PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 7.7 WHQL ist raus!


Raff
2007-07-19, 19:49:40
XP: http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html
Vista x86: http://ati.amd.com/support/drivers/de/vista32/common-vista32.html
Vista x64: http://ati.amd.com/support/drivers/de/vista64/common-vista64.html

Release Notes: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/catalyst_77_release_notes.html


New Catalyst™ Control Center Avivo features

Catalyst™ 7.7 releases a number of new Avivo features and enhancements which optimize video playback and display configuration. These include

* Enhanced video color pages with two new color controls1: flesh tone correction and color vibrance
* Enhanced video quality pages with easier to use deinterlacing controls and layout
* Simplified Theater Mode2 controls, layout and now supporting Windows Vista
* Enhanced quick settings for video controls (available through the basic layout in Catalyst™ Control Center)
* Easy to use display scaling controls2 when outputting to display devices that support TV timings (480i/p, 720p, 1080i, 1080p) through either digital (DVI or HDMI) or analog (component) interfaces

1These features are only available on the ATI Radeon™ HD 2000 series using Windows Vista.

2These features are only available on the ATI Radeon™ X1000 series and HD 2000 series
12x and 24x Anti-Aliasing support for the ATI Radeon™ HD 2900 XT and ATI Radeon™ HD 2600 Series

This release of Catalyst™ introduces support for 12X and 24X Anti-Aliasing for the ATI Radeon™ HD 2900 XT, and ATI Radeon™ HD 2600 Series. These new Anti-Aliasing settings are available through the new Anti-Aliasing Edge Detect Filter. Selecting 4X Anti-Aliasing plus selecting the Edge Detect filter deliver the equivalent of 12X Anti-Aliasing. Selecting 8X Anti-Aliasing plus selecting the Edge Detect filter deliver the equivalent of 24X Anti-Aliasing.
Performance Improvements

The ATI Radeon™ HD2400, HD2600 and HD2900 (single and CrossFire™) can see performance improvements of 13.2% or more in various Far Cry maps.

Brandneu. Vor zwei Minuten waren noch die alten Release Notes verlinkt.

MfG,
Raff

Gast
2007-07-19, 19:53:27
endlich muss man nicht mehr alle sprachen runterladen von fast 80Mb auf 40mb

Gast
2007-07-19, 19:59:45
endlich muss man nicht mehr alle sprachen runterladen von fast 80Mb auf 40mb

e: ccc startet nicht...

misterh
2007-07-19, 20:07:01
bei mir startet CCC normal mit 2900xt

neu bisjetzt fällt mir bei AA Filter auf

Edge-detect

bei 8xAA is da 24x

Edit:
3DMark2001 Nature
1680x1050
8xAA 16xAF AI off

Box (8x) : 71.8 FPS
Narrow-tent (12x) : 53.5 FPS
Wide-tent (16x) : 51.8 FPS
Edge-detect (24x) : 41.1 FPS

EvilOlive
2007-07-19, 20:08:14
THX

Mr. Lolman
2007-07-19, 20:18:28
8xAA 16xAF AI off


Lass AI doch aktiviert. Oder stells zumindest auf High...

Raff
2007-07-19, 20:20:07
Lass AI doch aktiviert. Oder stells zumindest auf High...

Nicht jeder teilt deine Ansicht, dass A.I. Low hübsch ist. ;) High matscht die Texturen mal mehr oder produziert mehr Textur-Aliasing/Moiré.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-19, 20:25:08
Nicht jeder teilt deine Ansicht, dass A.I. Low hübsch ist. ;) High matscht die Texturen mal mehr oder produziert mehr Textur-Aliasing/Moiré.

MfG,
Raff

In Anbetracht der Umstände sag ich vorerst mal nix genaueres dazu. Sry ;(



EDIT - nur soviel: Beim R600 ist ja zw. AIoff und AIlow kein großartiger Unterschied fest zu stellen, hiess es ja. Wieso also die guten Optimierungen zusätzlich abschalten?

EDIT2: Ich hab nie behauptet, dass AIlow hübsch ist. Wenn du mir schon Worte in den Mund legen willst, dann wähle sie mit Bedacht, junger Padawan...

Gast
2007-07-19, 20:27:06
den unterschied zwischen off und low SIEHT man defakto aber nicht! da kannst du auf nem screen vielleicht mit der lupe unterschiede finden wenn du dich anstrengst aber nie im leben in nem laufenden spiel...high is ne ganz andere sache aufgrund der komprimierung

ne szene die mit areaAF und AI off flimmert, flimmert auch mit den paar optimierungen immernoch...es ist ja nicht so das man bei ATi die winkelabhängigkeit gänzlich wegbekommen kann (leider) und das macht nunmal mit deutlichem abstand den großteil der qualität aus ;)

der beste kompromiss wäre mal beides zu benchen... :P

Raff
2007-07-19, 20:28:43
Dazu sage ich jetzt mal auch nichts, da es nicht stimmt. EOD, weil das hier eh offtopic ist.

€dit: Auch auf Lolli bezogen. Meine Meinung zu dem Thema sollte ja bekannt sein.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-19, 20:36:06
es ist ja nicht so das man bei ATi die winkelabhängigkeit gänzlich wegbekommen kann (leider) und das macht nunmal mit deutlichem abstand den großteil der qualität aus ;)

Die Winkelabhängigkeit ist quasi wurscht. AF-Blumen zeigen nur an aus welchen Mipmaps gesampelt wird und geben tatsächlich nur sehr bedingt Aufschlüsse über eine Winkelabhängigkeit.

Dazu sage ich jetzt mal auch nichts, da es nicht stimmt. EOD, weil das hier eh offtopic ist.


Jo wenscht meinscht...

Sterem
2007-07-19, 20:38:36
Gibt es eigentlich schon ein Hack damit 8AA auch auf einer X1900/X1950 möglich ist?Ati will doch bestimmt nur die Käufer zum Kauf der X2** Serie bewegen.Die neuen AA Modi sind doch bestimmt auch auf älteren Karten möglich?

Raff
2007-07-19, 20:39:14
Nein, dazu ist die Hardware nicht in der Lage.

