PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abandon-Ware


Gast
2007-07-19, 12:51:33
Als ich mal wieder durch die Weiten des Nets surfte, bin ich auf eine Seite mit sehr vielen herunterladbaren alten Schätzen gestoßen. Nun bin ich mir nicht sicher, in wie weit die Angebote dort legal oder illegal sind.
Dazu mal nen Link: http://www.zeit.de/2005/19/abandonware

Eigentlich sind die Betreiber der im Artikel genannten Site sehr darauf bedacht, keine Publisher/Entwickler zu schaden und bieten daher nur die Dinge zum Download an, die nicht käuflich sind. Für alle anderen Titel gibt es Links zu den entsprechenden Shps oder es wird auf auf den ESA-Schutz (?) verwiesen.

Scheinbar befinden sich die ANbieter in einer rechtlichen Grauzone, werden jedoch von den Softwareschmieden toleriert. Wie seht ihr das?

maximAL
2007-07-19, 12:57:26
das ist keine grauzone, sondern illegal.
toleriert wird es allerdings tatsächlich, weil sich die firmen für die alten titel entweder nicht mehr interessieren oder die besitzrechte eh unklar sind (weil ehemalige rechtinhaber nicht mehr existieren etc.).

Gast
2007-07-19, 13:08:12
Laufen denn die Copyrights nicht irgendwann aus?

RavenTS
2007-07-19, 13:09:50
Laufen denn die Copyrights nicht irgendwann aus?

Irgendwann meist schon, nur sind die Sachen ja oft gerade mal "kaum 20 Jahre alt"...

Gast
2007-07-19, 13:34:20
Hm, und was ist jetzt das Fazit?
Angebot nutzen, weil es sogar für die Betreiber trotz der Größe und Bekanntheit der Site keine Konsequenzen gibt? Oder besser doch net, weil dann die Polizei an der Türe klopft? (übertreiben gesagt)

Madman123456
2007-07-19, 14:52:07
Urheberrechte laufen 50 Jahre nach beendigung der Existenz des Rechteinhabers aus. Meines Wissens zumindest.
Wenn also wer was erfunden hat, können seine Nachfahren noch 50 Jahre nach seinem Tod Kohle damit machen.
Achja: Wenn du rechteinhaber von irgendwas bist, aber keine Kohle mit deinem Zeug machst/machen kannst, könntest du auch dafür sorgen das deine software auch von niemand anderem benutzt wird. Wenn du jetzt ein Arschloch wärst :D

muuuh4w4
2007-07-19, 14:58:56
es gibt einige spiele, die "freigegeben" worden sind (vom hersteller oder publisher)

auf Link entfernt gibts da so ne spiele"sammlung" (mit vermekr, ob frei, oder ob man noch löhnen muss, zum saugen gibts nur sachen die frei sind, zumindest afaik)

Gast
2007-07-19, 20:18:19
es gibt einige spiele, die "freigegeben" worden sind (vom hersteller oder publisher)

auf Link entfernt gibts da so ne spiele"sammlung" (mit vermekr, ob frei, oder ob man noch löhnen muss, zum saugen gibts nur sachen die frei sind, zumindest afaik)

Die Site meinte ich auch, wollte sie aber wegen des möglichen Löschens des Threads nicht posten :)

Shink
2007-07-20, 10:10:00
Für mich sind Abandonware-Seiten eine notwendige Einrichtung. Warum? Datenträger halten nicht ewig, 5.25"-Laufwerke werden mit den Jahren auch nicht besser und das könnte theoretisch dazu führen, dass manche Spiele komplett verschwinden. Wenn man schon ein Backup von alter SW macht, ist ein Server der Ort wo das hingehört.

Rechtlich einwandfrei kann so etwas erst werden, wenn sich kommerzielle Portale wie iTunes darum kümmern, was ich sehr begrüßen würde.

Ajax
2007-07-20, 10:23:32
Link wegen urheberrechtlichen Gründen entfernt!

