PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 Jahre, Abitur mit 1,0


Migrator
2007-07-19, 08:06:10
Habe das erst vor kurzem in unserer Regionalzeitung gelesen, aber das die FAZ das jetzt auch bringt, dachte mal ich poste das :biggrin:
Krasses Mädel. 14 Jahre alt und macht das Abitur mit 1,0:D. Stellt euch mal vor einer von uns wäre grad in der Oberstufe und bräuchte Nachhilfe in Mathe und es käm dann ne 14 jährigen und erklärt dir Sachen über z.B. Folgen und Reihen...Hiiiiiilfe:D

http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EA689CF386B9541F290858D637EC80A3A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nedo
2007-07-19, 08:13:46
Habe das erst vor kurzem in unserer Regionalzeitung gelesen, aber das die FAZ das jetzt auch bringt, dachte mal ich poste das :biggrin:
Krasses Mädel. 14 Jahre alt und macht das Abitur mit 1,0:D. Stellt euch mal vor einer von uns wäre grad in der Oberstufe und bräuchte Nachhilfe in Mathe und es käm dann ne 14 jährigen und erklärt dir Sachen über z.B. Folgen und Reihen...Hiiiiiilfe:D

http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EA689CF386B9541F290858D637EC80A3A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Hört sich ja ziemlich krass an das Mädel ^^

Bestimmt von ihren Eltern auf Erfolg getrimmt :D

peppschmier
2007-07-19, 08:17:09
Und genau deswegen bin ich froh "nur" Durchschnitt zu sein ;D

Mal ehrlich, die hat doch bestimmt jede Menge Neider, die ihr den Erfolg und die Intelligenz nicht gönnen. Ganz einfach ist das bestimmt nicht vor allem bei pubertären heranwachsenden...

Also: Respekt, aber ich müsste das net haben ;)

Nedo
2007-07-19, 08:18:28
Mmh joa, is schon krass... Wenn man sich vorstellt, dass sie, obwohl sie studieren will, trotzdem in einem normalen Alter schon verdienen könnte...

Und das vllt. nicht gerade wenig :D

Da kann ich als unterer Durchschnitt nicht mitreden ;(

Schwarzmetaller
2007-07-19, 08:30:41
Das klingt schon ein wenig nach Inselbegabung...ich will nicht wissen, wie es da mit den sozialen Skills aussieht:rolleyes:.

MFG
Schwarzmetaller

twodoublethree
2007-07-19, 08:49:30
Was klingt da nach Inselbegabung? Die is ja zumindest schonmal sprachlich und naturwissenschaftlich fit, denke nicht dass die sich keine Schuhe binden kann etc.

Cadmus
2007-07-19, 08:54:23
Vermutlich besser als bei Leuten, die den ganzen Tag am PC rumschrauben.

Habe Respekt vor der Leistung, ich hoffe, sie zerbricht nicht mal daran. Erstmal auf den Geschmack von Ausgehen und Jungs gekommen kann sich alles ändern.

sei laut
2007-07-19, 10:11:04
Sie hat das Abi gemacht, bevor die Pubertät in die entscheidende Phase kam. (die "warum soll ich machen was ihr mir sagt, leckt mich am Arsch" Phase)

Dennoch, wenn sie keine sozialen Defizite hat (die muss man nicht einmal im ersten Moment anmerken), fress ich einen Besen. Nie Kontakt zu gleichaltrigen haben kann verschiedenste Folgen haben.
Aber natürlich ist die Leistung beachtlich, fragt sich nur nach dem Preis.

McGizmo
2007-07-19, 10:13:51
Das klingt schon ein wenig nach Inselbegabung...ich will nicht wissen, wie es da mit den sozialen Skills aussieht:rolleyes:.

MFG
Schwarzmetaller

Das wäre dann schon eher eine Kontinentalbegabung ...

StefanV
2007-07-19, 10:14:24
Die Frage ist doch, ob sie bisher wirklich gelebt hat oder nur für die Schule gelebt hat.

Und ob sie wirklich schlau ist, denn um gut in der Schule zu sein, muss man nicht unbedingt viel aufm Kasten haben, das geht auch wenn man den ganzen Tag lernt...

peppschmier
2007-07-19, 10:26:24
Nur mit lernen schaffst Du solche Leistungen nicht. Ich hatte bei mir in der Klasse eine Außenseiterin, die nichts anderes gemacht hat als lernen. Trotzdem hat sie keinen 1,0 Schnitt geschafft. Eine besondere Auffassungsgabe sind für solche Leistungen schon notwendig.... Nicht umsonst kommt nicht "jeder" auf eine Schule für Hochbegabte

Schwarzmetaller
2007-07-19, 10:27:36
Ich meinte mit Inselbegabung die ziemlich starke Fixierung auf des Thema Schule, was eine Reduzierung der sozialen Fähigkeiten zur Folge hat bzw. haben könnte.

MFG
Schwarzmetaller

McGizmo
2007-07-19, 10:32:35
Das ist aber keine Inselbegabung im eigentlichen Sinne. Nicht zuletzt sind Inselbegabungen auch viel, viel "begrenzter". ... aber egal, ich versteh' schon was du meinst.

Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Das Mädel wird kaum den ganzen Tag mit lernen verbracht haben. Wenn sie das nötig gehabt hätte, hätte sie nicht mit 14 Jahren ein 1,0 Abi hingelegt. Es gibt so Leute die verstehen einfach. Meine Schwester war da ähnlich, musste nie wirklich Lernen ... Unterrich hat ihr gereicht, dann war's drin.

StefanV
2007-07-19, 10:34:36
Nicht umsonst kommt nicht "jeder" auf eine Schule für Hochbegabte
Was zum Teil daran liegt, das solche Leute eher mit Ritalin und ähnlichem 'ruhiggestellt' werden statt sie auf eine Schule zu schicken, mit der sie klar kommen...

peppschmier
2007-07-19, 10:44:55
Was zum Teil daran liegt, das solche Leute eher mit Ritalin und ähnlichem 'ruhiggestellt' werden statt sie auf eine Schule zu schicken, mit der sie klar kommen...
Aber man muss sagen, dass die Möglichkeiten für Hochbegabte heutzutage tausendmal besse sind als noch ende der 80er anfang der 90er Jahre. Damals hat man daran gezweifelt, dass es überhaupt hochbegabte Kinder gibt...

