PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die optimale Bussines-Laptop-CPU ...


Butter
2007-07-18, 22:08:26
für ein Laptop, das nur für Office (Word,Excel), ein wenig Multimedia (Internet, MP3s) und vielleicht zum Film schauen im Zug benutzt wird.
Es muß nicht die neuste CPU Generation sein, deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Was meint Ihr und warum?

Danke.

Senior Sanchez
2007-07-18, 22:11:26
Ich denke, da würde sich irgendeine ULV oder LV Version eines Pentium M oder Core Duos empfehlen. Die haben dafür genug Leistung und "verbrauchen" wenig Energie.

Andererseits sind die glaube ich nicht wirklich günstig.

Butter
2007-07-18, 22:19:37
Ich denke, da würde sich irgendeine ULV oder LV Version eines Pentium M oder Core Duos empfehlen. Die haben dafür genug Leistung und "verbrauchen" wenig Energie.

Andererseits sind die glaube ich nicht wirklich günstig.


Hast du da eine genaue Bezeichnung?

Oberon
2007-07-18, 22:22:40
Core Solo (gibt aber kaum noch NBs damit)
Core Solo ULV sollte leistungsmäßig auch reichen.
Wenn etwas mehr Leistung gewünscht ist, ein Core (2) Duo LV oder ULV.
Problem ist, dass die LV- und ULV-Prozessoren meist nur in kleinen und teuren Notebooks verbaut werden.

Butter
2007-07-18, 22:29:03
Und wenn man eine CPU Generation zurück geht?
Pentium M habe ich mal gehört oder Centrino...?
Oder ist das das Gleiche? Ich muß mich wohl mal einlesen.

Oberon
2007-07-18, 22:32:00
Ehrlich gesagt müsstest du mir mal deinen Ansatz erklären.
Suchst du jetzt nur eine separate CPU oder willst du dir ein neues NB kaufen?

Centrino = Notebook-Komponenten-Satz mit Intel CPU (kein Celeron-M), Intel-Chipsatz und Intel-Wlan.

Butter
2007-07-18, 22:34:05
Naja, ich will anhand der CPU die Auswahl des NB einschränken.
:redface:

Senior Sanchez
2007-07-18, 22:41:22
Naja, aber nur an der CPU solltest du es nicht festmachen.

Ich würde ansich erstmal mit der gewünschten Klasse anfangen. Ultraportable? Subnotebook? Tablet-PC? Standardgrößennotebook? Desktop Replacement?

Butter
2007-07-19, 06:12:07
Naja, aber nur an der CPU solltest du es nicht festmachen.

Ich würde ansich erstmal mit der gewünschten Klasse anfangen. Ultraportable? Subnotebook? Tablet-PC? Standardgrößennotebook? Desktop Replacement?

Naja für die oben gestellten Aufgaben, ist wohl jedes Notebook ab einem Pentium 3 in der Lage.

Sub/Ultra fallen wegen Preisem um die 1.500,-€ wohl aus.

Ich suche ein möglichst kleines, mit einer CPU die die o.g. Aufgaben erledigen, zu einem Preis um die 400,-€ (neu oder gebraucht)
Was mir besonders wichtig ist, ist ein möglichst leises gekühltes Modell zu erwischen. Und da dachte ich mir man nimmt die kleinste CPU für die o.g. Aufgaben.

Senior Sanchez
2007-07-19, 08:10:43
Naja für die oben gestellten Aufgaben, ist wohl jedes Notebook ab einem Pentium 3 in der Lage.

Sub/Ultra fallen wegen Preisem um die 1.500,-€ wohl aus.

Ich suche ein möglichst kleines, mit einer CPU die die o.g. Aufgaben erledigen, zu einem Preis um die 400,-€ (neu oder gebraucht)
Was mir besonders wichtig ist, ist ein möglichst leises gekühltes Modell zu erwischen. Und da dachte ich mir man nimmt die kleinste CPU für die o.g. Aufgaben.

Da bietet sich doch bestimmt am besten ein gebrauchtes Thinkpad an. Da musste aber hier mal Frank oder so fragen, die kennen sich sehr gut damit aus.

