PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betatreiber-Seite von CL


Avalox
2007-07-18, 23:57:34
CL hat nun auch eine "Labor" Seite mit Beta Treibern ins Netz gestellt.

Momantan befindet sich nur ein Beta Treiber für die X-FI/Windows auf der Seite.
Vermutlich ist dieses auch eine Vorbereitung um bald die X-Fi Linux Beta verteilen zu können.

Die Seite ist unter
http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx
zu erreichen.

AcmE
2007-07-19, 00:18:12
die Audigys werden ja auch unterstützt.
Für welche windows soll denn der Treiber sein?
XP/Vista?

xD
http://img116.imageshack.us/img116/3799/lolbe9.png (http://imageshack.us)
(XP)


Unter Vista x64 lässt er sich installieren, aber hat das Datum vom letzten offizielen Audigy Treiber.
Davor hatte ich den XFI Treiber (manuell).

Szudri
2007-07-19, 09:17:39
Mit dem Treiber ist jetzt das SPDIF meiner XFI weg :/

Avalox
2007-07-19, 09:54:40
Unter Vista 64Bit?

--

@all

Der Betatreiber bietet 8 OpenAL Effektslots für EFX! im Unterhaltungs und dem Musikerstellungsmodus.
Kann dass jemand mit dem nicht Beta Treiber vergleichen?

Man benötigt dazu das Programm
"EFXEnumerate.exe" aus dem OpenAL SDK.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=45

AcmE
2007-07-19, 10:55:17
Unter Vista 64Bit?
Installieren ging ohne Fehlermeldung...
nach jedem Neustart kam dann aber dieser creative reg installler...blaaa...
gefolgt von einem Blackscreen.
STRG ALT ENTF + abmelden und wieder anmelden hat geholfen.
Sound hatte ich, aber hab den Treiber wieder runtergehauen...

Szudri
2007-07-19, 21:10:06
Unter Vista 64Bit?

--

@all

Der Betatreiber bietet 8 OpenAL Effektslots für EFX! im Unterhaltungs und dem Musikerstellungsmodus.
Kann dass jemand mit dem nicht Beta Treiber vergleichen?

Man benötigt dazu das Programm
"EFXEnumerate.exe" aus dem OpenAL SDK.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=45

Jep unter Vista x64. Die Aufnahme Geräte scheint er aber anzuzeigen von der BreakOut Box :|

Sascha1971
2007-07-19, 21:25:36
Hat sich wenigstens der Klang verbessert ?
Ich finde das unter Vista beim offiziellen Treiber hört sich alles so nach Blech an.

AcmE
2007-07-19, 21:51:47
Ich hab das Problem unter Vista x64 (egal mit welchem Treiber)
das der Ton, wenn ich MP3s höre, oft komisch knarzt oder verzerrt...
haben viele im Creative Forum mit einer Audigy2.

Szudri
2007-07-19, 22:08:28
Ich hab das Problem unter Vista x64 (egal mit welchem Treiber)
das der Ton, wenn ich MP3s höre, oft komisch knarzt oder verzerrt...
haben viele im Creative Forum mit einer Audigy2.

Das habe och zum Glück nicht. Bei mir knarrt es nur wenn ich nen Spiel starte und für kurze Zeit im Menü. Was ich aber noch habe sind zu schnell abgespielte Sounds, zb. Sprachfiles und Waffensounds in GRAW 1 +2.

Smoke Screen
2007-07-23, 00:07:25
Hab den Treiber mal probeweise installiert,was auch reibungslos vonstatten
ging (XPpro). Allerdings hat meine Audigy 2 ZS anschließend keinen Mucks mehr
von sich gegeben. Nach Deinstallation der Beta und anschließender Treiberinstallation des letzten offiziellen Updates lief wieder alles wie gewohnt.

BlackArchon
2007-07-23, 11:53:59
Hat sich wenigstens der Klang verbessert ?
Ich finde das unter Vista beim offiziellen Treiber hört sich alles so nach Blech an.
Würde mich auch interessieren, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem der Blech-Sound auffällt (Audigy 4 und Vista x64).

Grestorn
2007-07-23, 13:19:21
Würde mich auch interessieren, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem der Blech-Sound auffällt (Audigy 4 und Vista x64).

Ohne Treiber-CD ist das kein Wunder. Denn die Bassumleitung ist nicht aktiv, was den blechernen Sound verursacht.

