Verfahren zum Schutz digitaler Inhalte bewähren
Deshalb hoffe ich dieses auch nicht. :D

Bei zukünftigen Windows-Versionen wird hier vermutlich Palladium angesprochen, bei Linux eventuell das von Hewlett Packard geplante HP-Linux.
Darum Open Source

Die zukunft sieht nicht rosig aus, wenn wir uns das alles gefallen lassen. Damit haben sie auch direkte Kontrolle über uns bekommen.

Ich zitiere mal aus einem "unbekanntem" Buch
)Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,
und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Irgendwie riecht das nach Palladium

BigBen
2002-10-21, 19:37:46
Ich finde es super von euch, das ihr (3D Center Team) dieses Thema so stark in den News erwähnt habt!

Den meisten Leuten ist anscheinend nicht bewusst, welche gravierenden Gefahren von solchen Machenschaften ausgehen, wirklich sehr bedauerlich :-(

MfG
BigBen

Exxtreme
2002-10-21, 19:53:51
Also ich sehe diese Entwicklung mit sehr grosser Sorge. Es kann nicht sein, daß man nicht demokratisch gewählten Institutionen, also den Firmen und Konzernen soviel Macht in die Hände gibt. Diese Technologie bietet soviel Missbrauchspotenzial, daß es mir schlecht wird. Diese Technologie hat die Macht die GNU-GPL-Lizenz zu vernichten, da für jedes Furzprogrämmchen eine kostenpflichtige Zertifizierung nötig wird. Und das widerstrebt der GPL-Lizenz auf's Äusserste. Mein rTool wird dann auch nicht mehr laufen... :bawling:

Andererseits eröffnet sich ein riesiger Markt für Firmen, die diese Technologie nicht in ihre Produkte einbauen. Daß das zukünftige WinDOS darauf nicht läuft wird anfangs nur den DAU stören, aber es wird Alternativen geben. Was man jetzt machen muss ist Aufklärung betreiben. Man muss die Leute vor die Wahl stellen.

Wieviel Freiheit ist man bereit für Sicherheit zu opfern?

Karümel
2002-10-21, 20:15:30
Der Report/Artikel ist wirklich erschreckend, nur Frage ich mich ob diese ganze Sache nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn man gaaanz weit ausholt könnte man sowas doch auch als Einschränkung der Meinungfreihet sehen, oder?
Und ich frage mich auch wie das überhaupt technisch funktionieren soll, so wie sich das liest geht MS ja davon aus das jeder Rechner immer online ist, um die Daten „abzugleichen“, oder wenigstens bei jedem „Neustart“

Com1
2002-10-21, 20:18:51
Wenn das einmal wirklich passiert (was ich nicht hoffe), wenn ich die Kontrolle über meinen PC komplett abgeben muss... dann macht gesamte IT für mich kaum noch Sinn, wenn ich die Freiheit verliere, zu tun und lassen was ich will.

Das darf nicht passieren!!! Man kann doch nicht einfach die komplette IT (incl. Internet) einen totalitären Überwachungssystem unterwerfen?

Es ist Grausam, dass der Preis der "Sicherheit" totale Überwachung ist.

Dunkeltier
2002-10-21, 20:29:43
Sollte das Palladium sich wirklich durchsetzen, werde ich aufhören zu 'computern'. Ich sehe keinen Sinn darin, mir vorschreiben zu lassen was ich machen darf und was nicht. Ich habe ja schon meine ganzen Softwareraubkopien und große Teile meiner MP3 Sammlung vernichtet, und kaufe wo es geht nur Originale. Aber wenn das der Dank für meine Ehrlichkeit ist, dann können die mich am Popo schmatzen.

Dann werde ich mir ein Zweirad kaufen, und durch die Gegend brausen. Ein Personal Computer der kein PC mehr ist, den brauche ich auch nicht. Und mein letzter Prozessor wird der Prescott werden, ich lasse mir doch nicht in meine Privatsspähre schauen...

BigBen
2002-10-21, 20:32:41
Originally posted by Com1
Es ist Grausam, dass der Preis der "Sicherheit" totale Überwachung ist.
Es geht wohl eher um die Kontrolle der Industrie bzw. den Politikern die das unterstützen über den normalen Bürger und da wird die angebliche "Sicherheit" nur als Vorwand genutzt!

MfG
BigBen

barnygumble
2002-10-21, 20:34:30
aber ist nicht gerade prescott der erste chip, der den TCPA grundstein legt? diese LaGrande kacke ist doch der erste schritt. (oder schon der zweite?)

Unregistered
2002-10-21, 20:36:59
Eventuell sollte hier die Europäische Union eingreifen. Immerhin handelt es sich nicht nur um eine Machtkonzentration der Wirtschaft, sondern um eine Machtkonzentration der amerikanischen Wirtschaft.
Man bräuchte nur ordentliche Datenschutzgesetze, die ein System wie dieses verbieten. Und dann schau ich mir an, wie die Amis auf 400 Millionen potenzielle Kunden verzichten. Bis TCPA wirkliche Verbreitung erlangen könnte, sinds wahrscheinlich aufgrund der Osterweiterung schon 500 Millionen.
Ansonsten wird eben Auf Linux in Verbindung mit einer CPU Eigenproduktion zurückgegriffen. die x86 Struktur ist sowieso überaltert, oder wir kaufen diese chinesischen Dragon-CPUs.

Dunkeltier
2002-10-21, 20:50:07
Originally posted by barnygumble
aber ist nicht gerade prescott der erste chip, der den TCPA grundstein legt? diese LaGrande kacke ist doch der erste schritt. (oder schon der zweite?)


Aber da kann man es noch abschalten...bei späteren CPU-Generationen nicht mehr.

Akanator
2002-10-21, 20:52:47
Bevor die diesen Mist einführen, hoffe ich dass das Kartellamt einen Riegel davor setzt, denn sowas wie TCPA oder Palladium sind das reine GIFT für die Wirtschaft und den Wettbewerb!!

Dunkeltier
2002-10-21, 20:53:14
Aber gab es diesen Anlauf nicht schon einmal vor ein paar Jahren, als Intel eine Seriennummer in die CPU's 'einbaute'? Aufgrund der heftigen Kritik und des Widerstandes der Datenschützer konnte man dies später per Biosupdate wieder deaktivieren. Ich vermute, so wird es auch mit den scheiß von Microsoft, AMD und Intel ablaufen. Datenschützer aus aller Welt, Programmierer und besonders der asiatische Markt (Taiwan, Land der Raubkopien) dürften dies sehr wohl boykottieren, und da müßen dann die Unternehmen abwägen...ob ganze Absatzmärkte wegbrechen oder wie bisher hohe Einbußen durch Kopien gemacht werden.

Unregistered
2002-10-21, 20:58:59
Aber gerade Microsoft baut seit jeher umstrittene Sachen in die Software ein, und es wrd nicht boykottiert.
Die Sicherheitsmängel in WinXP sind ja schröcklich.

Leonidas
2002-10-21, 21:56:53
Ich denke, Intel & Co. haben aus der Seriennummern-Sache gelernt. Heute wird TCPA professionell vorbereitet, es wird kaum noch etwas dem Zufall überlassen. Und die öffentliche Meinung ist weitestgehend kaufbar, dafür gibt es PR-Agenturen, die unabhängige Studien in Auftrag geben oder Kampagnen aufbauen.


Da heutzutage Journalismus bedeutet, die Meldungen irgendwelcher Nachrichten-Agenturen ungeprüft und ohne jeglichen Zweifel zu übernehmen, fällt so etwas nicht weiter auf.

