PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect für den PC?


Gmax
2007-07-18, 22:55:34
Zeschuk verriet zudem viele neue Details zum Xbox-360-Spiel. Die wichtigste Aussage vorneweg: Gefragt ob es das Spiel nicht auch für PC geben werde, meinte er: "Nun, wir waren schon immer eine PC-Spielefirma. Wir haben einen ziemlichen Track-record, was PC-Spiele anbelangt. Mehr sage ich dazu nicht".

Also das ist nach GOW ein weiteres Spiel, für das fast eine 360 gekauft hätte, hoffentlich ist da was dran :rolleyes:

http://www.golem.de/0707/53550.html

Meryl Silverburgh
2007-07-18, 23:03:15
Wenn das wirklich für PC kommt, für was braucht man dann noch eine Xbox 360? Ich denke, M$ sollte das auf keinen Fall zulassen, auch wenn ichs mir wünschen würde, dann bräuchte ich keine 360 kaufen :P

Nick Nameless
2007-07-18, 23:13:01
Kann ich mir gut vorstellen. Afaik ist jedes BioWare-Spiel irgendwann auf dem PC gelandet. Allerdings würde das mit Mass Effect sicherlich nichts vor Mitte/Ende 2009 werden.

Shaft
2007-07-18, 23:16:38
Wenn das wirklich für PC kommt, für was braucht man dann noch eine Xbox 360? Ich denke, M$ sollte das auf keinen Fall zulassen, auch wenn ichs mir wünschen würde, dann bräuchte ich keine 360 kaufen :P


Du hast die Gewissheit es in November zu genießen und spielen zu können. Wann es für PC kommt ist offen, kann Anfang 08 sein oder auch weit später.

Fetza
2007-07-19, 12:28:22
Wenn das wirklich für PC kommt, für was braucht man dann noch eine Xbox 360? Ich denke, M$ sollte das auf keinen Fall zulassen, auch wenn ichs mir wünschen würde, dann bräuchte ich keine 360 kaufen :P

Die frage ist, wie sie es verhindern wollen... die haben ihre exklusivrecht für 6 monate und dann können die sagen was sie wollen, und das ist auch gut so. :D

Gmax
2007-07-19, 12:40:17
Die frage ist, wie sie es verhindern wollen... die haben ihre exklusivrecht für 6 monate und dann können die sagen was sie wollen, und das ist auch gut so. :D


Cool, dann können wir eventuell April 08 damit rechnen =)

derwalde
2007-07-19, 13:25:10
Wenn das wirklich für PC kommt, für was braucht man dann noch eine Xbox 360? Ich denke, M$ sollte das auf keinen Fall zulassen, auch wenn ichs mir wünschen würde, dann bräuchte ich keine 360 kaufen :P

mensch da gebe ich dir recht. wofür nur. gibt ja auch nur die 2 spiele :crazy:

ShadowXX
2007-07-19, 15:22:04
mensch da gebe ich dir recht. wofür nur. gibt ja auch nur die 2 spiele :crazy:
Nur das du dabei vergisst, das gerade Gears of War oder eben auch Mass Effekt Games sind, für die man überlegt hätte sich ne X360 zu holen....es gibt zwar auch andere X360-Only-Titel, aber das sind dann meistens keine Systemseller.

Mass Effekt wäre für mich z.B. tatsächlich ein Anreiz gewesen eine X360 zu kaufen...wenn es nun für den PC kommt, kann ich mir das schenken.

Fetza
2007-07-19, 15:28:04
Cool, dann können wir eventuell April 08 damit rechnen =)

Also die 6 monate sind natürlich jetzt von mir angenommen, aber wenn du dir gow anguckst, da hat epic ja auch sofort nach verstreichen der exklusivzeit angefangen eine pc version zu entwickeln, und so wird es bei mass affect auch sein. :)

Die jungs wissen ja ganz genau was sie an uns pc spielern haben, ich finde das kam auch gut in dem interview rüber.

Nur das du dabei vergisst, das gerade Gears of War oder eben auch Mass Effekt Games sind, für die man überlegt hätte sich ne X360 zu holen....es gibt zwar auch andere X360-Only-Titel, aber das sind dann meistens keine Systemseller.

Mass Effekt wäre für mich z.B. tatsächlich ein Anreiz gewesen eine X360 zu kaufen...wenn es nun für den PC kommt, kann ich mir das schenken.

Denk mal an condemned und co... es werden schon viele spiele im nachhinein umgesetzt, ich gehe auch fest davon aus, das condemned 2 für den pc rauskommt, halt auch wieder so 6 monate später und dafür dann vernünftig portiert. Es gibt bei genauer betrachtung doch nur recht wenige lohnenswerte echte exklusivtitel, wie zb das zombiegeschetzel was ich so gerne als pc version sehen würde. Aber das wird wohl leider wirklich nicht. ;(

Nick Nameless
2007-07-19, 16:43:32
Ich glaube, hier äußern einige einfach nur ihr Wunschdenken... Mass Effect wird mit Sicherheit nicht so schnell auf dem PC landen. ;)

Also die 6 monate sind natürlich jetzt von mir angenommen, aber wenn du dir gow anguckst, da hat epic ja auch sofort nach verstreichen der exklusivzeit angefangen eine pc version zu entwickeln, und so wird es bei mass affect auch sein. :)


Und was ist mit Jade Empire? Das wurde vor drei jahren - oder waren's sogar vier? - auf der XBox veröffentlicht. Mit Mass Effect hat Microsoft ein Systemseller und das wissen sie auch - dementsprechend werden Verträge ausgehandelt worden sein. Zudem ist ME als Trilogie gedacht. BioWare und Microsoft haben also noch viel vor. Wer also glaubt, ME kommt in den nächsten Monaten locker flockig aufgepeppt für 'n PC, der irrt sich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit gewaltig.

