PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone sendet ALLE Daten an Server ??


Neon3D
2007-07-19, 21:58:14
hab folgende news im netz gelesen:

"Today the underground hackerteam "web-Hack" from Russia released a whitepaper with results of iPhone firmware research. They reverse-engineered some functions and published this information.

Results of a research shocked community. Russian hackers found a built-in function which sends all data from an iPhone to a specified web-server. Contacts from a phonebook, SMS, recent calls, history of Safari browser - all your personal information can be stolen."

find ich schon sehr frech was apple macht (wenn es denn stimmt). datenschutzrechtlich sollte man apple demnach verklagen.

Gmax
2007-07-19, 22:13:42
Na wunderbar, ist ja schlimmer als beim Blackberry.
So müssen Geheimdienste sich nicht mehr mühevoll die Infos über geführte Gespräche und SMS über dessen Telefonbetreiber und die Emails nicht mehr von dem Provider zusammensuchen, sondern haben alles bequem auf einem Server liegen. :nono:

Hast du ne Quelle dazu?

sth
2007-07-19, 22:14:29
Also ganz davon abgesehen, dass ich diese News noch auf keiner der üblichen News-Seiten gefunden habe:

Was hat man gefunden? Dem Text nach eine API für das Übertragen von Daten des Telefons auf einen Server. Ist soweit nix besonderes, da es Teil der Synchronisations-Features des Telefons sein kann. In erster Linie denke ich dabei an Apple's .mac-Service.

Also erstmal abwarten, bis etwas mehr Info auftaucht.

Neon3D
2007-07-19, 22:25:41
@gmax

http://vsiphone.blogspot.com/2007/07/iphone-has-built-in-spyware-module.html

malle
2007-07-19, 23:07:40
Alle Webseiten werden von Apple Aufbereitet. Wenn die Sms oder die E-Mail auch drüber laufen, und Onlinebanking wird das wohl defenetiv, hat der Apfel und "andere" alles...

sth
2007-07-20, 11:27:00
Alle Webseiten werden von Apple Aufbereitet.
Soweit ich weiß ist das genau nicht der Fall (im Gegensatz zu z.B. Opera Mini, bei dem die Pages erst über einen "Small-Screen-Rendering-Proxy" laufen).

BTW: Immernoch auf keiner News-Seite zu lesen. Das Blog scheint momentan die einzige Quelle zu sein.

Avalox/Gast
2007-07-20, 11:44:54
Das iPhone ist ein stricktes Web 2.0 Gerät, würde mich also gar nicht wundern, wenn dem so ist und die eigenen Anwendungen diesen Gedanken schon beinhalten.

Demogod
2007-07-21, 17:49:36
ich stimme sth zu. zwar sollte man auch apple nicht in den olymp erheben aber die funktion ist bestimmt im sinne des anwenders.

Moralelastix
2007-07-21, 18:46:53
Veräppeln kann ich mich selber!

Da warte noch lieber auf den iDildo und die iPocketmuschi die dann die Innovationsflut von Apple nach unten hin abrunden können.:biggrin:

Gmax
2007-07-21, 19:16:09
@gmax

http://vsiphone.blogspot.com/2007/07/iphone-has-built-in-spyware-module.html

Danke!

Ikon
2007-07-22, 13:53:37
Auszug aus dem Blog-Eintrag:

"At present there is no additional information about this issue. Researches assume that this function either a debug feature or a built-in backdoor module for some governmental structures. Anyways this function can be used by a trojan-developers or activated by the AT&T."

Ich denke, ich kenne da einen Innenminister, der sich mindestens so sehr auf hohe eine Verbreitung des SpiPhones freut wie Steve Jobs.

Der letzte Satz ist der wirklich bedenkliche Teil: Erst dass diese Funktion von außen aktiviert werden kann, macht sie zu einer enormen Gefahr für die Privatsphäre.

Nakai
2007-07-22, 14:29:31
Deswegen wurde ja gesagt, das das Iphone für Großunternehmen und für die Arbeit nicht brauchbar sei, da Hacker und Viren leicht an das Iphone rankommen können.

mfg Nakai

sth
2007-07-22, 14:38:34
Erst dass diese Funktion von außen aktiviert werden kann, macht sie zu einer enormen Gefahr für die Privatsphäre.
Wenn dem so ist natürlich. Allerdings gibt es außer diesem Blog-Posting (welches ja keine Details nennt) immernoch keine weiteren Informationen dazu. Es gibt so viele Teams die momentan an den Innereien des iPhones rumfuhrwerken (es wurde ja sogar schon eine Compiler-Toolchain erstellt und eine erste Anwendung zum Laufen gebracht) und niemand hat das bisher bestätigt. Von daher glaube ich vorerst weiterhin an einen Hoax weil soetwas schreiben kann jeder.