Sascha1971
2007-07-23, 13:26:26
Ohne Treiber-CD ist das kein Wunder. Denn die Bassumleitung ist nicht aktiv, was den blechernen Sound verursacht.

Ich habe mir nun die Treiber CD x-Fi runter gesaugt, weil für Audigy2 gibt es keine treiber Cd spez. für Vista, auch in CL Shop nicht.
Habe den ganzen Kram nun instaliert bis auf den Treiber. Ich finde aber die Bassumleitung nicht.

Edit:
Ich habs, ich habe die treiber CD von XP benutzt und die Lautsprecherinstellung manuell nachinstaliert.
Läuft auch unter Vista 64. Da konnte ich die Bassumleitung endlich einstellen.

BlackArchon
2007-07-23, 13:53:05
Ohne Treiber-CD ist das kein Wunder. Denn die Bassumleitung ist nicht aktiv, was den blechernen Sound verursacht.
Was, Treiber-CD? Brauch ich doch unter XP auch nicht, da klingt alles gut. Warum braucht Vista das auf einmal?

Grestorn
2007-07-23, 17:28:07
Was, Treiber-CD? Brauch ich doch unter XP auch nicht, da klingt alles gut. Warum braucht Vista das auf einmal?

Auch unter XP braucht man die Treiber-CD wenn man Bassumleitung aktivieren will. Nur den Web-Treiber zu installieren reicht nicht, da dann das entsprechende Einstell-Tool fehlt.

Der Unterschied ist, dass diese Treiber-CD unter Vista nur mit Tricks funktioniert. Es gibt eine aktualisierte Treiber-CD für Vista, aber die geht wohl ohne Tricks nur mit einer X-Fi.

DevilX
2007-07-23, 18:31:43
Der Treiber behebt auch nicht das Problem das unter XP64 und 4GB Ram die HW Beschleunigung und EAX nicht funktioniert :-(

4711
2007-07-23, 18:47:59
vorallem ist "SPDIF" weg.....die beschneiden ihre eigene Hardware..... :confused:

Szudri
2007-07-23, 19:04:04
vorallem ist "SPDIF" weg.....die beschneiden ihre eigene Hardware..... :confused:

Aber wohl nur die Ausgabe, denn die Aufnahme-Geräte sind noch vorhanden.

Ohne Treiber-CD ist das kein Wunder. Denn die Bassumleitung ist nicht aktiv, was den blechernen Sound verursacht.

Bei mir hör ich keinen Unterschied zw. Bass-Umleitung aktiv oder nicht.
Elite Pro @ Z5500 @ Vista 64x

Wer übernimmt bei der Einstellung eigentlich was wenn? Umleitung aktiv = Soundkarte oder 5.1 System?

DevilX
2007-07-23, 19:09:20
Verammte scheiße ich will endlich 5.1 und meinen Kompletten Ram nutzen können.

Schimi1983
2007-07-23, 21:26:27
da kann ich dir nur die "YouP-PAX" Treiber empfehlen... habe die auch seid knapp über nem Monat drauf (da auf 4GB aufgerüstet) und es läuft alles ohne probs.... bei Interesse kann ich se auf meinen webspace uppen (pn an mich)

BlackArchon
2007-07-24, 06:49:25
Auch unter XP braucht man die Treiber-CD wenn man Bassumleitung aktivieren will. Nur den Web-Treiber zu installieren reicht nicht, da dann das entsprechende Einstell-Tool fehlt.

Der Unterschied ist, dass diese Treiber-CD unter Vista nur mit Tricks funktioniert. Es gibt eine aktualisierte Treiber-CD für Vista, aber die geht wohl ohne Tricks nur mit einer X-Fi.
Nochmal: ich habe noch nie eine Treiber-CD benutzt, immer nur den Download-Treiber von Creative. Unter XP ist der Sound in Ordnung, aber unter Vista x64 blechern.

4711
2007-07-24, 07:35:04
Aber wohl nur die Ausgabe, denn die Aufnahme-Geräte sind noch vorhanden.


Bei mir hör ich keinen Unterschied zw. Bass-Umleitung aktiv oder nicht.
Elite Pro @ Z5500 @ Vista 64x

Wer übernimmt bei der Einstellung eigentlich was wenn? Umleitung aktiv = Soundkarte oder 5.1 System?

nö ich kann SPDIF nicht mehr nutzen=ich kann die XFi pro Kiste>Optical verbunden>entsorgen.
Der Treiber ist....:P

4711
2007-07-24, 07:35:58
Nochmal: ich habe noch nie eine Treiber-CD benutzt, immer nur den Download-Treiber von Creative. Unter XP ist der Sound in Ordnung, aber unter Vista x64 blechern.

