PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice-DSL: mangelnde Sprachqualität?


Ash-Zayr
2007-07-19, 11:49:53
Hallo

Ich höre von Bekannten, und hatte es selbt soeben erlebt, daß das Telefonieren mit Alice begleitet ist von Aussetzern und spontanen Abfällen der Lautstärke...teils als würde das Gegenüber durch eine Wolldecke sprechen. Angeblich sind die Alice Leitungen völlig überverkauft und überlastet?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ash-Zayr

Undertaker
2007-07-19, 11:53:38
ich schätze mal du telefonierst per voip? der standard-router von alice soll da nicht so gute ergebnisse liefern...

Ash-Zayr
2007-07-19, 12:02:40
Nein, gute Freunde wechseln gerade von einem T-Com analog Anschluss samt 56k Modem auf Alice-DSL Flat (DSL+Telefon), weiterhin auf Analogbasis!
Die Hardware (nur Splitter) kam gestern und steht noch unausgepackt im Karton. Jedoch kam heute aus dem Nichts ein Brief, dass die Freischaltung heute vollzogen wird. Und das ist wohl schon geschehen, da die Pre-selections nicht mehr funktioneren. Anonsten ist das analoge Telefon noch wie bisher direkt in der TAE. Splitter und Router werden ja erst nötig, wenn ich nächste Woche deren neuen PC für DSL in Betrieb nehme. Ein WLAN Router wird extra gekauft, da der von Alice selbst Mist sein soll und auch nicht umsonst ist (29,90).

Ergo: von der Konstellation alles noch beim Alten, nur daß sie ab sofort nicht mehr über das Netz der Telekom telefonieren, sondern über Alice....und schon die ersten Aussetzer

Ash-Zayr

kuj0n
2007-07-19, 12:47:37
Moin,

haben seit drei Monaten bei Alice die Fun Flat mit DSL und Telefon Flat über Voip. Läuft über nen analogen Anschluss. Ich weiss gar nicht, ob man bei Alice was anderes als Voip mit den normalen Angeboten gekommt. ISDN kostet ja extra.

Jedenfalls bin ich von der Sprachqualität alles andere als begeistert. Drauf gestoßen hat mich ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet. Er sprach mich nach einem Telefonat mal persönlich an, welchen Anbieter wir hätten und warum die Qualität der Sprachverbindung so schlecht sei.

Mein Fazit nach drei Monaten, Voip bei Alice geht so. Wenn du mit Leuten telefonierst, die noch einen richtigen Analoganschluss oder ISDN haben kann man sich unterhalten und Störungen sind fast keine da. Wenn du aber viel mit Leuten telefonierst, die auch über Voip telefonieren, du nebenbei vielleicht noch was im Internet machst und dein gegenüber auch, dann wird die Verbindung sehr schlecht, bis hin zu Aussetzern im Gespräch.

Ich erwäge ernsthaft den Schritt zurück zu Arcor, mit der ISDN Leitung hatte ich nie Probleme und die Qualität war sehr gut. Die schlechte Qualität ist nicht immer die Regel aber die Verbindung über Voip ist schon schlechter.

Edith meint ich solle dazu schreiben, dass wir die Alice Starterbox in Verbindung mit einem Linksys WLAN Router nutzen.

Crop Circle
2007-07-19, 12:53:58
Dann habt ihr euren Telefonanschluss aber noch bei der Telekom, oder? Also ihr wohnt nicht da, wo Alice ein egenes Netz hat (Berlin, Hamburg,...)?

Ash-Zayr
2007-07-19, 13:00:36
VoiP ist ja nur eine in Hardware realisierte Möglichkeit, über die normale Leitung zu telefonieren. Dafür brauchst Du aber eigentlich einen besonderen Router, z.B. den AVW Fritzbox FON WLAN 7170, in dem man direkt ein Telefon stecken kann. Kenne auch sogar nur dieses Gerät, welches das als WLAN Router kann derzeit!

Jedoch die Masse der normalen DSL-Modems, Router, usw. benötigen alle noch einen Splitter, in den die analogen Endgeräte kommen bei analog, bzw. einen D/A Wandler bei ISDN.

Also telefonieren bei Alice vollzieht sich wohl schon ganz herkömmlich, nur daß die Qualität Müll ist...

Ash-Zayr

kuj0n
2007-07-19, 13:01:06
Dann habt ihr euren Telefonanschluss aber noch bei der Telekom, oder? Also ihr wohnt nicht da, wo Alice ein egenes Netz hat (Berlin, Hamburg,...)?
Bei uns wird Alice die Leitung von der Telekom gemietet haben ja. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht nur Alice solche Probleme mit Voip hat.

Wie das bei den Bekannten von Ash ist muss er dir selbst sagen. ;)

Ash-Zayr
2007-07-19, 13:01:45
Dann habt ihr euren Telefonanschluss aber noch bei der Telekom, oder? Also ihr wohnt nicht da, wo Alice ein egenes Netz hat (Berlin, Hamburg,...)?