Gmax
2007-07-19, 17:04:06
Tja, die Zeiten ändern sich wohl. Vielleicht haben diverse Spielehersteller festgestellt, daß man mit veralterten Games von 360 auf PC nicht mehr die große Kohle machen kann, siehe Halo2 jetzt exklusiv auf PC, hurraaa? ;)

Je schneller gute Games (siehe GOW) auch für den PC rauskommen, desto besser die Chance, nochmal richtig abzukassieren, und das ist ok so.

Wenn Crytek klug ist, bringen die nach nem Halben Jahr auch einen PS3 und 360 Port raus.

Nick Nameless
2007-07-19, 17:14:35
Warten wir's ab. Momentan konzentriert sich BioWare sicherlich voll auf den 360-Release im November. Und nicht zu vergessen: Mit Dragon Age (http://dragonage.bioware.com/) hat BioWare noch ein PC-Pferd im Stall. Wie gesagt: Deshalb rechne ich vor Mitte 2009 - zumal BioWare gewissenhaft arbeitet - auf keinen Fall mit ME für den PC.

TheGoD
2007-07-19, 17:27:52
Naja, Mitte 09 interessiert sich doch niemand mehr für Mass Effects, gerade da das Spiel nicht so eine große Francise wie Halo ist. ME nutzt doch ohnehin die Unreal Engine 3, die sollte doch ein Entwickler mit PC-Erfahrung recht schnell portieren können.

Ich glaube auch nicht das MS den PC als Konkurenz zur 360 sieht, alleine schon wegen des Preisunterschiedes. Andernfalls würde die Box z. B. Maus-Unterstützung etc. bieten.

Fetza
2007-07-19, 18:21:26
Ich glaube, hier äußern einige einfach nur ihr Wunschdenken... Mass Effect wird mit Sicherheit nicht so schnell auf dem PC landen. ;)





Naja, vielleicht äußern sich auch manche user hier, die nur unbedingt den x-box kauf für sich damit aufwerten wollen ;) - ich will nicht sagen rechtfertigen, denn es gibt ja in der tat viele gute spiele für die box, aber erstens bräuchte es kein aufgepepptes ME sondern einfach nur ein ME für den pc und zweitens kann ein port für 2009 keinen spieler mehr ein müdes lächeln mehr entlocken, und das wissen auch die bioware jungs.

Das MS auf jedenfall verhindern möchte, das ein ME für den pc in absehbarer zeit rauskommt glaub ich sehr, aber andererseits sind entwickler wie bioware nicht auf MS angewiesen, und MS kann bioware garnicht so viel zahlen, das sie die pc version freiwillig auf lange zeit verschieben, zumal sie eine große pc fanbase haben und sich selbst als pc entwickler sehen. Genauso übrigends wie epic sich dazu bekannt haben.



Wenn Crytek klug ist, bringen die nach nem Halben Jahr auch einen PS3 und 360 Port raus.

Dazu haben sich die jungs schon geäußert, und zwar haben die geprüft wie es mit xbox und ps3 hardware technisch aussieht und sind zu dem ergebnis gekommen, das die leistung beider konsolen eine derbe beschneidung der grafik bedeuten würde. Daraufhin haben sie sich entschlossen, ein seperates game für xbox und ps3 später zu entwicklen, nach dem sie mit crysis fertig sind.

ShadowXX
2007-07-19, 18:59:22
Ich glaube, hier äußern einige einfach nur ihr Wunschdenken... Mass Effect wird mit Sicherheit nicht so schnell auf dem PC landen. ;)

Das haben die meisten auch bei GoW gedacht....

Halbes Jahr später glaube ich aber auch nicht, eher ein dreiviertel Jahr bis 1 Jahr später (also jetzt auf Mass Effekt bezogen, das wäre dann ungefähr der gleiche Abstand wie GoW Konsole und GoW PC).

Man muss auch immer bedenken, das gerade das Konvertieren von X360 zu PC "relativ" einfach ist. Der Code wird sowieso auf dem PC geschrieben (und wie man auch an GoW sieht teilweise sogar getestet), der Content wird auf dem PC entwickelt, der Sound wird auf dem PC entwickelt.
Die Ähnlichkeiten der Grafikschnittstelle und die gleiche IDE (die zudem darauf ausgelegt ist einfache Cross-Konvertierungen zwischen PC und Konsole (und andersherum) zu machen) tun Ihr weiteres.

Ich glaube, das wenn die Entwickler wollten, Sie ohne großartigen finanziellen Aufwand von jedem 360Game innerhalb von 2-4Monaten ne Konversion rüberschieben könnten....wenn Sie optimieren wollen dauerts 2-3 Monate länger.
Zum großen Teil werde ja jetzt schon viele MP Titel von vornherein Gleichzeitig mit der X360-Version entwickelt (ich war ziemlich Baff als ich bei den E3-Berichterstattungen was alles an früheren Konsolentiteln plötzlich gleichzeitig für den PC rauskommt (z.B. Sega Rally oder DMC 4), interessanterweise aber nur bei den Titeln, die auch für die X360 kommen).

