PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche noch passendes AM2 Mainboard


Vega2002
2007-07-20, 12:29:27
Hi wollte für Familienmitglied neuen Rechner zusammenstellen der auch halbwegs neuere Spiele noch ausreichend gut packt.
Daher hab ich mir folgendes gedacht.
- x2 3800+
- x1950GT
- ect. (screenshot)

http://666kb.com/i/aq7vcjtz8lw14zqkh.jpg

Da ich auch übertakten werde bzw. will such ich aber noch nen Mainboard was dazu auch in der Lage wäre. Nur ka was man da nehmen kann, da ich den AM2 Markt kaum verfolgt haben. Dachte da evtl. an das hier Asus M2N AM2 NFORCE430 oder Asus M2A-VM AM2. Leider weiss ich nciht wirklich wie gut man damit übertakten kann. Ach ja NT brauch ich halt auch noch nur ka welches 400Watt sollten aber ausreichend sein.

Preisgrenze liegt bei max 400€. 2GB DDR2 ram hab ich schon + Case. Ein C2D ist in der Preisklasse kaum drinne daher nicht damit anfangen. Achja das Mainboard kann auch etwas mehr kosten, wenns nicht anders geht (wegen oc), nur sollte es nen Asus bzw. Gigabyte sein. (nichts anders)

MfG
Vega

dr.denton
2007-07-20, 13:36:10
Hallo,

das preiswerte ASrock ALiveNF5-eSATA2+ (http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_43_ASRock-ALiveNF5-eSATA2-update-.html) mit dem neuen nForce520 Chip hat sich als sehr zuverlässig und schnell erwiesen - obendrein ist es eines der stromsparendsten Modelle auf dem Markt und hat eine vergleichsweise gute Ausstattung.

mfG

denton

Gertz
2007-07-20, 14:14:34
Such mal nach dem Gigabyte GA-MA69G-S3H Das ding ist klasse. Habe es selber in benutzung und kann nur jedem dazu raten.

Alternativ soll das MSI K9A recht gut sein.

dr.denton
2007-07-20, 14:51:24
Stimmt, das Gigabyte ist auch kein übles Teil - wobei ich zugeben muss, einige ziemlich nervige Probleme damit zu haben (liegt hier gerade noch herum, aktuell ist wieder ein Abit AN52 drin): am Mainboard angeschlossene und per Poti heruntergeregelte Lüfter laufen manchmal nicht an, unter Win2000 hatte ich einige Ressourcenkonflikte und unreproduzierbare Abstürze.
Ich vermute mal, dass das ein Problem mit den Treibern ist aber so lange ich das nicht geklärt habe möchte ich keine unbedingte Empfehlung für das Board aussprechen, auch wenn es generell ein tolles Ding ist.

mfG

denton

Hardware Gott
2007-07-20, 19:27:10
Ich habe das ASRock AM2NF6G-VSTA und darin einen x2 3800+EE und 2x Aeneon 1GB DDR2 667er.
Das MB lässt sich in 10 secunden auf :

x2 4200+EE << ohne V-Core anhebung von 2Ghz auf 2,2Ghz
RAM 800
und PCIe bus 120 betreiben !

Läuft super stabiel das MB !

Gertz
2007-07-21, 00:01:47
Stimmt, das Gigabyte ist auch kein übles Teil - wobei ich zugeben muss, einige ziemlich nervige Probleme damit zu haben (liegt hier gerade noch herum, aktuell ist wieder ein Abit AN52 drin): am Mainboard angeschlossene und per Poti heruntergeregelte Lüfter laufen manchmal nicht an, unter Win2000 hatte ich einige Ressourcenkonflikte und unreproduzierbare Abstürze.
Ich vermute mal, dass das ein Problem mit den Treibern ist aber so lange ich das nicht geklärt habe möchte ich keine unbedingte Empfehlung für das Board aussprechen, auch wenn es generell ein tolles Ding ist.

mfG

denton
Ich habe keine, nicht vom board geregelten, luefter angeschlossen: daher keine ahnung.

Den anderen kram hatte ich auch. Allerdings unter XP.

Seit ich neu aufgesetzt habe und meine problemchen mit dem Sound hatte (Gigabyte hotline btw. ist scheisse.. angerufen und gefragt, wie ich die sc unter SP1 ans laufen bekomm: "Du musst sp2 haben. immer dieser maekler.." aufgelegt.. Allein das duzen is schon schlecht.)

Egal, habs zum laufen bekommen. (erst den windowsfix installieren, dann den treiber -> rennt)

Abstuerze seitdem auch nieeee wieder..

Uebertakten kannst du damit auch. ;) Alles keinerlei probleme-