MfG,
Raff

horn 12
2007-07-19, 20:54:36
So, mal kurz

Genial, die COJ Fehler sind verschwunden.
Die Lautstärek ist immer die selbe Stufe im Idle wie beim 7.6-er
Die Lautstärke in Games ist nur recht angenehm, denk der lüfter wird auch unter 3D nun durch ATI selbst neu geregelt worden sein,
Temp beim Zocken ca. 73-75 Grad, vorher 78-79 Grad und es war sicherlich weniger heiss im Zimmer (ca. 28-29 Grad nun im Zimmer, in Italien)

Neue AA Modi kann ich nicht testen, da ich nur den blanken Treiber verwende, also kein CC/ CCC Panel
Bin recht zufrieden mit dem Teil, .... mal schnell Farcry mit AAA anwerfen...:motz:
PS:
Habe aber immer noch das große Stocken bei COJ und vor allem Stalker, denk da wenn man einen SC noch hat braucht man zwingend 2 GB Ram für die HD 2900 XT, meine 1,5 GB sind da wehemend sicher zu wenig. Was denkt ihr?

MooN
2007-07-19, 20:55:02
Der Link zu den Release-Notes funktioniert so nicht...

Megamember
2007-07-19, 20:56:37
The ATI Radeon™ HD2400, HD2600 and HD2900 (single and CrossFire™) can see performance improvements of 13.2% or more in various Far Cry maps.

Also mit Farcry haben sie ja wirklich;) Das arme Spiel haben sie schon so totoptimiert das es nichtmehr feierlich ist. Das müsste doch bestimmt schon 10mal so schnell wie mit den Anfangstreibern laufen wenn man ATI glaubt.

deekey777
2007-07-19, 21:20:00
Der Link zu den Release-Notes funktioniert so nicht...
Der geht:
http://www2.ati.com/relnotes/catalyst_77_release_notes.html
Also mit Farcry haben sie ja wirklich;) Das arme Spiel haben sie schon so totoptimiert das es nichtmehr feierlich ist. Das müsste doch bestimmt schon 10mal so schnell wie mit den Anfangstreibern laufen wenn man ATI glaubt.
Die Performance mit Far Cry ist mit den neuen Grafikkarten irgendwie schwach bzw. schwächer, als es zu erwaten ist.

Skinner
2007-07-19, 21:28:49
weiss jemand ob bei den 2400/2600 die Videobeschleunigung endlich funktioniert? Ich meine damit H264 beschleinigung in erster hinsicht :)

Rainman2k
2007-07-19, 21:36:05
hi,
der vista 64 only Bildschirmtreiber ist der 32 bit vista treiber
son schmand, jezt kann cih die ganze suite runtersaugen :(

OFFY
2007-07-19, 21:42:20
Hallo,

kann die deutsche Version vom ContolCenter nicht runterladen.Einer das gleiche Problem?


Gruß Offy

Gast
2007-07-19, 22:01:18
Und der Kontrastfehler wurde immer noch nicht behoben. Wenn ich nicht wüsste, dass die nVidia-Treiber noch schlechter sind, würde ich den Hersteller wechseln.

Ich fühle mich, als müsste ich zwischen 'erschießen' oder 'erhängen' entscheiden.

Gast
2007-07-19, 22:05:02
welcher kontrast fehler?

im ccc unter farbe nach unten scrollen und dann auf Microsoft MCE-Schwarzweißwerte stellen und übernehmen

187
2007-07-19, 22:05:39
Ich weiß ja nicht wie ihr eure Treiber installiert, aber ich aktualisiere meine Treiber wie jeder normale Mensch im Geräte-Manager. Ganz ohne diesen Entwicklerdreck (.NET, MS C++). Wozu das CCC? Die Einstellungsmöglichkeiten sind sowieso viel zu gering.

Das CCC kann nicht einmal TripleBuffering (D3D) aktivieren!!!!!!!!!

Gast
2007-07-19, 22:06:07
CCC?

Wie bist du denn drauf?

joe22
2007-07-19, 22:07:39
wer das CCC (Catalyst Crash Center) benutzt dem ist eh nicht mehr zu helfen

Gast
2007-07-19, 22:07:46
e: ccc startet nicht...

e: klasse wurst, nach dem ich denn deutschen cat wegen nem fehler nicht deinstallieren konnte hab ich denn englischen 7.7er drüberinstalliert und DA DA aufeinmal funzt ccc und ist sogar auf deutsch, ati treiber werden immer komischer...

Gast
2007-07-19, 22:10:41
Über das vollkommen sinnfreie Control Center zu diskutieren bringt nichts. Wer es nicht braucht, soll es einfach nicht installieren.

Irgendwann wird AMD/ATi vielleicht einsehen, was für einen Bockmist sie da verzapft haben.

deekey777
2007-07-19, 22:14:36
wer das CCC (Catalyst Crash Center) benutzt dem ist eh nicht mehr zu helfen
CCC?

Wie bist du denn drauf?
Ich weiß ja nicht wie ihr eure Treiber installiert, aber ich aktualisiere meine Treiber wie jeder normale Mensch im Geräte-Manager. Ganz ohne diesen Entwicklerdreck (.NET, MS C++). Wozu das CCC? Die Einstellungsmöglichkeiten sind sowieso viel zu gering.

Das CCC kann nicht einmal TripleBuffering (D3D) aktivieren!!!!!!!!!

Führen wir da ein Selbstgespräch?

Gast
2007-07-19, 22:17:13
So etwas nennt man Netzwerk. Mehrere Menschen via Router verbunden mit der Außenwelt.

Gandharva
2007-07-19, 22:35:19
Also der Station Drivers Treiber entspricht, wie ich bereits vermutet habe, nicht zu 100% dem hier. Profilumschaltung funktioniert wieder und auch sonst macht der Treiber einen guten Eindruck.

Gast
2007-07-19, 22:43:15
nicht draufclicken - rechte Maustaste - Ziel speichern unter

Spasstiger
2007-07-19, 22:44:21
Test Drive Unlimited läuft mit dem 7.7 deutlich besser als mit dem 7.6, ohne AA in 1280x720 ist die Framerate von 30-40 fps auf 40-50 fps gestiegen, mit 4xAA von ca. 20-35 fps auf 30-50 fps. Nur bei Burnouts mit aufsteigendem Qualm geht die Framerate unter 30 fps (bleibt aber über 25 fps).

