PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht ISL-Light


Super-S
2007-07-20, 13:23:45
Hi, ich möchte euch ein exzellentes Tool vorstellen von dem ich restlos begeistert bin :).

Es heisst ISL-Light.

Es ist eine Fernwartungssoftware, die Privat und auch im Bereich "professionelle Systembetreuung" genutzt wird.
Es gibt eine Desk.exe/Client.exe...

hört sich Momentan nicht Aussergewöhnlich an.... aber der Clou kommt noch.

Ich persöhnlich habe das Problem das ich in meinem Bekanntenkreis/Famielenkreis der Einzige bin der sich mit PC´s etc. auskennt... und darf echt bei allen vorbeischauen wenn ich Zeit habe... und irgendwelche Installationsversuche/Konfigurationsversuche etc. wieder ausbügeln ;(. Oftmals laden sie mich zum Kaffee ein...(immer ganz Verdächtig) ...und schwuuups kommt der Satz: "Hej, da du ja grad da bist... unser PC spinnt".

Ach Herrlich.... :rolleyes:

Damit ist jetzt Schluss: Den meine Lösung ist von nun an ISL-Light :D - mein Werbeslogan *hehe*

Der eigentliche Clou im Gegensatz zu VNC/VPN/etc. ist eigentlich, das dir keine IP bekannt sein muss. Es müssen auch keine Ports etc. freigeschaltet werden.

Da das Program im Hosted-Service über ein Grid-Server-Verbund läuft ist das Connecten ein Kinderspiel. Dynamische IP´s sind kein Problem mehr!

Eure Mama ruft an, und heult das ihr Word-Icon vom Desktop verschwunden ist... haaach, welch Problem :redface:.
Ihr öffnet eure ISL-Light-Desk.exe und fordert einen Code an.... und im Gegenzug öffnet eure Mutter die ISL-Light-Client.exe und wartet nur darauf den Code eingeben zu können.

Nachdem eure Mutter den Code eingegeben hat... fordert ihr die komplette Kontrolle an... die Sie mit "ja" bestätigen muss.

Und auf gehts!!!

Ihr könnt euch 1:1 ihren Desktop im Fullscreen-Modus anschauen und am PC arbeiten und konfurieren als wäre es euer eigener.

Sogar Strg-alt-entf. Kombinationen sind Ausführbar... Dateitransfer, Video-Chat... alles ist Möglich.

Und die Dateien sind unter 1MB groß.... könnt ihr sogar auf eurer Website plazieren... extra für die Mutter :D.

Ich hab das Momentan noch im 15-Tage-Test laufen. Einfach registrieren unter:
www.isllight.com

Hier ne Dmeonstration: http://www.isllight.com/files/livedemo-de/player.html


:) Für mich das beste RAT das ich kenne....

Das kann echt jeder Dummie benutzen...

Was haltet ihr davon... kennt ihr welche Nachteile?

Gast
2007-07-22, 21:25:45
naja, wenn man drauf steht die kontrolle seines rechners an ein proprietäres programm zu übergeben, das all seine verbindungen über das proxynetz einer nicht unbedingt vertrauenswürdigen firma leitet...

blackbox
2007-07-22, 21:33:11
naja, wenn man drauf steht die kontrolle seines rechners an ein proprietäres programm zu übergeben, das all seine verbindungen über das proxynetz einer nicht unbedingt vertrauenswürdigen firma leitet...

Der Einwand ist mehr als berechtigt. Das Missbrauchspotential ist riesig, theoretisch könnte ISL jedem Rechner etwas unterjubeln.

Allerdings war es wohl nie so bequem, eine Remotesoftware zu nutzen.

Ajax
2007-07-23, 09:14:18
Der Einwand ist mehr als berechtigt. Das Missbrauchspotential ist riesig, theoretisch könnte ISL jedem Rechner etwas unterjubeln.

Allerdings war es wohl nie so bequem, eine Remotesoftware zu nutzen.


Ich finde den RDP von XP eigentlich gar nicht so schlecht. Ist außerdem bereits beim OS mit dabei. :uponder:

Super-S
2007-07-23, 09:45:58
Der Einwand ist mehr als berechtigt. Das Missbrauchspotential ist riesig, theoretisch könnte ISL jedem Rechner etwas unterjubeln.

Allerdings war es wohl nie so bequem, eine Remotesoftware zu nutzen.

So, bin ein wenig schlauer....