Wenn Du keine CD nutzt hast Du noch nie eine Bassumleitung unter anderem gehabt.

BlackArchon
2007-07-24, 13:12:57
Ganz genau. Und warum ist dann der Sound unter XP in Ordnung, unter Vista x64 aber nicht?

Avalox
2007-08-07, 23:51:15
Ha. Kleine Mitteilung am Rande, die mir so aufgefallen ist.

Die Beta Seite wurde geändert. Stand dort vorher nur "Beta Treiber" ist der Reiter nun in "Beta Treiber Windows" umbenannt worden. Dass lässt ja doch auf baldige Linux Treiber für die X-Fi hoffen.

Mr.Magic
2007-08-08, 00:38:53
Wenn Du keine CD nutzt hast Du noch nie eine Bassumleitung unter anderem gehabt.

Lötzinn! Ich verwende auch keine CD und habe Bassumleitung. Dazu braucht man nämlich nur die THX Console.

Grestorn
2007-08-08, 09:23:38
Lötzinn! Ich verwende auch keine CD und habe Bassumleitung. Dazu braucht man nämlich nur die THX Console.

Und woher bekommst Du die THX Console? Nicht vom Treiber auf der Webseite auf jeden Fall. Sie ist m.W. nur auf der Treiber-CD enthalten.

Mr.Magic
2007-08-08, 14:36:55
Und woher bekommst Du die THX Console? Nicht vom Treiber auf der Webseite auf jeden Fall. Sie ist m.W. nur auf der Treiber-CD enthalten.

Ist in dem Paket einzeln dabei.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5378348&postcount=1

Kann die THX Setup Console bei Bedarf aber auch noch alleine hochladen. ;)

BlackArchon
2007-08-08, 14:40:32
Würde mich interessieren. Kannst du das hochladen?

Grestorn
2007-08-08, 14:41:25
Ist in dem Paket einzeln dabei.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5378348&postcount=1

Kann die THX Setup Console bei Bedarf aber auch noch alleine hochladen. ;)

Dass man die auch woanders herbekommen kann (illegal übrigens) habe ich nie bestritten. BlackArchon behauptet ja steif und fest, dass man unter XP nur den Webseiten Treiber braucht, um "nicht blechernen" Sound zu erhalten. Von zusätzlich zu installierenden Tools ist da nicht die Rede.

Avalox/Gast
2007-08-08, 14:45:23
Dass man die auch woanders herbekommen kann (illegal übrigens) habe ich nie bestritten. BlackArchon behauptet ja steif und fest, dass man unter XP nur den Webseiten Treiber braucht, um "nicht blechernen" Sound zu erhalten. Von zusätzlich zu installierenden Tools ist da nicht die Rede.

Das mag ja auch an der unterschiedlichen Sichtweise liegen. Bassumleitung ist ja nur bei funktional mangelhaften Soundsets nötig. Ordentlich funktionierende Soundsets haben natürlich ein eigenes Bassmanagement.
Da braucht man auch nur die Treiber.

Mr.Magic
2007-08-08, 14:45:35
Würde mich interessieren. Kannst du das hochladen?

Here ya go! (http://rapidshare.com/files/47699566/THX_Setup_Console.rar.html)

Grestorn
2007-08-08, 14:52:35
Das mag ja auch an der unterschiedlichen Sichtweise liegen. Bassumleitung ist ja nur bei funktional mangelhaften Soundsets nötig. Ordentlich funktionierende Soundsets haben natürlich ein eigenes Bassmanagement.
Da braucht man auch nur die Treiber.

Und was ist dann diesbezgl. der Unterschied zwischen Vista und XP?

Mr.Magic
2007-08-08, 15:08:29
Das mag ja auch an der unterschiedlichen Sichtweise liegen. Bassumleitung ist ja nur bei funktional mangelhaften Soundsets nötig. Ordentlich funktionierende Soundsets haben natürlich ein eigenes Bassmanagement.
Da braucht man auch nur die Treiber.

Was ist dann ein ordentliches Soundset? Bei einem richtigen 5.1-Receiver, der nicht exklusiv für PCs konzipiert ist, bekommt man jedenfalls keinen ordentlichen Bass, selbst bei aktiver Bassumleitung. Glücklicherweise hat mein Aktivsubwoofer mehrere Eingänge...