Ich dachte, Alice Kunden werden eben Alice-Kunden....so wie ich bei Arcor auch rein nichts mehr mit der TKOM zu tun habe??

Besagte Freunde wohnen in Lüneburg!

Ash-Zayr

kuj0n
2007-07-19, 13:04:10
VoiP ist ja nur eine in Hardware realisierte Möglichkeit, über die normale Leitung zu telefonieren. Dafür brauchst Du aber eigentlich einen besonderen Router, z.B. den AVW Fritzbox FON WLAN 7170, in dem man direkt ein Telefon stecken kann. Kenne auch sogar nur dieses Gerät, welches das als WLAN Router kann derzeit!

Wir haben praktisch so ne Starterbox/Kombigerät von Alice bekommen. Daran schließt man Telefon/Router etc an.

Ash-Zayr
2007-07-19, 13:10:34
Ich kann nicht sagen, was die Freunde bekommen haben. Angedacht ist, dass das analoge Telefon direkt in den Splitter kommt. Ebenfalls mit dem Splitter verbunden (andere Buchse) wird dann der WLAN Router, an dem nur der PC hängen wird.
Ich sehe da kein VoIP in dieser Konfiguration.

Diese Starter Boxen gibt es doch immer nur mit ISDN, oder? Da sind dann, wie bei Arcor, Splitter, NTBA und D/A in einer Box. Und selbst mit dieser Box ist da ja kein Gerät drin, also keine Funktionalität, die VoIP ermöglicht...und schon gar nicht einfach so ohne Konfiguariton über einen Router. Auch steht der Begriff VoIP nirgends auf der gesamten Alice-Website. Ein Irrtum Deinerseits, bzw. wie ich meinte ein Feature, welches man sich aber aus eigenem Wissen mit eingener Hardware einrichten muss? VoIP fähig ist ja jede Telefonleitung...das ist doch nicht mal eine Sache der Providers, oder?

Ash-Zayr

Gast
2007-07-19, 13:22:35
Was gibt es: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Was bekomm ich: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416

trollkopf
2007-07-19, 13:37:00
Ich dachte, Alice Kunden werden eben Alice-Kunden....so wie ich bei Arcor auch rein nichts mehr mit der TKOM zu tun habe??

Besagte Freunde wohnen in Lüneburg!

Ash-Zayr

in Lüneburg gibt es Alice Vollanschluss , da hat man also nichts mehr mit der Telekom zu tun.
bei mir ist die sprachqualität über analog völlig ok!
die alice modems (Siemens C2-010-I) sind wirklich schlecht, werden viel zu heiss und der chipsatz bremst etwas die geschwindigkeit

huligan
2007-07-19, 14:47:21
ich habe alice dsl inklusive flat tele.. die quali ist die gleiche wie die von telekom davor..seh bzw hör kein unterschied.dafür gibs jetzt wenigstens service und man ist von der telekom mafia weg.

rokko
2007-07-19, 15:18:43
Also ich hab von Alice diesen Sphairon bekommen.
Beim DSL alles Top. Aber telefonieren ist manchmal ne Qual.
Manchmal versteht man sein Gegenüber schlecht oder das Gespräch ist "klack" beendet. Muss man wieder neu anrufen.

In dem Punkt ist da echt noch viel verbesserungswürdig.

Frank
2007-07-19, 16:30:31
Also ich hab von Alice diesen Sphairon bekommen.
Beim DSL alles Top. Aber telefonieren ist manchmal ne Qual.
Manchmal versteht man sein Gegenüber schlecht oder das Gespräch ist "klack" beendet. Muss man wieder neu anrufen.

In dem Punkt ist da echt noch viel verbesserungswürdig.
Wenn es nur das wäre. Es ist keine Seltenheit, dass man erst selbst gar nicht anrufen kann oder erreicht wird. Ebenso kann man gleich vergessen, dass diese emulierten Analog und ISDN Anschlüsse noch ihren eigentlichen Funktionsumfang haben - gerade bei ISDN mehr als ärgerlich.

rokko
2007-07-19, 16:39:49
Also mit ISDN hab ich zum glück keine weiteren Probleme.
Mit der Fritzcard scheint alles bestens zu gehen.

Kennung Eins
2007-07-31, 19:28:59
Bei meinem Alice-Anschluss gibt es oft Echos in der Leitung - also der Anrufer und der Angerufene hören sich selbst im Telefon (zeitverzögert um ne Zehntelsekunde oder so .. sehr verwirrend beim Reden).

schmacko
2007-07-31, 21:52:08
Moin,
haben seit drei Monaten bei Alice die Fun Flat mit DSL und Telefon Flat über Voip. Läuft über nen analogen Anschluss. Ich weiss gar nicht, ob man bei Alice was anderes als Voip mit den normalen Angeboten gekommt. ISDN kostet ja extra.
so etwas wie einen "analogen" anschluss gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. ob isdn oder das klassische netz, beide sind digital. insofern ist es auch schnurz, ob du per "analog" oder "isdn" telefonierst, die technik dahinter ist dieselbe, besser gesagt, es ist eine protokoll-frage.
egal wie man es bei alice dreht, man telefoniert jedenfalls immer bei deren flat-angeboten über die "dsl"-leitung.
falls man das angebot genommen hat, zusätzlich zum telekom-anschluss alice zu haben, dürfte es sogar noch traurigere ergebnisse geben...