#44
2007-07-19, 10:55:46
Die meldung war schon vor 7 Tagen auf SPON (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,494066,00.html).
Incl. Interview. Wenn man das und den Text aus der FAZ gelesen hat kann man sich ein ganz gutes Bild machen denke ich.

Gauron Kampeck
2007-07-19, 11:52:59
Ich denk mal, dass spekulieren über ihre Persönlichkeit unangebracht ist nur aufgrund der Info, dass sie ein 1,0er-Abi mit 14 hat. Da kann man gleich im Kaffeesatz lesen.

iDiot
2007-07-19, 12:01:09
Hatte im Gym auch so einen in der Klasse. matura (=Abi ) mit 16, aber schon nebenbei Mathematik am studieren (Studienberechtigungsprüfung) und ab 16 "nebenbei" Vollzeitjob als Entwickler.

sei laut
2007-07-19, 12:02:23
Da kann man gleich im Kaffeesatz lesen.
Das macht man so oft, wieso sollten wir es jetzt lassen? X-D

Nein, im Ernst. Natürlich kennt keiner den Zustand von ihr, doch irgendwo sagt mir mein stark beschränkter Verstand, dass sowas Nachteile haben muss. Alles hat eine Kehrseite, auch wenn man sie ignoriert.

Spasstiger
2007-07-19, 12:05:36
Ich glaube, an der Uni wird sie wohl immer nur mit den Außenseitern zu tun haben, ihr fehlen da einfach wichtige Erfahrungen.
Ihre Komilitoninnen poppen wahrscheinlich wild durch die Gegend und schlafen morgens nach einer durchzechten Nacht im Hörsaal, während sie sowas mit ihren 14 Jahren gar nicht nachvollziehen kann, vermutlich auch noch nie auf einer Party war, geschweige denn einen Freund hatte.
Auch müsste sie wegen jeder Unterschrift zu ihren Eltern rennen und dürfte nach 22 Uhr eigentlich gar nicht mehr alleine unterwegs sein. Als Student sind solche Arbeitszeiten aber manchmal unvermeidlich.
Bei ihrer Begabung vermute ich aber, dass sie trotzdem mit ca. 19 Jahren ihren Dr. med. in der Tasche hat.

McGizmo
2007-07-19, 12:28:52
Ach, als normaler Mensch muss man also besoffen rumhuren?

^^

TACO
2007-07-19, 12:55:26
Die Frage ist doch, ob sie bisher wirklich gelebt hat oder nur für die Schule gelebt hat.

Und ob sie wirklich schlau ist, denn um gut in der Schule zu sein, muss man nicht unbedingt viel aufm Kasten haben, das geht auch wenn man den ganzen Tag lernt...
Genau! Aufm Kasten hat man nämlich was wenn man gut in der Schule ist und dafür nix lernt :D

Lyka
2007-07-19, 12:58:31
Ach, als normaler Mensch muss man also besoffen rumhuren?

^^

es wäre die einzige logische Konsequenz.

Ich halte das Mädchen nicht für einen Savanten, sondern lediglich für eine höchstintelligente junge Frau.

was ist mit dieser? http://www.sueddeutsche.de/,ra10m4/wissen/artikel/220/120070/

auch nur ein Savant bzw. zuviel gelernt?:rolleyes:

specialDD
2007-07-19, 13:38:03
beeindruckend

Klar im Text wird auch ganz klar deutlich, dass sie das auch stark ihrem Vater zu verdanken hat ("Intelligenz ist erlernbar").
Er ist quasi von der gängigen Erziehungsmethode abgewichen und hat sein Ding durchgezogen.

Wobei alleine durch solche Erziehung natürlich diese Leistungen nicht möglich sind, aber im Zusammenspiel mit einem enormen Potential ist das sicherlich drin.

govou
2007-07-19, 13:49:19
Was bringt einem eine 1,0 im Abi in dem Alter? Richtig, nichts. Mangelnde soziale Kompetenzen, später Absagen wegen Überqualifikation und sicherlich kein Leben, das wirklich Spaß macht.

McGizmo
2007-07-19, 13:56:02
Was bringt einem eine 1,0 im Abi in dem Alter? Richtig, nichts. Mangelnde soziale Kompetenzen, später Absagen wegen Überqualifikation und sicherlich kein Leben, das wirklich Spaß macht.

Und das kannst du beurteilen weil ... Mag ja sein, dass das durchaus vorkommen kann. Zwangsläufig der Fall ist das aber sicherlich nicht, ebensogut kann das Mädel eine absolut steile Blitzkarriere hinlegen.

Amarok
2007-07-19, 13:58:24
Was bringt einem eine 1,0 im Abi in dem Alter? Richtig, nichts. Mangelnde soziale Kompetenzen, später Absagen wegen Überqualifikation und sicherlich kein Leben, das wirklich Spaß macht.

Wer sagt, dass sie mangelnde soziale Kompetenz hat? Vielleicht hat sie sogar mehr als du oder ich?

Und wer sagt, WAS in einem Leben wirklich Spass macht?

Was dir Spass macht muss ihr nicht Spass machen, oder?


Ich ziehe den Hut vor so einer Leistung und ich denke kaum, dass sie wegen "Überqualifikation" einmal abgelehnt werden wird. Das hängt ganz davon ab wo man sich bewirbt....

Lyka
2007-07-19, 14:00:12
Überqualifikation würde nur ein Kriterium sein, wenn das Mädchen wirklich nur Burgerbraterin werden würde. Da sie imho eindeutig im medizinischen Bereich oder in der Forschung tätig sein wird, ist sie perfekt dafür.

