PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Volvo S60 oder BMW 525 (besonders an Kenner/Besitzer gerichtet)


Hübie
2007-07-19, 07:22:52
Hi Leute.

Da mein alter Polo 86C (Bj ´90) sich nach 315.000km so langsam auflöst steht noch vor Oktober ein Autokauf an.
Ich dachte da an einen Volvo S60 2.4D oder einen BMW 525d.
Meine Anforderungen sind:
maximal 125.000km
ca. 13.500€
Bj. >2002
Automatikgetriebe
Tempomat
Dieselmotor
Unfallfrei

Zu meinen Fragen:

1.) Haben diese Fahrzeuge bei Kilometerstand übermäßig oft irgendwelche Macken? ---> Wenn ja welche?
2.) Bekommt man für diesen Preis ein "glaubwürdiges" Fahrzeug?
3.) Wie ist die Motorisierung bzw. das Getriebe? Gibt es Auffälligkeiten?
4.) Kann vielleicht jemand etwas zu den Kosten von Steuern und Versicherung sagen?
5.) Wie sieht es mit Verbrauchswerten und der CO²-Emission aus?


Alternativen zu den beiden scheint es, aus diversen Gründen, nicht zu geben. Japaner, Franzosen und Amerikaner fallen jedenfalls komplett heraus.
Audi ist bei vergleichbarer Ausstattung unverhältnismäßig teurer, wäre sonst aber ein weiterer Kandidat.

Ich habe bei mobile.de und autoscout24.de schon mal die Lage sondiert jedoch ist praktisches Wissen besser.

Ich danke schonmal für sinnvolle Beiträge =)

bye Hübie

Das Auge
2007-07-19, 08:16:31
Ich kann leider zu den Fahrzeugen relativ wenig sagen, außer daß der BMW mit Sicherheit den besseren Motor hat (R6 ist schon was feines) aber der Volvo dafür höchstwahrscheinlich saugünstig bei den Versicherungskosten sein dürfte. Zumindest ist mein alter 460er saubillig, das dürfte wohl bei anderen Volvos ähnlich sein, so was wird eben oft von Rentnern, Frauen, Ärzten, etc. gefahren und daher selten geschrottet (im GGs. zum BMW...) ;)

Hübie
2007-07-19, 08:53:04
Afaik hat der BMW auch nur 163PS (Reihen-6-Zylinder und der Volvo eben V-5-Zylinder).


bye Hübie

soLofox
2007-07-19, 10:54:47
witzig, hab auch einen polo 86c von 1990 und denke über einen neukauf nach ;) aber meiner hat erst 185.000 auf der uhr, werde ihn noch bis zum nächsten jahr fahren.

dachte aber auch an einen E39.


zum volvo kann ich nichts sagen, aber ob du einen 525d mit den kriterien für 13.500EUR findest, weiss ich nicht. es könnte schwierig werden, weil baujahr 2002 und diesel. benziner bekommt man etwas günstiger. dazu kommt noch die farbe, wenn die dir egal ist, könntest du glück haben.

tempomat ist kein problem, ebenso wenig wie unfallfrei. kannst ja mal bei mobile.de schauen, da ist die auswahl groß.



/edit


http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111266533151&
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111266157684&
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111268756059&


/edit #2

lediglich letzterer hat automatikgetriebe ;) aber scheint vom preis machbar zu sein. sollte doch limousine sein, oder? weil sind auch einige kombis im angebot bis 14.000EUR

Stonecold
2007-07-19, 11:32:37
Ich hab bisher eigendlich gute erfahrungen geamcht mit dem 525d, mein Schwager fährt so einen seit 2000 das ding war ausser zur Wartung noch nie in der Werkstatt, springt immer an ist ein sehr Sicherers Auto und zügig ist man mit den 163PS auch noch. Achja und bei BMW hast du einen recht hohen Wert erhalt. Achja mein Schwager schafft mit Bleifuss kaum mehr als 10 Liter.

MfG
Stonecold

Das Auge
2007-07-19, 12:14:37
Afaik hat der BMW auch nur 163PS (Reihen-6-Zylinder und der Volvo eben V-5-Zylinder).


bye Hübie

Ich wollte ja auch nur sagen, daß der BMW-Motor was sehr feines ist. Bin selber schon mal einen 525d gefahren und der Motor ist ganz klar ein Pluspunkt.
Dennoch gehe ich ganz stark davon aus, daß der Volvo im Unterhalt günstiger sein wird. Ich war selber überrascht wie wenig meine Mühle kostet, als ich (vorm Kauf) bei der Versicherung nachfragte ;)
Ich denke günstiger als bei Volvo kann man in der sog. "Premiumklasse" nicht unterwegs sein.

vad4r
2007-07-19, 12:34:06
Hi,

ich oute mich lieber gleich als Volvo-Fanboy, ich fahr einen V70TDI und meine Frau einen 855..