Ich gehe auch davon aus, das Comdemned 2, genauso wie GTA 4, mit etwas verspätung auch für den PC kommt.....und im gegensatz zu früher ist auch nicht mehr so schlimm das es oftmals 1:1 Versionen sind (zumindest noch...in 2 Jahren sieht das natürlich anders aus).

derwalde
2007-07-19, 20:03:08
Nur das du dabei vergisst, das gerade Gears of War oder eben auch Mass Effekt Games sind, für die man überlegt hätte sich ne X360 zu holen....es gibt zwar auch andere X360-Only-Titel, aber das sind dann meistens keine Systemseller.

Mass Effekt wäre für mich z.B. tatsächlich ein Anreiz gewesen eine X360 zu kaufen...wenn es nun für den PC kommt, kann ich mir das schenken.

dass ist mir alles schon bewusst. ich selbst besitze eine 360 und wenn mein neuer pc kommt werde ich ernsthaft ins grübeln kommen ob ich die weiterhin behalte. nur die 360 auf 2 spiele zu reduzieren, die dazu noch mit einer relativen großen verzögerung auf den pc kommen , ist doch quatsch. aber dass wissen die meisten ohnehin. ich hole mir zB auch GoW nochmal fürn pc obwohl ich es schon auf der 360 habe. wenn bioware einen wirklich guten(da habe ich noch so meine zweifel) konsolenport bringt, werde ich mir wohl oder übel auch ME 2 mal kaufen. naja jedem das seine.

Nick Nameless
2007-07-19, 20:16:37
Mass Effect soll im November für 360 erscheinen. Da ist ein Release-Termin Mitte 2009 gar nicht so unrealistisch. Da würden dann rund 18 Monate dazwischen liegen. Und von der Ankündigung für eine andere Plattform bis zum Release vergeht immer mal wieder schnell ein gutes Jahr - siehe BioWares Jade Empire. Und noch mal: BioWare hat noch Dragon Age auf der PC-Seite. Ich glaube nicht, dass BioWare so heiß darauf ist, Mass Effect schon demnächst für den PC zu bringen. Momentan wird ME von BioWare mit Publisher Microsoft zu einer großen 360-Franchise aufgebaut, die zwischen den Teilen auch noch mit Material gefüttert werden soll. Da passt das nicht zusammen, wenn man besipielsweise im Februar 2008 sagen würde, dass es Ende 2008 für 'n PC kommt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Versteht mich nicht falsch, mir wär's schnuppe, selbst wenn Mass Effect ab morgen Multiplattform wäre. Solange die Qualität auf den einzelnen Plattformen stimmt, hatte ich damit nie Probleme - wie so viele andere.

ShadowXX
2007-07-19, 20:37:40
dass ist mir alles schon bewusst. ich selbst besitze eine 360 und wenn mein neuer pc kommt werde ich ernsthaft ins grübeln kommen ob ich die weiterhin behalte. nur die 360 auf 2 spiele zu reduzieren, die dazu noch mit einer relativen großen verzögerung auf den pc kommen , ist doch quatsch. aber dass wissen die meisten ohnehin. ich hole mir zB auch GoW nochmal fürn pc obwohl ich es schon auf der 360 habe. wenn bioware einen wirklich guten(da habe ich noch so meine zweifel) konsolenport bringt, werde ich mir wohl oder übel auch ME 2 mal kaufen. naja jedem das seine.
Ich wollte damit die X360 nicht schlecht machen, aber es ist eben so, das nicht allen alle Titel die für die Konsole kommen auch gefallen.

Es wird eben dann besonders heftig, wenn gerade die Games, weswegen man die Konsole vielleicht kaufen würde, auch für den PC kommen....

Ich wollte mir zuerst ne X360 wegen GoW holen (natürlich nicht nur deswegen, aber das Game stellte für mich mit den Ausschlag dar)...nachdem ich dann zwei, drei gestammelte Kommentare von Rein gelesen hatte war mir klar: Das kommt auch für den PC (zu dem Zeitpunkt war kaum jemand der Meinung das es für den PC kommt).
Sega Rally und auch DMC 4 wäre zwar kein Hauptgrund gewesen ein X360 zu kaufen, aber durchaus zusätzlich Argumente...aber auch die kommen für den PC.
Ok dann hat Mass Effekt als Kaufgrund und Crackdown als goodie. Nur wenn jetzt auch noch ME kommt, dann reicht Crackdown oder von mir aus auch PGR 3 (oder 4) als Kaufgrund halt nicht mehr aus.
Selbst Viva Pinata kommt auch für den PC.

Für mich (und ich spreche wirklich nur für mich) werden die Gründe für eine X360 halt immer kleiner......das das bei jemand anderen anders sein kann, will ich gar nicht bezweifeln und schlecht machen will ich die Konsole auch nicht damit.

Jevi
2007-07-19, 20:46:56
Für mich (und ich spreche wirklich nur für mich) werden die Gründe für eine X360 halt immer kleiner......das das bei jemand anderen anders sein kann, will ich gar nicht bezweifeln und schlecht machen will ich die Konsole auch nicht damit.

