PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliche Verhandlung


knallebumm
2007-07-20, 00:18:47
Mir fällt gerade wieder ein, daß morgen früh 9.00 im Landgericht Münster ein Mord öffentlich verhandelt wird, der sich im Dezember bei uns in Bocholt abgespielt hat.
Und zwar wurde in meiner Stadt eine 91 jährige Frau, wohl aufgrund von Habgier, brutal ermordet. Ich kannte sie, zwar nicht gut, habe aber schonmal öfter par Worte mit ihr gewechselt.
Zeit hätte ich morgen und der Grund warum ich da evtl. hinwill ist, daß ich unbedingt mal bewußt jemanden sehen will, der zu so einer Tat im Stande ist.

War schonmal jemand auf einer öffentlichen Verhandlung? Wie spielt sich das ab? Seht ihr das als Sensationstourismus? Hab ich da was verloren?

Wollte mal kurz par Meinungen hören.

GBL
2007-07-20, 00:19:55
Was erwartest du? Der sieht auch nicht anders aus als die Menschen die du beim einkaufen triffst.

Peleus1
2007-07-20, 00:23:46
Mir fällt gerade wieder ein, daß morgen früh 9.00 im Landgericht Münster ein Mord öffentlich verhandelt wird, der sich im Dezember bei uns in Bocholt abgespielt hat.
Und zwar wurde in meiner Stadt eine 91 jährige Frau, wohl aufgrund von Habgier, brutal ermordet. Ich kannte sie, zwar nicht gut, habe aber schonmal öfter par Worte mit ihr gewechselt.
Zeit hätte ich morgen und der Grund warum ich da evtl. hinwill ist, daß ich unbedingt mal bewußt jemanden sehen will, der zu so einer Tat im Stande ist.

War schonmal jemand auf einer öffentlichen Verhandlung? Wie spielt sich das ab? Seht ihr das als Sensationstourismus? Hab ich da was verloren?

Wollte mal kurz par Meinungen hören.
Wir waren mit der Schule mal im Gericht. Das waren allerdings nur kleinere Delikte. Sachbeschädigung, Drogen oder leichte Körperverletzung. Bei uns war es so dass eigentlich nur Angehörige und Betroffene im Saal waren ( + unsere Klasse). Aber wenn dich das interessiert, kannst es dir mal anschauen. Ich fande das sehr interessant.

knallebumm
2007-07-20, 00:28:41
@GBL

Möglicherweise ist das genau das, was ich mal mit eigenen Augen sehen will.

@Peleus1
Ich hab etwas Bedenken, daß da dannn 10 Angehörige und par Zeugen sind und alle denken: Was will der schmerige Kerl da? (sind immerhin 80km bis nach Münster.

Peleus1
2007-07-20, 00:31:14
@GBL

Möglicherweise ist das genau das, was ich mal mit eigenen Augen sehen will.

@Peleus1
Ich hab etwas Bedenken, daß da dannn 10 Angehörige und par Zeugen sind und alle denken: Was will der schmerige Kerl da? (sind immerhin 80km bis nach Münster.
Naja, bei einem Mord sollten, denke ich, auch Journalisten und Reporter, zumindest der Regionalpresse, im Saal sein. Da solltest du nicht so stark auffallen, aber ein paar dumme Blicke würde ich vllt. einplannen. Aber, wenn dich jmd. anspricht, kannst du ihm ja erzählen warum du dort bist und dass du die alte Frau kanntest und dich einfach der Abschluss des Falles interessiert.

Tony Gradius
2007-07-20, 00:36:08
Mir fällt gerade wieder ein, daß morgen früh 9.00 im Landgericht Münster ein Mord öffentlich verhandelt wird, der sich im Dezember bei uns in Bocholt abgespielt hat.
Und zwar wurde in meiner Stadt eine 91 jährige Frau, wohl aufgrund von Habgier, brutal ermordet. Ich kannte sie, zwar nicht gut, habe aber schonmal öfter par Worte mit ihr gewechselt.
Zeit hätte ich morgen und der Grund warum ich da evtl. hinwill ist, daß ich unbedingt mal bewußt jemanden sehen will, der zu so einer Tat im Stande ist.