Hauwech
2002-10-21, 21:57:39
Also wenn die das bringen haben se einen Kaeufer von Hard/Software weniger, mit 100% Sicherheit.
Prescott wird anscheinend die erste Intel-CPU mit der Option TCPA. Was hat AMD zu bieten? Werden sich Firmen wie VIA/Transmeta beugen (muessen)? Unglaublich das die die Leute fuer dumm verkaufen wollen und noch schlimmer ist das viele wahrscheinlich darauf reinfallen werden.
Fuer eine Firma wuerde es Sinn machen, aber auch nur dann wenn ich die Backdoor Funktion schliessen kann, wird es aber nicht geben da die boese boese Firma ja bescheissen koennte....es sei denn es gibt nicht nur EINE Backdoor....
Neeee, entweder die haetten das ganz heimlich in den Markt druecken muessen oder ALLE und JEDER muss es unterstuetzen, ausnahmslos. Versuch das mal Stallman (spelling?) zu verklickern....
Es geht hier nicht um Sicherheit, die einzige Sicherheit die es gibt sind die $$$$$ in den Augen von M$ & Co, sonst nix.
Laecherlich sowas

titus
2002-10-21, 22:17:48
Jetzt weiss ich auch warum der Hammer für den Desktop Ende 2003 erscheinen soll...

Unregistered
2002-10-21, 22:23:17
AMD ist genauso Mitglied in dem Verein, nur weil Intel der ach-so-böse Marktführer ist, muss man nicht gleich die armen AMDs in Schutz nehmen.

Com1
2002-10-21, 22:24:25
Originally posted by Unregistered
...
Man bräuchte nur ordentliche Datenschutzgesetze, die ein System wie dieses verbieten. Und dann schau ich mir an, wie die Amis auf 400 Millionen potenzielle Kunden verzichten. Bis TCPA wirkliche Verbreitung erlangen könnte, sinds wahrscheinlich aufgrund der Osterweiterung schon 500 Millionen.
...

Es besteht zumindest die Hoffnung, das die EU das ganze noch etwas verzögern/einschränken könnte, aber verbieten/aufhalten? wohl kaum.

BananaJoe
2002-10-21, 22:26:43
Also als normal denkender, mündiger Mensch, der trotz intensiver Verdummung durch Medien etc, noch einen funken Verstand übrig hat sollte bei denen ihren Plänen und Vorschlägen bauchschmerzen bekommen!!

Nicht mal laut nachdenken sollten Firmen über solche scheisse können, ohne von den Kunden in der Luft zerissen zu werden..
Wo sind denn jetzt eigentlich die Windows- Spakkos die immer ihr DAU- System bis aufs letzte verteidigen?!?! Vielleicht kapiers die jetzt mal endlich! Aber unter Linux gibts ja keine Spiele- scheiss Linux!

Aber noch ist nicht aller Tage Abend -fuck the system-

mfg

gast1330
2002-10-21, 22:31:03
:O Hammerhart :O
Irgendwie war so was für mich gestern noch Science Fiction ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht .... oder doch den Amis käme sowas doch gerade gelegen !
Z.B : Billy : Wir haben dadurch Sicherheit " weltweit " ...
W . Blöd ( Bush ) : Auch vor Brezeln ?
Billy : Ganz besonder vor denen !
Blöd : Geil !

Die Amerikanische Regierung kriegt einfach Sonderrechte bei der Überwachung sämtlicher " PCs " . Damit hätten die dann sogar schon fast ihren achso sehr herbeighewünschten Überwachungsstaat .
Darauf liessen sie einfach in den USA den Verkauf von nicht TCPA konformen PCs und Oses stoppen , Grund : Nationale Bedrohung durch Hacker ,
terroristischen Machenschaften , oder den anderen Lügen , auf die die dumme Bevölkerung hineinfällt ( Siehe künftigen Irakkrieg * kotz* )
Ne , die Amis würden voll darauf abfahren .
" Fritz " ist ja der Name von nem Senator * Patriotismus hochkommen lass * * Rot-Weis-Blaue Fahne schwenk * oder einfach nur würg.
Ok , das war jtzt ein wenig OT aber , habt ihr euch schonmal was anderes überlegt ?
Durch diese ganze kranke Scheisse werden wir ( vorrausgesetzt wir springen darauf ein ) zukünftig nicht mehr in der Lage sein , unseren PC nach belieben aufzurüsten .
Das ist krass .
Resultat :
Es werden keine Hardwarekomponenten mehr einzeln verkauft = das Aus für Tuningshops , ach was Pcshops im jetzigen Sinne .
Weitere Nachteile :
Die Hersteller die ihre Hardware in so einem TCPA konformen PC verbauen dürfen , müssen natürlich BILLIG BIS ZUM GEHTNICHMEHR sein .
Ist ja auch logisch , wenn du nicht mehr OCen kannst , wozu brauchst du dann Corsair Speicher ?
Und die ganzen Dau´s kaufen ihre PCs bei :
Media Markt , Quelle , Otto , Aldi usw. die werden natürlicch dann auch das billigste nehmen was gibt . Und dass isses : Qulitative Hardware wird so untergehen , weil sie keinen Absatzmarkt findet und auch keine Verwendung mehr hat . Lasst euch das mal durch den Kopf gehen . Achja ich finde , wir , wir als unsere Feiheit im Wahn des Kapitalismus untergehen Sehenden , sollten Bundesweit eine Unterschriftenaktion gegen TCPA starten ( mit dahergehender Begründung natürlich im Vorraus ) und diese bei genügender Beteiligung , der staatlichen Einrichtung ( keine Ahnung welche das ist ) zukommen lassen , die schon bei der Vorstellung TCPA´s hätte Eingreifen müssen .
MFG
ein sehr betrübter
Kunibätt ( P.S : Ich will unbedingt meinen Nick ändern ! Habt ihr vielleicht Vorschläge , Anregungen oder Ähnliches ? )

Xmas
2002-10-21, 23:07:11
LOL?

Heißt das dass man den Rechner dann nicht mehr benutzen kann wenn keine Internet-Verbindung möglich ist?

Oder dies:
"Natürlich existiert auch die Option, nicht TCPA-konforme Software aufzurufen - zumindest in der Einführungsphase."

"Dazu macht ein Unternehmen ein GPL-Programm zunächst TCPA-konform und reicht es dann zur Zertifizierung ein. Den Quellcode muss das Unternehmen dabei zwar zum freien Download anbieten, doch lässt sich dieser auf TCPA-konformer Hardware erst mit einer gültigen Signatur für die Binärdateien und einem Zertifikat für den Benutzer starten"

Soll das heißen man braucht für ein Programm immer eine gültige Signatur und ein Zertifikat? Wie soll man dann denn bitte noch programmieren können???

2002-10-21, 23:12:15
Hi!

Also ich sehe dieser Entwicklung mit Grauen entgegen. Nur die Frage ist wie weit es sich durchsetzt und da hoffe ich auf den Menschenverstand (ja ich weiß, diese Aussage fällt in die gleiche Kategorie wie: "AKWs sind sicher und gehen nicht hoch").
Außerdem wie war das noch mit dem "Processor Number Feature" (oder wie es auch heißt) beim PIII? Da hat man doch auch aufgeschrien und heute hör ich nix mehr davon.

MfG

Exxtreme
2002-10-21, 23:12:50
Originally posted by Xmas
LOL?

Soll das heißen man braucht für ein Programm immer eine gültige Signatur und ein Zertifikat? Wie soll man dann denn bitte noch programmieren können???
Ich schätze du wirst sicherlich programmieren können, wahrscheinlich in einer Quarantäneumgebung oder einer VM. Wenn das Programm fertig ist, dann musst du es zertifizieren lassen incl. Quellcode-Abgabe an die Zertifizierungsstelle. Für jede kleinste Änderung wird eine neue Zertifizierung fällig. Ob sich das die Free-/Shareware-Progger auf die Dauer leisten können? Ist MS wahrscheinlich egal.