Frank
2007-07-19, 09:55:44
Naja für die oben gestellten Aufgaben, ist wohl jedes Notebook ab einem Pentium 3 in der Lage.Ein "optimale" CPU wäre durchaus der erste Pentium-M (Banias Core) mit welchen sich mit Deinem Preisvorstellungen aber durchaus schon Geräte der kleinen portablen Klasse finanzieren lassen - gebraucht. Schau einfach mal Richtung ebay nach entsprechenden Händlern oder zu den bekannten Internetshops.

Butter
2007-07-19, 20:34:47
Das hört sich ja schon mal gut an, bei www.lapstore.de könnte ich wohl fündig werden.

Mr. Bandit
2007-07-19, 21:00:01
Falls du an einem gebrauchten Thinkpad interessiert bist, dann solltest du auch mal bei www.ralf-scharbert.de vorbei schauen.

Gast
2007-07-19, 21:41:04
selbst ein p3 reicht für office internet und mp3 LOCKER aus

hm wartet mal, ich war sogar mit meinem alten p2 266 im internet

du solltest dir eher um die ramgröße gedanken machen, von der cpu langt alles was du kaufen kannst.

wenn du allerdings hd filme sehen willst sollten es min ein a64 oder guter p4 sein(wobei ein p4 im notebook wegen des verbrauchs verboten gehört)

patrese993
2007-07-20, 00:34:40
ich liege hier grad mit einem Acer TravelMate 290, was ich in dem Zusammenhang sehr empfehlen kann.

Die Banias CPU hab ich auf 600 MHz mit knapp über 0,7V am Laufen. Im Maximalfall läuft sie auf 1400 MHz mit 1,1V

Dabei springt der Lüfter sogar bei den jetzigen Temperaturen nur dann an, wenn die CPU mindestens 3-4 Minuten unter load steht...

Einzig die Radeon Mobile verhindert noch eine bessere Akkulaufzeit, ein onBoard Chip wäre da wohl noch besser - und mehr Arbeitsspeicher....

Jedenfalls komme ich beim Surfen oder Office schon auf knapp 6h Laufzeit bei minimaler Displayhelligkeit (die muß ich irgendwie auch noch weiter senken... mal sehen^^)

Butter
2007-07-20, 06:20:52
Also mit einem Acer Notebook habe ich bis jetzt nur Probleme gehabt, ich komme zwar im Moment nicht auf die Bezeichnung, aber der Lüfter sprang alle 2 Minuten an und war vom Tpy Haarföhn und das mit allem runtergeregelt.


@Topic

Wie erkennt man denn die Typenbezeichnung/Stepping bei den Pentium M Modellen?
In beiden genannten Läden steht dort nur die Taktfrequenz.

Modulor
2007-07-20, 09:41:18
Wie erkennt man denn die Typenbezeichnung/Stepping bei den Pentium M Modellen?
In beiden genannten Läden steht dort nur die Taktfrequenz.

Hier mal eine Liste aller Pentium Ms mit Banias Core:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807091.htm
Oder auch hier: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/402079/

Entweder kann man freundlich per email nachfragen oder aber auf der Herstellerseite nach dem genannten Modell suchen.

http:///www.tilebase.de/screenies/temp/banias.jpg

Ich finde den Banias auch genial für meine Zwecke,der Einsatzbereich entspricht in etwa deinem.Es gab bislang keinen Grund für mich das Notebook zu wechseln.

Brechreiz
2007-07-20, 10:55:53
Also mit einem Acer Notebook habe ich bis jetzt nur Probleme gehabt, ich komme zwar im Moment nicht auf die Bezeichnung, aber der Lüfter sprang alle 2 Minuten an und war vom Tpy Haarföhn und das mit allem runtergeregelt.



Das mag für andere Acer gelten, jedoch nicht für das Travelmate 290 mit ATI 9700.
Mein Freundin ist seit 3 Jahren stolzer Besitzer. Lüfter unter office NIE an. Selbst beim NFS:Underground spielen springt der Lüfter erst nach 3-4 Mintuten an und geht zwischendrin mal für ca. 30 sekunden aus.
Laufzeit mit neuem Akku 4,5h (mittlerer bzw. normaler Display-Helligkeit) und W-lan an.