Spearhead
2007-07-20, 11:20:20
Was ich schade finde ist wenn ziemlich alte Spiele die aber gut sind entweder gar nicht mehr verfügbar gemacht werden oder immer noch der Vollpreis oder kaum weniger verlangt wird... und das bei Sachen die 5-10+ Jahre alt sind...

Optimalbeispiele sind natürlich Sachen wie Warzone 2100, wo vor einiger Zeit sogar der Quellcode veröffentlicht wurde, aber so weit würde ich gar nicht gehen wollen... ein günstiger, dem Alter angepaßter Preis wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, ebenso eine einfache Möglichkeit das zu kaufen, z.b. über nen zentralen Onlineshop wo man sich die Spiele runterladen kann, meinetwegen als CD-Image oder so, viele der alten Spiele nehmen vergleichsweise nicht viel Platz ein.

Kostenlose Weiterverteilung alter Titel würde den Leuten aber sicher auch nen Image-Bonus bei Fans geben.

Gast
2007-07-20, 13:45:46
Ehrlich gesagt würde ich eine Onlineshop-Lösung nicht befürworten - die Preise wären bestimmt nicht angebracht. Mehr als 2 Euro dürfte so ein Spiel einfach nicht kosten und die wären bestimmt teurer. Sammlerpreise für komplette Versionen in gutem Zustand mit Handbuch, Extras und Verpackung gehen ja noch in Ordnung, aber für das reine Programm mehr als ein Eiergeld zu verlangen wäre meiner Meinung nach Abzocke.
So wie es zur Zeit gehalten wird finde ich eigentlich schon ok. Zwar befindet man sich nicht auf der sicheren Seite aber wie heisst es so schön: wo kein Kläger da kein Richter. Und da mit derartigen Sites kein Geld verdient wird und diese nur vom Enthusiasmus einiger "Freaks" leben, die sich neben Sammeln, Bewerten, Screenshots machen etc. sogar noch um Troubleshooting kümmern, sollte das auch so bleiben.
Kommerzieller Erfolg wird mit den SPielen eh kaum noch möglich sein, aber ich wette, den UFO-Entwicklern z.B. wird die nach wie vor große Beliebtheit des Kultgames runtergehen wie Öl.

Colin MacLaren
2007-07-20, 18:48:30
Nun ja, Späße wie die Virtual Console, XBox Live Arcade oder Sega-Spielesammlungen zeigen ja, dass die durchaus noch für nicht gerade wenig Geld zu vermarkten sind.

RavenTS
2007-07-20, 23:16:18
Auf der Seite gibts auch Anderes! Ausserdem soll man MOD-Texte net zitieren, aber Gäste dürfen ja...

Grey
2007-07-20, 23:17:03
kleiner tip für freunde des freien:

http://game.giveawayoftheday.com/

da muss man zwar glück haben was die qualität angeht, aber ab und an sind da echte perlen zu haben :)

Gast
2007-07-21, 00:55:08
Nun ja, Späße wie die Virtual Console, XBox Live Arcade oder Sega-Spielesammlungen zeigen ja, dass die durchaus noch für nicht gerade wenig Geld zu vermarkten sind.
Das ist richtig, das Differenzieren der Titel fällt numal schwer. Ein Tomb Raider wäre mMn dementsprechend schwerer frei zu zur Verfügung zu stellen als irgendein Onhitwonder oder vergleichbares "weiniger bedeutendes Kulturgut". Daher ist meines Erachtens eine Absprache mit Publishern und Co sinnvoll. Unterm Strich ist alles illegal, aber es würde beispielsweise wohl niemand wegen der Benutzung eines Uraltfilms wie der Aufanhme diese Zuges, wo damals alle Kinobesucher von den Sitzen gesprungen sind, belagent werden, während Klassiker wie Metropolis durchaus "schützendwert" sind. Dumme schwammige Sache halt, bei der halt nach wie vor gilt: wo kein Kläger da kein Richter.

Ajax
2007-07-23, 09:01:19
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf per E-Mail oder PN mit dem jeweiligen Moderator zu führen, denn hier sind sie OT.