PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot selber backen - Tipps gesucht


Das gute A
2007-07-20, 08:56:05
Moin moin!

Aus Kostengründen überlegen wir, demnächst Brot selbst zu backen. Dazu gibts doch diese coolen Brotbackmischungen aus Aldi, Lidl und Co.

Vielleicht hat hier wer Erfahrung, welche man da nehmen kann/sollte oder ob die sich evtl. gar nicht viel tun?

Zudem suchen wir nach guten Tipps, wie man das Brot "aufpeppen" könnte. Was wir schon kennen und sehr lecker finden (fertig gekauft):

- Brot mit kleingeschnittenen Peperoni aus dem Glas - leicht scharf, machen das Brot saftiger und aromatisch (alternativ Paprika nehmen)

- Brot mit fein geraspelten, frischen Möhren, ebenfalls klasse

Weitere Ideen, Tipps und Anregungen sind willkommen :)

Wir denken, dass es sich durchaus rechnet, wenn man ca. 1,5 Kg Brot für um die 60 Cent bekommt, dazu noch Wasser und Strom rechnet und dennoch für definitiv unter 1€ viel fürs Geld hat. So billig kann man das Brot nicht kaufen.

Grüße

littlejam
2007-07-20, 09:15:45
Brot selber backen mit diesen Fertigmischungen ist eigentlich total simpel.
Es dauert zwar ne Weile, aber die meiste Zeit liegt der Teig nur rum und geht auf.
Ich glaube allerdings nicht, dass man dadurch viel Geld sparen kann.

Lies die Anleitung ;)
Backen in einer Kastenform, selber formen ist Glücksache.
Nur eine halbe Packung nehmen weil das selbst Gebackene ist nicht so lange haltbar ist wie gekauftes.

Zum aufpeppen kann man
1. regelmäßig andere Sorten nehmen
2. Röstzwiebeln rein - Kümmel, Körner und anderes Zeug gehen auch, halt experimentieren
3. - und das ist das beste - geriebenen Käse rein :tongue:

Und am wichtigsten: kauf dir keinen Backautomaten. Die Dinger nehmen Platz weg und bringen sehr wenig Zeit-/Aufwandersparnis.

Gruß

Mr.Fency Pants
2007-07-20, 12:22:24
Wie willst du denn auf einen Brotbackautomaten verzichten? Die Backmischung muss doch mit dem Wasser ordentlich durchgeknetet werden.

Mein Tip: Automat kneten lassen und dann schön im Öfen fertigbacken, da kann man dann auch die Form selbst bestimmen, wird immer erstklassig.

Super Grobi
2007-07-20, 12:25:56
Meine Mutti macht oft mit den Mischungen von Aldi Brot. Schmeckt super! Vorallen wenn es ganz frisch ist.

Man kann da noch Kümmel mit rein mischen oder getrocknete Zwiebeln. Dann hat man halt ein Kümmelbrot oder ein Zwiebelbrot.

SG

Mylene
2007-07-20, 12:26:28
Wie willst du denn auf einen Brotbackautomaten verzichten? Die Backmischung muss doch mit dem Wasser ordentlich durchgeknetet werden.
Ähm... keine Hände mehr oder so? :biggrin:

Ansonsten schließe ich mich littlejam an: experimentieren.

Mr.Fency Pants
2007-07-20, 12:28:09
Äh, Hände doch. Die Brotbackmischungen müssen aber richtig geknetet werde, der Teig muss zwischendurch ruhen und gehen, etc. Mit den Händen wirds halt nie so richtig perfekt.

Sk4tz
2007-07-20, 12:30:00
Also ich bzw wir kaufen desöfteren die Backmischungen von REWE bin äusserst zufrieden am besten war bisher Landbrot und Kürbiskernbrot zum formen nehm ich immer nen Ovalen Teller darauf geht das brot fast immer genau richtig auf :)
Zum aufpeppen verwende ich bzw wir nichts finden das Brot schon so Peppig genug :)
Ersparnis haste dadurch wohl kaum zumal du Brot schon um die 1 Euro kaufen kannst ABER ich finde es schmeckt einfach leckerer :)


P.S.: Kneten tun wir immer mit Handrührgerät mit Knethaken aufsatz - klappt perfekt.

captainsangria
2007-07-20, 12:31:07
wir geben die teigmasse dann in den Ultra Plus von Tupperware und ab ins Backrohr damit. So ersparst du dir wieder ein Gerät, das herumsteht.

Das gute A
2007-07-20, 12:41:39
Danke für die Anregungen :)

Brot haben wir auch schon gebacken, also diese Fertigmischungen (im Übrigen kneten wir immer mit der Hand oder mit nem Knethaken, je nachdem).

Extra Geräte brauchen wir da nicht, das geht auch so ;)

Dachte, dass ihr eventuell die Erfahrung gemacht habt, dass bestimmte Backmischungen (z. B. die vom Aldi oder so) nicht so gut sind, aber scheinbar nimmt sich das nicht viel.

Die Ideen mit Röstzwiebeln, Kreuzkümmel (den normalen mag ich nicht) und Co. sind prima, das könnte man mal testen. Grad auf Parties/Feiern sind dann so selbstgemachte, "aufgepeppte" Brote doch cool.

Grüße

Super Grobi
2007-07-20, 12:44:22
Ein frisch gebackenes Brot und ne gute Bockwurst dabei ist der Hammer!

SG

Mr.Fency Pants
2007-07-20, 12:47:06
Ich finde die Eigenmarkenbackmischungen vom real (Tip oder so?) sind imho sehr lecker, da gibts auch so Sachen wie Kartoffelbrot, ist immer eine gute Abwechslung.

nemesiz
2007-07-20, 17:44:58
da wichtigste beim brot backen ist "fast" nur das richtige kneten. zu lange wirds bröckelig, zu kurz wirds bröckelig... selbiges bei zu kompackt.

am besten sind mischungen wo die hefe (wenn mit hefe) seperat ist.