Mr. Bandit
2007-07-20, 13:20:06
@Topic

Wie erkennt man denn die Typenbezeichnung/Stepping bei den Pentium M Modellen?
In beiden genannten Läden steht dort nur die Taktfrequenz.

Für Thinkpads gibt es auf ThinkWiki (http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models) eine Modellübersicht mit Detailangaben zu den jeweiligen Serien.

Butter
2007-07-20, 22:56:00
Danke schon mal für die ganzen Links.

Ich werde wohl ein IBM Thinkpad T40 nehmen wo ich allerdings kaufe, weiß ich noch nicht.

Gibt es eigentlich Probleme so ein altes Notebook in ein neues Wlan einzubinden, ich wollte mir eine Fritzbox dazu kaufen.

Senior Sanchez
2007-07-20, 23:19:04
Nen Kommilitone hat ein Thinkpad T40 und das ist wirklich eine exzellente Wahl. Dazu noch nen großer Akku und du hast für Stunden deine Freude ohne Netzanschluss :)

Mit WLAN hat sein Gerät bisher überhaupt keine Probleme gemacht.

Modulor
2007-07-21, 11:53:01
Gibt es eigentlich Probleme so ein altes Notebook in ein neues Wlan einzubinden, ich wollte mir eine Fritzbox dazu kaufen.

Nein,klappt problemlos.Du mußt lediglich darauf achten daß da nicht nur "11mbit Wireless" steht.Und die Software Access Connections ist auch ziemlich genial,Du mußt dir die ganze IBM Software allerdings erst runterladen. Im übrigen sehr geile Geräte wie ich finde :)

Unfug
2007-07-21, 12:00:28
Es sollte aufjedenfall ein älteres Notebook mit Intel 855 Chipsatz sein.
Ich finde dieser Chipsatz war einfach der Beste.
Die Hitzeentwicklung war so niedrig, daß die Lüfter nichtmal ansprang.
Ich glaube das schon gennante T40 hat diesen Chipsatz (Also auch Banias oder Dothan CPU).
Beim T40 musste nur aufpassen mit der Handhabung. Dort kann ganz schnell das Flexiing Problem auftreten. Man hebt das Notebook an einer Seite hoch und schwups ist eine Leitbahn durch und man hat schöne bunte Farben auf dem Display. Dieses Problem soll ab der T42 Serie "eigentlich" behoben sein. Genau sagen kann ich es nicht.
WLAN ist überhaupt kein Problem, da alles genormt ist.
Ansonsten würde ich mich nach einem älteren HP Buisness Notebook oder einem Dell umschauen.
Oft bekommt man sogar noch Notebooks mit Restgarantie vom Hersteller was ich empfehlen würde.

Mr. Bandit
2007-07-21, 14:16:43
Zum Thema Flexing gibt es im ThinkPad-Forum einen Sammelthread (http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18598&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1). Die Aussagekraft der Statistik sei jetzt mal dahingestellt, er ist aber recht informativ.

Gast
2007-07-21, 16:16:34
Naja, ich will anhand der CPU die Auswahl des NB einschränken.
:redface:1.6 Ghz Centrino-Platform mit 2x 512MB und onboard Grafik.

Butter
2007-07-21, 17:12:38
1.6 Ghz Centrino-Platform mit 2x 512MB und onboard Grafik.
Jep, sowas in der Art.

Butter
2007-07-22, 20:25:21
Also nach einer PN von Modulator (Danke)

Habe ich ja jetzt doch Zweifel, denn

Aus dem Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372492

"Du mußt lediglich darauf achten daß da nicht nur "11mbit Wireless" steht."

Sorry das ich frage, aber was genau meinst du damit?

Naja,wenn man sich schon ein "neues" Notebook holt sollte man auch gleich drauf achten daß wenigstens 802.11g mit 54mbit möglich ist.Die Karten nachträglich zu kaufen kann teuer werden weil in den Thinkpads nur Karten mit "Intel BIOS" funktionieren,egal ob das ansonsten handelsübliche MiniPCI Adapter von Intel oder Cisco sind...
Zudem unterstützen nicht alle alten 802.11b Geräte (11mbit) WPA2 Verschlüsselung,wenn Du an so ein Netzwerk gerätst bleibst Du draußen... :frown:
Ist das so bei einem T40 Notebook? Ich bin der Totale Wlan/Notebook Noob, also helft mir bitte.