Ich glaube bei ihr keinesfalls an mangelnde Soziale Kompetenzen. Wie auch? Niemand sagt was von 18h Lernen am Tag ;)

manche schaffen sowas auch so, incl. Freizeit.

PS: Ich kenne übrigens keinen weiblichen Savanten ;) das zum Thema sozialer Mangel

#44
2007-07-19, 14:04:52
Wobei alleine durch solche Erziehung natürlich diese Leistungen nicht möglich sind, aber im Zusammenspiel mit einem enormen Potential ist das sicherlich drin. Ich wäre mir da nicht so sicher, sagt man doch dem (Klein-)Kindesalter die größte Aufnahmefähigkeit nach.
Wenn man dann noch mit einer 3-Jährigen normal spricht und mit Buchstaben spielt statt der üblichen Kindersprache und mit Duplosteinen zu bauen... Naja wer weiss?

Cubitus
2007-07-19, 14:19:38
Die Leistung der Kleinen ist echt beachtlich.
dieses Mädchen wurde vermutlich schon hochbegabt geboren.

aber, ist das jetzt wirklich eine soo große Leistung wenn man die Intelligenz praktisch schon in die Wiege gelegt bekommen hat.

Ich denke eher nicht, ein "normaler" Abiturient muss eventuell viel mehr büffeln und auch mehr wiederholen das erfordert Zeit und Durchhaltevermögen.
kassiert dabei mitunter auch mehr Rückschläge und das formt noch zusätzlich den Charakter !

ich will jetzt dem Mädchen keine Soziale Inkomptenz zusprechen aber leicht wird sie es nicht haben,
wider rum sind es solche hochbegabten Menschen die unsere Menschheit um ein ganzes Stück weiter nach vorne katapultieren können.

specialDD
2007-07-19, 14:21:42
Ich wäre mir da nicht so sicher, sagt man doch dem (Klein-)Kindesalter die größte Aufnahmefähigkeit nach.
Wenn man dann noch mit einer 3-Jährigen normal spricht und mit Buchstaben spielt statt der üblichen Kindersprache und mit Duplosteinen zu bauen... Naja wer weiss?

Meinst du wenn alle Eltern so konsequent aufs "Lernen" in der Erziehung wie der Vater dieser Hochbegabten achten würden, gäbe es mehr von diesen "Fällen"?

Satariel
2007-07-19, 14:23:26
Wie toll, jetzt kommen die Neider und Pessimisten wieder aus ihren Löchern gekrochen. So ne Leistung muss man erstmal anerkennen. Die Kleine hat etwas erreicht, das von euch sicher keiner hätte schaffen können. Und deren soziale Kompetenz könnt ihr mal sowas von gar nicht beurteilen. Kennt ihr sie persönlich und wisst wie sie sich verhält? Wisst ihr ob sie 24/7 nur ans lernen denkt? Man ist grad in dem Alter von Anfang an als Streber abgestempelt wenn man so ein Überflieger ist, aber das lässt keine Schlüsse über ihr soziales Verhalten zu. Und selbst wenn sie nur Lernen im Kopf hätte, was ist dabei? Wenns ihr Spaß macht... Ich bin mir außerdem sicher sie wird später im Beruf besser verdienen als 98% von euch.

Kakarot
2007-07-19, 14:23:59
Die eigentlich Frage ist doch, wie sie es geschafft hat als 14jährige im Sport die Leistung einer 18jährigen zu bringen, denn ne 5 oder 6 in Sport, andere Leistungen sind aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten garnicht möglich, ist nunmal nicht so förderlich für nen 1er Durchschnitt. :D

Naja, auf jeden Fall nen enorme Leistung, wobei sich halt wirklich die Frage stellt ob ihre Reife und ihr Intellekt ein gesundes Verhältnis zueinander haben, um in unserer Gesellschaft ein zufriedenes, geordnetes Leben zu führen.

Lyka
2007-07-19, 14:28:36
Wie toll, jetzt kommen die Neider und Pessimisten wieder aus ihren Löchern gekrochen. So ne Leistung muss man erstmal anerkennen. Die Kleine hat etwas erreicht, das von euch sicher keiner hätte schaffen können. Und deren soziale Kompetenz könnt ihr mal sowas von gar nicht beurteilen. Kennt ihr sie persönlich und wisst wie sie sich verhält? Wisst ihr ob sie 24/7 nur ans lernen denkt? Man ist grad in dem Alter von Anfang an als Streber abgestempelt wenn man so ein Überflieger ist, aber das lässt keine Schlüsse über ihr soziales Verhalten zu. Und selbst wenn sie nur Lernen im Kopf hätte, was ist dabei? Wenns ihr Spaß macht... Ich bin mir außerdem sicher sie wird später im Beruf besser verdienen als 98% von euch.

Amen. Sehe ich eindeutig auch so.

"Sie ist viel klüger als ICH" -> "also muss sie nur lernen oder ist extrem klug" -> "Wenn sie so klug ist, muss sie einfach andere Dinge viel schlechter können, als ICH es kann, der ich nicht so klug bin" -> " ich kann mit Menschen normal reden, also ist sie unsozial" ->"puh, mir geht es besser"
^^

govou
2007-07-19, 14:30:28
... Ich bin mir außerdem sicher sie wird später im Beruf besser verdienen als 98% von euch.Für einen gut bezahlten Job zählt keine 1,0 im Abi, sondern eher, wie man sich verkaufen kann ;).

Zu den sozialen Kompetenzen: Wie soll sie die denn entwickeln, wenn sie sich (wahrscheinlich) fast nur bei ungleich älteren Personen aufhält? Gerade der Umgang mit Gleichaltrigen fehlt doch, außer sie hat paar Freunde im ihren Alter (wovon ich auch nicht ausgehe; da die meisten Leute wohl ihre besten Freunde in der Schule oder später im Studium kennengelernt haben). Neue ältere(!) Freunde finden halte ich auch für sehr schwierig. Wer würde von euch über 20 Jährigen gerne was mit einer 14 Jährigen unternehmen, wenn es nicht gerade seine Schwester/Cousine oder Tochter ist? Außerdem dürften die Interessen weit auseinanderliegen.