Dunkeltier
2002-10-22, 00:21:46
Bestimmt wird es den ein oder anderen Hersteller geben, der dies nicht verlötet (verlöten will). Und gehen wir davon aus, das Linux einen kräftigen Schub erfährt bzw. eine ganz neue Firma ein neues OS rausbringt welches nicht auf Palladium setzt und sich schnell verbreitet...will sagen: 'Das ganze kann auch mächtig nach hinten losgehen, je nachdem was der Konsument will'.

Denn auch die ganzen DAU-Zeitschriften werden davor warnen, denn sonst können sie nicht ihre beschißenen Artikel verkaufen (wie sollen die sonst ihre Sauger, Hacker, Cracker und was weiß ich nicht Artikel auflegen). Ich mal davon aus, das dieses Konzept nicht aktzeptiert wird...

BTW, es wird immer eine Möglichkeit geben von Menschenhand geschaffenes auch wieder zu umgehen.

Wodde
2002-10-22, 01:23:59
Wenn sich das wirklich durchsetzen sollte, ist es der Untergang der freien Computing-Szene.
Ich will mir gar nicht vorstellen was das für Konsequenzen hätte.
Auf jedenfall wird es von den ganzen "Freaks" sicher nicht so einfach hingenommen.

PC bedeutet schließlich "PERSÖNLICHER Computer"

Nun, wenn es denn wirklich so kommt, werde ich mir einen Mac kaufen, ich kann mir nicht vorstellen das Apple auf den Zug mit aufspringt.


MfG Wodde

i_Land
2002-10-22, 03:15:14
So könnte Palladium in der Praxis aussehen :D

gelöscht
irgendwie peil ich das nich mit dem Bilder upload

Duran05
2002-10-22, 09:32:12
Ich kann mir gar nicht vorstellen das sowas durch kommt...

Wenn es wirklich so sein sollte, dann wird es bald ein paar Milliardäre mehr geben ;)

Viele (Hardcore-)User würden sich dann vereinigen und alles selbst aufbauen! (Ich mach auf jeden Fall mit ;))

Wenn wir Prozessor, Betriebssystem u. Internet jeweils *neu* aufbauen, dann kann Microsoft einpacken.

Ist zwar eine utopische Aufgabe... aber wenn Millionen oder Milliarden Menschen bereit sind dafür zu zahlen, dann geht das schon!

MarsMan
2002-10-22, 10:09:22
...nach langer Zeit: Hallo zu allen!

...es sieht übel aus: die TCPA und Palladium lassen uns User lt. CT und Leonidas alt aussehen... - und es gibt keinen Grund zu zweifeln, da beide Quellen wohl reichlich (und unabhängig!) recherchieren bevor
(so) etwas geschrieben wird.

Übrigens: Mein PC läuft auch ohne TCPA und Palladium, eurer auch?
- Gut, wenn mal was passiert, dann spiele ich mein Image von CD zurück, was ich als Tool mittlerweile als Freeware bekomme.
- Ich habe einen Virenscanner, der das gröbste Verhindert,
- ich benutze ein Tool, das XP-Schnüffelleien weitestgehend
unterbindet.

...aber das reicht M$, Intel, Gema, Hollywood & Konsorten bei weitem nicht: wir User stehen diesmal wirklich einer fast totallitären Allianz der Konzerne gegenüber, die "kleinen" im Kielwasser hinterher:
"aaahhh, jetzt verkaufe ich mein 1640,- € Programm mindestens so oft wie es Raubkopien gibt" - klar, jeder kreative ohne Studentenlizens
und ohne Firma steckt ja voll - ganz zu schweigen von der Hardware...
...die evtl. mittels TCPA zu "Schrott" degradiert wird: Zwang zum
Neukauf, Zwang zur erzwungenen Freude - ich freue mich des Lebens!!!

Der Erfolg scheint vorprogrammiert: NICHT wir "erfahrenen" User spielen eine Rolle, sondern die Neueinsteiger. NICHT wir, sondern
unsere Kinder spielen eine Rolle - man sollte sehen, wie langfristig
diese Pläne sind: Ganz einfach - stellt euch das vor was Politik nicht ist: zielstrebig, effizient und nicht an Vierjahresrythmen
und Wähler bzw. Wahlen gebunden.

...UND WIE FROH KÖNNEN WIR SEIN: ENDLICH ZIEHEN DIE HERSTELLER AN EINEM STRANG - das haben wir uns User doch schon immer gewünscht
oder ?!?

WAS BLEIBT
...sind meiner Meinung nach zu kleine Lichtblicke, die einzeln betrachtet und auf sich allein gestellt drastisch gesagt fast Null und Nichtig sind, wenn man die "Lebensdauer" solcher durchaus sinnvollen, um nicht zu sagen unerlässlich wichtigen Meldungen überdenkt (bitte nicht falsch verstehen, immer an die breite Masse
denken!)

- Einzelne Petitionen die:
- unabhängig agieren, unkoordiniert zb. in:
- rein OnLine/www.seite betrieben oder
- rein Printmedien/Verlag betrieben
- dadurch zu wenig Stimmen im einzelnen erzielen
- viel zu kurze (und zu späte) Meldungen der (z.T. Verlagsgesteuerten)
TV Sender
- die sporadisch erscheinende Newsmeldung auf der einen oder An-
deren Webseite

AUF JEDEN FALL
...bis jetzt haben diese Mittel doch fast immer gereicht, um etwas zu bewirken. Doch bei diesem geplantem Frontalangriff auf uns sehe ich schwarz: Nein, wenn ich an die nächsten 5 - 8 Jahre denke, Ja, wenn ich an danach, siehe oben, denke - ich fühle mich persönlich an Landminendiskussionen und Klimadebbatten erinnert...

-Wie war das noch bei Windows 3.1 und DOS? Vor Glasnost und Perestroika?

(Dazu ein Auszug einer beliebegen M$ Hochschule, featured by Intel,
2020)

1. Zählen Sie die Unterschiede im Geiste auf
2. Erstellen Sie eine Pro/Kontra Tabelle
3. Erstellen Sie jeweils einen Graphen mit X=T (Zeit) und Z=(Aus-)
Wirkung
4. Überdecken Sie die Graphen mittels transparenter Folien
4.1 Zu welchem Schluss kommen Sie ?
4.2 Anm.: Frage 4.1 ist entscheidendt zum bestehen der Klausur...
4.21 Erkennen Sie die Transferaufgabe ?

4.3 NUR FÜR LEHRKRÄFTE: zu Punkt 4.1 RICHTIG=0 Punkte, RICHTIG=
FALSCH (RICHTIG) 3 Punkte, FALSCH=RICHTIG max. Punkte

zu Punkt 4.21: Sofort Steve Ballmer anrufen...



ZURÜCKSCHIESSEN!!!
Es wird Zeit sich zu koordinieren unter Wahrung der Unabhängigkeit:
- Jeder sollte:
- sich in Petitionen eintragen
- seinen Händler in Zukunft nach PCTA/Palladium freier HW/SW fragen
- der Händler/seine Verkäufer und die den den Grosshändler
- die Internetcommunity sich koordinieren
- die HW/SW/Newsseiten sich in diesem Punkt zusammenschliessen
- ...und alle zusammen die EU, USA, Gema, Hollywood abmahnen! Jetzt zählt jeder! Ich kann meine Leute im IT Betrieb und unsere Kunden informieren - jeder kann was tun! Und wenn man es "nur" den Freunden
erzählt!
- letztendlich die Forcierung durch die User zb. Linux von TCPA Abstand zu halten oder ein ähnliches Ziel zu wählen wie es Linux/Unix for XBox hat


FOLGEN
Was wird/könnte sein?
-wenn Overclocking nicht mehr geht ?
-wenn mann seine Grafikkarte nicht mehr wegen eines nicht bootenden
Windows nicht an Andere verkaufen kann?
-Wenn man nur noch auf 30 Tage Versionen mit nur zum Teil
freigeschalteten Funktionen zugreifen kann, die man aufgrund der
Berufstätigkeit/Zeit nicht testen kann und die dann, nachdem man
1640,-€ bezahlt hat, doch nicht funktionieren und man für ein nach 4
Monaten erfolgtem UPGRADE (nicht Update) auch noch XX(X) € zu
bezahlen hat ?