Egal, jedenfalls wollte ich nur anmerken das man sich bei den Ersatzteilpreisen von Volvo manchmal echt auf den Arsch setzen kann, sehr teuer!
Dafür bin ich mir sicher, das Du für das gleiche Geld den besseren Volvo bekommst, besonders der S60 ist oft günstig, da die meisten ja Volvo = Kombi denken. Raumangebot und Sicherheit sollten auch für den Volvo sprechen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal hier umzusehen: www.volvo-forum.de

ciao
Sönni

Schroeder
2007-07-19, 12:50:14
So Leute, mal was vornweg, ich hab die Nase so voll, also, es gibt konkrete Fragen, zu dem Volvo und zu dem BMW, und die gilt es zu beantworten. Wenn hier jetzt einer mit seinem Supra, den Sitzen von VW, Kreiskolbenmotoren, oder was weiß ich was anfängt, gibt es ohne Umweg über Los 'ne Forumspause.

Schiller
2007-07-19, 14:37:03
Danke, Schrödi! Endlich wird mal gegen diesen Schwachfug durchgegriffen! :up:

@Threadstarter: hast du dich schon auf www.motor-talk.de belesen? Ich schätze da kann man dir um Welten besser helfen als hier.

MartinRiggs
2007-07-19, 14:49:45
ich glaub mit den beiden autos macht man generell nix falsch.
Allerdings würde ich mir jeweils den Benziner überlegen und auf Autogas umrüsten(ca. 2500€ bei 6 Zylinder).
Die BMW-Motoren sind einfach genial, man hört auch im Gasbetrieb eigentlich nur gutes, solange der umrüstbetrieb sein Handwerk versteht.
So hat man Fahr- und Sparspaß.
Autogas ist bis 2018 Steuerbefreit, mein Nachbar fährt nen umgerüsteten 5er, geht ab wie hulle und der tankt für 30€ den fetten BMW voll*boing*

Lotus
2007-07-19, 14:58:07
Achte beim E39 auf,

Rost an Heckklappe und Tankstutzen
Pixelfehler im Kombiinstrument
Gerissene Türdichtungen
Lenkradzittern zw. 80-120 Km/h

Bei dem Gewicht würde aber eher zum 530D (410NM:)) raten, sonst kommt keine grosse Freude auf.

Urion
2007-07-19, 15:39:30
Danke, Schrödi! Endlich wird mal gegen diesen Schwachfug durchgegriffen! :up:

@Threadstarter: hast du dich schon auf www.motor-talk.de belesen? Ich schätze da kann man dir um Welten besser helfen als hier.

Wenn man wissen will wessen Titten auf dem neuen D&W Katalog kommen, dann ist Motor-Talk ein gutes Forum, wenns ums Auto geht ist der nächste Opel Tuning Stammtisch (bei McDoof) von der Qualität der Leute her gleich :rolleyes:

Vergiss Motor-Talk, nur Heizer, Prolls und Fanboys dort...


Ansonsten beim E39
Rost an Pfalzen, Schweissnähten, Kofferraumdeckel auf Garantie bis 6 Jahre nach EZ
Vorderachse hat gerne Macken (Zittern)
Kühlsystem macht gerne doof

DryLand
2007-07-19, 18:53:10
Hier steht @ home ein Volvo S60.

Bequemere Sitze bekommst du einfach nicht, was schonmal ein guter Punkt ist.

Er ist wirklich günstig in der Versicherung und fährt sich richtig richtig gut.
Es ist kein Auto zum heizen, obwohl der 2,4 d schon einen sehr guten Durchzug hat. Es ist eher ein Auto zum gemütlichen dahincruisen.
Voll ausgestattet wird dir das Auto sicher viel Freude machen ;-)
Was die Ersatzteile angeht, kann ich leider noch nichts sagen, da meiner noch nichts brauchte :-P Ich weiß nur, dass der Auspuff nie gewechselt werden muss, da Edelstahl :-)

Ich würde mich immer für Volvo entscheiden. So hat jeder seine Vorlieben.

P.S.: Die Idee mit Autogas würde auch ich aufgreifen, insofern es ein Benziner wird. Unser Volvo fährt ab Werk mit Erdgas. Ist zwar in meinen Augen nicht so toll, wie mein Auto mit Autogas, aber eine Ersparnis hat man auch ;-)
Überlge es dir.

