PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm werden Ni-MH-Akkus?


HeldImZelt
2007-07-18, 21:44:50
Ich habe hier ein älteres (vielleicht 2001?) AMD K6-2 400MHz Notebook Fujitsu LiteLine 5033 (Mitac 5033). Auf dem Notebook ist XPSP2 mit APM Powermanagement (TX Chipsatz, kein ACPI) installiert.

Der Akku (12V, Ni-MH, 3500mAh) wird meines Erachtens recht warm, so ca. 40°C beim Laden. Gerade wechselte die Systrayanzeige zwischen 'Laden' und 'Entladen' hin und her und auf einmal war der Akku bei 13%, vorher war 100%. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zum ersten Mal mit Everest versucht die Temperaturen auszulesen. Da Everest viele Hardware Kernelmodetreiber mitbringt, habe ich mir auch nichts dabei gedacht, daß plötzlich die Akkuanzeige spinnt.

Ich habe das Teil daraufhin eine Zeit aufladen lassen. Dann nach 5min erstmal ausgemacht und geschaut, ob der Akku übehaupt lädt. Jetzt steht die Anzeige in Windows auf 30%. Aber weiter aufladen will er nicht, weder in Windows noch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Edit: 10min. später lädt er wieder.

Ist das eine Art Aufladesperre? Ist die Temperatur bei alten Akkus normal oder evtl. ein Anzeichen dafür daß sie defekt sind?

KinGGoliAth
2007-07-18, 22:09:37
die normalen (aaa,aa etc) ni-mh akkus, die für diverse kleingeräte benutzt werden werden bei mir beim aufladen auch in etwa gefühlte 40°C warm.

wenn das notebook aber schon sehr alt ist kann es wohl sein, dass der akku hin ist und sich sehr viel schneller entlädt bzw nur noch einen bruchteil seiner ursprünglichen kapazität hat.

HeldImZelt
2007-07-18, 22:25:08
Um die Kapazität mache ich mir weniger Sorgen. Ich habe Bedenken, daß mir das Ding um die Ohren fliegen kann. Ich habe das legendäre Sony-Akku Video gesehen. :)

Die Akkus laden scheinbar korrekt, aber ich frage mich, ob die Temperatur normal ist. Vielleicht greift ja ständig ein Temperaturschutz und verhindert, daß der Akku aufgeladen wird. Ich werde das morgen mal mit der Temp.Pistole exakt messen.

Frank
2007-07-18, 23:07:56
Normalerweise gibt es im Notebookakkupack (auch NiMH & NiCD - Anfang der 90er hatte man ja kaum etwas anderes) dafür einen Temperatursensor, der das Laden bei höheren Temperaturen aussetzt. Nicht ohne Grund, schließlich kann so ein Gerät im Hochsommer bei starker Beanspruchung sehr heiß werden, was mit einkalkuliert wird.

HeldImZelt
2007-07-19, 01:44:12
Die Umgebungstemperatur ist hier nicht besonders hoch. Der Akku lädt zwar, wird aber scheinbar regelmäßig vom Temperaturwächter wieder gestoppt. Der Akku wird meines Erachtens auch viel zu heiß nach einer bestimmten Zeit. So kann ich derzeit nur in Schüben laden. Mittlerweile bin ich bei 60% angelangt.

Ich glaube das Ding ist fratze. Wahrscheinlich sind nicht alle Akkus defekt und jetzt spinnt das Ding entsprechend.

Kann man die Akkus gegen herkömmliche auswechseln und auf was sollte man achten?

Frank
2007-07-19, 09:45:49
Da es ein NiMH Akkupack ist, kannst Du entsprechende Zellen problemloser nachkaufen und einsetzen. Nur werden dies meist Zellen mit ungewöhnlicher Größe sein und das Notebook sollte zudem eine Kalibrierungsfunktion bieten. Ansonsten einfach mal bei ebay schauen, ob es auch 3rd Party Akkupacks gibt. Vllt. kommt dies kaum teurer, als selbst Zellen zu besorgen und sich dann noch damit herumzuärgern.