- WAS WOHL?
Wenn man mit der Branche vertraut ist, bedeutet dies langfristig:
- Einbrüche im HW/SW Markt, schon gar keine Belebung!
- kein CD/DVD Brennen mehr
- kein Tuning ( ewaiges Potential ist ja nicht mehr nötig, wenn sich
mindestens 2 CPU Hersteller daran (wg. Patentaustausch?) daran halten?
- Unterdrückung der nächsten Schülergeneration durch und mit den IT Produckten die Ihr Leben ab 2008 bestimmen werden - und über dies alles entscheiden...?

Wer wohl?
WIR!!!

Natürlich klingt das für den einen allzu negativ, für den anderen gar depressiv und für einen M$-Vasallen eventuell auch kommunistisch...
die denken halt lieber an die 50er/60er in den Vereinigten Staaten,
als Gut noch Gut und Böse Böse war... -aber das habe ich doch neu-lich... -egal, aber was hat "Billy" Gates denn in der Zeit (und danach) gemacht?
- Brille getragen und lernen was einem gesagt wird
- auf die Eltern hören(aber Nachts an der Tür zum elterlichen
Schlafgemach lauschen)
- 10 Jahre lang wundern warum er nichts hört und er TROTZDEM da ist
- Programmieren zum wohle der Menschheit
- endlich Anerkennung bei den Girls in der Klasse erlangen durch
Wissen (zwecklos, wissen wir alle, nur er nicht)
- endlich Anerkennung bei den "starken" Jungs in der Klasse erlangen
durch Wissen (früher zwecklos, heute äusserst lukrativ)

also, packen wirs an - throw well, throw Shell (knüttelreim zum anstiften Molotow-Coktails zu werfen, von meinem Bruder, der hat Hendrix noch life gesehen, ihr Warmduscher!!!)

Spass & Ernst muss sein,
Marcus

Indy
2002-10-22, 11:17:07
Guten Morgen!
Ich hab gestern Minority Report gesehen und hab die ganze Nacht irgendwie Verfolgungswahn in meinen Träumen gehabt. Wenn ich das jetzt über diese Kontrollen beim PC lese, wird mir wirklich schlecht.

Wir sollten lieber die dummen Menschen bekehren, damit wir nicht unter dem Deckmantel der Sicherheit durch die Wirtschaft ausgebeutet und durch den Staat kontrolliert werden.

Ciao, Sebastian

"Ich gewinne meine persönliche Freiheit durch die Nähe zu meinen Mitmenschen - und nicht durch Distanz!"

"I believe in Go(o)d!"

BATMAN
2002-10-22, 12:31:37
Ich bin der Meinung dass die EU wieder mal nix macht, wie sonst auch, das ganze war doch Zeitverschwendung...
Oder geht es euch seit der Euro-einführung besser?

Ich glaube kaum. Aber die Amerikaner interessiert das nicht. Die meisten Amis sind ja ehe DAUs und haben keine Ahnung dass "die Welt" nicht gerade von "West coast" zur "East coast" ist. Die sprechen über die welt, und meinen die USA. Die interessieren sich einen Dreck dafür wenn man woanders nicht so denkt wie die. Denn die haben ja so eine gute Wirtschaft oder "Economy" wie die das nennen und keiner hat das Recht etwas anders zu machen. Jetzt wollen die schon wieder auf Saddam los. Busch meinte dass Saddam "nukelar weapons" im nächsten Jahr haben könnte.

Der Typ ist so dumm dass er das Wort nicht einmal richtig aussprechen kann, und mehr als die Hälfte der Amis hat keine Ahnung wie man das ausspricht. Fragt die woher das Wort "nuklear" kommt und die meinen das sei Englisch!

Ich bin mal ganz ehrlich, ich warte auf den nächsten Krieg. Ob mit Saddam oder Bin Laden, ist egal, aber diesmal hoffe ich wir folgen den Dinosauriern. Das ist doch nicht mehr auszuhalten. Ich würde am liebsten gleich einen Krieg anfangen, egal ob diese PC-Scheisse durchgesetzt wird oder nicht.

Man konnte ja WindowsXP hacken und selbst mit dem Update klappt es wenn man den Hack findet. Nur wie sollen wir unsere selbst-gekauften CDs rippen und einem Kumpel geben wenn der PC sagt, nein, du hast keine Zugriffsberechtigung, oder was auch immer der ausspucken wird?

Ich finde das ganze ziemlich blöd und hoffe dass es friedlich gelöst werden kann. Die Firmen die das supporten sollten irgendwie boykottiert werden, aber wie? Bomben helfen da nicht. Es sei denn man bombt alles platt, aber das ist auch doof.....


MfG
BATMAN

Mistersecret
2002-10-22, 12:45:42
Eine einfache Sache : Protokollierung von jedem Schritt den man auf dem Rechner ausführt. Welche Programme, wie lange, welche Seiten, usw usw usw........ Und alles schön bequem eindeutig identifizierbar.

Wenn Daten irgendwo gespeichert sind, wird sie auch jemand nutzen.
Verboten ??? Wer kontrolliert das ??? Datenschutz ?? Von wegen. Wer die Macht hat, schafft Gesetze. Wirtschaft und Politik haben die Macht, führen den Standard ein und drehen es sich eben so, daß es von außen passt. Für den, der die Regeln schafft, gibt es keine Regeln.

Klar ist, daß es so kommen wird. Die Zukuft ist eine Identifikationsgesellschaft. Wer wird das bezweifeln ? Wer will es verhindern ? Es geht ja noch weiter : Wenn ein Identifikationsstandard eingeführt wurde, der auch zum Zahlen verwendet wird....liegt der Ausweischip in der Luft.

Diebstahlschutz wird das GPS Modul in allle Wertgegenstände integrieren. Klar oder ??
Also Anonymität - vergesst es!!! Das ist das absolute Gegenteil davon.

Menschen mit wenig Geld werden halt wieder in die ´Steinzeit` (das war vor ca 10 Jahren) zurückgeworfen. D.H. man holt sich die Software in der Stadtbücherei und liest auch wieder. Und und und.....mein Gott, was dann wohl alles passiert ..... ???? Dann werden "Schwarz PCs" verhökert und Notebooks illegal `entwanzt´ .... hihihi....

Na das kann ja lustig werden...

dhamster
2002-10-22, 13:48:01
Hi

Auch ich denke eher negativ über solche pläne nach. Denn auf der einen Seite soll es für die Firmen sicherer sein, was auch irgendwo ihr gutes Recht ist. Andererseits sehe ich mein recht (für mich) auf freie Nutzung meines PCs als höher an, schliesslich bezahle ich für den ganzen Schrott.

Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, wodurch Windows so verbreitet ist. Natürlich durch Raubkopierer. Da hab ich mal ne Umfrage im Netz gefunden, woher der jeweilige User sein Windows hat, und über 30% antworteten mit Somewhere..... Und diejenigen kaufen sich jetzt auch kein Windows, die kaufen sich ne Konsole zum zocken oder steigen auf ein (hoffentlich) für den User sicher bleibendes Linux um (o.ä.)