Hab eine Radeon X1900 AIW (derzeit ohne Übertaktung). HDR-Rendering hab ich in TDU natürlich aktiviert.

JaDz
2007-07-19, 22:47:34
Mhm … sollte ich besser auf den Hotfix warten? Oder kommt diesmal keiner spätestens einen Tag nach dem WHQL?;)

deekey777
2007-07-19, 22:51:12
Mhm … sollte ich besser auf den Hotfix warten? Oder kommt diesmal keiner spätestens einen Tag nach dem WHQL?;)
Wenn es nach mir ginge, dann soll AMD jeden Tag Hotfixe auf die Welt loslassen, damit die Besitzer der neuen Grafikkartengeneration nicht warten müssen, bis zB die WHQL-Signierung geschafft ist.

Mr. Lolman
2007-07-19, 22:53:54
...und wiedermal muss ich mich ans modden machen, weil der Catalyst die Voodoo5 nichtmehr als sekundäre GraKa akzeptiert. :rolleyes:

no_surrender
2007-07-19, 23:23:09
kann mir einer sagen was "LCD Overdriver" ist ?

d2kx
2007-07-19, 23:28:14
Dieses Mal scheint AMD ihre Treiberanpassungen noch früher vorzunehmen. Intern wird schon am RV770-Support gearbeitet.

jojo4u
2007-07-19, 23:39:21
weiss jemand ob bei den 2400/2600 die Videobeschleunigung endlich funktioniert? Ich meine damit H264 beschleinigung in erster hinsicht :)

Was ging denn da bis jetzt nicht?

Sterem
2007-07-20, 00:07:15
Der Cat 7.7 läuft richtig gut mit Bf2 zusammen.Das CCC lädt in 3 Sekunden,Perfekt......

Gast
2007-07-20, 00:10:37
Der Cat 7.7 läuft richtig gut mit Bf2 zusammen.Das CCC lädt in 3 Sekunden,Perfekt......


das mit dem ccc wäre mir gar nicht aufgefallen xD startet wirklich ratz fatz, ich glaub so schnell war das noch nie

7michel7
2007-07-20, 00:48:07
Hallo,

kann die deutsche Version vom ContolCenter nicht runterladen.Einer das gleiche Problem?


Gruß Offy
einfach shift gedrückt halten und es sollte funktionieren, hat so bei mir geklappt.

Gast
2007-07-20, 01:00:46
Der 7.7 ist wohl wirklich gut gelungen, weil Omega beschlossen hat den zu "releasen". Gutes Zeichen :up:

Frolic
2007-07-20, 02:17:27
wird das bild über 1080p immer noch gestaucht?

captainsangria
2007-07-20, 06:45:18
bekommt man beim spielen (z.b. Quake 4) immer noch "black screens".
das problem hatte ich ja bereit mit dem 7.6 und mit dem 7.4er.

Holle
2007-07-20, 08:10:02
völlig problemlos - wie bisher jeder (!!) andere ATI Treiber auch.

Gruß

Holle

Raff
2007-07-20, 08:31:29
völlig problemlos - wie bisher jeder (!!) andere ATI Treiber auch.

Gruß

Holle

Dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Mit den letzten drei-vier Treibern gab es auf diversen Rechnern mehr oder minder nervige Probleme (CCC-Fehlermeldung, Lost Planet läuft nicht mehr unter D3D10, Hz auf 60 gelockt ...)

MfG,
Raff

captainsangria
2007-07-20, 08:38:48
völlig problemlos - wie bisher jeder (!!) andere ATI Treiber auch.

Gruß

Holleda hast du einfach glück gehabt.
mich kotzt das mittlerweile einfach nur mehr an. zuerst habe ich geglaubt, dass meine x1950gt defekt sei, aber nachdem der fehler nur mit gewissen treibern auftritt, denke ich, dass sie nicht kaputt ist.

Skinner@Work
2007-07-20, 09:17:38
Was ging denn da bis jetzt nicht?

Die Graka hat keine Beschleunigung unter Vista durchgeführt ;)
Unter XP jedoch schon.

Werde es heute abend selber Testen und nochmal Vista installieren.

Frolic
2007-07-20, 12:04:40
Ich könnt mich wieder aufregen über ATI's dusselige Entwickler.
Das Bild wird in 1080p über HDMI immer noch gestaucht ausgegeben.
Was nutzt mir der neue Under/Overscan-Regler wenn das Bild durch Stauchen sowieso schon unscharf ohne Ende ist.
Scheiss Laden....was sind dass da bloß Heinos!

Megamember
2007-07-20, 12:15:25
Der 7.7 ist wohl wirklich gut gelungen, weil Omega beschlossen hat den zu "releasen". Gutes Zeichen :up:

Wo steht das?

Noebbie
2007-07-20, 12:44:02
Hm, bisher konnte ich mal noch nichts negatives feststellen. TDU, Gothic3 und ArmA laufen so wie mit 7.6 auch. (Vista 64-Bit, XP noch nicht getestet)

deekey777
2007-07-20, 15:31:38
Ich könnt mich wieder aufregen über ATI's dusselige Entwickler.
Das Bild wird in 1080p über HDMI immer noch gestaucht ausgegeben.
Was nutzt mir der neue Under/Overscan-Regler wenn das Bild durch Stauchen sowieso schon unscharf ohne Ende ist.
Scheiss Laden....was sind dass da bloß Heinos!
Mäßige den Ton, so eine bunte Sprache muss nicht sein.