Schiller
2007-07-19, 19:58:07
Wenn man wissen will wessen Titten auf dem neuen D&W Katalog kommen, dann ist Motor-Talk ein gutes Forum, wenns ums Auto geht ist der nächste Opel Tuning Stammtisch (bei McDoof) von der Qualität der Leute her gleich :rolleyes:

Vergiss Motor-Talk, nur Heizer, Prolls und Fanboys dort...

Ach es gibt solche und solche. Wie hier auch. In jedem Forum gibt's Heizer(Overclocker), Prolls(Penismark) und Fanboys(erklärt sich von selbst).

Ist immer noch besser dort zu fragen als hier, in einem 3D-Center. ;)

knallebumm
2007-07-19, 21:23:27
Ein Bekannter von mir hatte Glück bei ebay. Dort hat er sich vor einem Jahr einen 528i (BJ. 99) 100000km und Gasanlage mit Restgarantie für 8050€ ersteigert. Das Teil hat eine sehr gute Ausstattung und war top in Schuss. Und er ist bis jetzt davon begeistert.
Zugegebenermaßen ist so ein Kauf sehr stark vom Zufall abhängig.
Jedenfalls ist so eine Gasanlage imho eine sehr gute Alternative.

Zum Volvo kann ich nicht viel sagen, nur daß der 2.4 5Zylinder für seine 163PS erstaunlich gut loslegt beim V70. Ein Passat mit 140PS fühlt sich dagegen subjektiv sehr deutlich schwächer an. Erstaunlich sparsam ist der Motor zudem.
Die Sitze warem die besten, die mir bisher untergekommen sind. Beim S60 werden die nicht viel anders sein.

Das wäre für mich eine schwere Entscheidung aber der S60 macht auf mich den aktuelleren Eindruck.

Edit: Ich seh gerade, daß der S60 mit der Bezeichnung 2.4D nur 131PS hat. Der D5 hat auch 2.4 Liter und 163PS. Diesen Motor meinte ich auch.

Hübie
2007-07-20, 07:14:38
Naja ich meinte schon D5 ;)

Also ich muss sagen dass hier sehr gute, verwertbare Informationen herausgekommen sind.
Ich schätze, dass der Volvo das Rennen macht. Die Unterschiede beim Unterhalt sind nicht zu verachten.

Wenn noch jemand etwas ergänzend sagen kann: Immer raus damit =)

btw: Autogas geht mangels Tankstelle in der Umgebung net.


bye Hübie

MartinRiggs
2007-07-20, 07:54:05
Naja ich meinte schon D5 ;)

btw: Autogas geht mangels Tankstelle in der Umgebung net.


bye Hübie

wie krass ist das denn?
Wo wohnst du?
Selbst bei mir auf dem Lande wird man mittlerweile von den Gastanken erschlagen.
http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=20&ih=797
hier mal nachgeschaut wo die nächsten tanken sind?
Vielleicht sind sie dir bloss noch net aufgefallen

Hübie
2007-07-20, 08:21:14
HÖ? Angeblich hat unsere Score Tankstelle Autogas...
Hmmm. Werd da nachher mal nachsehen.


bye Hübie

Mumins
2007-07-20, 08:40:53
Der BMW 6 Zylinder Diesel ist für 400-500tkm gut. Volvo keine Ahnung, normal aber auch eher sehr haltbar. Achte darauf, dass das Auto ein Checkheft hat und regelmäßig alle Servicearbeiten ausgeführt wurden. Die Dinger kann man fälschen also gegebenfalls beim Vorbesitzer anrufen. Immer hochwertiges vollsynthetisches Öl in den Motor füllen lassen. Dann hält der Turbo länger, da er nicht so stark verkokt. Schlechtes Öl verbrennt leichter und hinterläßt Ablagerungen.

Hübie
2007-07-20, 09:36:22
Na das ist doch auch mal ein guter Tipp. Nur wie finde ich heraus, ob es sich um ein gutes oder weniger gutes Produkt handelt? :)


bye Hübie

Das Auge
2007-07-20, 11:00:37
Am Preis höchstwahrscheinlich. Wobei ich über Mumins stetige Ölempfehlungen (nur das Beste!) ehrlich gesagt immer ein wenig schmunzeln muß. Solange man keine Plörre in den Motor kippt, regelmäßig die Schmiere wechselt und den Motor allgemein pfleglich behandelt (kein Kaltstart mit Vollgas o.ä. Späße), muß man imho nicht wirklich zum Formel 1 Öl greifen. Aber das sieht wohl jeder ein bischen anders ;)
Wichtig ist halt v.a. daß man das gleiche Öl nachschüttet, also xWxx, je nach Motor. Wobei der 1,8l Sauger in meinem Volvo sich bisher standhaft weigert Öl zu verbrauchen. Letzter Ölwechsel war vor 8000km, der Ölpegel ist nur minimalst gesunken und immer noch voll im grünen Bereich. Aber gut, das ist halt noch Vorkriegstechnik (OHC, 90PS aus 1,8l Hubraum^^).