Langsam sehe ich es eher als notwendig an, den User vor den Firmen zu schützen, sozusagen ein Anti TCPA: "Durch diese Software wird es Firmen unmöglich sein, auf ihren PC zuzugreifen".....

NENE, nicht mit mich, dann spiel ich halt die näxten 10 jahre mit meinen veralteten kisten rum, dann werd ich wohl Eremit oder schleuder meinen Rechner in die MS Firmenzentrale (oder dorthin, wo der ganze Kram entstanden ist). Denn eigentlich sollte man die Leute, die sich das überlegt haben, jetzt schon schlagen.

Greetz

http://www.motherearth.org/bushwanted/ höhö

Unregistered
2002-10-22, 14:30:43
[SIZE=1]Originally posted by dhamster
Und diejenigen kaufen sich jetzt auch kein Windows, die kaufen sich ne Konsole zum zocken oder steigen auf ein (hoffentlich) für den User sicher bleibendes Linux um .


Naja, leider gibts mit TCPA auch kein Linux mehr. Nachdem jede Software registriert werden muss, kann keiner mehr OpenSource Software schreiben. Er kann schon, aber sie wird nicht laufen. Wer hat schon einen 6stelligen Dollarbetrag über um Software zu schreiben? Damit wird nicht mal die GPL verletzt, ein perfektes Mittel um mit Linux Geld zu machen.

Ciao, Bernie

a-strike
2002-10-22, 14:55:01
Es wird auch weiterhin eine Welt geben, in der es kein Palladium gibt. Softwareseitig ist dies mit sicherheit BSD und es gibt bestimmt auch Hardware-Hersteller, die sich Palladium, LaGrande und TCPA widersetzen.

OK, AMD und INTEL sind schon dabei, aber VIA afaik nicht. Auch die Chinesen, die erst neulich eine eigene CPU veogestellt haben, machen da bestimmt nicht mit (oder vielleicht gerade die Chinesen mit ihrer Politik ...)

Außerdem gibt es noch andere Plattformen, auf denen frei Betriebsystem laufen. Und wenn doch nicht, dann gibt es immer noch die heute laufende Hardware.

ES wird einen Weg geben ...

CU a-strike

Unregistered
2002-10-22, 14:55:40
leider

Es geht mal wieder nur darum. Die Taschen derer zu füllen, die eh schon voll sind.

Ach ja, HP und Linux, für mich sieht das auch irgendwie so aus, dass man dann für einen HP PC dieses HP Linux braucht, genauso wie einen HP Drucker, DVD, Brenner.........

Greetz

leon2003
2002-10-22, 15:31:07
Ich schätze mal so dramatisch wirds nicht werden...

Ich glaube es wird zu einem parallelen System kommen. Auf der einen Seite, kleine Komplett-PC`s fürs Internet mit TCPA. Wahrscheinlich eher integrierte Lösungen in Fernsehern oder Handhelds. Die Kisten bleiben dann so wie sie sind.
Auf der anderen Seite schnelle PC`s wie wir sie heute haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet der PC bei Verwendung von Bauteilen oder Programmen die nicht dem TCPA entsprechen, alle TCPA-Anwendungen ab, aber nicht den kompletten PC. Vielmehr wird in einen NON-TCPA Modus gewechselt. Ein Standard der den kompletten PC lahm legt, weil ich gerade irgendein Programm ausführe das nicht TCPA-lizenzsiert ist oder auch gar nicht sein kann weil ich es selbst programmiert habe, halte ich für reine Fiktion und wird sich niemals durchsetzen.
Genausoweinig wird sich TCPA als einziger Standard im Internet durchsetzen. Auch dort, so glaube ich, wird es weiterhin Anwendungen geben die nicht TCPA-lizensiert sind, aber dann auch nur auf PC`s laufen die sich im NON-TCPA-Modus befinden.
Alles in allem gehe ich davon aus, das man zukünftig wählen kann, ob man seinen PC mit höchster Sicherheitsstufe also mit TCPA fürs online-banking, shopping etc. betreibt oder lieber hier und da was schraubt oder installiert und im normalen Modus arbeitet.
Wie soll es auch anders sein ? Ein PC der nur läuft wenn man sich schon beim booten ins Internet einwählt is doch quatsch, denn selbst in 10 Jahren wird nicht jeder eine permante Internetanbindung haben oder bereit sein einen PC zu kaufen der das vorraussetzt. Und was juckt es AMD, Intel, Asus usw. ob man ne Raubkopie von nem Spiel hat ? Glaubt Ihr die werden sagen, ok wir verzichten auf alle PC-Käufer die keinen permanten Internetanschluß haben ? Niemals !

Leon

Unregistered
2002-10-22, 15:35:26
Nur mal so, durch PC-Spiele verdienen Intel, AMD und co indirekt einen großen Teil ihres Umsatz.

leon2003
2002-10-22, 15:37:43
genau,

wobei sie aber ganuso viel verdienen, wenn Du das Spiel nicht gekauft hast. Richtig ?

Leon

Dunkeltier
2002-10-22, 16:53:57
Originally posted by leon2003
genau,

wobei sie aber ganuso viel verdienen, wenn Du das Spiel nicht gekauft hast. Richtig ?

Leon

Sie verdienen, wenn sie es verdient haben. Ich habe auh sehr lange Zeit Half-Life als Kopie besessen und benutzt, bis ich mich aufgrund der Produktqualität zum Kauf entschloß. Auf Demos lege ich keinen Wert, zu oft unterscheiden sie sich vom Hauptprogramm.

Als Beispiel, die MechWarrior 4 Demo kann ich spielen, mein gekuaftes Original nicht. Toll, oder? Und das ist mir nicht nur einmal passiert, sondern schon öfters.

Ich habe alle meine Kopien vernichtet, bis auf 1-2, das sind die Porgramme die ich 'teste' kurz bevor ich sie kaufe. Geld gibt es nur für gute Qualität, und keinen Müll (wie Schiene & Straße, ein Game was eine Betaversion für 43 Euro war).

Unregistered
2002-10-22, 18:58:40
Originally posted by Dunkeltier
Bestimmt wird es den ein oder anderen Hersteller geben, der dies nicht verlötet (verlöten will). Und gehen wir davon aus, das Linux einen kräftigen Schub erfährt bzw. eine ganz neue Firma ein neues OS rausbringt welches nicht auf Palladium setzt und sich schnell verbreitet...will sagen: 'Das ganze kann auch mächtig nach hinten losgehen, je nachdem was der Konsument will'.
...

ICh denke das TCPA ist hier noch nicht richtig angekommen. Dieses TCPA wird bereits in BIOSebne integriert und ausgeführt. Zu deutsch, du kannst nicht mal ein nicht TCPA zertifierziertes OS isntallieren, ebenfalls keine nicht TCPA HArdware usw.


Fazit, nix geht mehr, und wenn nen Anti MS beitrag im web schreibst, wird dem Lizenzzierungsserver einfach verklickert, alles was von deinem PC kam, ist nicht "sicher", und dein "Beitrag" wird nicht mehr lesbar sein.

Ich denke so könnte man sich die Hölle vorstellen.

Achja zum Thema EU, die wird wie schon so oft den Schwanz einziehen und sich das schön gefallen lassen (und sogar unterstüzen, man will ja nicht seine amerikanischen Freunde vegraulen).

Das einzigste was uns normalen "Menschen" die nicht total überwacht werden wollen bleibt, ist wohl das auswandern nach China :(

Diese Entwicklung sehe ich absolut bedrohlich an, und nächstes jahr ist wohl das letzte wo wir nicht TCPA HW kaufen können (und achja meines wissens ist VIA als auch Motorola mit auf dem TCPA Zug), also bleibt praktisch kein nennenswerter CPU HErsteller übrig, der nciht diese Scheiße einbaut.

