Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme auf andere zuzugehen
Ich denke jeder kennt sie, viele sind vllt. sogar einer: Die Menschen, die einfach so auf Leute zugehen können, mit ihnen sofort was zu sprechen haben.
Mir geht das (leider) nicht so. Ich kann mich, denke ich, gut unterhalten, aber so ein spontanes Gespräch, sofort mit jemandem in Konversation zu kommen klappt nicht.
Sowohl bei männlein, aber auch bei weblein, die mich zu diesem thread "animieren". Ich war gestern auf einer Party und es hat mir gefallen, die Stimmung war gut, doch so wirklich gesprochen habe ich mit niemandem, dennoch bin ich denke ich nicht so unbedingt der Außenseiter (werde ja schließlich zu den Partys noch eingeladen).
Ich bin ein stiller Typ, der erst "auftauen" muss. Zudem sind mir so Menschenmengen unwohl... unwohler, als ein kleiner, vertrauter Kreis.
Die Analyse habe ich gezogen, was kann ich nun als Mittel dagegen machen, oder sollte ich so bleiben, wie ich bin?
Falls es wichtig sein sollte: Ich bin knapp 18, männlich, single (merkt man wohl, aber nicht zwanghaft nach einer Beziehung aus, will mich eben nur gut unterhalten, wenn man es so will, "normal" sein).
Naja, tat schon gut, dass ganze mal aufzuschreiben.
Der Sandmann
2007-07-20, 04:57:31
Mach dir darum nicht so den Kopf.
Gibt halt leute die sind mit jedem gleich auf du und du. Ob das gut ist lassen wir mal so stehen.
Wenn du an einer Unterhaltung teilnehmen kannst ist das doch schon sehr gut.
Und wenn du in einer Gruppe stehst in der keiner ein Wort sagt .. es ist liegt nicht an dir. dann such dir halt jemand anderen.
@Gast
Wenn du auch auf leute einfach zugehen willst und mit denen labern willst, dann übe es doch bei jeder gelegenheit. Wenns mal nich so klappt, haste zumindest ne Erfahrung gesammelt ^^
Allerdings sollten du aufpassen, das du die leute nicht nervst ^^
Letztes Wochenende als ich bei nem Harry-Potter-Marathon im Kino war, war einer da, der sich ohne Begleitung die 13,5 Stunden film angetan hat.
Er hat jedenfalls versucht irgendwo anschluss zu finden und hat versucht mit den leuten smalltalk zu betreiben, nur hat er mich innerhalb von 5 minuten mit 10 Themen zugeballert. Und es waren so alles sachen die mich null interessiert haben.
Eine Freundin von mir hat er auch zugetextet und ist ihr hinterhergelaufen, nachdem ich ihn ignoriert habe. ^^
Naja, danach haben wir ihn gemeinsam ignoriert, weil er nur genervt hat :D
Monger
2007-07-20, 08:52:38
Ich kann das sehr, SEHR gut nachvollziehen. Ich bin auch eher der introvertierte Typ, der eine Weile braucht bis er sich inmitten von Fremden Menschen wohl fühlt.
Ich hab es mittlerweile aufgegeben, mich da zu verbiegen. Es bringt einfach nix.
Statt deine Schwächen auszubügeln, solltest du lieber deine Stärken hervorheben. Mir geht es z.B. so, dass ich ein relativ gutes visuelles Gedächtnis habe, und gut beobachten kann.
Ich war vor ca. nem halben Jahr mal auf einer dieser typischen Parties, wo ich eher still in der Ecke saß und mich an meinem Drink festhielt. Es gab da ein Mädel was ich zwar schon länger kannte, wo ich aber absolut nicht wusste worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte. Nur Smalltalk um des Redens Willen liegt mir einfach nicht.
Aber mir ist etwas an ihr aufgefallen was wohl kein anderer im Raum gesehen hat: sie trug nämlich Ohrringe. Das letzte mal als ich sie gesehen habe, hatte sie ihre Ohren noch nicht gestochen (und das immerhin mit 24...), und hat das auch kategorisch abgelehnt.
Ich dachte mir, dass das für sie ein ziemlich dramatischer Schritt gewesen sein muss, und sprach sie darauf an. Sie war irrsinnig überrascht, und offenbar auch geschmeichelt dass ich darauf geachtet habe, und an dem Abend hatte ich plötzlich absolut keinen Mangel mehr an Gesprächsstoff.
Deshalb: konzentrier dich auf deine Stärken und dein Gefühl. Nur interessante Menschen führen auch interessante Gespräche, und auch Small Talk ist längst nicht so inhaltsleer wie man gerne annimmt. Sei ein interessanter Mensch, dann findest du auch ganz automatisch Gesprächspartner.
Zu allererst: Vielen Dank für eure Beiträge.
