PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher von "Universum" kaputt?


haferflocken
2007-07-18, 23:30:15
Mein Fernseher (billige Marke glaub ich) geht nicht mehr an wenn ich den An-Aus Knopf drücke (Fernseher und Remote). Leuchtet auch nix auf oder so. Tot.

Ist es sicher davon auszugehen dass der Fernseher kaputt ist? Garantie ist weg und wirklich nen Techniker holen will ich nicht. Kostet womöglich mehr als der Fernseher repariert wert ist. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hab schon alles probiert. Wackelkontakt an Stromkabel ist es wohl nicht. Vielleicht habt ihr noch nen Tip?

MaiKi
2007-07-18, 23:35:15
eventuell netzteil wenn gar nichts mehr leuchtet bzw. im günstigstem fall der knopf einfach im innern kaputt...

barracuda
2007-07-19, 00:14:23
Hat die Steckdose Strom in der der Fernseher steckt?

"Universum" ist die Eigenmarke von Quelle. Schaden ist wahrscheinlich im Netzteil zu suchen, kann angefangen von Sicherung durch bis multiplem Elektronikschaden alles sein.

Die Universum-Geräte waren zu meiner RF/FS-Technikerzeit die allerletzen Gurken, meist aus südeuropäischer Produktion. Service-Unterlagen dafür waren kaum zu bekommen, geschweige denn Ersatzteile.
Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, gehe aber mal davon aus dass eine Reparatur nicht mehr lohnt.

senator
2007-07-21, 22:51:35
Wir hatten in den 80 er Jahren nen Universum TV , der wurde wenn was dran war vom Nachbarn repariert...da war Blaupunkttechnik drin.
ISt wohl wie bei ner Wundertüte...erst wenn sie offen ist, sieht man was drinnen ist.

Black-Scorpion
2007-07-22, 00:08:56
Die meisten TV Geräte von Universum dürfte von Vestel aus der Türkei sein.
Und das ist nur eine "Marke" die sie herstellen.
SEG ist auch so eine "Marke".