Naja für die meisten, werden es aber immer mehr Gründe zur Konsole zu greifen, da mit jedem neuem "gutem" Spiel auch die Hardware Anforderungen wachsen. Es können sich nur die wenigsten ein PC leisten, der z.B. Colin Mcrae Dirt absolut flüssig darstellen kann von kommenden Titeln ganz zu schweigen. Der Preis der Konsole macht sie umso mehr attraktiver, da man sich durch das gesparte Geld, welches man in den PC stecken könnte eben für Konsolentitel nutzen kann...

ShadowXX
2007-07-19, 21:12:06
Naja für die meisten, werden es aber immer mehr Gründe zur Konsole zu greifen, da mit jedem neuem "gutem" Spiel auch die Hardware Anforderungen wachsen. Es können sich nur die wenigsten ein PC leisten, der z.B. Colin Mcrae Dirt absolut flüssig darstellen kann von kommenden Titeln ganz zu schweigen. Der Preis der Konsole macht sie umso mehr attraktiver, da man sich durch das gesparte Geld, welches man in den PC stecken könnte eben für Konsolentitel nutzen kann...
Dafür bekomme ich die PC-Games deutlich billiger und laufe der Konsole mit der Zeit Technikmäßig auf und davon.....zusätzlich kann ich mit dem PC auch noch andere Sachen machen,

Du darfst auch nicht vergessen, das ein jetziger High-End Rechner der es mit der X360 aufnehmen kann oder sogar Leistungsfähiger ist, in einem halben Jahr schon viel weniger Kostet und in einem Jahr noch weniger. Sogar die Mainstreamkarten für 100-150Euro werden im nächsten Jahr um die gleiche Zeit wesentlich mehr Leistung als die GPU der X360 haben.
Schon spätestens zu Weihnachten (bzw. zum Launch des Nachfolgers) werden 8800GTX-Karten für "Jedermann" bezahlbar sein.

Nein, aus meiner Sicht, zählt der momentan noch vorhandene "Preisvorteil" (der dazu mit geringeren Möglichkeiten bezahlt wird), nicht besonders viel.
Konsolenhardware altert inzwischen viel schneller als noch vor 5 Jahren.

Trotzdem ist die X360 ne nette Kiste (wenn Sie nicht gerade ein ROD hat).

Gevexx
2007-07-19, 21:20:09
Aber ohne ständiges Upgraden wirst du Technik Mässig nie vorbeiziehen und wenn Grakas nach 1 Jahr 160€ Kosten sind die auch nicht mehr das Wahre weil die Zukunftskarten DX11 und Shader 5.0 haben (nur Beispiel, dauert noch).

Um net ganz OT zu sein.

Das Mass Effect fürn PC kommt ist imo klare Sache, Bioware hat bisher alles portiert was auch für Konsole kam, selbst Jade Empire was Jahrelang Xbox Only war. Ich werde es mir trotzdem für die 360 holen weil ein neuer Rechner mich 1000€ locker kosten wird und Grafisch dann das selbe bzw. leicht verbessert wird.

Kosh
2007-07-19, 21:20:54
Mir kommt absolut keine Konsole ins Haus.
Bin Maus/Tastatur Zocker auf dem Monitor.

Auf meinem Fernseher läuft nebenher irgendein Sender,zB Tour de France.
Auch DSDS kann man so wunderbar sich anschauen,wenn man primär am PC zockt :D

Da ich am Schreibtisch eh bequem auf einen Fernsehsessel sitze,fällt das Argument auch flach :D

Nene, ich hasse Gamepads und liebe auch das ganze drumherum am PC mit Mods runterladen,Ini Dateien was ändern usw.

Kosnolen sind mir zu sehr auf DAUs getrimmt (natürlich will ich hier auf keinen Fall alle Konsolenspieler als DAUs bezeichnen) .

Ich finde es schade,das nicht alle Spiele gleichzeitig für jede Plattform mit angepasster Steuerung veröffentlich wird.

Jevi
2007-07-19, 21:22:31
Du darfst auch nicht vergessen, das ein jetziger High-End Rechner der es mit der X360 aufnehmen kann oder sogar Leistungsfähiger ist, in einem halben Jahr schon viel weniger Kostet und in einem Jahr noch weniger. Sogar die Mainstreamkarten für 100-150Euro werden im nächsten Jahr um die gleiche Zeit wesentlich mehr Leistung als die GPU der X360 haben.
Schon spätestens zu Weihnachten (bzw. zum Launch des Nachfolgers) werden 8800GTX-Karten für "Jedermann" bezahlbar sein.


Da bleibe ich lieber Skeptisch, denn woher weißt du, dass die Xbox bereits am Limit läuft? Hat das jemand schon richtig bestätigt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Xbox 360 und auch die PS3 hier keine Nachteile ziehen. Die Spiele werden immer besser auf die Konsolen optimiert und viele nutzen zurzeit wenn man den Entwicklern glauben darf nicht mal das Potenzial beider Konsolen. Selbst Epic hat behauptet, dass GoW ein Last-Generation-Game sein soll (in wie fern das der Wahrheit entspricht lasse ich es mal dahingestellt). Viele Spiele zum Beispiel auf der Xbox 360 laufen überhaupt erst SingleCore. Wie viele Cores hat die Xbox noch mal? 3 wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin überzeugt, dass die PS3 und die Xbox so manch einen noch staunen lassen werden und noch genug Leistung liefern bis zur nächsten Konsolen-Generation. Hier will ich auch auf die PS2 verweisen: Wenn man sich aktuelle Titel anschaut, so hätte das vor ein paar Jahren keiner gedacht was diese heute so alles noch zu leisten vermag.