Die eigentlich Frage ist doch, wie sie es geschafft hat als 14jährige im Sport die Leistung einer 18jährigen zu bringen, denn ne 5 oder 6 in Sport, andere Leistungen sind aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten garnicht möglich, ist nunmal nicht so förderlich für nen 1er Durchschnitt. :DAlso bei uns musste man Sport nicht mit ins Abitur einbringen, was aber eigentlich jeder gemacht hat, der nicht total der Bewegungslegastheniker ist.

Marbleearth
2007-07-19, 14:32:52
Die eigentlich Frage ist doch, wie sie es geschafft hat als 14jährige im Sport die Leistung einer 18jährigen zu bringen, denn ne 5 oder 6 in Sport, andere Leistungen sind aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten garnicht möglich, ist nunmal nicht so förderlich für nen 1er Durchschnitt. :D

Artikel lesen! Sie wurde vom Sport befreit "um von den anderen nicht umgerannt" zu werden.

Lyka
2007-07-19, 14:33:49
1. sind Frauen sozialer als Männer.
2. Gegenbeispiel: in der schule kannte ich nur "Feinde" (als Streber), Freunde gabs außerhalb
3. sind alles nur Theorien :D

govou
2007-07-19, 14:35:12
Amen. Sehe ich eindeutig auch so.

"Sie ist viel klüger als ICH" -> "also muss sie nur lernen oder ist extrem klug" -> "Wenn sie so klug ist, muss sie einfach andere Dinge viel schlechter können, als ICH es kann, der ich nicht so klug bin" -> " ich kann mit Menschen normal reden, also ist sie unsozial" ->"puh, mir geht es besser"
^^Ich denke mal sie hat eine viel größere Auffassungsgabe und eine höhere Intelligenz als die meisten hier, aber klüger ist sie sicher nicht. Denn das ist eine Sache, die man erst durch Lebenserfahrung lernt, und da wage ich zu spekulieren, dass sie mit ihrem 14 Jahren noch nicht über wirklich viel davon verfügt.

Lyka
2007-07-19, 14:42:28
der "normale Mensch", der auf der freien Wildbahn unterwegs ist und mich wegen komischer Probleme auf Arbeit anruft, wird "Klugheit" mit der reinen Intelligenz gleichsetzen. IQ=Klugheitsskala^^

Bluescreen2004
2007-07-19, 15:01:59
Ich finde das Thema Lustig :

Seite A :" sie hat kein leben nur am Lernen"

Seite B : "das könnt ihr doch nicht wissen"

Seite B : " alles neider ihr werden niemals soviel verdienen "

Seite A : "das könnt ihr doch nicht wissen"

PS: wer die leichte Ironie gefunden hat kann jetzt mal überlegen ...

r00t
2007-07-19, 15:09:08
1,0 schön und gut aber die meisten leute die nen 1,X er schnitt haben sind meistens wirklich aussenseiter...

also speziel die die einen schnitt zwischen 1,2 - 1,5 haben...die dann schon wieder richtung 2,0 sind , sind etwas anders !

naja dafür hab ich spaß am leben ;)

govou
2007-07-19, 15:54:47
1,0 schön und gut aber die meisten leute die nen 1,X er schnitt haben sind meistens wirklich aussenseiter...

also speziel die die einen schnitt zwischen 1,2 - 1,5 haben...die dann schon wieder richtung 2,0 sind , sind etwas anders !

naja dafür hab ich spaß am leben ;)Das ist aber Quatsch. Ich habe einen guten Kumpel, der auch 1,0 an einer Schule für Hochbegabte gemacht hat (Zentralabi!). Dank dem hab ich auch einige andere Leute, die einen etwas besseren Schnitt haben kennen gelernt. Die waren wirklich total "normal". Also nicht irgendwie total introvertiert, sondern haben mit Party gemacht, wie alle anderen auch ;).

McGizmo
2007-07-19, 16:00:45
1,0 schön und gut aber die meisten leute die nen 1,X er schnitt haben sind meistens wirklich aussenseiter...

also speziel die die einen schnitt zwischen 1,2 - 1,5 haben...die dann schon wieder richtung 2,0 sind , sind etwas anders !

naja dafür hab ich spaß am leben ;)

Ich nehme mal an, du sprichst da für dich selbst ... Denn sonst ist's Quark, ich kenne da genügend andere Beispiele.

Lyka
2007-07-19, 16:06:19
Viele Äußerungen hören sich wirklich nach "Mist, irgendein Problem MUSS sie doch haben" an :usad:

Megamember
2007-07-19, 16:07:03
1,0 schön und gut aber die meisten leute die nen 1,X er schnitt haben sind meistens wirklich aussenseiter...

also speziel die die einen schnitt zwischen 1,2 - 1,5 haben...die dann schon wieder richtung 2,0 sind , sind etwas anders !

naja dafür hab ich spaß am leben ;)

Ich hab 2 im Sportverein, der eine hatte ne 1,4 und jetzt ein 19 Jähriger hat ne 1,3 und die sind völlig normal und für jeden Spass zu haben. Besonders dem einen würde man seine 1,3 niemals zutrauen wenn man den so erlebt;). Ein anderer Intelligenzbolzen aus meiner Ehemaligen Klasse hatte im Abi ne 1,2 oder 1,3 und dem sein liebstes Freizeithobby war saufen.