Wuzel
2002-10-22, 21:30:53
Hmmmm, wenn die ersten TCPA Server stehen wirds wohl den grössten Hacker Angriff aller Zeiten geben.
Und die Schweine können nichts aber auch garnichts tun, jeden dieser 2 Millionen Kämpfer zu verfolgen wird ein unding ;)
Wer jetzt mal im UN auf die entsprechenden Channels geht weiss was ich mein.
Klar wird man nicht einfach mit Stacheldraht oder fraggel die Schweine killen können, aber entsprechende Tools mit denen ein Kill möglich ist werden dann über Blue SGKZ verbreitet.

Man das wird ein Fest.
Mittlerweile seh ich die Sache gelassener, denn ich weis das diese elenden Schweine teuer bezahlen werden ...:D

Mr. Unregistered
2002-10-22, 23:59:13
Bis du eines Tages das Bundeskriminalamt auf der Matte stehen hast, dir der Rechner weggenommen wird und du abgeführst wirst. Spätestens dann wirst du erkennen, das unser reales Leben der Insudtrie unterworfen ist. Tagsüber beobachten dich Kameras in U-Bahnhöfen, es existieren zig Profile von dir (Shops, Bank, Krankenkasse, etc.), man kann jeden deiner Schritte letztlich zurückverfolgen.

Du wurdest ohne es zu merken zum gläsernen Menschen, '1984' ist Realität und keine Fiktion mehr. Nur noch in deinen Träumen wirst du wirklich frei sein...

GloomY
2002-10-23, 00:46:02
Originally posted by Exxtreme
Also ich sehe diese Entwicklung mit sehr grosser Sorge. Es kann nicht sein, daß man nicht demokratisch gewählten Institutionen, also den Firmen und Konzernen soviel Macht in die Hände gibt. Diese Technologie bietet soviel Missbrauchspotenzial, daß es mir schlecht wird. Diese Technologie hat die Macht die GNU-GPL-Lizenz zu vernichten, da für jedes Furzprogrämmchen eine kostenpflichtige Zertifizierung nötig wird. Und das widerstrebt der GPL-Lizenz auf's Äusserste. Mein rTool wird dann auch nicht mehr laufen... :bawling:
[...]
Wieviel Freiheit ist man bereit für Sicherheit zu opfern? Du sprichst mir aus der Seele.
Originally posted by Exxtreme
Andererseits eröffnet sich ein riesiger Markt für Firmen, die diese Technologie nicht in ihre Produkte einbauen. Daß das zukünftige WinDOS darauf nicht läuft wird anfangs nur den DAU stören, aber es wird Alternativen geben. Was man jetzt machen muss ist Aufklärung betreiben. Man muss die Leute vor die Wahl stellen.Das ist der eigentliche Punkt: Wem bringt Palladium überhaupt was? Eigentlich nur den Firmen, die dadurch ihre Produkte besser vermarkten, sich vor Raubkopien schützen und ihre vorhandene Marktmacht sichern können.

Ich sehe hinter TCPA/Palladium im Grunde genommen nur einen wirklichen Grund und das ist GELD. Die Einführung von TCPA/Palladium wird den Leuten nur mit (Pseudo-)Argumenten der besserer Sicherheit schmackhaft gemacht.
Microsoft hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, daß ihnen Sicherheit nicht viel bedeutet. Wenn Sicherheit aber als Argument für noch mehr Geld für Bill Gates 17. Privathaus benutzt werden kann, dann ist ihnen das gut genug...

Wie der Titel diese Threads schon andeutet, begeben wir und mit TCPA/Palladium in die Richtung von Überwachung, Kontrolle und Abhängigkeit, die bisher nur in irgendwelchen Romanen als düstere Zukunftsvision beschrieben wurde (1984 o.ä.). Imho ist so eine Entwicklung - noch dazu daß die Pläne in aller Öffentlichkeit vorgestellt werden - erschreckend und alarmierend.

BATMAN
2002-10-23, 00:57:39
Ich sage doch, es gibt Krieg!

Was anderes kann nicht passieren! Blos wie greift man Intel direkt mit Waffengewalt an? Oder Microsoft?!

Also manchmal, bei der richtigen Fehlermeldung von Windows würde ich schon gerne mal losballern...

lol

Dabei habe ich diesen Bericht gar nicht gelesen... Wie spricht man das TC-WAS-AUCH-IMMER aus?! Ich weiss nur dass die dummen Amis wieder mal Verbote und Gesetze für die ganze Welt schaffen wollen die einfach keinen Sinn machen. Was soll mir denn ein Komplettrechner? Einmal und nie wieder! Beim ersten rechner war meine CPU fest verlötet, so viel zum Thema Upgrade!!! (zugegeben, das war ein 486 DX-2 50MHz, aber es gab schon gesockelte 386er!)

Den Rechner selber zusammenbauen ist mir viel wichtiger als Kohle sparen. Und es interessiert mich einen Dreck dass Windoof meckert dass der Treiber keine Zertifizierung trägt, was kümmert sich denn ausgerechnet Microsoft darum was auf meinen Recher installiert wird?!?!?!!

Onlinepetitionen werden scheitern, da ich an die nicht glaube und ich denke dass viele so denken. Es gibt zu viele Vollidioten hier in den Staaten die mit ihrem Rechner nichts anderes als Word und AOL nutzen. Da reicht ein Toaster mit Online-Verbindung, da braucht man nicht einmal einen Dell oder Compaq.

Ich kann zwar die ganzen Chinesen und Koreaner auch nicht leiden, aber ich weiss überhaupt nix über die, und so wie Korea sich verhält (Atomwaffenbau, obwohl mit den Amis anders vereinbart) hoffe ich dass auch die anderen Asia-Nationen handeln und den Amis schön den Spaß verderben.

Mal sehen wie unser lieber Freund Saddam, manchmal auch als Neuzeit-Hitler betitelt, diese Situation mit den Amis handelt. Kann ja sein dass der ihnen mal die Augen öffnen, sollten die es wirklich wagen da einzumarschieren. Was zum Geier wollen die Amis in Iraq? Hier sagen die öffentlich dass Krieg gut für die Wirtschaft ist. Das haben schon die Griechen gesagt. Denn der Gewinner bekommt alles. Für wen ist Krieg gut? Für den Gewinner, also greift er immer kleinere Gegner an damit mit sicherheit gewonnen wird...
Die ganzen Kriege mit den Amis sind ja so, es ist echt ein Wunder dass die in Vietnam gescheitert sind.

Ich schätze dass genauso wie die Playstation umgelötet werden kann die "neuen und sicheren Rechner" umgebastelt werden können und dass wir Kleinkram-Piraten nicht zu kurz kommen. Es dauert immer ein Weilchen, aber es geht. Die werde nicht vorschreiben können welche Software man nutzen will, und wenn es sein muss, dann werde ich diesen Rechner nie verkaufen. Selbst wenn ich damit nicht Online gehen kann, ist mir egal.

Jetzt ist der Post zu lang geworden. Egal, ich quatsche ja nur weil es mich ankotzt was die mit uns machen. Die Typen von Majestic12, wie JC Denton die nennen würde, haben sich wieder zu viel erlaubt...

MfG
BATMAN

Unreal Soldier
2002-10-23, 01:09:33
Falls eine Anti-TCPA-HAcker-grruppe sich jemals gründet würde mitmachen.

GloomY
2002-10-23, 12:37:54
Originally posted by Unreal Soldier
Falls eine Anti-TCPA-HAcker-grruppe sich jemals gründet würde mitmachen. Obwohl ich normalerweise bei solchen Sachen eher zurückhaltend bin, würde ich es mir hier echt überlegen.