Naja, aber darum gehts ja hier nicht...

Kosh
2007-07-19, 21:27:31
Da bleibe ich lieber Skeptisch, denn woher weißt du, dass die Xbox bereits am Limit läuft? Hat das jemand schon richtig bestätigt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Xbox 360 und auch die PS3 hier keine Nachteile ziehen. Die Spiele werden immer besser auf die Konsolen optimiert und viele nutzen zurzeit wenn man den Entwicklern glauben darf nicht mal das Potenzial beider Konsolen. Selbst Epic hat behauptet, dass GoW ein Last-Generation-Game sein soll (in wie fern das der Wahrheit entspricht lasse ich es mal dahingestellt). Viele Spiele zum Beispiel auf der Xbox 360 laufen überhaupt erst SingleCore. Wie viele Cores hat die Xbox noch mal? 3 wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin überzeugt, dass die PS3 und die Xbox so manch einen noch staunen lassen werden und noch genug Leistung liefern bis zur nächsten Konsolen-Generation. Hier will auch auf die PS2 verweisen: Wenn man sich aktuelle Titel anschaut, so hätte das vor ein paar Jahren keiner gedacht was diese heute so alles noch zu leisten vermag.

Naja, aber darum gehts ja hier nicht...

Das ist der große Vorteil.
Die Programmierer für die konsole wissen was der Kunde für Hardware hat und passt den Kram notfall mit Tricks genau dazu an.
Beim PC wird mir zuoft nach dem Motto vorgegangen,wenn es nicht flüssig läuft ist es auch egal, die nächste Grafikkarte stellt das Spiel schon flüssig da.

Fakt ist, von der reinen Leistung ist ein aktueller PC 10 mal flotter als die Xbox360.
Wobei man einen C2D mit 3 GH und 8800GTS schon für recht wenig Geld bekommt.

Und bei den Spielen spart man jedesmal Geld mit dem PC.
Im Schnitt sind PC Spiele 15-20 Euro billiger und werden früher Budgedspiele.

Je mehr Spiele man sich zulegt im jahr, um so besser kommt man mit dem PC weg.
Zumal man am PC Tausende Sachen mehr machen kann als mit einer Konsole.

Jevi
2007-07-19, 21:31:29
Zumal man am PC Tausende Sachen mehr machen kann als mit einer Konsole.

Wobei, dass kein Argument ist, da die Konsole nicht dafür gedacht ist und für bischen Internet und E-Mail ich keinen High-End Rechner brauche...
Bei aufwendigeren Aufgaben, kaufen sich die meisten natürlich einen stärkeren Rechner, wobei auch diese relativ wenige sind.

Ritter Sport Nugat
2007-07-19, 21:42:19
und schon sind wir wieder beim thema pc vs konsole :ulol4:

naja,ich freu mich auf die pc version :love4:

Jevi
2007-07-19, 21:51:50
Freue mich auch! Vor allem auf mögliche Verbesserungen...
Wurde ME jetzt nur indirekt angekündigt oder ist es offiziell?

Gmax
2007-07-19, 23:54:04
Freue mich auch! Vor allem auf mögliche Verbesserungen...
Wurde ME jetzt nur indirekt angekündigt oder ist es offiziell?

Offiziell ist noch gar nichts, leider :( Bis jetzt :D

Nick Nameless
2007-07-19, 23:55:20
Wurde ME jetzt nur indirekt angekündigt oder ist es offiziell?


Bis jetzt hängt man sich nur an einem Zitat auf, das Raum für Spekulationen lässt. Bevor ME nicht ein paar Monate auf der 360 die "Exclusive"-Rolle ausschöpft, wird in dieser Hinsicht auch rein gar nichts passieren - so viel ist mal sicher. ;)

The Dude
2007-07-20, 01:59:46
Nur das du dabei vergisst, das gerade Gears of War oder eben auch Mass Effekt Games sind, für die man überlegt hätte sich ne X360 zu holen....es gibt zwar auch andere X360-Only-Titel, aber das sind dann meistens keine Systemseller.

Mass Effekt wäre für mich z.B. tatsächlich ein Anreiz gewesen eine X360 zu kaufen...wenn es nun für den PC kommt, kann ich mir das schenken.

Nun ja...schön und gut dass die ganzen Game mal für den PC kommen. Bei mir ist es aber halt so, dass ich gute Game dann zocken will, wenn sie erhältlich und "neu" sind.
Zur Zeit als Gears of War für die 360 rauskam, gab es zumindest für mich nix was vergleichbar war. Und das ist doch der Punkt: Ich habe schon Nächtelange Zocksessions mit Gears of War hinter mir. Sowohl solo als auch Cooperativ mit nem Kumpels über Xbox-Live. Es war ne unglaublich geile und "neue" Zock-Erfahrung, an die ich sicherlich noch Jahre später denken werde.
Wenn das Game dann endlich für den PC kommt, dann sind die PC-Zocker doch mittlerweile wieder besseres gewöhnt, weil sich nun mal alles so schnell weiterentwickelt....und das Game ist dann gar nicht mehr so gut wie es einmal war.

Kosh
2007-07-20, 06:37:50
Man muss eben auch mal paar Monate warten können.

Oder rennen alle Konsolenspieler beim erscheinen von Crysis in den nächsten PC Laden und rüsten ihren PC auf?