Turiz
2007-07-19, 16:22:47
Viele Äußerungen hören sich wirklich nach "Mist, irgendein Problem MUSS sie doch haben" an :usad:
Das kommt mir auch so vor. :rolleyes: Da fällt mir immer der Spruch ein: "Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder glaubt genug davon zu haben." :biggrin:

Migrator
2007-07-19, 16:49:50
Ich finds klasse was das Mädel erreicht hat. Viele hier meinen die hätte doch keine Freizeit. Es kommt immer darauf an was man selber unter Freizeit versteht. Das Mädel liest sehr gerne und macht das jeden Tag nach der Schule. Wenn es sie glücklich macht ist das doch klasse! Und ich könnte mir vorstellen das das Mädel eine akademische Laufbahn einschlagen wird. Mit 25 ist Professorin und Doziert vor Studenten die gerade anfangen und so alt wie sie sind...:biggrin:...wer vernascht die Professorin ;)


Glaub vor einiger Zeit lief mal bei Galileo so ne Doku über ne neue Technik mit denen man Bilder von den Kindern in Mamas Bauch machen konnte. Die hätten schon dort auf Reize von draußen reagiert. Aus Scherz habe ich zu meiner Freundin gesagt, daß sollten wir mal Kinder bekommen, werden die Goofen in Mamas Bauch jeden Abend Mathe vorgelesen bekommen. Vielleicht können sie ja dann schon bei Geburt höhere Mathematik ;)

Thanatos
2007-07-19, 17:05:15
Die Frage ist doch, ob sie bisher wirklich gelebt hat oder nur für die Schule gelebt hat.

Ja, das kann natürlich auch sein, dass sie den ganzen Tag nur lernt. In meiner nachbarschaft ist auch eine, die zwar nicht so ein krasser Fall ist, ihr Abitur aber auch mit einem Schnitt von 1,0 machte, was sie sich damit erkaufte, dass sie den ganzen Tag lernte, nie rauskam und dadurch auch keine Freunde oder andere soziale Kontakte hatte.

Ich müsste selbst mehr den Arsch hoch bekommen, aber so krass wollte ich es dann doch wieder nicht, da ich mir dann wohl schon in 30 Jahren die Frage stellen würde, ob ich wirklich so etwas wie Kindheit hatte



Und ob sie wirklich schlau ist, denn um gut in der Schule zu sein, muss man nicht unbedingt viel aufm Kasten haben, das geht auch wenn man den ganzen Tag lernt...

He he, so eine ähnliche Dame haben wir in unserer Klasse auch, die zwar nicht wirklich schlecht ist, aber wirklich hohl, was jeder in der Klasse bestätigt, selbst die anderen Frauen, wodurch das lästern über das andere Geschlecht schonmal nicht greift.

(+44)
2007-07-19, 18:20:12
Hmm, ich muss da auch was zu sagen.

Meine Cousine hat mehrere Klassen übersprungen, mit 16/17 Abitur gemacht und ist mit 23 nun mit dem Studium ferig, genau wie mit ihrer Doktorarbeit (Medizin).

Klar, ihr Leben ist sehr auf Schule/Uni fixiert (gewesen), aber dennoch is sie n nettes Mädel, hat Freunde und auch nen Freund.
Auch kommt sie alleine seit Jahren gut klar, obwohl ihre Familie - nun sagen wir mal, nicht ganz hinter ihr stand.

Klar ist das Kind n Extremfall, aber ihre pauschal alle Sozialkompetenzen absprechen kann man auch nich.
Wobei einiges wohl auf sie zutrifft, alleine wie sie sich kleidet.. *g*

Thanatos: Die Lästereien im eigenen Geschlecht (bei MÄDCHEN in dem Alter) sind VIIIEL schlimmer als die Sprüche die sie sich vielleicht von Jungs anhören muss ;D

Hardwaretoaster
2007-07-19, 19:37:42
Viele Äußerungen hören sich wirklich nach "Mist, irgendein Problem MUSS sie doch haben" an :usad:

Oja, so kommt's mir auch vor...
Es gibt zwar schon Leute, die damit Probleme haben, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: Viele sind ganz normal!
(ich war die letzten 3 Jahre auf 'ner Schule, die für "hochbegabte und hochmotivierte" (oder so ähnlich, das Werbeprospekt suche ich desswegen nicht rau :rolleyes: ) udn tendenzielll würde ich sagen: 85% voll normal; wobei wir jetzt keine 14-Jährige in unserm Jahrgang hatten, 16 war das Jüngste)

mofhou
2007-07-19, 19:58:02
Naja, ich könnt mein Leben so nicht machen, mir würden einfach die ganzen Sachen drumherum fehlen und um 10 Uhr die eigene Abiparty zu verlassen ist auch scheiße :D.

Hardwaretoaster
2007-07-19, 20:29:43
Naja, ich könnt mein Leben so nicht machen, mir würden einfach die ganzen Sachen drumherum fehlen und um 10 Uhr die eigene Abiparty zu verlassen ist auch scheiße :D.

Naja, jeder macht sein leben etwas anders.
Und wer kontrolliert denn bitte auf 'ner abiparty JuSchG? Also bei usn keine, trotz einiger U18, auch nicht um 4Uhr morgens ;)

Jenny23
2007-07-19, 20:54:49
Tolle Sache. Beeindruckende Leistung. Wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und hoffe sie wird erreichen was sie erreichen kann/will. Hoffe sie kommt unbeschadet durch die Pubertät. Gerade bei solchen Menschen ist es sehr betrüblich, wenn sie sich selbst kaputt machen, oder sich ihre Zukunft verbauen.

Ich denke nicht, daß sie in der Uni Probleme haben wird. Da gibt's genug Leute die nicht auf Partys, Nächte durchmachen und rumpoppen stehen, sondern sich hauptsächlich um ihr Studium kümmern.

govou
2007-07-19, 21:25:46
Ich denke nicht, daß sie in der Uni Probleme haben wird. Da gibt's genug Leute die nicht auf Partys, Nächte durchmachen und rumpoppen stehen, sondern sich hauptsächlich um ihr Studium kümmern.Ein Paradoxon, das ist hauptsächlich das Studium! Es geht ja nicht nur um das Lernen und um das Bestehen von Klausuren. Gerade das Drumherum prägt doch irgendwie. Dazu zähle ich aber auch erste eigene Bude bzw. WG-Erfahrungen, Selbstständigkeit etc.

nggalai
2007-07-19, 21:39:36
In Sachen Uni bin ich auch etwas zwiespältiger Meinung. Ich unterhielt mich vor ein paar Tagen intensiv mit einem Member hier, der in den USA studiert hat, über seine Uni-Zeit. Und ich merkte, wie es ihn geprägt hat, viel mehr als mich – vorwiegend deshalb, weil man halt in Dormitorys wohnte, gemeinsam die Zeit neben dem Studium selbst verbrachte, sich auch mal die Kante gab … Und das hat ihn wirklich geprägt, und viele (auch professionelle) Freundschaften eingebracht. Er fährt wohl bald in ein paar Monaten zurück in die Staaten, wo er seit Jahrzehnten nicht mehr lebte, aber er hat noch immer den Anschluß an seine Kommilitonen.