Das Auge
2007-07-20, 11:03:26
Ach ja, noch ein Tipp: Meide, wenn du Geld sparen willst, die Volvo-Vertragshändler, die lassen sich ihre Arbeit vergolden. War da einmal und nie wieder. Lieber zu einer guten freien Werkstatt deines Vertrauens gehen ;)

Mumins
2007-07-20, 12:11:34
Am Preis höchstwahrscheinlich. Wobei ich über Mumins stetige Ölempfehlungen (nur das Beste!) ehrlich gesagt immer ein wenig schmunzeln muß. Solange man keine Plörre in den Motor kippt, regelmäßig die Schmiere wechselt und den Motor allgemein pfleglich behandelt (kein Kaltstart mit Vollgas o.ä. Späße), muß man imho nicht wirklich zum Formel 1 Öl greifen. Aber das sieht wohl jeder ein bischen anders ;)
Wichtig ist halt v.a. daß man das gleiche Öl nachschüttet, also xWxx, je nach Motor. Wobei der 1,8l Sauger in meinem Volvo sich bisher standhaft weigert Öl zu verbrauchen. Letzter Ölwechsel war vor 8000km, der Ölpegel ist nur minimalst gesunken und immer noch voll im grünen Bereich. Aber gut, das ist halt noch Vorkriegstechnik (OHC, 90PS aus 1,8l Hubraum^^).

Wenn du nen Plan von Öl hättest, dann wüßtest du, dass ein F1 Öl völlig anders aufgebaut ist. Denn da kommt es auf ganz andere Dinge an. Damit würde jeder Straßenmotor über kurz oder lang eingehen. Minderwertige Öle haben die Veranlagung Ablagerungen und Dreck im Motor zu hinterlassen, bei Turbos ist es am allerwichtigsten ein Spitzenöl zu benutzen. Der Lader hält wesentlich länger. Dann gibt es noch sogenannte Spritsparöle, 0W30 sind das zumeist. Deren HTHS Wert ist relativ nierdrig. Dadurch kann unter Last der Schmierfilm leichter reissen. Spitzenöl heißt nicht das teuerste Öl. Ein 5W40 von Meguin oder Fuchs gibts für 30 € 5l, das M1 0W40 von Mobil gibts für 8 €/l im Netz. BMW ist mit Castrol verbandelt, deshalb wird von denen eins vorgeschrieben sein.
Zum Thema Kalstart, auch das beste Öl kann keinen Verschleiß mindern wenn man sofort auf die Tube drückt. Motorblock und Kolben und Ringe dehnen sich unterschiedlich schnell aus, das kann kein Öl der Welt verhindern. Drückst du nun gleich voll drauf, auf Dauer, gibt es entweder nen Kolbenkipper, -fresser, Zylinderkopfdichtung geht durch oder Block oder Kopf bekommen nen Riss durch Verzug.

Schroeder
2007-07-20, 12:42:53
So dann auch wieder genug der Freundlichkeiten, und zurück zum Thema 5er BMW und 60er Volvo, hm? :wink:

Hübie
2007-07-21, 07:26:54
Danke Schroeder =)

@Mumins: Ich schätze das "Das Auge" den Ausdruck F1-Öl eher überzogen genutzt hat ;) Nicht alles so wörtlich nehmen.
Ne gute Werkstatt hab ich hier. Da Besitzer is noch einer vom alten Schlag, der Autos einfach liebt und immer gute Preise macht.
Ob er aber am Volvo S60 rumfummeln mag weiß ich net. Werds dann ja sehen ;) Doof isser ja net.

btw: N Auto kalt treten tut mir im Herzl weh, deshalb meide ichs (bei meinem Polo mach ich in letzter Zeit allerdings mal ne Ausnahme =) ).

bye Hübie

DryLand
2007-07-21, 11:13:22
Ach ja, noch ein Tipp: Meide, wenn du Geld sparen willst, die Volvo-Vertragshändler, die lassen sich ihre Arbeit vergolden. War da einmal und nie wieder. Lieber zu einer guten freien Werkstatt deines Vertrauens gehen ;)


Na das ist aber nicht überall so.

Habe sogar für die Inspektion sehr wenig bezahlt :-)

Kommt wohl auch darauf an, wo man landet. Gibt ja auch immer solche und solche ;(