Bei Konsolen zahlt MS halt eine Menge Geld,das wenig Blockbuster gleichzeitig erscheinen.
MS haben somit die PC Spieler zu verdanken,das sie lange auf Spiele verzichten müssen.

Sowas unterstütze ich schonmal aus Prinzip nicht.

Mass Effekt,GoW usw machen auch 1 Jahr später noch Spass.

Ist ja nicht so, das man null Alternativen auf dem PC hat und die Zockerzeit am Tag ist eh begrenzt,wenn man ordentlich studiert oder arbeitet.

Silentbob
2007-07-20, 06:59:17
Würde mich füär die PC Fraktion freuen wenn Mass Effect auch für den PC kommt.

Ich habe im moment nen A64 3700+ und ne 7800 GTX drin und war auch am überlegen ob ich wieder aufrüsten soll.

Hab mir dann ne X-Box geholt und werde die Spiele die auf meine Möhre nicht mehr laufen auf der Box spielen, ganz einfach.

Hvoralek
2007-07-21, 16:54:30
Es ist ja nun wirklich keine neue Erscheinung, dass angebliche Exklusivblockbuster kurz nach Erscheinen und den damit verbundenen "Muss ich unbedingt haben"- Hardwareverkäufen plötzlich auf anderen Systemen angekündigt werden. Allein bei GTA gab es das ab Teil 3 jedesmal wieder.

Ich glaube, hier äußern einige einfach nur ihr Wunschdenken... Mass Effect wird mit Sicherheit nicht so schnell auf dem PC landen. ;)Sicher oder geraten?

Wenn Crytek klug ist, bringen die nach nem Halben Jahr auch einen PS3 und 360 Port raus.Wenn Crytek wollte, könnten sie Crysis auch parallel auf die beiden portieren. Denen bietet ja niemand Geld für eine PC- only- Version. Ich vermute aber, dass das nicht nur grafische Abstriche bedeuten würde, sondenr auch spielerische. Diese Freiheit ließe sich wohl mit dem bisschen Speicher so nicht beibehalten.

Jevi
2007-07-21, 17:06:53
Wenn Crytek wollte, könnten sie Crysis auch parallel auf die beiden portieren. Denen bietet ja niemand Geld für eine PC- only- Version. Ich vermute aber, dass das nicht nur grafische Abstriche bedeuten würde, sondenr auch spielerische. Diese Freiheit ließe sich wohl mit dem bisschen Speicher so nicht beibehalten.

Das halte ich für Spekulation oder hast du mit den Entwicklern direkt geredet? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Crysis zunächst PC Exklusiv kommt, da es auch für Vista sich positiv auswirken dürfte, was ja zu Gunsten Microsofts ist.
Das eine Konsolenfassung ausgeschlossen ist, ist auch nicht sicher. Es gab schon einige Andeutungen, dass es durchaus vorstellbar ist. Die technischen Möglichkeiten einer Konsole sollte man auch nicht unterschätzen. Schließlich kommen auch Titel wie Oblivion und andere mit dem Speicher zurecht...

Genau so, wie man es in Erwägung zieht Mass Effect für PC zu portieren ist es durch aus möglich, dass auch Crysis auf den Konsolen erscheint. GoW und Lost Planet zeigen, dass das technisch machbare sich in den Systemen des PCs und der Konsolen momentan nicht all zu sehr unterscheiden.

dargo
2007-07-21, 17:13:11
Das halte ich für Spekulation oder hast du mit den Entwicklern direkt geredet?
Das hat afaik mal Crytek selbst persönlich gesagt. Ich erinnere mich nicht an die genauen Worte. Aber grob hieß es wohl, dass es technisch nicht möglich ist Crysis 1:1 auf den Konsolen zu realisieren.

GoW und Lost Planet zeigen, dass das technisch machbare sich in den Systemen des PCs und der Konsolen momentan nicht all zu sehr unterscheiden.
Beides eher schlechte Vergleiche. Schau dir mal die Sichtweite von GoW/LP und Crysis an.

Jevi
2007-07-21, 17:27:45
Das hat afaik mal Crytek selbst persönlich gesagt. Ich erinnere mich nicht an die genauen Worte. Aber grob hieß es wohl, dass es technisch nicht möglich ist Crysis 1:1 auf den Konsolen zu realisieren.


Dazu will dann doch ne Quelle haben, sonst glaube ich das nicht.
Kurze suche bei Google ergibt nämlich was anderes:

http://www.xboxfront.de/news-1029-5800-Crysis.html
Von 'Crytek' selbst wurde diese Meldung bisher weder bestätigt, noch als falsch erklärt, aber nun äußerte sich Publisher Electronic Arts gegenüber....

'Crytek' derzeit keine Möglichkeit bestünde, eine Konsolenumsetzung von 'Crysis' zu programmieren.

Heißt, aber nicht, dass es technisch nicht möglich ist, sondern, dass Cryteck Leute fehlen, welche sich mit einem anderen System auskennen.
1 zu 1 würde eine Portierung ehe nicht funktionieren, da der C1 nun mal kein vollwertiges DX10 beherrscht, es ist aber durch aus möglich einen ähnlichen Klon zu entwickeln.

Beides eher schlechte Vergleiche. Schau dir mal die Sichtweite von GoW/LP und Crysis an.

