PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen-Rückgabe, Abschlag für Nutzung


Dead Man
2007-07-18, 19:28:00
Hallo,

da ich mit meiner neuesten Anschaffung, einem Fiat Seicento, nur Probleme hatte, will ich ihn morgen an das Autohaus zurückgeben.

Ich weiß, dass für die Zeit, in der ich ihn genutzt habe, vom Kaufpreis den ich zurückerstattet bekomme, ein Abschlag abgezogen wird.

Das Autohaus möchte 200,- Euro abziehen. Nun meine Frage: Ist die Summe in Ordnung, oder zu hoch. Wie wird der Abschlag berechnet? Dafür gibt es doch bestimmt Richtlinien.

Folgende Eckdaten:

Fiat Seicento 0,9 Citymatic
Erstzulassung: 29.09.2000
km-Stand beim Kauf am 16.03.2007: 111.820
km-Stand bei der Rückgabe am 19.07.2007: 113.107
Kaufpreis 1.800 Euro

Also, sind 200 Euro für 4 Monate und ca. 1300 gefahrene Kilometer zuviel oder sollte ich das Angebot akzeptieren? Das Auto war seit dem Kauf inzwischen 5 mal in der Werkstatt, allerdings für mich kostenlos.

MfG Dead Man

Dunkeltier
2007-07-18, 19:37:13
Ich finde den Abzug ok. Hätte schlimmer kommen können. Wie lange stand das Fahrzeug in den 4 Monaten denn insgesamt in der Werkstatt? Wenn du es praktisch keinen einzigen Tag nutzen konntest, würde ich eventuell doch anders drüber denken. BTW: Du Rettungskapselwagenfahrer! :lol:

mbee
2007-07-18, 19:39:52
Hallo,

da ich mit meiner neuesten Anschaffung, einem Fiat Seicento, nur Probleme hatte, will ich ihn morgen an das Autohaus zurückgeben.

Ich weiß, dass für die Zeit, in der ich ihn genutzt habe, vom Kaufpreis den ich zurückerstattet bekomme, ein Abschlag abgezogen wird.

Das Autohaus möchte 200,- Euro abziehen. Nun meine Frage: Ist die Summe in Ordnung, oder zu hoch. Wie wird der Abschlag berechnet? Dafür gibt es doch bestimmt Richtlinien.

Folgende Eckdaten:

Fiat Seicento 0,9 Citymatic
Erstzulassung: 29.09.2000
km-Stand beim Kauf am 16.03.2007: 111.820
km-Stand bei der Rückgabe am 19.07.2007: 113.107
Kaufpreis 1.800 Euro

Also, sind 200 Euro für 4 Monate und ca. 1300 gefahrene Kilometer zuviel oder sollte ich das Angebot akzeptieren? Das Auto war seit dem Kauf inzwischen 5 mal in der Werkstatt, allerdings für mich kostenlos.

MfG Dead Man

Hattest Du eine Gebrauchtwagengarantie? Wenn die Rücknahme auf Kulanz geht, würde ich mich damit zufrieden geben, dann ist das absolut in Ordnung. Ansonsten könntest Du nur auf Wandlung beim gleichen Fehler (bei minimal 3 Werkstattaufenthalten) bestehen und auch da wird Dir natürlich etwas abgezogen.

aCiD
2007-07-18, 19:42:57
Naja 200€ für 4 Monate sind imo mehr als ok...

Greetz
aCiD

Dead Man
2007-07-18, 19:54:57
@Dunkeltier: Das Auto war in der Zeit 4 Tage in der Werkstatt. Ja, Rettungskapsel ist für mich völlig ausreichend. Fahre nur ein paar km auf Arbeit täglich und meine Kinder passen auf die Rücksitzbank. Ich brauch ein sparsames und versicherungs- und Kfz-steuertechnisch günstiges Auto.

@mbee: Es war 5 mal wegen nicht-Anspringens in der Werkstatt. Daher auch der Wandel. Gebrauchtwagen-Garantie wurde nicht extra vereinbart, aber ein halbes Jahr Gewährleistungspflicht hat der Autohändler ja trotzdem.

@aCiD: Es ist immerhin ein neuntel des Kaufpreises.

MfG Dead Man

Skorpion
2007-07-18, 21:14:21
200 Euro gehen schon in Ordnung.
Prozentual solltest du das nicht sehen, weil der Preis sowieso recht niedrig war.

Dead Man
2007-07-19, 07:38:21
Okay, ich werd die 200,- Euro Preisabschlag in Kauf nehmen. Danke für Eure Meinungen.

