PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Facharbeit: Burn-In'?


Huhn
2002-10-21, 18:21:55
hat da jemand ne ahnung was burn-in eigetnlich genau ist ?;D

joergd
2002-10-21, 18:48:30
http://www.hardoverclock.net/trick_burnin.htm
ist wie das einfahren eines automotors - langsam an sehr hohe leistung ranführen, dann höchste dauerleistung (temperatur), damit dann bessere OC-eigenschaften.
ich persönlich halte es für blödsinn

Huhn
2002-10-22, 12:04:44
ich halts nicht für schwachsinn;D
meine cpu hat vorher 1743 bei 2,2 V mitgemacht . jetzt schaff ich 1743 mhz mit 1,95 V.also eine geringfügige Verbesserrung

Major J
2002-10-22, 13:07:03
Originally posted by joergd
[url]ich persönlich halte es für blödsinn Ich eigentlich auch. Sollten dennoch Ergebnisse erzielt werden, halte ich diese für Zufall. (bessere Temperaturverhältnisse....bla bla)

joergd
2002-10-22, 13:18:31
jo, einbildung ist auch eine bildung :D

chicki
2002-10-23, 16:06:49
ich hab mal n artikel gelesen, der konnte das physikalisch erklären, ist halt einfach schnelle alterung

Huhn
2002-10-23, 19:25:54
ja dass weiss ich schon, aber wenn ichs chreib dass es eine schnelle Alterung ist dann fragt er mich wieso er dann besser zum ocen ist.

DR.DEATH
2002-10-23, 19:34:26
Wenns nur Zufall sein soll dann versteh ichs aber auch nicht.

Mein alter 850 er Cele lief erst mit 1.8 Volt auf 1133 und dann ca 4 Monate spaeter lief er ploetzlich mit 1.6 Volt auf 1133. Wie erklaert ihr euch das ? Die Kuehlung wurde nicht verbessert oder aehnliches und mein Raum wurde sogar noch waermer.

chicki
2002-10-24, 16:00:19
Originally posted by Huhn
ja dass weiss ich schon, aber wenn ichs chreib dass es eine schnelle Alterung ist dann fragt er mich wieso er dann besser zum ocen ist.
wenn ich mich recht erinnere haben die das so erklärt...
um den status 0 oder 1 darzustellen wechseln teilchen (elektronen???) durch eine membran (erinnert mich irgendwie an bio und osmose ;) ) durch die alterung/das burnin wird die membran dünner -> die teilchen können schneller bzw mit weniger vcore den status wechseln.

Dusauber
2002-10-24, 16:45:41
Der Speicher soll sich nach einem burn-in auch besser OCen lassen!
Ich hab's zwar noch nicht gemacht, glaube aber das ein burn-in was nutzt! Will es demnächst mal versuchen; mit Ram u. CPU!

DR.DEATH
2002-10-24, 23:19:35
Die RAMs sollen das aber garnicht moegen !

Auf Hardtecs4u war mal ein Bericht beim RAM Oc von denen drauf. Da haben die extra erklaert das mehr VDimm als zugelassen die Chips eher killt als was nuetzt.

Ich hoffe ich erinner mich mal richtig:

In den Chips sind eingebaute Spannungsregler, da die Chips durch kleinere Fertigungsprozesse meist weniger VDimm brauchen als das Board liefert. Spannungsregulatoren wandeln ja die Mehrspannung in Waerme um. Legt man eine hoehere VDimm an brennen diese Spannungsregulatoren durch Ueberhitzung durch oder der ganze Chip wird zu warm und der Chip ist auf gut Deutsch im Arsch.

Dusauber
2002-10-24, 23:36:49
Naja, mit 3.2Vdimm mache ich bestimmt kein burn-in!:D Aber wenn ich das nicht gelesen hätte, daß sowas auch mit dem Ram möglich ist, u. einige das schon erfolgreich gemacht haben, hätte ich das auch nicht gepostet!
Mit Vorsicht sollte man da auf jeden Fall rangehen!:o