Was schließt du genau an? LCD-TV?

up¦²
2007-07-20, 15:40:36
Mein Bezug im desbetreffenden Fleck der 2600 hier im 3dc-forum auf den 7.7 wurde wiedermal wie üblich "diskret" von "einem Mod" gelöscht, deshalb nochmals - falls gestattet - meine Frage:
hat jemand mit einer 2600 schon Erfahrungen damit?

deekey777
2007-07-20, 15:41:54
Mein Bezug im desbetreffenden Fleck der 2600 hier im 3dc-forum auf den 7.7 wurde wiedermal wie üblich "diskret" von "einem Mod" gelöscht, deshalb nochmals - falls gestattet - meine Frage:
hat jemand mit einer 2600 schon Erfahrungen damit?
In diesem Forum werden keine Diskussionen über moderative Entscheidungen geduldet. Wenn du ein Problem hast, nutze die PM-Funktion.

bounCk
2007-07-20, 17:24:52
leider ist bei mir weiterhin der 7.4 der einzige , der mit meinen beiden 1900GT im software crossfire unter vista32 funzt. wie beim 7.5er kommt beim 7.7er während der Installation ein Bluescreen mit atikmdag.sys fehler. 7.6 hatte ich ausgelassen....warten auf 7.8...:frown:

RainingBlood
2007-07-20, 17:37:12
Es gibt keinen 64Bit Vista Treiber. Wenn man ihn auswählt, dann wird der x86 heruntergeladen.
€: Als Suit klappt es.

LordDeath
2007-07-20, 17:54:16
und wie immer muss ich unter vista nach der installation nicht neu starten. geiles feature :)

was muss gegeben sein, damit ich von den avivo features auch profitieren kann?
CCC nutze ich nicht, als player muss der media player classic herhalten und aktuelle ffdshow tryouts sind installiert.

Sascha1971
2007-07-20, 19:30:44
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juli/ati_catalyst_77_anti-aliasing-modus/

Monger
2007-07-20, 20:05:16
Na, endlich wird das CCC mal brauchbar. Jetzt lädt das tatsächlich sehr schön fix.

Spasstiger
2007-07-20, 21:37:10
Na, endlich wird das CCC mal brauchbar. Jetzt lädt das tatsächlich sehr schön fix.
Hm, das braucht bei mir bei der 7.7 wieder ca. 20 Sekunden, ging aber mit frühren Treibern auch mal in 3 Sekunden.

Lasse
2007-07-20, 22:06:58
Kurze Zwischenfrage: Haben die ATI Treiber Probleme bei Widescreen Monitore ? Will mir morgen den LG M228WA kaufen und über DVI betreiben. Oder wie soll ich das 1080dpi Problem verstehen ? Thx

no_surrender
2007-07-20, 22:26:26
kA was die anderen meinen mit 1080dpi Problem, aber sonst funzt alles perfekt ob 1650x1050 oder 1920x1080 überhauptkein Problem:smile:

uweskw
2007-07-20, 23:03:30
Trau mich ja fast garnich nach sowas schnödem wie Performance zu fragen. Aber trotzdem:

Hat sich die Performance mit AA und AF endlich verbessert?

Greez

Uwe

Skinner
2007-07-21, 00:18:17
Unter Vista x64 funktioniert immer noch keine Videobeschleunigung. K.a. was ATI da treibt, aber die 64bit Vista version scheint bei denen kein Priorität zu haben. Schade eingendlich.

Gast
2007-07-21, 00:31:58
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die neuen Catalyst Version auch unter
Windows 2000 zum installieren zu bewegen? (.inf Anpassung?)

Besten Dank!

PS: 7.2 ist der letzte den ich hier unter 2000 habe...

Frolic
2007-07-21, 01:11:03
Kurze Zwischenfrage: Haben die ATI Treiber Probleme bei Widescreen Monitore ? Will mir morgen den LG M228WA kaufen und über DVI betreiben. Oder wie soll ich das 1080dpi Problem verstehen ? Thx

das 1080p-problem bezieht nur auf meinen 46" fullHD-samsung. der letzte treiber der 1:1 pixelanpassung konnte ist von 11/2006. alle anderen nachfolger stauchen das bild zusammen, sodass an den rändern ca. 4cm schwarzer rand entsteht.
aber nur über hdmi. wenn ich die grafikkarte über vga anschließe ist alles ok.
nervtötender laden...

EDIT:
wenn ich meine GF6-6600 einbaue und über HDMI an den fernseher anschließe ist alles in butter. superscharfes bild in 1080p.

captainsangria
2007-07-21, 06:48:28
wie es aussieht, gibt es mit dem 7.7 keine blackscreens mehr. werde das mal weitertesten.

x1ujiN
2007-07-21, 07:13:17
Bei mir läuft der Catalyst nach der Installation garnicht an...
Kann mir jemand helfen?

Windows Vista Ultimate 32-Bit

Gast
2007-07-21, 10:13:26
Bei mir läuft der Catalyst nach der Installation garnicht an...
Kann mir jemand helfen?

Windows Vista Ultimate 32-Bit

wenn du die deutsche installation hast, musst du es nochmal auf englisch runterladen und drüber installieren (nicht aktualiesieren!), so hat es bei mir gefunzt und war dann auch auf deutsch

x1ujiN
2007-07-21, 10:16:50
danke ! hat gefunzt <33 ;D

Gast
2007-07-21, 11:07:08
is das eigentlich normal das sich die Atievxx.exe 3x öffnet unter vista x64?

7michel7
2007-07-21, 13:26:37
bei mir ist nur eine Ati2evxx.exe.
der treiber ist schonmal ansich zu gebrauchen. musste bisher noch nicht den dvi eingang wechseln, nur weil die graka meint den benutzen auszuschalten.

Noebbie
2007-07-21, 14:14:22
is das eigentlich normal das sich die Atievxx.exe 3x öffnet unter vista x64?

Bei mir sinds 2. :|

Gast
2007-07-21, 14:23:29
hab herausgefunden woher die dritte .exe kommt, ccc unter hotkeys das häcken bei hotkeys aktivieren wegmachen und schon warens nur noch 2

Sterem
2007-07-21, 14:37:34
Ich habe mall aus Spass mitgestoppt wenn ich das CCC starten wollte.Ne unglaubliche Sekunde hats gedauert.=)Ich werde jetzt erstmal auf die ATT verzichten.

WINXP

Gast
2007-07-21, 15:06:03
Aber wenn du auf ATT verzichtest, wie willst du dann TripleBuffering aktivieren.

Ich mein ja nur, immerhin zieht es 50 % Leistung, wenn es deaktiviert ist. Und im CCC gibt es keine Funktion dazu.

Sterem
2007-07-21, 15:07:24
Aber wenn du auf ATT verzichtest, wie willst du dann TripleBuffering aktivieren.