Avalox/Gast
2007-08-08, 15:29:52
Und was ist dann diesbezgl. der Unterschied zwischen Vista und XP?


na gar keiner. Unter XP war die Bassumleitung optional, unter Vista ist sie es immer noch.

Es gibt ja Soundlösungen, welche überhaupt kein Bassmanagement bieten, diese kann man gar nicht an solchen Soundsets betreiben.

Sinnvoll ist es sicherlich sich für Vista die Vista CD zu besorgen. Bezeichnent finde ich immer noch, dass der Link zum ISO download seit Monaten im CL Forum steht und die Mods auch im Thread selber schreiben.

Avalox/Gast
2007-08-08, 15:47:35
Was ist dann ein ordentliches Soundset? Bei einem richtigen 5.1-Receiver, der nicht exklusiv für PCs konzipiert ist, bekommt man jedenfalls keinen ordentlichen Bass, selbst bei aktiver Bassumleitung. Glücklicherweise hat mein Aktivsubwoofer mehrere Eingänge...

Du hast eine Audigy?
Dort ist dein Pegel zu niedrig, dein Receiver orientiert sich dort an Vorgaben aus der Dolby Welt. Schwer den Fehler einer der beiden Seiten zuzuweisen. Der Receiver Hersteller hält sich nicht an die Vorgaben, der Soundkarten Hersteller nicht an die gängige Praxis. Aber dein Receiver hat auf jedem Fall ein Bassmangement, wenn es auch Sat/Sub Systeme bedienen kann.
Die X-Fi kann man da übrigens fexibler anpassen als die Audigy(auch wieder über die THX Konsole).

Mr.Magic
2007-08-08, 16:03:16
Stimmt, das war mit einer Audigy 2*. Die X-Fi hatte ich schon immer direkt am Subwoofer.

*Die flog inzwischen auch aus dem Zweitrechner. Für den digitalen Transport von AC3/DTS-Streams zum Receiver tut auch der OnBoard-Chip. ;)

Grestorn
2007-08-08, 18:49:52
Sinnvoll ist es sicherlich sich für Vista die Vista CD zu besorgen. Bezeichnent finde ich immer noch, dass der Link zum ISO download seit Monaten im CL Forum steht und die Mods auch im Thread selber schreiben.

Ich glaube nicht, dass Creative wirklich ein Problem hat, wenn sich die CD verbreitet. Warum die es nicht offiziell zum DL anbieten, ist ein Mysterium des Universums.

Bandbreite sparen? Drittrechte auf der SW auf der CD? Wer weiß...

Pirx
2007-08-08, 19:56:59
Sind nicht alle Treiber von CL Beta, warum dann dafür ne extra Seite?

BlackArchon
2007-08-08, 20:52:27
Here ya go! (http://rapidshare.com/files/47699566/THX_Setup_Console.rar.html)
Danke. :)

Ri*g*g*er
2007-08-22, 15:28:47
Hi all,

sagt mal ich bin auf der Suche nach den neusten Treibern (ob Beta oder nicht ist mir egal) für meine Audigy 2 ZS.
Das gute Teil gehört noch lange nicht zum alten Eisen und nur weil Creative ein Marktwirtschaftliches Unternehmen ist brauch ich noch lange keine X-Fire *G*

Wo bzw. welcher Treiber (Versionsnummer) ist der aktuellste und nen Direktlink oder ähnliches wäre auch klasse.

Kann mir auch mal einer den Link für die ISO der Vista (Audigy) Treiber posten zusenden ?
Ich kenne zwar das CL Forum nur finde ich mich da überhaupt nicht zurecht ist total unübersichtlich.

Mir ist wichtig, das ich bei Battlefield 2 OpenAL Support habe und in diversen Spielen EAX 4 aktivieren kann wie z.b. bei Doom3 etc.

Natürlich bin ich im Besitz aller original CD´s mit Treibern etc.

Vielen Dank
Gruss
Ri*g*g*er

4711
2007-08-22, 17:25:30
Aber wohl nur die Ausgabe, denn die Aufnahme-Geräte sind noch vorhanden.


Bei mir hör ich keinen Unterschied zw. Bass-Umleitung aktiv oder nicht.
Elite Pro @ Z5500 @ Vista 64x

Wer übernimmt bei der Einstellung eigentlich was wenn? Umleitung aktiv = Soundkarte oder 5.1 System?
Die Box ist tot mit dem Treiber.....(Elite Pro)kein Optical mehr ...wenn das keine Beschneidung der eigenen Hardware ist....