Deswegen wurde ja gesagt, das das Iphone für Großunternehmen und für die Arbeit nicht brauchbar sei, da Hacker und Viren leicht an das Iphone rankommen können.
WTF? Wer hat sowas geschrieben?

sth
2007-07-22, 15:09:59
Aaalso, ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgeforscht und Stand der Dinge ist: Das Blog, welches die Meldung ursprünglich verbreitet hat (siehe Link weiter oben) hat keinen anderen Zweck als iPhone-Bashing. Darüber hinaus gibt es keine genaueren Angaben dazu, keine Quellen, einfach gar nix.

Die einzigen Seiten, die diese Meldung übernommen haben sind ein paar paraniode Weltverschwörungs-Blogs, aber nicht eine einzige halbwegs seriöse News-Seite, d.h. auch keine Apple-kritische Newsseite. Keine einzige.

Also ich bleibe dabei, dass die ganze Sache ein Hoax ist bis das Gegenteil bewiesen ist. Ein Posting ohne Quellenangabe in einem unseriösen Bashing-Blog kann man nicht ernst nehmen. Desweiteren glaube ich kaum, dass irgendwelche "russischen Hacker" (hallo Klischee) überhaupt schon ein funktionierendes iPhone zur Verfügung haben.

Glaubt was ihr wollt, aber im Moment glaube ich nicht, dass da irgendwas dran ist (zumindest nicht solange nicht wenigstens eine seriöse News-Seite was darüber schreibt und nicht mindestens eine Quelle dazu bekannt ist).

sth
2007-07-23, 12:08:46
Also: Es gibt einen Buffer-Overflow in Safari, durch den Schadcode eingeschleust werden kann. Mit dem eingeschleusten Code kann man natürlich solche Sachen anstellen wie zum Beispiel Daten transferieren.

http://www.securityevaluators.com/iphone/

Mal schauen, wie lange Apple braucht um einen Patch zu bringen...

Ikon
2007-07-23, 12:18:53
Mal schauen, wie lange Apple braucht um einen Patch zu bringen...

Es war zwar klar, dass es bei so komplexer Software auf Patchen hinausgeht, trotzdem muss es gesagt werden:

Regelmäßige Updates fürs Handy - wie wundervoll, darauf hat die Welt gewartet :frown:

sth
2007-07-23, 12:23:30
Regelmäßige Updates fürs Handy - wie wundervoll, darauf hat die Welt gewartet :frown:
Tja, leider. Das ist halt der Preis. Aber das gibt es eigentlich schon seit es Smartphones gibt.

Neon3D
2007-07-23, 13:29:02
Also: Es gibt einen Buffer-Overflow in Safari, durch den Schadcode eingeschleust werden kann. Mit dem eingeschleusten Code kann man natürlich solche Sachen anstellen wie zum Beispiel Daten transferieren.

http://www.securityevaluators.com/iphone/

Mal schauen, wie lange Apple braucht um einen Patch zu bringen...

also doch spiphone:biggrin:

JaDz
2007-07-23, 14:46:18
Es war zwar klar, dass es bei so komplexer Software auf Patchen hinausgeht, trotzdem muss es gesagt werden:

Regelmäßige Updates fürs Handy - wie wundervoll, darauf hat die Welt gewartet :frown:
Mhm? Das ist doch schon ewig gang und gäbe? Bei Nokia zumindest.

Senior Sanchez
2007-07-23, 15:50:51
http://www.mactechnews.de/index.php?id=17222

mictasm
2007-07-24, 01:05:20
Mhm? Das ist doch schon ewig gang und gäbe? Bei Nokia zumindest.

Bei den Nokia-Smartphones?

sth
2007-07-24, 16:09:06
Bei den Nokia-Smartphones?
Ja, hab' selbst eines. Und bis vor 'nem Jahr oder so musste man sogar noch jedesmal ins Nokia Service-Center rennen um sich das updaten zu lassen.