Ich mein ja nur, immerhin zieht es 50 % Leistung, wenn es deaktiviert ist. Und im CCC gibt es keine Funktion dazu.

Doch TripleBuffering kannst unten beim ATi Symbol aufm Desktop aktivieren.:wink:

Gast
2007-07-21, 15:22:09
Mit meiner AGP X1950pro habe ich mit dem Treiber gut 25% Performanceverlust zu verzeichnen. Ein Blick ins ATT "Smartgart" zeigt, dass die Settings AGP read und write + selbiges bei PCI plötzlich ausgeschaltet sind. Beim 7.6 waren besagte AGP Einstellungen noch auf on. Ergo stellte ich sie auch bei 7.7 auf on und da war die Performance erst recht weg. Sogar unter 2D.

Fazit: 7.6 wieder drauf und schon huscht alles wieder problemlos.

Gast
2007-07-21, 15:55:39
Doch TripleBuffering kannst unten beim ATi Symbol aufm Desktop aktivieren.:wink:
wissen wir, aber nur für OpenGL ......

Gast
2007-07-21, 16:09:52
Und es gibt ja leider kaum OpenGL-Spiele mehr. Warum man mit aller macht verhindern will TripleBuffering mit Direct 3D zu verhindern verstehe ich bis heute nicht. Diese Funktion ist doch wesentlich wichtiger als dieses sinnlose 24xAnti Aliasing, welches in der Bildqualität nicht von 4xAA zu unterscheiden ist.

Sterem
2007-07-21, 16:11:16
wissen wir, aber nur für OpenGL ......

Was gibts tripplebuffering auch für d3d?:eek:Bist du dir da sicher?Bringt es wirklich mehr performance?

Gast
2007-07-21, 16:34:49
Es bringt bis zu 100% Leistung, wenn VSync aktiviert ist.

Beispiel:

Ich spiele Half-Life Episode One mit einer Auflösung von 1920x1200 mit 30 fps.
Schalte ich TripleBuffering ein, erhalte ich 58 fps.

Gast
2007-07-21, 17:30:46
off

http://img354.imageshack.us/my.php?image=vsyncofftrippleoffzc5.jpg

on

http://img169.imageshack.us/my.php?image=vsyncontrippleonpn9.jpg

Gast
2007-07-21, 17:36:23
Äh, wie gesagt, es ist nur sinnvoll bei aktiviertem VSync. Und ich kenne kein Bildschirm der eine Horizontale Wiederholfrequenz von 740 Hz hat.

HOT
2007-07-21, 18:13:09
Kaschiert Tripplebuffering nicht den Tearing-Effekt, der entsteht, wenn vsync off ist?

Gast
2007-07-21, 18:21:48
Kaschiert Tripplebuffering nicht den Tearing-Effekt, der entsteht, wenn vsync off ist?

Nein, das macht VSync. Der Nachteil von VSync ist jedoch folgender. Die Framerate kann beispielsweise nur 15 fps oder 30 fps oder 60 fps sein. Wenn dein Rechner nur 59 fps schafft, werden trotzdem nur 30 fps dargestellt. Du verschenkst also 29 fps.

Dem entgegen wirkt TripleBuffering. So dass du in etwa 59 fps erhältst.

misterh
2007-07-21, 19:08:23
bei euch stimmt was nicht

einstellung 1680x1050 8xAA (24x egde) 16xAF
3dmark2001 Nature

VSync On

Triblebuffering Off : 38-60 FPS
Triblebuffering On : 30 FPS Limit!

Gast
2007-07-21, 19:13:57
3DMark ist sowieso nur eine Ansammlung von schlecht geschustertem Programmcode. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn TripleBuffering ON/OFF verwechselt wurde.

C.D.B.
2007-07-22, 02:29:35
Ich habe mall aus Spass mitgestoppt wenn ich das CCC starten wollte.Ne unglaubliche Sekunde hats gedauert.=)

Da vergisst Du aber die Ladezeit bei Systemstart von dem CCC-Schrott. ;) Habe, nachdem ich im CCC die Skalierung deaktiviert habe, das CCC deinstalliert. Beim nächsten Neustart gings DEUTLICH schneller!

Mit meiner AGP X1950pro habe ich mit dem Treiber gut 25% Performanceverlust zu verzeichnen. Ein Blick ins ATT "Smartgart" zeigt, dass die Settings AGP read und write + selbiges bei PCI plötzlich ausgeschaltet sind. Beim 7.6 waren besagte AGP Einstellungen noch auf on. Ergo stellte ich sie auch bei 7.7 auf on und da war die Performance erst recht weg. Sogar unter 2D.

Fazit: 7.6 wieder drauf und schon huscht alles wieder problemlos.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe heute morgen den 7.7 aufgespielt, und:
http://sektor101.se.funpic.de/CCC7_7.png
immer noch alles bestens!

Vielleicht hat Deine Hardware ja "einen weg"?!?


man liest sich, bye

Gast
2007-07-22, 20:45:43
Da vergisst Du aber die Ladezeit bei Systemstart von dem CCC-Schrott. ;) Habe, nachdem ich im CCC die Skalierung deaktiviert habe, das CCC deinstalliert. Beim nächsten Neustart gings DEUTLICH schneller!




Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe heute morgen den 7.7 aufgespielt, und:
BILD
immer noch alles bestens!

Vielleicht hat Deine Hardware ja "einen weg"?!?


man liest sich, bye

Er hat auch ganz andere Hardware als Du (X1950pro vs. deine X850) und das CCC nutzt er auch nicht.

Gast
2007-07-22, 20:58:05
Gbit es irgendwo den 7.7 mit dem alten ControlPanel?

Lurtz
2007-07-22, 21:24:39
Gbit es irgendwo den 7.7 mit dem alten ControlPanel?
Ja, aber nur für 2000/XP:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Gast
2007-07-22, 21:28:36
Ist das der originale mit eingepflanzten CP oder gemoddet?

Gast
2007-07-22, 21:29:34
Oder was anderes: Gibt es den CP zum Nachinstallieren?

Gast
2007-07-22, 21:37:00
Soweit ich weiß gibt es kein CP mehr. Ich würde eher ATi Tray Tools verwenden.

