PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisco Prüfungen


Norbertsch
2007-07-19, 11:10:45
Hallo,
hat einer von Euch erfahrungen mit Cisco-Zertifikaten?

Mir gehts erstmal um den ersten Teil davon , also CCNA.

Kann mir da einer was dazu sagen? Was kommt vor, wie schwer?

Grüße
Norbertsch

Ph03n!X
2007-07-19, 11:11:56
Was vorkommt

WLAN , Lan , WAN , MAN , SAN etc. , Wildcardmask, Access List , Switch , Router , Hub , Protokolle wie RIP , OSPF , IGRP , EIGRP
OSI Modell , sehr grosses breites Spektrum also.

Schwierigkeit ? Wird immer schwieriger aber mit viel lernen machbar.

Die Cisco Zertifikate die ich habe waren fast immer ein Grund warum ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde !

iDiot
2007-07-19, 12:04:29
Bin gerade im 2. Semester des CCNA - was genau möchtest du Wissen?

Ich sag mal so, mir fällt es zwar nich sehr schwer, aber aufwand ist es natürlich.
Im ersten Semester hauptsächlich Grundlagen (Verkabelung, OSI, Ethernet Standards usw usf. )

CoconutKing
2007-07-19, 15:17:01
ab teil 3 oder 4 wird schwer wenn nicht an nem echten cisco üben kannst fand ich. ich konnte zum glüch in ein cisco lab mit 4 cisco routern und dort alles mögliche aufbauen und testen.

viel spass bei ACL wenn da ne frage in der prüfung kommt. acl ist mein killerthema gewesen :cool:

!_Tomcat_!
2007-07-19, 17:55:03
ACL´s waren doch lustig! Hat mir Spaß gemacht.

Wir hatten den CCNA in der Technikerschule angefangen, wegen Lahmarschigkeit der Leerkraft und fehlende Planung aber nie zu Ende bekommen.

Nach dem zweiten Semester waren gerade noch paar Wochen Schule, da hatten wir genügend mit der Abschlussprüfung zu tun, CCNA hat da keine Sau mehr interessiert.

Wir hatten die Option eine Prüfung zum CCNA light (genaue Abkürzung hab ich erfolgreich verdrängt) aber die hätte Geld gekostet, wäre auch nur zwei Jahre gültig gewesen und eigentlich völlig fürn Arsch, drumm hats von uns auch keiner gemacht.

Die Test fand ich relativ leicht, mann muss halt nur das Skript durchmachen. (Der erste Teil (erstes Semester)war in Englisch, das hat viel Übersetzungszeit gekostet, der zweite Teil (zweites Semester) in deutsch, den fand ich einfach.)

Persönliche Meinung: Der CCNA wird völligst überschätzt. :P

By the way: Die Ausbildung zum Informatiktechniker war genauso für´n Arsch. Das Kultusministerium sollte sich echt mal Gedanken machen und die Ausbildung PRAXISgerecht gestalten. Just my 2 cents.

Rocko_the_Devil
2007-07-19, 17:57:25
ich bin grad im 2. semester. Die Prüfungen schafft man mit ein bisschen Lernen und Ahnung von der Materie, wie es im Final aussieht weiß ich nicht.

Norbertsch
2007-07-19, 18:16:22
Nun, ich habe die Möglichkeit zumindest mal den ersten Teil für mich kostenlos zu machen. Hab auch schon mal einige Unterlagen gesichtet, so schwer siehts eigentlich nicht aus. Sollte ich schon hinbekommen.

Und wenn ich irgendetwas nicht blicke, kann ich mich hoffentlich vertrauensvoll an euch wenden ;-)))

Grüße
Norbertsch

Ph03n!X
2007-07-19, 20:18:16
ich bin Informartik Techniker und ja die Ausbildung ist sehr Theorie lastig

asc
2007-07-19, 23:40:06
Ich kann nur für meine Cisco Academy sprechen, aber das wird sowas von lasch gehandhabt... die Semesterfinals sind eigentlich nichts Wert.
Es gibt Lösungen im Netz die durch stupides auswendig lernen einem die 90-100% im Test garantieren. Hab Semester 3 hinter mir und mit relativ wenig Zeitaufwand (1-2 Stunden lernen/Modul) jeden Test bisher ehrlich mit 80-90 % gemacht, hab aber auch viele in der Klasse die durch 2-3 Stunden/Finaltest lernen sich durch alle 3 Semester gemogelt haben... Wenn du denen ne fachliche Frage stellst bekommst du höchstens die Antwort: "2,5,6 sind richtig" ... das selbe Zertifikat wie ich bekommen sie trotzdem....

peppschmier
2007-07-20, 07:12:08
Wenn du denen ne fachliche Frage stellst bekommst du höchstens die Antwort: "2,5,6 sind richtig" ... das selbe Zertifikat wie ich bekommen sie trotzdem....
Leider ist das nicht nur beim CCNA so... MCSE, MCDBA, MCSA usw ist doch auch das selbe. Wir ham hier 3 Leute die den MCSE haben. Einer davon hat wirklich Ahnung, die anderen beiden wissen vielleicht noch wie man den PC einschaltet ARGHHH

Bei dem einen, der kein Plan hat, wurde nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass der MCSE der ausschlaggebende Grund für seine Einstellung war...

Wenn ich sowas sehe krieg ich das brechen...

Norbertsch
2007-07-20, 15:24:00
Ich kann nur für meine Cisco Academy sprechen, aber das wird sowas von lasch gehandhabt... die Semesterfinals sind eigentlich nichts Wert.
Es gibt Lösungen im Netz die durch stupides auswendig lernen einem die 90-100% im Test garantieren. Hab Semester 3 hinter mir und mit relativ wenig Zeitaufwand (1-2 Stunden lernen/Modul) jeden Test bisher ehrlich mit 80-90 % gemacht, hab aber auch viele in der Klasse die durch 2-3 Stunden/Finaltest lernen sich durch alle 3 Semester gemogelt haben... Wenn du denen ne fachliche Frage stellst bekommst du höchstens die Antwort: "2,5,6 sind richtig" ... das selbe Zertifikat wie ich bekommen sie trotzdem....
Ja, klasse! Die Musterlösungen habe ich auch schon aufs Auge gedrückt bekommen. Natürlich mit der Aussage: Is doch ganz einfach!

Allerdingens möchte ich schon verstehen, was da abverlangt wird, auswendig lernen ist eigentlich nicht meine Art.

Seh das Ganze im Moment eigentlich als völlig Überbewertet an. Schade, das so viele Chefs sich voll auf Zertifikate einschießen. Vorhandene Kompetenz wird sich ganz schnell bei einem Fachgespräch herausstellen, denke ich.

MooN
2007-07-20, 15:55:48
Vorhandene Kompetenz wird sich ganz schnell bei einem Fachgespräch herausstellen, denke ich.
Ich kann dir bestätigen, dass es sich um obiges Beispiel mit den 3 Kollegen beileibe nicht um einen Einzelfall handelt. Auf das Fachgespräch würde ich mich also nicht verlassen, zumal das teilweise auch von solchen mit Zertifikaten überhäuften Mitarbeitern mit lediglich fundiertem Halbwissen geführt wird.