Modulor
2007-07-22, 20:33:11
Also nach einer PN von Modulator (Danke)

Habe ich ja jetzt doch Zweifel, denn


Ist das so bei einem T40 Notebook? Ich bin der Totale Wlan/Notebook Noob, also helft mir bitte.

Also laut ThinkWiki hat das T40 standardmäßig nur 802.11b. Aber das heißt ja nicht das die gebrauchten Geräte bei Lapstore nicht irgendwann mal 802.11g Adapter spendiert bekommen haben,deswegen die Geräte mit "11 mbit" only meiden.
Und das "Intel BIOS" sollte natürlich "IBM BIOS" heißen...

Butter
2007-07-22, 20:34:19
Also laut ThinkWiki hat das T40 standardmäßig nur 802.11b. Aber das heißt ja nicht das die gebrauchten Geräte bei Lapstore nicht irgendwann mal 802.11g Adapter spendiert bekommen haben,deswegen die Geräte mit "11 mbit" only meiden.
Und das "Intel BIOS" sollte natürlich "IBM BIOS" heißen...
Okay dann schreib mal morgen ne Email...

Senior Sanchez
2007-07-22, 20:34:35
Naja, mein Wissen über ThinkPads hält sich dann doch in Grenzen, aber afaik hat das T40 einen Mini PCI Slot, der mit einem WLAN Modul bestückt werden kann.

Wenn du also ein Angebot siehst (wie momentan auf der Startseite von lapstore.de), dann muss da was stehen von 802.11g oder WLAN 54MBit/s oder so in der Art.

Es gibt aber auch alte Module, die nur 802.11b bzw. 11 Mbit/s unterstützen und das würde ich auch nicht kaufen.

Modulor
2007-07-22, 20:55:28
Ich sehe gerade daß die Umrüstung eines 11mbit T40/41 mit einer 54mbit Karte lediglich 14.-€ kostet - auf jeden Fall mitnehmen,billiger kommst Du da später nicht mehr ran!

Frank
2007-07-22, 21:48:47
Das T40 hat einen MiniPCI, schluckt per se aber nur WLAN Karten von IBM - da lohnen die genannten 14€ Aufpreis definitiv. Bei den Akku ist das dagegen so eine Sache: die große 9 Zellen Version macht das Gerät schwerer und hinten ein Stück ausladender - nicht jedermans Sache und da sollte man erstmal schauen, ob man über 5h Laufzeit überhaupt benötigt. Ansonsten kann man mit einem T4* wohl nicht viel falsch machen.

Gast
2007-07-23, 00:48:54
Habe ich ja jetzt doch Zweifel, dennIch meinte eigentlich "1.6 Ghz Centrino-Platform mit 2x 512MB und onboard Grafik" und 54Mbit WLAN. Das sollte irgendwie klar sein ;) Allerdings sollte das Teil auch wenigstens WPA können. Sonst sehe ich keinen Sinn darin :|

Sonst redet Modulor hier nur gold. Halte dich dran.

Butter
2007-07-26, 22:04:50
So Leute es ist passiert, um mal ein kleines Feedback zu geben.



IBM Thinkpad T40 Centrino 1,3 GHz - 30 HD - Win XP Prof - W-Lan b/g/-Combo Drive
+
Intel Pro Wireless 2915 Mini PCI Karte 802.11a / b / g
ein neuer Akku
1GB Ram

Habe ich erstanden. Ich hoffe es ist gut.

Gast
2007-07-27, 10:01:15
Freue mich schon über einen ersten Bericht, da ich auch überlege das Modell zu kaufen. =) Wie ist das eigentlich wenn man noch einen DVD-Brenner einbauen will? Hab mal bei eBay geguckt, das Modell für die T4X-Reihe kostet um die 100€!! Sind die Laufwerke nicht genormt, sprich kann man da nicht ein x-beliebiges Modell verbauen?