Gast
2007-07-22, 21:38:19
DAS mach ich auch. Ich frage mich aber warum bei mir Smartgart geghoustet ist :( Oder liegt das an PCIe? =) Ist eine 1950pro PCIe.

BlackArchon
2007-07-22, 21:44:09
Den Smartgart gibt es nur für AGP. ;)

Gast
2007-07-22, 21:46:23
Ok. Danke. Dann brauch ich mir keine Gedanken machen :D

Lurtz
2007-07-22, 22:17:48
Soweit ich weiß gibt es kein CP mehr. Ich würde eher ATi Tray Tools verwenden.
Also reicht es den Treiber zu installieren wenn ich sowieso die ATI Tray Tools verwende?

(del)
2007-07-22, 22:22:36
Das was man mit dem CP einstellen kann sind 5% davon was mit mit ATT einstellen kann. Die 5% doppelt zu installieren ist nicht zwingend notwendig ;)

huligan
2007-07-22, 22:27:41
Also reicht es den Treiber zu installieren wenn ich sowieso die ATI Tray Tools verwende?

ja ganz genau
was mich an ihm nur stört ist das er bei mir immer wenn ich ein oc profil angelegt habe ewig in der taskzeille läd.

Gast
2007-07-22, 22:40:58
Vielleicht hilft die Beta was...

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

huligan
2007-07-22, 23:32:12
leider nicht ist mit jeder version bisher so der läd ewig 20-30 sekunden nicht genau gemessen.

Gast
2007-07-23, 16:48:26
Wie sieht es denn so mit Performanceverbesserungen aus, bis auf die besagten 13% bei Far Cry?

Gast
2007-07-23, 17:05:02
Wie sieht es denn so mit Performanceverbesserungen aus, bis auf die besagten 13% bei Far Cry?

Soweit ich weiß kann man Far Cry doch gar nicht mit einer ATi Karte spielen. Jedenfalls nicht, wenn man die Beleuchtung auf 'Sehr Hoch' stellt. Dann stürzt das Spiel nämlich beim Start ab und Kantenglättung ist nur über Umwege möglich.

Raff
2007-07-23, 17:08:23
Soweit ich weiß kann man Far Cry doch gar nicht mit einer ATi Karte spielen. Jedenfalls nicht, wenn man die Beleuchtung auf 'Sehr Hoch' stellt. Dann stürzt das Spiel nämlich beim Start ab und Kantenglättung ist nur über Umwege möglich.

:|

Das geht alles. Nur wenn HDR-Rendering an ist, muss man "basteln".

MfG,
Raff

Gast
2007-07-23, 17:41:16
Aber Far Cry mit 'Bleuchtung = Sehr Hoch' zu starten ist unmöglich. Ich habe schon alles probiert.

deekey777
2007-07-23, 17:44:36
Aber Far Cry mit 'Beleuchtung = Sehr Hoch' zu starten ist unmöglich. Ich habe schon alles probiert.
Welche Grafikkarte?

Denn: In Genuß von "Sehr hohe Belechtung" kommen die Besitzer einer ATi-Grafikkarte, seit es Far Cry gibt.

Gast
2007-07-23, 18:12:03
Welche Grafikkarte?

Denn: In Genuß von "Sehr hohe Belechtung" kommen die Besitzer einer ATi-Grafikkarte, seit es Far Cry gibt.

ATi Radeon 1900 XTX 512 MB

deekey777
2007-07-23, 18:21:02
ATi Radeon 1900 XTX 512 MB
Seltsam: Ich kann mit meiner X1950GT einwandfrei mit "sehr hoch" spielen, der erste Ladevorgang dauert aber extrem lange. Es könnte wirklich eine kleine Unverträglichkeit sein, was aber die Kappe von Far Cry geht.
Wenn du etwas rumflickeln willst, lade dir eine angepasste Version von DXTweaker runter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275425. Aus dem Kopf: Da ist nur ein Profil, dort ersetzt du einfach TheProject.Bat mit der FarCry-Exe. Ich hatte ein Problem mit TheProject, dass erweitertes Far Cry darstellt: Als ich eine X800XT vorgetäuscht habe, lief TheProject einwandfrei.

captainsangria
2007-07-23, 23:08:59
@deekey: hast du diese blackscreens nicht? (Post #44 und #47)

Gast
2007-07-23, 23:09:59
Es ist absolut unmöglich mit einer X1900 Far Cry auf 'Sehr Hoch' zu starten.

deekey777
2007-07-24, 00:11:16
Es ist absolut unmöglich mit einer X1900 Far Cry auf 'Sehr Hoch' zu starten.
Es ist für dich vielleicht unmöglich, bei mir läuft das Game ohne Probleme.

CapS: keine Blackscreens. Weder bei Prey, Q4, Far Cry, GRAW2 noch STALKER.

huligan
2007-07-24, 04:44:57
Wie sieht es denn so mit Performanceverbesserungen aus, bis auf die besagten 13% bei Far Cry?

ja endlich 13% jetzt hat man es geschafft super das man an super aktuellen titeln bastelt aber etliche bugs die es seit monaten gibt nicht fixt..
was soll das ist far cry jetzt ein titel der 13 % mehr braucht wieso so ein unsinn.
oder irre ich mich hat far cry so eine grosse multiplayer community? wie wäre es mit aktuellen titeln? das wär doch mal was ati??
oder besser wie wärs it bugs fixen ?

TurricanM3
2007-07-26, 10:42:33
Wieso hagelt es nur Fehlermeldungen mit dem 7.7er?

HD2900 + Vista32 und es kommt ständig "you do not have permission to change catalyst settings, contact you administrator" :confused:

Ich habe das deutsche CCC schon drübergebügelt, bringt nichts.

Bitte keine anti-CCC Antworten.

Gast
2007-07-26, 11:11:35
benutzerkontensteuerung aus?

gr@fz@hL
2007-07-26, 11:23:09
ja endlich 13% jetzt hat man es geschafft super das man an super aktuellen titeln bastelt aber etliche bugs die es seit monaten gibt nicht fixt..
was soll das ist far cry jetzt ein titel der 13 % mehr braucht wieso so ein unsinn.
oder irre ich mich hat far cry so eine grosse multiplayer community? wie wäre es mit aktuellen titeln? das wär doch mal was ati??
oder besser wie wärs it bugs fixen ?
Merkwürdig, ich hab keinen einzigen Spiel Fehler mit diesem Treiber - bist du sicher, dass die Probleme, die du mit dem Treiber zu haben scheinst, nicht woanders herrühren?