MfG Dead Man

Mumins
2007-07-19, 08:24:35
Wenn du Kinder hast solltest du schleunigst ein Auto nehmen, dass einen Unfall einigermaßen übersteht. Der 600 ist lebensgefährlich auch in der Stadt.

Dead Man
2007-07-19, 08:53:43
Wenn du Kinder hast solltest du schleunigst ein Auto nehmen, dass einen Unfall einigermaßen übersteht. Der 600 ist lebensgefährlich auch in der Stadt.

Ich bin leider finanziell nicht in der Lage, eine großartige Auswahl zu treffen. Ich nehme, was ich finanzieren kann. Zum Glück steht uns noch ein 2. Fahrzeug zur Verfügung, welches für größere Strecken genutzt wird. Zum Auf-Arbeit-und-in-den-Kindergarten-Fahren muss ein kleiner Hüpfer herhalten.

MfG Dead Man

flatbrain
2007-07-19, 09:19:11
Ich bin leider finanziell nicht in der Lage, eine großartige Auswahl zu treffen. Ich nehme, was ich finanzieren kann. Zum Glück steht uns noch ein 2. Fahrzeug zur Verfügung, welches für größere Strecken genutzt wird. Zum Auf-Arbeit-und-in-den-Kindergarten-Fahren muss ein kleiner Hüpfer herhalten.

MfG Dead Man

Hm, mal über einen Astra F nachgedacht z.B., ist zwar vermutlich 4-5 Jahre älter aber immer noch sicherer als der Fiat, wenn man den 1.6er nimmt, kommt man mit 6,5l/100km und D3-Einstufung auch sehr günstig zur Kita...
Ansonsten sind die 200€ für die Nutzungszeit/KM ok.

Dead Man
2007-07-19, 10:16:17
Hm, mal über einen Astra F nachgedacht z.B., ist zwar vermutlich 4-5 Jahre älter aber immer noch sicherer als der Fiat, wenn man den 1.6er nimmt, kommt man mit 6,5l/100km und D3-Einstufung auch sehr günstig zur Kita...
Ansonsten sind die 200€ für die Nutzungszeit/KM ok.

Über eine spezielle Automarke oder gar einen Typ hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Falls ich ein günstiges Angebot sehe, gerne auch einen Astra F, werde ich zuschlagen. Die Karten werden heute ja neu gemischt. Werde mich dann mit den frei gewordenen Kapazitäten bei den Autohäusern umsehen. ;)

MfG Dead Man

flatbrain
2007-07-19, 10:25:16
Über eine spezielle Automarke oder gar einen Typ hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Falls ich ein günstiges Angebot sehe, gerne auch einen Astra F, werde ich zuschlagen. Die Karten werden heute ja neu gemischt. Werde mich dann mit den frei gewordenen Kapazitäten bei den Autohäusern umsehen. ;)

MfG Dead Man

War auch nur beispielhaft gemeint, der Astra (oder vergleichbar) ist auf jeden Fall Kinderindiekitabringtauglich und deutlich sicherer. Wir sprechen da aus Erfahrung ;) !

Bluescreen2004
2007-07-19, 11:14:34
Ja der 1.6er ist wirklich okay und Spritsparend mit einer D3 umrüstung (~150€ mit Einbau) zahlste auch nur noch ~120€ im Jahr steuern und hast wenigstens Platz und etwas Power.

Nur der Rost kann bei den älteren etwas Nerven .

Sonst wäre ein Corsa B 1.2 60PS oder wenn es wirklich günstig sein soll 1.0 12v (wobei der wirklich nur für Stadt ist) eine sehr günstige Alternative und die brauchen wirklich kaum Sprit wegen Gewicht.

Das wars von der Opel Front :D


MFG

Dead Man
2007-07-19, 11:38:27
Hmkay, werde mich auch konkret nach diesen Modellen umschauen. Danke.

MfG Dead Man

flatbrain
2007-07-19, 11:50:34
Ja der 1.6er ist wirklich okay und Spritsparend mit einer D3 umrüstung (~150€ mit Einbau) zahlste auch nur noch ~120€ im Jahr steuern und hast wenigstens Platz und etwas Power.

Nur der Rost kann bei den älteren etwas Nerven .

Sonst wäre ein Corsa B 1.2 60PS oder wenn es wirklich günstig sein soll 1.0 12v (wobei der wirklich nur für Stadt ist) eine sehr günstige Alternative und die brauchen wirklich kaum Sprit wegen Gewicht.

Das wars von der Opel Front :D


MFG

Der Astra 1.6i ab Bj. 96 sollte von Hause aus D3 geschlüsselt sein ohne Umbauten.