Avalox
2007-08-25, 10:59:46
Neuer Windows Beta Treiber.


http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx

DevilX
2007-08-25, 11:01:19
hmm der DL ist aber der gleiche wie vorher..
"20070711"

Avalox
2007-08-25, 15:37:19
hmm der DL ist aber der gleiche wie vorher..
"20070711"

Ja stimmt, der letzte Treiber ist 11 Tage alt. Wird wohl noch ausgetauscht.

Avalox
2007-08-27, 22:09:11
Der neue Treiber ist da.

Sound Blaster X-Fi Audigy BETA Driver 20070827
(http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx)

DevilX
2007-08-27, 22:10:31
Danke für die Info

Raff
2007-08-27, 22:20:44
Ob der in Bioshock etwas bringt? Unreal Engine 3. Ansonsten klingt das Teil sehr sinnbefreit.

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-08-27, 22:22:54
Der neue Treiber ist da.

Sound Blaster X-Fi Audigy BETA Driver 20070827
(http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx)
Behebt der Treiber die Probleme mit WinXP 64 und 4 GB RAM oder sollte ich weiterhin beim YouP-PAX-Treiber bleiben?

Super Grobi
2007-08-27, 22:24:35
Irgentwie vermiss ich dort Infos für WELCHES WINDOWS der Treiber ist. Ich hab Vista64 und die Audigy drin. Ist der Treiber dafür?

SG

Pinhead
2007-08-27, 22:32:30
Behebt der Treiber die Probleme mit WinXP 64 und 4 GB RAM oder sollte ich weiterhin beim YouP-PAX-Treiber bleiben?
Probiers mal bitte aus ;) Wäre toll wenns endlich mal funktioniert.

Avalox
2007-08-27, 22:35:00
Behebt der Treiber die Probleme mit WinXP 64 und 4 GB RAM oder sollte ich weiterhin beim YouP-PAX-Treiber bleiben?


Es ist zumindest ein XP 64Bit Treiber dabei. YouP Pax sind ja auch die CL Treiber, an diesen ist ja nur etwas gebastelt worden (Modul 1 aus dem Paket, DLL2 aus dem anderen, INIs angepasst).

@Super Grobi

Es sind unsignierte Treiber, eben mit allen Vista Problemen. Damit bekommt man diese ohne basteln gar nicht in Vista 64Bit installiert. Man muss dort die Signaturprüfung abschalten.
Ansonsten sollten diese Treber wohl für XP und Vista sein.

Super Grobi
2007-08-27, 22:43:53
Ok,
danke. Geht also nicht so easy. Dann lass ich es.

SG

7michel7
2007-08-28, 00:20:27
also ich hatte unter vista das problem, dass cmss weg war und ich nur noch 2.1 einstellen konnte. systemwiederherstellung und gut.
cmss war auch bei dem ersten beta weg.

Spasstiger
2007-08-30, 02:44:44
Probiers mal bitte aus ;) Wäre toll wenns endlich mal funktioniert.
Ich hab den Beta-Treiber jetzt mal installiert nach vorheriger Deinstallation der alten Treiber. Und 5.1 scheint tatsächlich korrekt zu funktionieren, jede Box wird korrekt angesprochen, kein Kuddelmuddel wie bei den offiziellen Treibern.

Der Grund für den Treiberwechsel waren übrigens sporadische Soundausfälle bei EAX-Games, die seit der Bioshock-Demo auftreten. Grad eben wollte ich CoD 2 spielen und da fällt der Sound alle 10 Sekunden aus. Wenn man dann mit Alt+Tab aufn Desktop zurückgeht und im Creative-Panel die Lautsprecher-Konfiguration ändert, hat man wieder Sound.
Werd jetzt mal testen, ob diese Ausfälle immer noch da sind.

/EDIT: Scheint keine Probleme mehr zu geben mit CoD 2.

Gast
2007-08-30, 07:41:57
dann hoffe ich das die den mal bald als whql treiber für vista64 rausbringen.

btw. hat schon jemand getestet ob der 4 GB Bug noch drin ist?

Sascha1971
2007-08-30, 07:54:25
also ich hatte unter vista das problem, dass cmss weg war und ich nur noch 2.1 einstellen konnte. systemwiederherstellung und gut.
cmss war auch bei dem ersten beta weg.