/edit: Linksschreibung

Madkiller
2007-07-26, 12:16:13
Wie sieht es denn so mit Performanceverbesserungen aus, bis auf die besagten 13% bei Far Cry?
Also zumindest bei der 2900XT habe ich bei STALKER, GTR2, Gothic3, ArmA und Anno1701 (doch, ein Savegame war ~15% schneller) keine Veränderungen ggü dem Cat7.6 feststellen können.:)

Benedikt
2007-07-26, 12:34:53
ja endlich 13% jetzt hat man es geschafft super das man an super aktuellen titeln bastelt aber etliche bugs die es seit monaten gibt nicht fixt..
was soll das ist far cry jetzt ein titel der 13 % mehr braucht wieso so ein unsinn.
oder irre ich mich hat far cry so eine grosse multiplayer community? wie wäre es mit aktuellen titeln? das wär doch mal was ati??
oder besser wie wärs it bugs fixen ?
Die in den Releasenotes erwähnten Performance-Fixes sind ein automatisch eingetragener Wert der besten letzten Werte (beim getesteten Treiber) der AMD-internen Benchmarksuite. Wenn sich andere Performanceverbesserungen ergeben haben (was durchaus wahrscheinlich ist), müssen diese nicht unbedingt in den Releasenotes stehen. Es kann sein, dass das AMD-interne auto-Benching nicht bei allen aktuellen Titeln funktioniert, diese aber trotzdem schneller sind. Händisch zu benchen (und die besten Resultate herauszupicken) wäre zu viel Arbeitsaufwand in der Qualitätssicherung.

Pepe
2007-07-27, 21:39:00
Hiho,

jemand von euch auch etwas ähnliches in der Ereignisanzeige gefunden?

"CRT invalid display type"

den Bildschirm zu de- und wieder installieren half leider nicht :/

Noebbie
2007-07-28, 12:17:53
Also zumindest bei der 2900XT habe ich bei STALKER, GTR2, Gothic3, ArmA und Anno1701 (doch, ein Savegame war ~15% schneller) keine Veränderungen ggü dem Cat7.6 feststellen können.:)

Gleiche hier. Abgesehen von GTR2, das habe ich nicht. :wink:

Achja, Vista 64.

XP boot ich schon garnicht merh... :redface:

Klingone mit Klampfe
2007-07-28, 12:23:16
jemand von euch auch etwas ähnliches in der Ereignisanzeige gefunden?

"CRT invalid display type"

Tatsächlich, verursacht von der "ati2mtag", offensichtlich beim Systemstart.

Das hier scheint zu helfen: http://www.driverheaven.net/1073304-post14.html

EDIT: Jawoll, die Fehlermeldung ist verschwunden. Nicht vergessen, die Leerzeichen zu entfernen! ;)

Gast
2007-07-28, 12:53:51
Die Umfrage sieht garnicht so schelcht aus :) Danke für den Tipp.

d2kx
2007-07-29, 12:23:00
Der Catalyst 7.9 wird den neuen OpenGL-Treiber für WinXP beinhalten, wenn es keine kritischen Fehler in der schon laufenden Beta dazu geben wird. Linuxuser werden sich noch viel, viel mehr freuen können.

Gast
2007-07-29, 13:42:27
Es ist definitiv nicht möglich mit einer X1900XT und dem Catalyst 6.5 bis 7.7 Far Cry (v1.4 / Beleuchtung: Sehr Hoch) zu starten. Das Spiel hängt sich schon beim Startbildschirm auf.

d2kx
2007-07-29, 15:19:41
Es ist definitiv nicht möglich mit einer X1900XT und dem Catalyst 6.5 bis 7.7 Far Cry (v1.4 / Beleuchtung: Sehr Hoch) zu starten. Das Spiel hängt sich schon beim Startbildschirm auf.

Hallo Gast. Vor 20 Minuten habe ich auf meiner X1900 XT 512 mit dem Catalyst 7.7 Far Cry v1.4 Final mit Beleuchtung Sehr Hoch gespielt. Was sagst du nun?

Also Far Cry hat sich anfangs bei mir auch immer aufgehangen, dann man muss man einfach 1000x rein und raustabben mit AltTab und irgendwann geht es. Und wenn es einmal geht, geht es ab dann immer sofort.

Gast
2007-07-29, 16:53:10
Hallo Gast. Vor 20 Minuten habe ich auf meiner X1900 XT 512 mit dem Catalyst 7.7 Far Cry v1.4 Final mit Beleuchtung Sehr Hoch gespielt. Was sagst du nun?

Also Far Cry hat sich anfangs bei mir auch immer aufgehangen, dann man muss man einfach 1000x rein und raustabben mit AltTab und irgendwann geht es. Und wenn es einmal geht, geht es ab dann immer sofort.

Ich sage, dass du die Dateien 'msvcp71.dll' und 'msvcr71.dll' in deinen Bin32-Ordner kopiert hast. Diese Dateien musst du dir aus dem Internet laden und manuell in das Far Cry Verzeichnis kopieren, damit das Spiel überhaupt startet.

deekey777
2007-07-29, 18:26:12
Ich sage, dass du die Dateien 'msvcp71.dll' und 'msvcr71.dll' in deinen Bin32-Ordner kopiert hast. Diese Dateien musst du dir aus dem Internet laden und manuell in das Far Cry Verzeichnis kopieren, damit das Spiel überhaupt startet.
Da muss nichts aus dem Internet heruntergeladen werden, sie braucht man nur, wenn man zB Windows neuinstalliert hat, aber keine Lust hat, Far Cry zu deinstallieren und wieder neuinstallieren; diese DLLs sind auch im 3D 2003 oder 2005 Ordner zu finden.