Warum sollen das schlechte Vergleiche sein? Ist es die Absicht beider Spiele ein riesiges Areal darzustellen? Die beiden genannten Games sind auch in einem ganz anderen Szenario angesiedelt, weshalb ein Vergleich mit Crysis ausgeschlossen ist.

EDIT: Zur technischen Machbarkeit noch eine Interessante Quelle: http://www.xboxfront.de/news-1029-4531-Crysis.html

Hvoralek
2007-07-21, 17:38:06
Das halte ich für Spekulation oder hast du mit den Entwicklern direkt geredet? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Crysis zunächst PC Exklusiv kommt, da es auch für Vista sich positiv auswirken dürfte, was ja zu Gunsten Microsofts ist.Du meinst, MS zahlt Crytek bzw. EA Geld, damit Crysis eine Zeit lang nur für PC (nicht aber nur für Vista) erscheint, um damit die Vista- Verkäufe anzukurbeln? Wäre natürlich möglich, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Warum dann nicht parallel für 360?

Das eine Konsolenfassung ausgeschlossen ist, ist auch nicht sicher. Es gab schon einige Andeutungen, dass es durchaus vorstellbar ist. Die technischen Möglichkeiten einer Konsole sollte man auch nicht unterschätzen. Schließlich kommen auch Titel wie Oblivion und andere mit dem Speicher zurecht...Den geringen Speicherverbrauch dieses Tilingsystems in Oblivion erkauft man sich allerdings mit grauenhafter Detailarmut ab mittlerer Entfernung (Ich vermute sogar, das haben wir ebenso wie die Matschtexturen gerade der Rücksichtnahme auf die 360 zu verdanken). Ich hoffe mal dringend, Crysis handhabt das anders. Eine Umsetzung ist aber natürlich möglich. Zumindest wird früher oder später wie bei Far Cry etwas mit dem gleichen Namen auf Konsolen auftauchen.

1 zu 1 würde eine Portierung ehe nicht funktionieren, da der C1 nun mal kein vollwertiges DX10 beherrscht, es ist aber durch aus möglich einen ähnlichen Klon zu entwickeln.Eine abgespeckte Portierung ist natürlich machbar. Man müsste aber eben zumindest grafisch auch Abstriche machen.

EDIT: Zur technischen Machbarkeit noch eine Interessante Quelle: http://www.xboxfront.de/news-1029-4531-Crysis.htmlOkay, das würde die Theorie stützen, dass irgendjemand wirklich für eine vorübergehende PC- Exklusivität zahlt. Aber wenn das MS ist, warum sollten sie ene 360- Portierung geheimhalten wollen?

Jevi
2007-07-21, 17:43:17
Okay, das würde die Theorie stützen, dass irgendjemand wirklich für eine vorübergehende PC- Exklusivität zahlt. Aber wenn das MS ist, warum sollten sie ene 360- Portierung geheimhalten wollen?

Das hätte ich auch gerne gewusst, aber es ist durch aus bekannt, dass M$ das gleichzeitige Erscheinen von Top Titeln verhindert. Möglicherweise um die Konsole stets attraktiv zu halten.

dargo
2007-07-21, 18:06:30
Dazu will dann doch ne Quelle haben, sonst glaube ich das nicht.
Sorry, aber ich speichere mir nicht alles in den Favoriten ab. Das habe ich bestimmt vor locker 6-12 Monaten irgendwo gelesen. Und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir relativ egal. :)

Warum sollen das schlechte Vergleiche sein? Ist es die Absicht beider Spiele ein riesiges Areal darzustellen? Die beiden genannten Games sind auch in einem ganz anderen Szenario angesiedelt, weshalb ein Vergleich mit Crysis ausgeschlossen ist.

Weil der Speicher inkl. Streaming nunmal bei einer Konsole begrenzt ist.

PS: wir sollten vielleicht mal den Thread wechseln. Schließlich gehts hier um Mass Effect. :)

ShadowXX
2007-07-21, 18:19:44
Dazu will dann doch ne Quelle haben, sonst glaube ich das nicht.
Kurze suche bei Google ergibt nämlich was anderes:

http://www.xboxfront.de/news-1029-5800-Crysis.html

Heißt, aber nicht, dass es technisch nicht möglich ist, sondern, dass Cryteck Leute fehlen, welche sich mit einem anderen System auskennen.
1 zu 1 würde eine Portierung ehe nicht funktionieren, da der C1 nun mal kein vollwertiges DX10 beherrscht, es ist aber durch aus möglich einen ähnlichen Klon zu entwickeln.

Ähhmmmmm.....wie wäre es, wenn du den gesamten Kontext zitieren würden und nicht einfach völlig willkürlich 2 Sätze daraus entnimmst und das was im Link steht völlig entstellst:

Wie wir berichteten hatte 1up in ihrem Podcast '1up Yours' erwähnt, dass Crytek an einer Umsetzung des Ego-Shooters Crysis für die Xbox 360 arbeiten würde.

Von 'Crytek' selbst wurde diese Meldung bisher weder bestätigt, noch als falsch erklärt, aber nun äußerte sich Publisher Electronic Arts gegenüber www.shacknews.com||Shacknews. Es wurde klargestellt, dass der Bericht falsch sei und nichts weiter als wilde Spekulation. 'Crytek' würde derzeit nur an 'Crysis' für den PC arbeiten.