bei der telekom (und wenigen alternativen anbietern) hat man den vorteil, dass isdn/t-net und dsl schon in der vermittlungsstelle getrennt bereitgestellt werden ("getrennt" über die letzte meile gehen), bei den meisten anderen geht es jetzt richtung ngn, also alles über ip laufen zu lassen.

Jedenfalls bin ich von der Sprachqualität alles andere als begeistert. Drauf gestoßen hat mich ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet. Er sprach mich nach einem Telefonat mal persönlich an, welchen Anbieter wir hätten und warum die Qualität der Sprachverbindung so schlecht sei.
Mein Fazit nach drei Monaten, Voip bei Alice geht so. Wenn du mit Leuten telefonierst, die noch einen richtigen Analoganschluss oder ISDN haben kann man sich unterhalten und Störungen sind fast keine da. Wenn du aber viel mit Leuten telefonierst, die auch über Voip telefonieren, du nebenbei vielleicht noch was im Internet machst und dein gegenüber auch, dann wird die Verbindung sehr schlecht, bis hin zu Aussetzern im Gespräch.

dass sprache über ip probleme macht ist ja auch nicht verwunderlich, das internet-protokoll ist ja nicht für sprache entwickelt worden. bei sprache ist es nämlich schon wichtig, dass sie in derselben reihenfolge möglichst sofort beim gegenüber ankommt. wenn datenpakete verloren gehen, dann gibts eben hänger, echos, aussetzer.
wenn nur einer der beiden gesprächspartner ngn hat, mags noch gehen, bei zweien mit ngn wirds langsam lausig.

Ich erwäge ernsthaft den Schritt zurück zu Arcor, mit der ISDN Leitung hatte ich nie Probleme und die Qualität war sehr gut. Die schlechte Qualität ist nicht immer die Regel aber die Verbindung über Voip ist schon schlechter.

Edith meint ich solle dazu schreiben, dass wir die Alice Starterbox in Verbindung mit einem Linksys WLAN Router nutzen.
arcor hat seit neuestem ngn für sich entdeckt, weil es kosten spart. ein wechsel zurück zu arcor ist also keine alternative mehr, weil die ganz ähnliche techniken nutzen wie alice. beim preisdruck in der branche leider kein wunder.
im übrigen hat arcor grad aktuell die preise für seine komplett-angebote verdeckt angehoben. im grundpreis ist kein "isdn" mehr enthalten - und ob aus den neuen boxen neben einem "analog"-anschluss auch zwei (gegen aufpreis) isdn-anschlüsse oder nur zwei "analog"-anschlüsse kommen, hat man mir heute bei arcor nicht erklären können.



Diese Starter Boxen gibt es doch immer nur mit ISDN, oder? Da sind dann, wie bei Arcor, Splitter, NTBA und D/A in einer Box. Und selbst mit dieser Box ist da ja kein Gerät drin, also keine Funktionalität, die VoIP ermöglicht...und schon gar nicht einfach so ohne Konfiguariton über einen Router. Auch steht der Begriff VoIP nirgends auf der gesamten Alice-Website. Ein Irrtum Deinerseits, bzw. wie ich meinte ein Feature, welches man sich aber aus eigenem Wissen mit eingener Hardware einrichten muss? VoIP fähig ist ja jede Telefonleitung...das ist doch nicht mal eine Sache der Providers, oder?
Ash-Zayr
dass da nix von voip steht ist ja auch kein wunder, ich denke, dass das geradezu zum schimpfwort geworden ist. das heißt jetzt ngn, ist aber im ende dasselbe, nur dass der anwender davon weniger mitbekommt.
in den lustigen boxen von alice/1u1/arcor und konsorten steckt alles drin, um aus der ankommenden dsl-leitung qua telekom-letzte-meile für den endkunden telefon und dsl zu zaubern.
weiterhin sollten die kisten telefon-gespräche gegenüber dem internet-surfen priorisieren, sodass sprachaussetzer und alle anderen leidigen sachen vom voipen weniger auffallen. leider scheint das nicht sonderlich ausgereift zu sein, denn die wenigen ngn'ler im bekanntenkreis höre ich leider fast immer raus.

...leider, denn sonst wäre ich seit heute arcor-kunde. so muss ich noch auf ein gutes angebot meines eigenen telefonanbieters hoffen. :(

afk|freeZa|aw
2007-07-31, 23:08:13
Ich hab auch ne relativ schlechte Sprachqualität (analoges Telefon,kein VOIP) Dauernd knackst und knartscht es in der Leitung.