Ich denke mal, daß wenn bekannt ist, wo der erste TCPA Server steht, dieser gnadenlos zugefloodet wird. Es gibt so viele Leute, denen das ganze zuwider läuft und die zusammen eine so riesige Bandbreite haben, daß selbst die dickste Leitung dem Server nichts helfen wird...

Unregistered
2002-10-23, 14:12:58
also was ich gehört habe, iss das der zukümpftiger xp nachfolgern (longhorn)schon TCPA rdy sein soll und auch nix mehr anderes drauf laufen soll ausser es iss halt für TCPA.

ich muss sagen das sowas nee verdammte sauerei iss.
was nimmt sich den ms für rechte das zu entscheiden nur weill sie marktfürer sind!
in zukumpft werden alle auf linux wärchseln und zuschauen wie ms untergeht und ich bin den der erste der auf diesem verfluchten grab tanzt.

nur für die gamers und notgebundenen softwaruser werdens da verdammt schwer haben

leksi
2002-10-23, 14:28:34
man kann sowas nur durch aufklärung aufhalten, also man muss der breiten masse klar machen, was TCPA bedeutet und da fast jeder mit MP3s und anderen raubkopien zu tun hat und wohl auch die meisten gefallen an ein wenig privatsphäre und freiheit haben wird das ganze einfach BOYKOTTIERT... entweder werden dann die hersteller alles hinschmeissen oder sie geben den löffel an neue systeme ab

http://www.stoppalladium.org/

gibt es schon deutsche sites?

Rossi
2002-10-23, 16:45:40
Vergesst nicht, nicht nur Intel & M$ sind dabei, sondern AMD will es auch unterstützen!

Rossi:-(

gerry7
2002-10-24, 11:25:38
Alle die schon die Kameras in den Großstädten erwähnt haben, stimmt.
Kreditkarten, Krankenkassenkarten, Firmenausweis, Plastik allgemein wir ziehen schon eine schöne Spur durch die Welt.
Dann fallen mir nach die Chips ein die „unter die Haut gehen“ für medzinische Fälle.
Allerdings kann man damit auch den GPS-suchbaren Menschen erzeugen.

Außsage des Sun CEO’s: „ Meine Kinder würden so was auf jeden Fall bekommen“

Zu TCPA:

Ich denke das sich eine Schlupflochgemeinschaft bilden wird, die versucht alles zu umgehen, allerdings wie weit man kommt bleibt abzuwarten.
OpenSource und Dritthardware wird nur dann durchsetzen wenn die Menge weg von dem „Un“persönlichen Computer dahin finden.

Zertifizierte Softwäre d.h. nur EA, Sierra und Mickeyshitprogramme zum Gamen?
Weils den kleinen an Kohle fehlt

Buhaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube ich besorge mir kurz vor Toreschluß einen Lappi und eine umgebaute dann aktuelle Konsole.

Brave New World

:-(

Wuzel
2002-10-24, 15:52:50
Die Jugend muss wieder um ihre Freiheit kämpfen.....
Das System muss kippen und akzeptieren das wird Frei sein wollen ....

Tränen lügen nicht.

Dj_Brubaker
2002-10-24, 18:23:05
also, wo wir schon mal dabei seid.
palladium und TCPA sind nicht die ersten sachen die uns gläsern machen. Überall wo ein chip drinne ist oder es einen magnetstreifen gibt wirst du überwacht. das allerbeste sind ja diese payback karten.
alles wird gespeichert, und alles nur, damit man nach einem jahr mal ne kaffeemaschine bekommt. lächerlich.
ok, das ist die eine sache. aber es geht weiter. als beispiel die allianz kauft die dresdner bank und das nur allein, damit die an die bankdaten der kunden kommen. wissen ist macht. so wird probiert alles über dich herauszufinden.

jetzt mal zu palladium und TCPA:

an wem liegt es denn ob palladium und TCPA durchkommt?
ihr habt doch alle pcs oder?
muss es denn immer das neueste und schnellste sein?
spiele sind doch eigentlich scheissgal, oder? reiner spass, aber nicht wirklich wichtig.
ich werde mir nichts zulegen, was irgendwie sowas wie palladium oder TCPA enthält. mein auto fährt noch, mein rechner läuft noch und meine hifi-anlage läuft auch.
wie lange können intel,ms,amd und co durchhalten?
wie lange lassen wir uns das gefallen?
was können wir machen?

ES wird alternativ-produkte geben!
es liegt doch so ein großes potential eben in dieser produktion von alternativ-produkten.
und wenn es weniger leistung sein wird, na und !!!
wenn es nicht so toll aussieht, na und !!!

im endeffekt behalten wir die entgültige macht über uns selber.
wir müssen nur wissen, was wir dafür opfern wollen!!!

p.s.: kennt ihr den film matrix???
also ich nehme die blaue pille !!!


es lebe der Widerstand !!!

:nono:

BATMAN
2002-10-25, 02:32:22
Die blaue Pille bedeutet dass du nicht herausfinden willst was die "Matrix" ist? Also ich will...

"Wenn man weit genug hochschaut, steht immer nur "ein" Mann da, niemals zwei." (Ich glaube das hat Mel Gibson im Film "Payback" gesagt, oder wie hiess der Film?)
Wer ist das Ar******* das uns solchen Kram wie "TC-was-auch-immer" aufdrücken will? Das war doch nicht Microsofts oder Intels Idee.

"Jederzeit" würde ich die rote Pille schlucken.
Ich will doch wissen woher diese Schnapsideen kommen.

MfG
BATMAN

Leonidas
2002-10-25, 03:42:46
Originally posted by gerry7
Ich denke das sich eine Schlupflochgemeinschaft bilden wird, die versucht alles zu umgehen, allerdings wie weit man kommt bleibt abzuwarten.


So lange es keinen breiten Protest gibt, sondern nur eine Schlupflochgemeinschaft, wird diese die erste sein, die prinzipiell vom VS überwacht werden wird. Jeder, der sich klar abseits vom Normalen bewegt, wird künftig überwacht werden. Weil dies die einzige Möglichkeit ist, "Terroristen" rechtzeitig zu erkennen - und auf so was steht der Staat schließlich. Lieber für 20 Mrd. die Bürger überwachen, also für 20 Mill. das Problem angehen. Jeder Bürger ist schließlich ein potentieller Terrorist.

Leonidas
2002-10-25, 03:53:10
Originally posted by BATMAN
"Jederzeit" würde ich die rote Pille schlucken.
Ich will doch wissen woher diese Schnapsideen kommen.




Matrix ist schlicht und ergreifend harmlos, es gibt dort klare Fronten zwischen gut und böse. Für unssere jetzige RealWorld würde ich gern eine blaue Pille haben, denn die ist viel schlimmer als die von Matrix.

BATMAN
2002-10-25, 12:22:32
Warum denn die blaue Pille? Einfach drin bleiben, nichts gegen die Unterdrücker machen? WER HAT DENN DIE MEISTEN PROBLEME MIT TERRORISTEN?!?

Die Amerikaner natürlich. Mir ist es wurscht wenn die in der EU oder im Sudan oder sonstwo ausgebildet werden solange die nicht Europa bomben. Die Amerikaner verdienen schlimmere Dinge nur leider sind nicht genug Idioten da um Kamikaze-Angriffe zu machen. Diese Überwachungssache hat doch am meisten für die Amis Vorteil, welchen Vorteil hat es für die EU? Wir gehen nicht von Land zu Land und greifen "potentielle" Terorristen an, für Schwerverbrecher nehmen wir Interpol und das wars. Wir vernichten nicht gleich ganze Staaten weil uns eine kleine Gruppe im Auge ist.

Also warum die blaue Pille, ich begreife das nicht! Schon zwei Leute meinten das. Und ich verstehe es nicht. Aus meiner Sicht ist Amerika klar das böse, und die Fronten sind klar.

