PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet über unverdrilltes Telefonkabel


Crazy_Chris
2007-07-19, 12:37:12
Hi, hat schonmal jemand eine Ethernetverbindung über unverdrilltes Telefonkabel getestet? Nach IEE802.3u ist das ja nicht vorgesehen. Aber über eine Strecke von 10-12m könnte das noch funktionieren, oder? :tongue:

Problem ist das hier diverse Telefonkabel (4-adrig, unverdrillt) liegen die ich gerne für Ethernet verwenden möchte. Leider kann kein neues Kabel verlegt werden und WLAN wäre die absolut letzte Variante.
Bevor ich umsonst 2 RJ45 Aufputzdosen kaufe und das ganze verdrahte wollt ich nochmal nachfragen ob das schonmal jemand ausprobiert hat. :rolleyes:

Spezifikationen sind ja häufig ein wenig "dehnbar" ;)

Gast
2007-07-19, 16:43:15
Wenn du es auf 10MBit half Duplex stellst soltle is 100% gehen, wenn du die Stecker gescheit dranmachst.

Ob noch mehr drin sitzt wirste probieren müssen.

dreas
2007-07-19, 16:47:13
wenn du alle 4 adern nutzt sollte bei der länge sogar 100 mbit drin sein

Crazy_Chris
2007-07-19, 17:42:10
wenn du alle 4 adern nutzt sollte bei der länge sogar 100 mbit drin sein

4 Adern sind doch sowiso schon die Minimalbeschaltung? :| (Halbduplex)

ManuelCalavera
2007-07-19, 18:08:30
Bei 4 Adern (2x2 quasi ;) ) geht theoretisch alles bis 100mbit full duplex, unverdrillt sollte aber weit weniger drin sein.

Edit: ok, 100BASE-T4 geht nicht