Soweit ich mitbekommen habe wird nur die Verbindung hergestellt über die Server... und beim Reconnect (Ausfall) auch. Die eigentliche Verbindung ist zwischen Desk & Client. Wenn man sich eine Serverlizenz zulegt, werden die Verbindung über den (Eigenen) Server-Internen Konferenz-Proxy hergestellt... und gehen nicht über Xlab (ISL).

Gespeichert werden IP/Time-Start/End der Nutzer....

catamaran
2007-07-23, 09:48:27
Ohne es mir angesehen zu haben, ich kenne zumindest die bekannteren Konkurrenzprodukte.

Nachteilig ist wirklich, daß man von der anbietenden Firma abhängig ist. Um so wichtiger ist es, daß ein seriöser Anbiter hinter dieser Dienstleistung steht.
Die Vorteile überwiegen aber bei WEITEM.

Diese Tools gehen durch fast jede Firewall/Proxy. Der Client wird gestartet, die Nummer wird eingegeben und schon kann man Fernsteuern, nur zuschauen, seinen eigenen Desktop dem Client zeigen, einen 2. Mauszeiger steuern, Dateien direkt schicken etc...

Aus der Welt vieler Softwarefirmen sind diese Tools nicht mehr wegzudenken.
Und fast alle großen Unternehmen setzen inzwischen darauf. Unseres auch (ist aber ziemlich klein *g*).
Der Support läuft um ein Vielfaches leichter.


weitere Produkte:
http://www.netviewer.de
http://www.pcvisit.de

Super-S
2007-07-23, 10:20:30
Das gute ist auch das die Gegenseite, dem Desk jederzeit wieder die Rechte wegnehmen kann... :) ...und es ist schnell, verdammt schnell im Vergleich zur Konkurrenz.

Ein Zeichenbrett für Daus ist auch enthalten... :D

Edit: PCVisit mit Installation? ...nein Danke :/

Edit2: gerade das ist ja bei ISL so genial.... verschicke die Client.exe immer als Email-Anhang, oder plaziere es auf der eigenen Homepage... oder aufm Stick. Es aktuallisiert sich auch selbstständig beim öffnen wenn Nötig.

hadez16
2007-07-23, 12:41:38
deren lizenzmodell hats ja auch in sich...

das ganze minutenbasiert o.ä. abzurechnen ist.....naja ich weiß net was ich davon halten soll

catamaran
2007-07-23, 15:58:12
Edit: PCVisit mit Installation? ...nein Danke :/



Beide genannten Produkte sind schnell.

Der PCVisit-Client muss nicht installiert werden. Funktioniert genauso wie ISL.

Diese Tools sind sich recht ähnlich. Sowohl in Geschwindigkeit als auch im Funktionsumfang. Und auch im Aussehen :)
Ich habe vor ca. 1 Jahr getestet damit getestet. Will sagen es ist ein alter Hut. Willkommen im 21. Jh. ;) In unserer Firma ist damals die Entscheidung zu Gunsten von PCVisit gefallen. Bei mehreren Lizenzen und Leitungen bei dem von uns benötigtem Funktionsumfang war es günstiger als die Konkurrenz und identisch in der Geschwindigkeit.

PS:
Wir haben den CLient in unsere Software integriert.

Holundermann
2007-07-23, 16:12:20
das ganze lässt sich mit ein bischen aufwand und nem eigenen server auch mit vnc bewerkstelligen :) -> der vorteil: es kostet nix und man hats auf dem eigenen server am laufen!

catamaran
2007-07-23, 16:22:53
Nix gegen VNC, aber selbst im lokalen Netzwerk läuft VNC träger als z.B. Netviewer über die DSL-Leitung.

Je nach VNC-Dervat sicher unterschiedlich. Kann nur TightVNC und RealVNC zum Vergleich heranziehen.
Und mal eben die Richtung wechseln geht mit VNC auch nicht (Server zeigt seinen Bildschirm dem Client und umgekehrt).

Fatality
2007-07-23, 16:35:06
das ist ja mal ganz billige schleichwerbung :rolleyes:
mods?

Super-S
2007-07-23, 17:18:57
das ist ja mal ganz billige schleichwerbung :rolleyes:
mods?

:) Hauptsache mal nix sinvolles beigetragen, gelle? <- Ajax war schon da....