War schonmal jemand auf einer öffentlichen Verhandlung? Wie spielt sich das ab? Seht ihr das als Sensationstourismus? Hab ich da was verloren?

Wollte mal kurz par Meinungen hören.

Es gibt im Durchschnittsprozess neben persönlich auf die eine oder andere Art involvierten Personen eigentlich in der Regel nur eine geringe Anzahl von Gerichtsjunkies, die mangels sinnvollerer Beschäftigung nahezu täglich als Zuschauer bei Verhandlungen zugegen sind.

Falls du dorthin gehst, sollte Dir klar sein, das eine gewisse Zurückhaltung von Dir erwartet wird (aufstehen, wenn das Gericht den raum betritt, Zwischenrufe/Kaugummis/Käppi tragen ist tabu).

Wie der Angeklagte aussieht ist Dein primäres Interesse? *generic* Kriminelle haben viele Gesichter, ein Mörder kann aussehen wie Du oder Ich oder wie Tante Hilde. Oder wie Frankensteins Monster.
Man glaubt immer, solche Täter müssen irgendwie "besonders" aussehen. Dem ist nicht so.

Peleus1
2007-07-20, 00:38:28
Also, Kaugummis kannst du schon kauen. Solang du nicht schmatzt oder Blasen machst. Ansonsten ist halt allg. ein bisschen Respekt vor den Richtern angebracht und einigermassen öffentlichkeits taugliche Kleidung.

knallebumm
2007-07-20, 00:44:38
Also mich interessier jetzt nicht das Aussehen im Sinne von: Welche Frisur haben die oder so. Ich möchte gerne einmal aus sicherer Distanz, bewußt jemanden betrachten, der in der Lage ist, einen anderen, in diesem Fall hilflosen Menschen brutal zu ermorden.
Wahrscheinlich werde ich dabei nichts besonderes erkennen, wie hier bisher fast alle gesagt haben. Aber da ist einfach eine gewisse Neugier vorhanden.
Ich war auch noch nie bei so einer Veranstaltung und Gerichtsshows schau ich grundsätzlich nie. :ugly:

Allerdings bin ich etwas unsicher, ob das zu sehr nach Sensationsgeilheit aussieht.

Peleus1
2007-07-20, 00:55:57
Also mich interessier jetzt nicht das Aussehen im Sinne von: Welche Frisur haben die oder so. Ich möchte gerne einmal aus sicherer Distanz, bewußt jemanden betrachten, der in der Lage ist, einen anderen, in diesem Fall hilflosen Menschen brutal zu ermorden.
Wahrscheinlich werde ich dabei nichts besonderes erkennen, wie hier bisher fast alle gesagt haben. Aber da ist einfach eine gewisse Neugier vorhanden.
Ich war auch noch nie bei so einer Veranstaltung und Gerichtsshows schau ich grundsätzlich nie. :ugly:

Allerdings bin ich etwas unsicher, ob das zu sehr nach Sensationsgeilheit aussieht.
Naja, es gibt ja auch bestimmt Verhandlungspausen. Wenn es dich zu sehr "nervt" oder du genug gesehen hast, kannst du ja einfach gehen. Ausserdem kannstest du die Frau ja, ich persönlich würde dich nicht verurteilen wenn du dir das anschaust.

Tony Gradius
2007-07-20, 01:01:50
Geh einfach hin.
Und wenn Du keinen Bock mehr hast, stehst du auf und gehst hinaus. da muss es keine Verhandlungspause zu haben.
So eine forensische Beweisaufnahme kann eine langwierige Sache sein und ich bezweifele, dass in einem Verfahren wegen eines Tötungsdeliktes nach lediglich einem Verhandlungstag ein Urteil gesprochen werden kann.
Rechne also nicht damit, alles was sich dort abspielt zu verstehen oder mit einer insgesamt spannenden Sache.

Peleus1
2007-07-20, 01:04:44
Also, wenn es dir nur ums Gericht geht, also das du das mal alles gerne sehen würdest, dann würde ich zu kleineren Delikten gehen. ( Wir waren bei einem Jugendrichter, das war gut unterhaltsam, alles nicht so streng und einigermassen entspannt.)
Um den Fall zu verfolgen müsstest du wohl eh öfter als nur zum 1. Verhandlungstag.