Das wird sie wohl in der Form nicht erleben können.

Dennoch ist es natürlich sehr beeindruckend, wie schnell sie vorwärts kommt. Und das sage ich als jemand, der ein Jahr am Gymnasium wiederholen durfte. ;) Rückschlüsse auf ihren Charakter kann man mit dem kurzen Interview und aus den Berichten kaum schließen, aber ich wäre nicht erstaunt, wenn sie eigentlich ein ganz normales, wenn vielleicht auch etwas ernstes, 14jähriges Mädchen wäre. Eigentlich erwarte ich das sogar.

Aber über manche Kommentare hier im Thread kann ich nur den Kopf schütteln … Aber lassen wir das.

Cheers,
-Sascha

(del)
2007-07-19, 22:33:59
Ein Paradoxon, das ist hauptsächlich das Studium! Es geht ja nicht nur um das Lernen und um das Bestehen von Klausuren. Gerade das Drumherum prägt doch irgendwie. Dazu zähle ich aber auch erste eigene Bude bzw. WG-Erfahrungen, Selbstständigkeit etc.
Unter anderem sich in einen komatösen Zustand saufen und seinen Bewusstseinshorizont dauerhaft einschränken?

Ich hab dazu die Meinung, das dieses Lotterleben vieler Studenten sich einzig negativ auswirkt.

Über solche Typen lach ich mich kaputt. Dagegen haben ich höchsten Respekt vor Menschen, die schon frühzeitig ihr gesichertes Leben im Sack haben und sich nicht durch Saufgelage und nutzlose Verwahrlosung gehen lassen.

Jenny23
2007-07-19, 22:51:49
Naja, ich studiere ja auch schon ein paar Jahre, aber dennoch gehe ich nicht auf Parties, saufe mir nicht die Birne zu und poppe auch nicht wild in der Gegend rum. Das Studium lastet mich schon ganz ordentlich aus. Mag sein, daß ich da etwas verpasse, aber ich empfinde es nicht so.

Und Menschen die schon von Kindesbein "anders" waren, Außenseiter, Freaks und "Streber" sind an der Uni gar nicht mal so selten.

Aber ich denke sie wird, für viele überraschend, "normal" und durchschnittlich in ihrem Verhalten sein. Oftmals wirken die Überflieger besonders durchschnittlich und unauffällig, durchaus nicht selten Partytypen. Zumindest laut meiner Erfahrung.

govou
2007-07-19, 22:56:46
Ah, du meinst sowas hier?

Sich in einen komatösen Zustand saufen und seinen Bewusstseinshorizont dauerhaft einschränken?

Ich hab dazu die Meinung, das dieses Lotterleben vieler Studenten sich einzig negativ auswirkt.

Über solche Typen lach ich mich kaputt. Dagegen haben ich höchsten Respekt vor Menschen, die schon frühzeitig ihr gesichertes Leben im Sack haben und sich nicht durch Saufgelage und nutzlose Verwahrlosung gehen lassen....

Freakazoid
2007-07-19, 23:09:14
Also mein Lieber: Ich habe eine eigene Firma, die gut läuft; arbeite nebenbei als Netzwerkadministrator; mein aktueller Durchschnitt im Studium beträgt ((1,0+1,0+1,3+1,3+1,7+2,3)/5) 1,43. Ich habe ein gesundes Sozialleben, eine Freundin und eine Familie. Wenn du Beweise für die genannten Dinge willst, schreib eine PM an mich.

Und jetzt erzähl mal wo du mit 20 Jahren warst.

Sorry 4 spam aber: Pwned

(y) @ Beh

Hardwaretoaster
2007-07-19, 23:14:17
Sorry 4 spam aber: Pwned

(y) @ Beh

Seh ich anders, aber wenn er's nötig hat.

Ich denke mal, es hat keiner was dagegen mal ordentlich zu feiern, aber bei sowas wie o.g. Bsp ist auch mal gut...

(del)
2007-07-19, 23:15:24
Und jetzt erzähl mal wo du mit 20 Jahren warst.
Da habe ich den Grundstein für meine jetzige berufliche Tätigkeit gelegt.

Ich habe eine eigene FirmaMitarbeiter, Kunden, Umsatz?

Ein kleines 1-Mann Unternehmen könnte ich auch ohne weiteres aus dem Boden stampfen und "gut laufen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich schätze dich einfach mal als jungen Mann, da kann deine Firma noch gar nicht lange existieren. Wer sagt, dass dein Unternehmen, die nächste Flaute überlebt? Die junge hochbegabte Dame hat hingegen schon fast ausgesorgt.


Wenn du Beweise für die genannten Dinge willst, schreib eine PM an mich.Nein danke, ich glaube dir deine Aussage ohne weiteres. Nur bin ich der Meinung, das viele Aussagen hier zu heiss zu gekocht werden und dass das "Drumherum" einen zu hohen Stellenwert vieler Studenten darstellt. Dazu gehört es im Normalfall nunmal nicht, sich jede Woche einen wegzusaufen.

Normal ist der Begriff, den man hier thematisieren müsste. Da es keine allgemeingültige Definition dafür gibt, nimmt man halt die gesellschaftlich akzeptierte Meinung dafür, und die versteht unter einem "normalen" Studium nicht automatisch ständige Deliriumszustände. Ein Studium ist ein Studium ist ein Studium. :)

govou
2007-07-19, 23:22:09
Da habe ich den Grundstein für meine jetzige berufliche Tätigkeit gelegt.