Jepp, hatte das gleiche Problem.
Und auch die Funktion Klangverbesserung verursachte laufend Fehler.

Spasstiger
2007-08-30, 17:45:08
btw. hat schon jemand getestet ob der 4 GB Bug noch drin ist?
Scheint beseitigt zu sein. Der 4-GB-Bug ist übrigens eigentlich kein Bug, sondern mehr ein Feature, zumindest, wenn man Creative Glauben schenkt. ;)

Szudri
2007-08-30, 21:57:21
Okay, der neue Beta Treiber ist schlimmer als der vorherige. Hiermit hab ich gar keinen Sound mehr anstatt das die Brakout box tot ist.

Bond2k
2007-08-31, 20:41:13
Ist denn schon klar, wann die nächsten "Full"-Treiber für die X-Fi @ Vista 64bit rauskommen?

Lord_ofThe_Shit
2007-09-01, 00:23:08
Ahh, endlich den richtigen Thread gefunden. Bei mir war nach der Installation CMSS3D weg und es wurden dauernd Fehler ausgespuckt. Außerdem war der Treiber (laut Hinweis während der Installation und laut Eigenschaften im Gerätemanager) älter als der neueste offizielle Treiber...

Komische Sache.

Pinhead
2007-09-01, 00:24:01
So hab ihn nun auch mal getestet, gleich vorweg, Creative kann mich langsam mal am Arsch lecken.

Variante 1:

Alten Treiber deinstalliert > Neuen Betatreiber installiert > gar kein Sound mehr, nur schönes lautes rauschen aus der Centerbox

Variante 2

Alten Treiber (letzter offizieller vom 6. Oktober) auf dem System gelassen und neuen drüber installiert. Hab wieder schönen Stereo Sound dafür aber 4 GB Ram, toll. Alles beim alten.

Bei beiden Varianten funktionierte der Creativesuroundmixer nicht mehr, klar, sonst könnte ja jeder Dau auf Anhieb rausbekommen das kein 5.1 funktioniert.

System: XP64 +Audigy 1

Dauert nich mehr lang und ich nagel die Soundkarte an die Wand :mad:

Gast
2007-09-01, 09:14:33
Dauert nich mehr lang und ich nagel die Soundkarte an die Wand :mad:

lieber die vista cd :D

Spasstiger
2007-10-12, 18:26:34
Der August07-Beta-Treiber regt mich auch immer mehr auf. Auch nach mehreren Neustarts werden die X-Fi-Treiber im Windows nicht geladen und ich stehe ohne Sound da. Mit den Youppax-Treibern hatte ich sporadische Soundausfälle in Spielen.
Und mit dem letzten offiziellen Treiber ist sowieso alles am Arsch, kein 5.1-Sound.

Soll es mir einfach vergönnt sein, ein teures Creative-Produkt zusammen mit nutzbaren 4 GB RAM und WinXP 64 Bit laufen lassen zu können? Ich dachte, Creative spricht mit seinen Produkten High-End-User an und dann laufen die Teile nur mit 2 GB RAM anständig.

Spasstiger
2007-10-13, 04:18:15
Ich zieh mir jetzt mal die Auzentech-Treiber, mit dem Patch vom 27.09.07 wurde da das 4-GB-RAM-Problem behoben:
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

/EDIT: Die führen nur zu einem System-Reset beim Versuch der Installation. Die offiziellen Creative-Treiber aber auch.
/EDIT2: Jetzt hab ich nach einem Reboot auf einmal wieder Sound von meiner X-Fi, obwohl ich gar keinen Treiber installieren konnte. Im Startmenü ist auch kein Eintrag von Creative. :|

k0nan
2007-10-13, 08:48:32
oh man, gut das ich noch die gute audigy 2 ZS drin habe und der versuchung bisher nicht gefolgt bin, mir ne neue X-FI zu holen.

Spasstiger
2007-10-13, 15:57:13
Ich glaube, dass meine sporadischen Soundausfälle und Treiberquerelen vom CPU-OC kommen. Ich habe mal mein Bios auf default gesetzt (onboard-Sound aber aus) und jetzt offenbar keine Probleme mit Treiberinstallationen.
Einfach nur FSB auf default setzen hat allerdings nicht geholfen, d.h. es liegt wohl an anderen OC-Einstellungen. Jetzt muss ich nur noch ausfindig machen, an was genau es liegt.