@Der Sandmann: Ich möchte auch nicht im Mittelpunkt stehen, ich "will" einfach mal gut dabei sein. Zu fortgeschrittener Stunde, wenn sich die großen Gruppen etwas aufgelöst haben, da gelingt es mir dann auch mal etwas zu erzählen... Gut, was ich vllt. noch sagen sollte: Ich trinke allerhöchstens mal ein Bier, oder ähnliches. Vllt. macht der Alkohol die Leute auch "lustiger"...
@mii: Ja, ich "übe" und nein, so richtig Leuten auf den Senkel gehen kann ich kaum, da hab ich mich schon vorher selbst genervt und die Art von Menschen, die du beschreibst, nerven mich selbst ebenfalls.
@Monger: Meine Stärke, wenn man so will ist eigentlich auch ein recht gutes Gedächtnis und ein Auge fürs Detail, zudem: Wenn es vertrauter ist, kann ich mich auch recht gut unterhalten... Naja... auf jeden Fall besser als in einer Runde. Leider habe ich auch eine Schwäche neben dem "Nicht-Smalltalken-Können des Redens wegen": Ein total behämmertes Namensgedächtnis, aber das ist ne andere Sache.
Insgesamt: Danke. Ich werde noch etwas versuchen dabei zu sein, aber mich nicht "verbiegen". Ach, einfach Danke euch, es hilft doch sehr :)
Simon Moon
2007-07-20, 09:52:18
Gut, was ich vllt. noch sagen sollte: Ich trinke allerhöchstens mal ein Bier, oder ähnliches. Vllt. macht der Alkohol die Leute auch "lustiger"...
Wenn du eher ein ruhiges Wasser bist, würd ich damit sehr vorsichtig umgehen. Das kann dann schnell ins andere Extrem überspringen und ... naja ich durfte grad neulich wieder so'n Besoffnen aus ner Kneipe "vertreiben", ist schon lustig, macht mich wegen meines Fersenbruchs dumm an, er würde den anderen auch noch brechen - da musste ich ihm klar machen, sollte er das nur versuchen, würden ich und meine Kollegen ihm wesentlich mehr brechen. Daraufhin ist er mit nem Elektroschocker und 10m Abstand vor uns davongeschlichen. ;D
Ne, bleib einfach locker, versuch nicht krampfhaft Gespräche zu führen - das bringt nichts. Beobachte die Leute und sprich sie an, wenn dich etwas wirklich interessiert (nicht nur um des Gesprächeswillen)...
ich hab schon Leute kennengelernt und anschliessend haben wir x-Stunden über Verschwörungstheorien, Computer, Chemie etc. debattiert...
btw. Namen, hach wie gut ich das kenne... manche Leute kenn ich schon relativ gut, weiss wo sie arbeiten, wie alt sie sind, wo sie wohnen - aber den Namen vergess ich manchmal einfach :ugly: ... sogar wenn wir schon intim waren *lol* :ucatch:
btw. Namen, hach wie gut ich das kenne... manche Leute kenn ich schon relativ gut, weiss wo sie arbeiten, wie alt sie sind, wo sie wohnen - aber den Namen vergess ich manchmal einfach :ugly: ... sogar wenn wir schon intim waren *lol* :ucatch:
Ja, leider. Ich gehe noch zur Schule, aber selbst Lehrer, Mitschüler, ... die ich lange kenne. Ich vergesse die Namen, aber vom Sehen her kenne ich sie alle doch und wenn der Name fällt, ist auch sofort ein Bild im Kopf, aber nicht anders rum :(
Simon Moon
2007-07-20, 10:59:58
Ja, leider. Ich gehe noch zur Schule, aber selbst Lehrer, Mitschüler, ... die ich lange kenne. Ich vergesse die Namen, aber vom Sehen her kenne ich sie alle doch und wenn der Name fällt, ist auch sofort ein Bild im Kopf, aber nicht anders rum :(
Jupp, ist vorallem übel, wenn sie "Hallo Gast" sagen und du guckst sie erkennend an, studierst übern Namen aber mehr als "Gutentag" fällt nicht ein :biggrin: Gibts auch bei langjährigen Kollegen, wobei die das Problem bei mir z.t. kennen...
Gouvernator
2007-07-21, 07:57:55
Ich denke es liegt einfach am falschen Personenkreis. Man hat einfach keine Lüst mit jemanden zu unterhalten. Aber sobald ich jemanden sehe der mir ein bisschen ähnlicher aussieht habe ich kein Problem. Neulig, bin ich zu einer Gruppe "halb-krimineller" Türken :D naja so sahen sie aus... zugestossen, ein bisschen Smalltalk und seit dem grüssen wir uns immer in der Stadt.
Bei Weibern genau so. Wer mir nicht gefällt no Chance ich schweige wie ein Fisch. Aber sobald mir eine oder mehrere gefallen... komme ich auf touren. Ich muss auch einbisschen im Mittelpunkt stehen... wenn da noch ein Clown dabei ist , bin ich einfach ruhig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.