Mitarbeiter, Kunden, Umsatz?
Mitarbeiter (inkl. mir): 3.
Kunden: bisher 9-12 (je nachdem, ob man Leute mitzählt, die einem nichts bezahlen müssen -> Familie, sehr gute Freunde)
Umsatz: hoher vier- bis geringer fünfstelliger Betrag im Jahr, mehr darf ich auch nicht wegen Kindergeld.


Ein kleines 1-Mann Unternehmen könnte ich auch ohne weiteres aus dem Boden stampfen und "gut laufen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich schätze dich einfach mal als jungen Mann, da kann deine Firma noch gar nicht lange existieren. Wer sagt, dass dein Unternehmen, die nächste Flaute überlebt? Die junge hochbegabte Dame hat hingegen schon fast ausgesorgt.So lange existiert sie in der jetzigen Form noch nicht, das ist korrekt. Eine Flaute kann jeden, in fast jeder Branche treffen. Und wenn würde es mich nicht großartig stören, weil es für mich nicht überlebenswichtig ist. Ausgesorgt habe ich natürlich noch lange nicht. Würde auch nie aufhören zu arbeiten, wenn ich es hätte. Dafür macht das Unternehmertum viel zu viel Spaß.
Und zur jungen hochbegabten Dame: In der Forschung hat sie bestimmt große Chancen, in der freien Wirtschaft wage ich dies aber zu bezweifeln.




Nein danke, ich glaube dir deine Aussage ohne weiteres. Nur bin ich der Meinung, das viele Aussagen hier zu heiss zu gekocht werden und dass das "Drumherum" einen zu hohen Stellenwert vieler Studenten darstellt. Dazu gehört es im Normalfall nunmal nicht, sich jede Woche einen wegzusaufen.Woher hast du die Information, dass ich mir jedes Wochenende einen wegsaufe? Ich habe diesen Monat bisher einmal etwas getrunken bei einem Videoabend, das waren vllt. 3 Bier.
Danke für die Unterstellungen.

(del)
2007-07-19, 23:29:31
Mitarbeiter (inkl. mir): 3.
Kunden: bisher 9-12 (je nachdem, ob man Leute mitzählt, die einem nichts bezahlen müssen -> Familie, sehr gute Freunde)
Umsatz: hoher vier- bis geringer fünfstelliger Betrag im Jahr, mehr darf ich auch nicht wegen Kindergeld.Respektabel.
Woher hast du die Information, dass ich mir jedes Wochenende einen wegsaufe? Ich habe diesen Monat bisher einmal etwas getrunken bei einem Videoabend, das waren vllt. 3 Bier.
Danke für die Unterstellungen.
In dem betreffenden Absatz ist dein Nick kein einziges mal gefallen. Das missinterpretierst du. Es war eine generelle Aussage, an diejenigen gerichtet, die den Schwerpunkt vom Studium auf Party machen verschoben haben. Das in dem Absatz davor dein Bild aufgetaucht ist, hat nur so herrlich gepasst, auch wenns aus dem Zusammenhang gerissen war. Das war, zugegebenermaßen, nicht die feine englische Art.

Hardwaretoaster
2007-07-19, 23:31:24
Woher hast du die Information, dass ich mir jedes Wochenende einen wegsaufe? Ich habe diesen Monat bisher einmal etwas getrunken bei einem Videoabend, das waren vllt. 3 Bier.
Danke für die Unterstellungen.

Wo liest du da 'ne direkte unterstellung dir ggü. raus??

govou
2007-07-19, 23:34:25
Respektabel.

In dem betreffenden Absatz ist dein Nick kein einziges mal gefallen. Das missinterpretierst du. Es war eine generelle Aussage, an diejenigen gerichtet, die den Schwerpunkt vom Studium auf Party machen verschoben haben. Das in dem Absatz davor dein Bild aufgetaucht ist, hat nur so herrlich gepasst, auch wenns aus dem Zusammenhang gerissen war. Das war, zugegebenermassen nicht die feine englische Art.
Wo liest du da 'ne direkte unterstellung dir ggü. raus??
Das Bild sehe ich so aus dem Kontex gerissen als persönlichen Angriff. Frei nach dem Motto, ich wäre ein versoffener, langhaariger Gammelstudent. Die feine englische Art wäre es, wenn du es aus deinem Beitrag entfernst.

Lyka
2007-07-19, 23:35:33
nur weil du vorher schriebst, daß Studenten nicht unbedingt nur zum Lernen auf der Uni sind :D

hätte natürlich gefehlt, dass Du natürlich anders bist :D

€: <--- hat auch studiert. hat nicht getrunken. hat sich nicht angesprochen gefühlt. ist auch schon fast 30 :D

govou
2007-07-19, 23:38:27
nur weil du vorher schriebst, daß Studenten nicht unbedingt nur zum Lernen auf der Uni sind :D

hätte natürlich gefehlt, dass Du natürlich anders bist :D

€: <--- hat auch studiert. hat nicht getrunken. hat sich nicht angesprochen gefühlt. ist auch schon fast 30 :D
Nein, ich habe geschrieben, dass das Studium nich nur aus Lernen und dem Bestehen von Klausuren besteht. Sondern man auch fürs Leben lernt durch z.B. erste eigene Bude, WG-Erfahrungen, Selbstständigkeit usw.usf.

(del)
2007-07-19, 23:40:03
Das Bild sehe ich so aus dem Kontex gerissen als persönlichen Angriff. Frei nach dem Motto, ich wäre ein versoffener, langhaariger Gammelstudent. Die feine englische Art wäre es, wenn du es aus deinem Beitrag entfernst.
-Done-

Die wirklich feine englische Art wäre es vielleicht auch gewesen, sich nicht mit solch zweifelhaften Bildern seiner selbst zu brüsten und damit ideale Steilvorlagen zu liefern.

Ursache - Wirkung, kennst das ja als Unternehmer.

Satariel
2007-07-20, 00:46:00
Und zur jungen hochbegabten Dame: In der Forschung hat sie bestimmt große Chancen, in der freien Wirtschaft wage ich dies aber zu bezweifeln.

