PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 2600XT - Fönartig - Bitte helft mir den Lüfter zu regeln!!


Gast
2007-07-19, 23:56:08
Hallo,
seid heute werkelt eine neue 2600XT GDDR3 von Sapphire bei mir im Rechner. Gekauft da laut Test die 2600er Karten die leisesten schlechthin sein sollen. Jedoch ist das Gegeteil der Fall. Abartig sag ich euch. Der Lüfter läuft die ganze Zeit gleich schnell und ist dabei scheiße laut. Also wie kann ich das Teil gegebenenfalls regeln. ich kenn mich mit solchen Programmen nicht aus und habs versucht aber Rivatuner oder ATT scheinen entweder die Karte nicht zu kennen oder ich bin zu dumm das einzustellen das ich den Lüfter regeln kann. Hoffe ihr könnt mir helfen.

martma
2007-07-20, 07:35:56
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/25/#abschnitt_lautstaerke

Die 2600XT sollte eigentlich in der Tat sehr leise sein, siehe Link. Bist Du da vielleicht recht überempfindlich was Lautstärke angeht? Ansonsten, wenn sie wirklich so laut ist wie Du sagst, ist vielleicht der Lüfter defekt, RMA? Oder du kaufst Dir die 2600XT von Powercolor, die soll nicht zu hören sein.
Solange Rivatuner und ATI-Tool nicht an die neue Graka-Serie angepasst sind, wirst Du mit denen nichts regeln können.

AnarchX
2007-07-20, 07:46:23
Naja, der Lüfter der Powercolor bei CB und der der Sapphire unterscheiden sich aber auch erheblich:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/5/#abschnitt_powercolor_radeon_hd_2600_xt_gddr3

http://geizhals.at/deutschland/a263234.html

Muss man halt drauf achten, was genau getestet wurde.

Gast
2007-07-20, 18:57:56
also sind die tools noch nicht angepasst? wann werden sies denn sein? wichtig ist mir ja nur zu wissen das der lüfter mal regelbar sein wird. weil noch kann ich die karte zurücksenden. aber wenns denn mal demnächst machbar ist würde ich sie behalten.

Benedikt
2007-07-20, 21:16:23
Schade - die Karte wollte ich mir eigentlich demnächst holen. Aber wenn sie so laut ist... :rolleyes:

Dr-Ami
2007-07-20, 22:31:13
Also ich habe seit Mittwoch eine Sapphire 2600XT GDDR4 und da hört man überhaupt nix vom Lüfter, wirklich leise.

laser114
2007-07-20, 23:04:30
Die Sapphire 2600 XT GDDR4 nimmt auch das Referenzdesign, was sehr leise ist.
Bei der GDDR3-Lösung hat Sapphire dagegen etwas eigenes entwickelt. So wie es hier klingt, eher kostenoptimiert denn leise.

Gast
2007-07-20, 23:55:12
@DR Ami

hat die gddr4 karte so nen roten kühlkörper und ein rotes PCB?? Kannst du den lüfter regeln und im ccc dir die temps anschauen??

Dr-Ami
2007-07-21, 08:09:45
@DR Ami

hat die gddr4 karte so nen roten kühlkörper und ein rotes PCB?? Kannst du den lüfter regeln und im ccc dir die temps anschauen??
Der Kühlkörper zieht sich über die ganze Länge der Graka hin, ja er is rot und das PCB ist auch rot. Die Temperatur kann ich im CCC auslesen den Lüfter aber nicht regeln aber die Karte ist quasi unhörbar.