Also alle drauf mit Gebrüll!
lol

MfG
BATMAN

gerry7
2002-10-25, 13:36:40
@Leonidas

Klar, aber eine Schlupflochgemeinschaft sehe ich jetzt mal mit dem Synonym Minderheit an. Eine Minderheit waren in der Geschichte viele Gruppen.

Es kommt darauf wie sie sich darstellt und damit gößer wird.
Dann kann man als Gruppe mit einer der wenigen Mächte agieren die M$ und Konsorten noch verstehen.

- Mit der Marktmacht –

Ich befürchte allerdings das zuviele die „Vergessenspille“ nehmen.

Ich persönlich habe noch Hoffnung, es sind schon viele totalitäre Überwachungen
(und in meinen Augen ist das eines) gescheitert.

PC for freedom

BATMAN
2002-10-25, 17:51:27
full ack gerry!
full ack!

Das ist die blaue Pille, warum will die jeder?
Ich werde nichts kaufen was mir vorschreibt was erlaubt ist und was nicht. Sei es ein Toaster oder ein "Hammer", aber um ehrlich zu sein hoffe ich dass AMD seine Strategie ändert...

Das ganze Unterfangen muss scheitern sonst geht alles unter, so sehe ich das. Zu viele gehen einfach los und kaufen sich einen "Komplett-PC" ohne den geringsten Schimmer zu haben was drin steckt. Ich habe immer versucht, und werde es weitermachen, den Leuten, mit Gebrüll wenn es sein muss, zu erklären, auf was zu achten ist und was man lieber negativn sehen sollte. Celeron inside und GeforceMX sind sachen die man einfach meiden muss, ich sehe das so, und viele haben auf mich gehört. Einige haben es nicht, und die sind auch glücklich. Die entscheidung macht ja jeder selbst.

Wenn es sein muss, werde ich den AthlonXP behalten solange das "'die' lebt". Aber irgendwelche Überwachungs-Scheisse zu kaufen weil es "schneller" ist werde ich nicht, das wird ein ganz dicker Negativpunkt werden in meinen Augen. Ich würde niemals einen Celeron kaufen, noch die Geforce MX variante von nVidia, und diese neuen "sicheren" Komponenten werden sich dazu gesellen.

Und gerne wüsste ich wer mit diesem Unsinn überhaupt angängt.

MfG
BATMAN

P.S. In einem Staat in den USA (habe gerade vergessen welcher Staat) hat die Regierung letzstens verboten "Sex-Spielzeug" zu verkaufen oder zu kaufen! Sollte man dabei erwischt werden droht eine "was-weiss-ich-was-für-eine-Strafe". Nun versuchen die Menschen die noch ein bisschen Verstand haben diesen Beschluss aufzuheben, ich weiss aber nicht was daraus werden wird. Habe es nur im Radio gehört, es kann also einfach ein schlechter Scherz der Radio-Fuzzies sein. Wieso habe ich dass Gefühl dass es mit diesem Überwachungs-Kram genauso werden wird und wir dann im nachhinein versuchen das zu ändern?


Habe ich schon wieder etwas falsch gemacht? Meiner Meinung nach sind Cellies Dreck, und genauso werden es die neuen "sicheren" Prozzies sein, mehr wollte ich nicht sagen. Ich werde sowas nicht einmal gebraucht kaufen, noch geschenkt annehmen. (na gut, geschenkt vielleicht...)
Wenn ich also meine anderen Kumpels, wie bisher, davon überreden kann von diesem Zeug die Finger zu lassen, dann bringt das vielleicht etwas? Macht das gleiche und wir können etwas bewegen.
Streitet euch mit mir wegen Celerons oder Pentium IV (der IMHO noch beschissener ist als ein Cellie, was aber nix mit dem Thema zu tun hat) und wir werden die DAUs nicht weiterbilden können.

P.S. Was genau bedeutet DAU? Dümmster Anzunehmender User, oder liege ich da falsch?

Unregistered
2002-10-25, 18:27:06
Celerons sind toll.

Zumindest die P3-Celerons, sehr billig, einfach zu kühlen, und für alles, bis auf sehr anspruchsvolle Spiele vollkommen ausreichend.

Unregistered
2002-10-25, 18:40:51
Originally posted by Unregistered
Celerons sind toll.

Zumindest die P3-Celerons, sehr billig, einfach zu kühlen, und für alles, bis auf sehr anspruchsvolle Spiele vollkommen ausreichend.

Was hat das mit dem Thema zu tun ?


MfG Wodde

Unregistered
2002-10-25, 22:52:24
nö, aber man ist ja schon umzingelt von AMD-Freaks. Außerdem vergessen hier viele, dass ihre verehrte makellose Firma im gleichen Verein ist, wie der ach so böse Marktführer Intel.

Wenigstens sind wir uns einig, dass TCPA eine Frechheit ist.

BATMAN
2002-10-26, 00:40:53
Originally posted by Unregistered
nö, aber man ist ja schon umzingelt von AMD-Freaks. Außerdem vergessen hier viele, dass ihre verehrte makellose Firma im gleichen Verein ist, wie der ach so böse Marktführer Intel.

Wenigstens sind wir uns einig, dass TCPA eine Frechheit ist.
Wie von dir vielleicht nicht bemerkt sprach ich nicht über den PIII. Die sind leider sehr schwer zu bekommen, deswegen musste ich auf den Athlon umsteigen... Der Zweitrechner ist noch ein schöner Intel inside Penium III. Aber egal. Ich bin ein AMD freak, weil Intel den PIV völlig verkackt hat, stimmt. Dass AMD mitmacht bei dem TC-was-auch-immer-Scheiss weiss ich, das ist schon mehrmals gesagt worden, aber danke nochmal für den freundlichen Hinweis.

Hier ist übrigens ein anderer Grund alle zu überwachen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,219603,00.html

Zuerst wollten sie die schuld auf Counter-Strike schieben, da der angeblich mit einer AK47 geschossen hatte. Wie einige hier vielleicht wissen, ist mit der AK47 bei ca 250-300 Metern schluss mit lustig, das Ding taugt ja kaum etwas für über 50 Meter soviel ich weiss. Der "Washington-DC Sniper" ist ein Amerikaner der sich zum Islam gewendet hat und die Terroranschläge vom September gut fand...
Das Gewehr ist eine Version der M16, Bushmaster genannt... Das sagt mir wieder mal nichts, ist aber egal.

Jedenfalls haben die hier wieder einen Grund, die eigenen Leute noch genauer zu überwachen, und die Idioten wie Bush und sein Kumpel "Dick" Cheaney werden das mit Sicherheit so haben wollen.

Selbst die Sache mit dem September kaufe ich nicht ganz ab, erst recht nicht die Sniper-Geschichte. Für mich hat das jemand schön eingefädelt. Das ganze hat nichts mit Terrorismus zu tun.
Hat sich irgend jemand seitdem über Echelon geäussert? Oder heisst es Echolon? Das ist meiner Meinung nach völlig vergessen worden. Jetzt wollen die etwas noch schlimmeres machen, wo soll das enden? Schon bei der Geburt werden wir GPS-Chips implantiert bekommen damit man und jederzeit finden kann, Videoüberwachung ohne Ende, und wir sollen uns sicher fühlen?!
Warum müssen wir uns von Amerika vorschreiben lassen wie man etwas richtig macht?

MfG
BATMAN

Leonidas
2002-10-26, 02:43:36
Originally posted by BATMAN
Warum denn die blaue Pille? Einfach drin bleiben, nichts gegen die Unterdrücker machen?



Nein. Blaue Pille heiß nix von zu wissen.

Dj_Brubaker
2002-10-27, 16:19:36
/edit: würde die rote pille nehmen.
ist schon länger her seit ich die matrix gesehn hab.
hatte immerhin eine 50/50 chance.