PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


nino
2007-07-18, 18:08:24
Hi,
weil mein aktuelles bequiet leider nicht mehr das leiseste ist und ich außerdem das gefühl hab, dass es jetzt bei den temperaturen den rechner noch zusätzlich aufheizt, soll ein neues her.

ich dachte so an die richtung 400-500W, das ding sollte dann auch noch für das nächste grafikkarte reichen. das aktuelle bequiet ist ein 370W, aber ich hab das gefühl es ist mit meiner aktuellen ausstattung schon recht gut bedient.

hauptsache ist die lautstärke. ein semi-passives wäre nicht schlecht, aber die von nesteq sollen ja nicht mehr besonders leise sein, sobald der lüfter anspringt.
also ist mein favorit im moment ein seasonic, die frage ist nur welche variante?

wenn ihr noch andre vorschläge habt, nur zu ;)


meine ausstattung momentan:
opteron 170 oc @scythe mine
nforce4 board @passiv
x800xl @zalman 5V
tv karte und x-fi
2 festplatten
diverse usb peripherie

dr.denton
2007-07-18, 19:17:57
Hiho,

für diesen PC reicht ein aktuelles 300W Modell mehr als dicke aus - das bQ! wird wohl nur deshalb am Ende sein weil es viel zu heiss wird ...

Da es sich wohl um ein altes P4/5 Modell mit nur schwachen 80mm Lüftern und einem mieserablen Wirkungsgrad obendrein handelt ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Ab 50€ gibt es die Seasonic S12II Serie mit sehr hohem Wirkungsgrad, sehr guter Qualität und einer starken 12V Leitung, die auch beim 330W Modell für aktuelle System mehr als ausreichend ist.

mfG

denton

Dj_Brubaker
2007-07-18, 19:22:18
Hallo,

ich habe folgendes NT: http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

ist das beste was ich bis jetzt gesehen oder gehört, bzw. nicht gehört habe ;)

kann ich sehr empfehlen.

nino
2007-07-18, 19:27:07
also das 300W reichen denke ich nicht, ich hab ne menge peripherie dran und der opteron zieht ordentlich. als ich noch nen single core hatte, sind die spannungen bei weitem nicht so geschwankt zwischen idle und last ;) und wie gesagt soll das noch die nächste grafikkarte aushalten. ich bin mir also sicher, dass ich mindestens ein 400W netzteil haben möchte.
für ausreichende kühlung sollte eigentlich gesorgt sein, ich hab 2 120er drin. nur sind die bequiets ja nicht gerade für ne überragende entlüftung bekannt.

von dem silverstone hab ich auch schon gehört. gibt es vielleicht ein roundup wo das zusammen mit einem seasonic verglichen wird?

Gast
2007-07-18, 19:43:04
um mal mit den märchen aufzuräumen:
ich hab ein enermax 365ax mit 32A auf 3,3v 32A auf 5v und 26A auf 12v, ein 350er bequit mit 2 12volt schienen ist mir abgeraucht, hat zwar auf jeder 12v schiene 16A oder mehr angegeben, aber kombiniert is das einfach nur rotz. im gegensatz zum enermax sind die bequit bei gleicher angegebener leistung einfach nur dreck. der 12v lüfter hat nichma hochgedreht als er heiß und vorm abrauchen war.

wichtig ist die kombinierte watt leistung in verbindung mit der max ampere auf den schienen

und am enermax hängen:

dfi lanparty
x2 mit 1,425 volt auf 2,7 ghz
2x512 bh-5 mit 3 Volt
X1900XT 512MB mit 1,5 Volt 660/760
Soundblaster
5 Gehäuse Lüfter
3 Festplatten
1 CD Brenner
1 DVD Brenner
5 USB Geräte

also einfach gutes, also wirklich gutes NT kaufen und fertig is. da brauch niemand, der kein sli und quadcore hat, über 400 watt.
das ganze is natürlich superstabil unter max last

parker
2007-07-18, 21:07:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371932

^^hier mal die umfrage zu netzteilen vielleicht interessant für dich.

gruß,

parker

nino
2007-07-19, 17:09:53
@gast: bei den kleinen seasonics ist es aber beispielsweise so, dass auch kleinere kühlkörper verbaut werden. die dinger sind also wenn sie einigermaßen ausgelastet werden lauter als die größeren, da der lüfter schneller drehen muss.

Zocker85
2007-07-20, 09:12:31
ich depp, hab mir 650Watt von be quiet gekauft, damit ich reserve hab...lol, aber bei 15-20 € Aufschlag müsste es sich denk ich gelohnt haben...

Popeljoe
2007-07-20, 13:20:48
Also mein Sys besteht aus:
Opteron 146 SC
X1800XT
2 Festplatten
2 DVD LW/Brennern
2 GB Ram.
Mein NT: Chieftec 350 GPS mit 350 Watt und 2 getrennten 12 V Schienen.
Angesichts deines Systems würde ich nicht mehr, als 450 Watt nehmen.
Der Effizienzgrad ist bei NTs, die für das Sys "zu stark" sind, meist schlechter.
Nur die wirklich guten/teuren NTs haben einen guten Wirkungsgrad bei geringer Auslastung.
Als Test würde ich auf P3Dnow verweisen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/
und http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/index.shtml
und http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/
Ein Netzteil, welches in den Tests nur als "kleine" Variante mit 400 Watt vertreten war könnte auch recht nett sein:
http://geizhals.at/deutschland/a237324.html
oder dies: http://geizhals.at/deutschland/a151387.html
Das Chieftec hat zusätzlich aktive PFC. Für den Preis sehr ordentliches Paket, ist aber ein ATX 2.03 Gerät.
Wenn du mehr Geld raushauen kannst, sollte genüghend Orientierung vorhanden sein bei P3d.;)
Achso: falls du Bock, wäre es nett, wenn du ein Kurzreview in dem Thread in meiner Sig reinpostest! :up:
P1

nino
2007-07-20, 14:58:54
naja wie gesagt tendiere ich zu nem seasonic mit 400W. laut den tests in der ct ist das ja schon bei geringer auslastung sehr effizient, und wie ich das mitgekriegt hab unterscheiden die sich halt von den kleinen in der größe der kühlkörper (und im preis natürlich xD)
ich werd mir mal die tests zu gemüte führen