PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SpinPoint MH80 2,5 Hybrid HDD (Anzahl der Platter??)


Gast
2007-07-20, 13:37:05
Samsung hat ja jetzt für Notebooks die 2,5 er Hybridplatten herrausgebraucht in:

80GB-256MB Flash
120GB-256MB Flash
160GB-256MB Flash

Weiß einer zufällig wieviele Platter in den einzelnen Modellen sind?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Neosix
2007-07-20, 13:47:03
was so wenig flash oO dachte da sollte mehrere gigabyte rein und keine mbs... zufrüh gefreut

Gast
2007-07-20, 14:28:07
naja möchte trotzdem gerne mal wissen wie groß da die platte sind weiß das keiner?

transstilben
2007-07-20, 16:29:03
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=computersperipherals&type=harddiskdrives&subtype=hybridhdd_flashon&model_cd=HM16HJI&tab=fea&ppmi=1093#

160 GB per disk

Chris-the-Big
2007-07-20, 21:27:08
die frage ist ob das für die ganze hdd gemeint ist weil bei der 80er steht 80gb und bei der 120er 120gb


finde das sind keine konkreten Aussagen

transstilben
2007-07-20, 23:06:47
Die neue Samsung F1-Serie (3,5 Zoll) bringt 1000 GB auf 3 Scheiben unter.

=> pro Scheibe ~ 333 GB.

Die Fläche einer 2.5 Zoll Scheibe ist halb so groß wie die einer 3.5 Zoll
Scheibe.

=> ~ 166 GB passen auf EINE 2.5 Zoll Scheibe.

Alles klar ?

Chris-the-Big
2007-07-21, 15:06:47
also kann ich bedenkenlos die 160gb kauf mit der gewissheit das da nur 1 Platter drin ist?

transstilben
2007-07-21, 19:45:22
also kann ich bedenkenlos die 160gb kauf mit der gewissheit das da nur 1 Platter drin ist?

Die größte Sicherheit hat man, wenn man beim Zersägen genau einmal auf eine Scheibe stößt. ;)

Google ist Dein Freund ! Vielleicht gibt's schon jemanden, der die Platte hat. Tools wie Everest zeigen ja auch die Anzahl Platter an.

Von der Datendichte her betrachtet wäre es jedenfalls möglich, daß die 160er 2.5 Zoll Platte nur mit einem Platter auskommt. Ich hab keine Ahnung wie die das machen. Hab mir vor ca. zwei Monaten eine 2.5 Zoll Platte von einem anderen Hersteller gekauft, der 80 GB auf einer Scheibe unterbringt (mit Perpendicular recording) und Samsung will angeblich das doppelte schaffen. Was mich ein bißchen stutzig macht ist die Datenrate. Die ist nicht so hoch wie man es erwartet, wenn die Daten wirklich von einer Scheibe kommen (mit einer entsprechend hohen Datendichte). Ich würde um sicherzugehen noch ein wenig suchen / abwarten.

Thanatos
2007-07-21, 20:20:35
was so wenig flash oO dachte da sollte mehrere gigabyte rein und keine mbs... zufrüh gefreut

Ja, finde ich auch etwas überraschend, da ja heutzutage 4gb schneller Flash-Speicher sicherlich nicht so etwas besonderes wären.