@Catamaran,

Ist PCVisit bestehend aus einer ausführbaren Datei? ...gibt es Server/Client getrennt, oder ist eine Datei die beidseitig genutzt werden kann? (wäre Klasse)

:)

Holundermann
2007-07-23, 17:30:05
Nix gegen VNC, aber selbst im lokalen Netzwerk läuft VNC träger als z.B. Netviewer über die DSL-Leitung.

also das ist einfach schlichtweg falsch.... über eine 10/100er verbindung hab ich 0 delay, das kann mir hoffentlich jeder bestätigen der schonmal mit vnc im lan gearbeitet hat.

Übers Internet ist der Netviewer klar schneller - aber auch um ein vielfaches teurer und mit DSL ist VNC, meiner Meinung, auch schon gut erträglich, wenn man halt die quali bisl runterschraubt!

Und mal eben die Richtung wechseln geht mit VNC auch nicht

das stimmt, nur hab ich das für meinen support noch nie gebraucht.

Man darf mich nicht falsch verstehen, wir setzen in der firma auch netviewer ein. Macht einfach einen professionellen eindruck und funktioniert prima... wenn man vnc so zum laufen bringen möchte ist schon bisl handarbeit nötig und bisl scriptaufwand... aber es geht halt auch, wie so oft, mit open source technik :) und sollte hier nicht unerwähnt bleiben!

catamaran
2007-07-23, 19:54:05
@Super-S:
nein. Client und Server sind getrennt.
Den Client (Gastmodul) darfst du beliebig oft verteilen. Er besteht nur aus einer EXE. Die Lizenz hängt aber am Gastgeber-Modul. Da bezahlst du quasi pro Installation.

@Holundermann:
Klar. Je nach Bedarf reicht VNC auch völlig aus. Gerade im lokalen Netz. Im Internet hatte ich bei ISDN-Leitungen schon extreme Lags mit VNC.

Mit PCVisit war es mehr als doppelt so schnell (natürlich immer noch langsam).

Super-S
2007-07-24, 09:07:45
@Super-S:
nein. Client und Server sind getrennt.
Den Client (Gastmodul) darfst du beliebig oft verteilen. Er besteht nur aus einer EXE. Die Lizenz hängt aber am Gastgeber-Modul. Da bezahlst du quasi pro Installation.


:cool: Was? ...was kostet denn so eine Installation? Ist die Pro-Installationsarbeit limitiert (Sitzung)?

Ist es ne temporäre Instal. wie bei ISL, oder eine Richtige?

Gast
2007-07-24, 11:36:38
für mich gibt es ettliche bessere alternativen

da wär der remotedesktop von xp/vista (remotedesktophilfe)
dann dameware was sich remote installieren lässt und eines der genialsten bezahltools ist...vorallem ist man aber auch nicht abhängig von einem erreichbaren externen server
und last but not least immernoch (ultra)vnc...

das ganze in verbindung mit dyndns und nem client der automatisch updated und die sache ist schlicht und ergreifend kein problem

@holundermann
mit realvnc haben wir teils erhebliche perfomanceschwänchen, ob nun version 4.x oder 3.x...wobei 3.x wirklich grottenlahm ist
dagegen ist ultravnc SEHR perfomant, zwar sicher kein vergleich zu rdp oder ica aber auch über schwache leitungen bzw im lan schwer brauchbar!

catamaran
2007-07-24, 16:15:16
@Super-S:
Preise und Lizenzmodelle stehen auf den Seiten der Hersteller.
Wir nutzen einen unbeschränkten Tarif (kein Zeit oder Volumenlimit).
Das Gastmodul muss nicht installiert werden.

@Gast:
Für viele Sachen ausreichend, aber für Support sind weder Remotedesktop noch Dameware noch VNC geeignet.
Dameware ist ein tolles Wartungstool. Besonders im lokalen Netz einsame Spitze. Leider wird es von fast jeder FW geblockt.

Habe früher aber gerne damit gearbeitet.

PHuV
2007-07-24, 17:09:38
Ich verwende auch nur RemoteDesktop von MS, gut, einfach und flott (sogar mit ISDN), wer braucht da noch andere Tools (außer man hat WinXP Home installiert)?

hadez16
2007-09-19, 14:31:12
ich musste mal wieder den alten thread hier rauskramen

denn seht euch mal

www.mikogo.com an

das ist dasselbe prinzip wie NetViewer, ISL, und wie sie alle heißen

KOSTENLOS

es funktioniert...habs schon probiert! Man brauch nur nen kostenlosen account (auf webseite registrieren)