Des Weiteren sagte Crytek-Präsident Cevat Yerli in einem Interview gegenüber der Game Informer, dass für 'Crytek' derzeit keine Möglichkeit bestünde, eine Konsolenumsetzung von 'Crysis' zu programmieren.

Dein "Von 'Crytek' selbst wurde diese Meldung bisher weder bestätigt, noch als falsch erklärt, aber nun äußerte sich Publisher Electronic Arts gegenüber...." bezieht sich nämlich auf was völlig anderes.

Und dann solltest du noch bei Game Informer vorbeigucken, wo
Yerli direkt sagt, das es technisch nicht möglich ist und nicht dieses schwammige was auf deiner verlinkten Seite steht.

Jevi
2007-07-21, 18:30:24
Ich sehe da überhaupt nicht was ich entstellt haben soll. Wenn du nicht durchblickst was ich mit meinen Zitaten verdeutlich wollte so kann ich dir auch nicht helfen.
Andererseits sehe ich, dass es gegen überzeugte PCler es kein Sinn macht zu diskutieren. Die Konsole wird so oder so immer schlecht dargestellt.
Zu Gunsten von ME würde ich sagen, dass die Diskussion hier zu Ende ist oder im Crysis Thread geführt wird...

ShadowXX
2007-07-21, 19:42:32
Ich sehe da überhaupt nicht was ich entstellt haben soll. Wenn du nicht durchblickst was ich mit meinen Zitaten verdeutlich wollte so kann ich dir auch nicht helfen.
Andererseits sehe ich, dass es gegen überzeugte PCler es kein Sinn macht zu diskutieren. Die Konsole wird so oder so immer schlecht dargestellt.
Zu Gunsten von ME würde ich sagen, dass die Diskussion hier zu Ende ist oder im Crysis Thread geführt wird...
Aha.
Dann guck dir bitte mal was du da selbst geschrieben hast:


Das hat afaik mal Crytek selbst persönlich gesagt. Ich erinnere mich nicht an die genauen Worte. Aber grob hieß es wohl, dass es technisch nicht möglich ist Crysis 1:1 auf den Konsolen zu realisieren.

Dazu will dann doch ne Quelle haben, sonst glaube ich das nicht.
Kurze suche bei Google ergibt nämlich was anderes:

http://www.xboxfront.de/news-1029-5800-Crysis.html

Von 'Crytek' selbst wurde diese Meldung bisher weder bestätigt, noch als falsch erklärt, aber nun äußerte sich Publisher Electronic Arts gegenüber....



Nur bezieht sich das
Von 'Crytek' selbst wurde diese Meldung bisher weder bestätigt, noch als falsch erklärt, aber nun äußerte sich Publisher Electronic Arts gegenüber....

auf:

Wie wir berichteten hatte 1up in ihrem Podcast '1up Yours' erwähnt, dass Crytek an einer Umsetzung des Ego-Shooters Crysis für die Xbox 360 arbeiten würde.

und nicht wie man bei deinem Quote annehmen könne auf dargos:

Das hat afaik mal Crytek selbst persönlich gesagt. Ich erinnere mich nicht an die genauen Worte. Aber grob hieß es wohl, dass es technisch nicht möglich ist Crysis 1:1 auf den Konsolen zu realisieren.





Davon abgesehen habe ich sicher schon mehr Konsolen besessen als du, meine erste lag noch vor dem Atari 2600....ich hab auch alle aktuellen Konsolen (bis auf die PS3. Wobei ich meine X360 allerdings auf unbestimmte Zeit an meine Cousin verliehen habe, da ich Sie einfach nicht benötige).

Jevi
2007-07-21, 19:50:35
Davon abgesehen habe ich sicher schon mehr Konsolen besessen als du, meine erste lag noch vor dem Atari 2600....ich hab auch alle aktuellen Konsolen (bis auf die PS3. Wobei ich meine X360 allerdings auf unbestimmte Zeit an meine Cousin verliehen habe, da ich Sie einfach nicht benötige).

LoL! Du weißt also wie viele Konsolen ich besessen hatte? Geil!!! Ich wusste nicht, dass jemand mich so gut kennt :eek:.
Jetzt hast du es mir aber gegeben.
Man hier gehts um Mass Effekt, wenn du über Crysis diskutieren willst mach n Thread auf. Haben ehe schon zu viel OT. Bekommen noch ne Verwarnung.

Hvoralek
2007-07-21, 21:08:19
Dann besser mal zurück zum Thema :biggrin:

Seltsam. Als ich das erste Mal von Mass Effect hörte, dachte ich "Boah, ein neues Bioware- RPG, hoffentlich kommt das mal für PC". Inzwischen sehe ich das nicht mehr so optimistisch. Eigentlich hat Bioware für mich ihre besten Zeiten hinter sich gelassen. BG 2 war absolut brilliant, aber danach... NWN war ein glatter Reinfall (Der gute Modsupport konnte das auch nicht mehr retten). Kotor fand ich nicht schlecht, aber an BG 2 reicht es bei weitem nicht heran und Jade Empire ist ein Hack'n'Slay (Schaue ich mir sicher mal an, wenn es sonst gerade nichts Solides gibt).

Naja, ich werde erstmal nicht in Euphorie ausbrechen. Vlt. wird Mass Effect oder auch Dragon Age ja endlich mal wieder ein großer Wurf. Ich hoffe es und bin sicher, dass es bei dem Laden klasse Leute gibt, aber darauf wetten würde ich nicht.