PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy als Webcam mißbrauchen, geht das?


Gast
2007-07-20, 17:41:17
Kann man sein Hany für den PC als Webcam mißbrauchen wenn das Handy eine Kamera hat?


Und wenn ja, was braucht man dazu?
Reicht es, wenn man das Handy und den Rechner via Bluetooth verbindet oder braucht man schon für das Handy wegen der Datenrate WLAN?

Gast
2007-07-20, 18:08:41
Das Handy muß JSR-135 können,
also die Multimedia Java API (MMAPI) für J2ME integriert haben,
dann dürfte man die Handy Kamera ganz generell mit J2ME ansteuern können.

Und wenn man erstmal die Daten mit Java unter J2ME bearbeiten kann,
dann ist es ein leichtes, diese Bilderdaten oder Videostreams mit z.B. Bluetooth (JSR-82 auf dem Handy notwendig!) an den PC zu schicken.

http://en.wikipedia.org/wiki/Java_Mobile_Media_API
http://en.wikipedia.org/wiki/JSR-82


Welche Java J2ME Api für WLAN zuständig ist weiß ich nicht.

Gast
2007-07-20, 18:33:59
WLAN von Java J2ME geht noch gar nicht, da die dazu notwendige JSR-307 Spec die einen einheitlichen Zugriff auf die WLAN Hardware von Java aus erlauben würde, noch nicht offiziell ist.

Man kann mit den ersten Handy die WLAN auch von Java aus erlauben erst Ende 2008 rechnen.

Siehe auch hier unter Abschnitt 2.13:
http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=307


Wer jetzt schon bei seinem Handy WLAN nutzen will, der kann das nur auf Betriebssystemebene machen und da jeder Handyhersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, kann man das im Prinzip vergessen.
Ohne Java ist man bei Handys ziemlich aufgeschmissen.

BUG
2007-07-20, 20:58:58
..also für das Symbian OS gibts entsprechende Programme. :)

cu
BUG

Gast
2007-07-21, 03:36:56
..also für das Symbian OS gibts entsprechende Programme. :)

cu
BUG

Die Geld kosten.

Ein Java Programm kann ich mir dagegen auch selber schreiben.


Ansonsten, welches Handy nutzt den Symbian als OS und
bei welchem gibt es eine einheitliche Zugirffsmöglichkeit auf die Hardwarefeatures des Handys?

r.
2007-07-21, 08:42:22
Ansonsten, welches Handy nutzt den Symbian als OS und
bei welchem gibt es eine einheitliche Zugirffsmöglichkeit auf die Hardwarefeatures des Handys?
Nokia ist der größte Nutzer von Symbian, sie benutzen Series60 bzw. auch mal S80.
Dann haben auch manche SE Geräte Symbian, sie benutzen UIQ. Samsung hat auch ein paar weniger Geräte mit S60. Und sogar Siemens nutze S60 :rolleyes:
Edit: Weltweit wurden schon 110 Millionen Smartphones mit Symbian verkauft.

Gast
2007-07-21, 16:21:02
Und was kostet das Entwicklerkit für Symbian OS damit man sich seine eigenen Anwendungen dafür schreiben kann?

Ganz abgesehen, daß jeder Handhersteller andere Treiber und SChnittstellen für sein Bluetooth, Kamera etc. vorraussetzt.


Ne, mit Symbian kann man nicht gescheit entwickeln.
J2ME läuft dagegen überall und ist immer gleich, egal auf welchem Handy, hauptsache es unterstützt die JSR Apis die das Progrmam verwendet.


Bei J2ME kann man also ein einziges Programm schreiben das auf allen Handy gleich läuft.
Das ist viel besser.

r.
2007-07-21, 16:38:11
Natürlich kann man mit Symbian gescheit Anwendungen entwickeln. J2ME kann doch garnicht richtig ins Handysystem eingreifen. Kannst du z.B. mit J2ME einen Screensaver entwickeln oder dem Handy einen neuen Codec beibringen? Symbian Anwendungen können ins System eingreifen, können z.B. das Smartphone zu einem bestimmten Zeitpunkt abschalten oder mein olles Siemens kann durch ein S60-Programm auch OGGs abspielen. Ich würde mir kein Handy ohne Symbian mehr kaufen, die Möglichkeiten damit sind einfach rießig und ich möchte sie nicht mehr missen.
Programme für Symbian-Entwickler bekommst du hier (http://developer.symbian.com/main/tools/).

BTW: So langsam wirds OT.