JaDz
2007-07-29, 19:47:04
Jep, bei mir sind die beiden Dateien auch nicht im Bin32-Ordner und FarCry lief bisher mit allen Treibern inkl. Beleuchtung auf hoch. (Vista 32)

BlackArchon
2007-07-29, 21:08:20
Warum hat mein Catalyst 7.7 kein WHQL? Mit einer Radeon X1800 XL jedenfalls kommt die Windows-Meldung, dass das fehlt. Das war doch noch nie so. Wasn da kaputt? Lassen die jetzt schon die X1000-Karten fallen?

€: Komisch, im Geräte-Manager steht auf einmal drin, dass das WHQL-Siegel vorhanden ist... :|

Gast
2007-07-30, 06:57:15
Es ist definitiv nicht möglich mit einer X1900XT und dem Catalyst 6.5 bis 7.7 Far Cry (v1.4 / Beleuchtung: Sehr Hoch) zu starten. Das Spiel hängt sich schon beim Startbildschirm auf.

Du benutzt nicht zufällig Vista, welches bei FC mit dem 1.4er Patch Probleme hat?

JaDz
2007-07-30, 08:30:50
Du benutzt nicht zufällig Vista, welches bei FC mit dem 1.4er Patch Probleme hat?
:confused:
Jep, bei mir sind die beiden Dateien auch nicht im Bin32-Ordner und FarCry lief bisher mit allen Treibern inkl. Beleuchtung auf hoch. (Vista 32)
Welche Probleme soll es denn haben?

akuji13
2007-07-30, 19:01:46
Startprobleme mit dem OFFIZIELLEN 1.4er patch, nicht dem beta.

Habe ich in der aktuellen PCGH gelesen.

Athlonxp
2007-08-07, 09:53:23
warum wird denn hier auf der frontseite immer noch zum catalyst v7.6 verlinkt ?

deekey777
2007-08-07, 12:30:21
warum wird denn hier auf der frontseite immer noch zum catalyst v7.6 verlinkt ?
Welche Frontseite?

Athlonxp
2007-08-07, 12:34:40
na 3dcenter.org :D

deekey777
2007-08-07, 12:38:04
na 3dcenter.org :D
Dann schreibt doch eine PN oder Email an Leo, das hat doch nichts mit dem Forum zu tun.

Athlonxp
2007-08-07, 12:56:49
stimmt ein forum hat nie was mit der hauptseite zutun !

Gast
2007-08-07, 13:05:08
Startprobleme mit dem OFFIZIELLEN 1.4er patch, nicht dem beta.

Habe ich in der aktuellen PCGH gelesen.

ich denke es geht um vista und farcry oder?

die startprobleme lassen sich ganz einfach lösen, in dem man denn Kompalitätsmodus auf WinXP stellt unter vista und das hab ich mir ganz alleine ausgedacht :D

IVI
2007-08-11, 19:02:41
gestern: XP neu aufgesetzt, c7.7 installiert, seit dem läuft nur noch ein mal n video @ TV. nachm neustart funzt es dann wieder ... genau ein video lang. cata 7.4 drauf: klappt wieder alles.

ich gehe mal net auf die ewig lange problem-liste ein, aber eins weiß is: meine X1950XT war definitiv die letzte ATI, die in meinen Pc durfte.

Athlonxp
2007-08-12, 00:06:22
jetzt ist der catalyst v7.7 auch auf 3dcenter.org verlinkt :D

deekey777
2007-08-12, 01:07:34
jetzt ist der catalyst v7.7 auch auf 3dcenter.org verlinkt :D
Nur hat das weiterhin nichts mit diesem Thread bzw. Forum zu tun.

Gast (mibo)
2007-08-12, 17:51:40
Der Catalyst 7.9 wird den neuen OpenGL-Treiber für WinXP beinhalten, wenn es keine kritischen Fehler in der schon laufenden Beta dazu geben wird. Linuxuser werden sich noch viel, viel mehr freuen können.

Ich würde mich schon freuen, wenn es eine vernünftige 2D Unterstützung meiner HD2600XT unter Linux geben würde. Letzte Woche habe ich unter Suse10.2 nur einen 60Hz VESA Treiber zum laufen bekommen - danach war die 7600GT schnell wieder eingebaut.

Und zum Thema Cat 7.7: Ich bin doch sehr entäuscht von ATI/AMD und der HD2600XT. Unter WinXP SP2 musste ich 3DM05/06 mit Kommandozeilenoption starten, damit sie überhaupt funktionieren. In FEAR ist die neue Karte so schnell, wie meine alte 7600GT und in FarCry (mit dem 1.4.1 Benchmark Utility) fehlten Objekte - da frage ich mich schon wie man eine Grafikkarte mit so unfertigen Treibern auf den Markt bringen kann.

Gruß
mibo

d2kx
2007-08-12, 17:53:35
Ich würde mich schon freuen, wenn es eine vernünftige 2D Unterstützung meiner HD2600XT unter Linux geben würde. Letzte Woche habe ich unter Suse10.2 nur einen 60Hz VESA Treiber zum laufen bekommen - danach war die 7600GT schnell wieder eingebaut.

Für eine Antwort darauf les dich mal durchs Sticky im Linuxforum vom 3DCenter hier.

Gast (mibo)
2007-08-12, 18:42:18
Für eine Antwort darauf les dich mal durchs Sticky im Linuxforum vom 3DCenter hier.

Danke für die schnelle Anwort.
Die Informationen über zukünftige Linuxtreiber im "AMD fglrx 8.39.4"-Thread sind ja aufmunternd - allerdings habe ich im "Unix / Linux Betriebssysteme und Software" Forum keine Antwort auf mein Problem mit der 2600XT unter Suse10.2 gefunden.
Bei Phoronix habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=773&num=2

Anscheinend funktioniert dort 2D bei einer ATI 2400...
Hmm, habe ich mich nur zu doof angestellt? Bei mir hat X mit dem aktuellen fglrx Treiber gar nicht gestartet...

=Floi=
2007-10-29, 19:23:15
hat noch jemand einen DL-link zu dem treiber?

Esther Mofet
2007-10-29, 19:25:52
hat noch jemand einen DL-link zu dem treiber?
Hier bei ngohq gibbet sowas eigentlich immer..:D
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Mfg MArko

Saw
2007-10-29, 19:35:20
Bekommt man auch direkt von ATi.

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html