Würde ich auch schätzen. Sie studiert Medizin, wenn sie dann in die Forschung geht: grade da sind solche schlauen Köpfe sehr wichtig, ich bin froh dass es geniale Leute gibt die an der Bekämpfung von Krankheiten arbeiten.
Ich bin also sehr froh drüber, dass es solche Streber gibt ;)

Grindcore
2007-07-20, 09:20:24
War ja klar, dass im Verlauf dieses Threads von Irgendwem die Gelegenheit ergriffen werden würde, den virtuellen Penix auf den Tisch zu klatschen. Das Thema war ja eigentlich ne hochbegabte 14-Jährige, die bereits in einem Alter über die Ereignisse des Tages zu reflektierten im Stande war, in dem Andere noch auf ihre extra großen Weichplastikspielwürfel sabbern. Ich denke nicht, dass ihre schulische Laufbahn mit der eines überfleissigen Durchschnittsabiturienten vergleichbar ist, der sich vielleicht wirklich geisseln muss, um auf nen imposanten Notendurchschnitt zu kommen.

Das gute A
2007-07-20, 09:31:01
Das Bild sehe ich so aus dem Kontex gerissen als persönlichen Angriff. Frei nach dem Motto, ich wäre ein versoffener, langhaariger Gammelstudent. Die feine englische Art wäre es, wenn du es aus deinem Beitrag entfernst.

Es wäre auch "fein", wenn man sich nicht angegriffen fühlt. Ich habe das nämlich z. b. kein Stück da herausgelesen.

Über den Rest musst Du dich nicht wundern - wie man in den Wald hineinruft....

Wer so eine klare Vorlage liefert, der muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Damit kann man souverän umgehen, muss man aber nicht.

Grüße

Senior Sanchez
2007-07-20, 09:37:24
Die junge hochbegabte Dame hat hingegen schon fast ausgesorgt.

Würde ich keinesfalls so sehen. Jetzt ist das mehr als respektabel und beneidenswert, was sie geschafft hat, aber das kann erst der Anfang sein, denn wirklich viel kann sie damit ja noch nicht anfangen. Okay, sie hat nen Studienplatz wohl sicher, aber das sie damit ein erfolgreiches Studium runterreißt ist noch nicht sicher.

In ein paar Jahren, sagen wir 20, zählt nur, was sie dann erreicht hat und nicht was mal war. Und genauso wie andere Studenten kocht sie dann auch nur mit Wasser und nicht dass es dann einen Schnellkochtopf (="Konkurrenten") gibt, der einfach noch besser Wasser kochen kann.

Aber wenn sie charakterlich sich nicht ins Negative entwickelt, wird sie nach dem Studium nicht arbeitslos sein.

Kakarot
2007-07-20, 15:33:38
Artikel lesen! Sie wurde vom Sport befreit "um von den anderen nicht umgerannt" zu werden.
ajo, hatte es nur im Radio gehört, wie auch immer, unter solchen Umständen ist der Titel "Abitur 1,0" eh nen Witz.

Lyka
2007-07-20, 15:38:06
iiih, Sport.

wie würdest du es nennen?

"Abi 1,0 ohne Sport"

wie wärs mit Musik?

"Person kann nicht singen, also darf sie nie eine 1,0 haben" :D

govou
2007-07-20, 17:58:18
Es wäre auch "fein", wenn man sich nicht angegriffen fühlt. Ich habe das nämlich z. b. kein Stück da herausgelesen.

Über den Rest musst Du dich nicht wundern - wie man in den Wald hineinruft....

Wer so eine klare Vorlage liefert, der muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Damit kann man souverän umgehen, muss man aber nicht.

Grüße
Hast du das Original gesehen? Nein. Also halt dich da gefälligst raus, zumal wir das eh schon geklärt haben und schon genug vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Danke.


ajo, hatte es nur im Radio gehört, wie auch immer, unter solchen Umständen ist der Titel "Abitur 1,0" eh nen Witz.Man muss Sport doch nicht zwangsläufig ins Abitur einbringen, oder nicht? War jedenfalls bei uns so.

Spasstiger
2007-07-21, 20:26:47
Man muss Sport doch nicht zwangsläufig ins Abitur einbringen, oder nicht? War jedenfalls bei uns so.
Ja, wenn man mehr Kurse hatte, als Pflicht waren, wurden nur die notenmäßig besten eingerechnet.

superdash
2007-07-21, 22:05:45
Insgesamt sind solche Menschen für die Forschung schon prädestiniert. Vor allem werden da immer Leute gebraucht, die sich für ihre Tätigkeit aufopfern (was sie wohl auch für die Schule gemacht hat - denn sonst hätte sie mit 14 kein abi).

Vor allem in den Naturwissenschaften muss man als Student schon immer wieder feststellen, dass man sein Privatleben und die Freizeit deutlich einschränken muss um nicht 14-16 Semester fürs Studium zu benötigen. Ein Prof. meinte mal am Beginn eines Semester zu uns: Wenn sie den Schein wollen, werden sie fast ihre komplette Freizeit opfern müssen - und so war es dann im Endeffekt auch, da manche Dinge einfach wahnsinnig viel Arbeit erfordern und das auch mit Intelligenz nicht schneller geht.

Imho sagt eine Note auch relativ wenig über Intelligenz aus. Da gibt es auch ganz nette Studien zur Korrelation von tatsächlicher Leistungsfähigkeit mit Schulnoten im dt. Bildungssystem. Das Ergebnis ist verherend. Insgesamt ist Abi mit 14 ein netter Gag (v.a. als Trofäe für die Schule) aber imho schwachsinnig, da man dann auf jeden Fall soziale Kontakte aufgibt die wesentlich wichtiger sind als reines Wissen (sowohl beruflich als auch privat). Denn wer den Umgang mit anderen Menschen seines Alters nicht übt wird dort ein Defizit entwickeln. Und wie der Artikel bereits geschrieben hat ist sie doch eher ein außenseiter.

Gruß

Superdash