PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esst ihr gerne scharf?


Mark
2007-07-20, 18:37:52
ich war neulich mit meiner freundin beim chinesen essen und hab was "scharfes" bestellt. hab davon überhaupt nichts geschmeckt, aber meine freundin hat davon einen bissen probiert und wär fast gestorben.

also ich ess gerne scharf und hab auch schon mehrere scharfe soßen durch.
für den der es nicht weiß: schärfe misst man in der einheit scoville. 100.000 scoville heißt das man die 100.000fache menge braucht um es zu neutralisieren. eine peperoni hat 100 bis 500, tabasco hat 2500-5000.

meine erste soße hatte um die 1000.000 und brannte damals schon ganz ordentlich. mittlerweile bin ich bei 600.000 und es ist schon ziehmlich übel.
die schärfste soße hat um die 7,1 millionen und reines capsaicin (der stoff der die schärfe ausmacht) hat um die 16 millionen.

esst ihr gerne scharf?

jasihasi
2007-07-20, 18:45:52
Nicht unbedingt, aber wenns nach gar nichts schmeckt kipp ich dann irgendwas scharfes drauf.

Und ich liebe Peperoni.

Chris1337
2007-07-20, 18:47:08
[x] Ich esse unheimlich gerne scharf und krieg garnicht genug davon

Pizza Diavolo z.B. oder Pommes mit Ketchup und dann noch nen Schuss Tabasco oder so drauf.. Hmm, legga! ;)

alkorithmus
2007-07-20, 18:48:06
esst ihr gerne scharf?

Nein.

Saw
2007-07-20, 18:56:04
Ich esse gerne thailändisch. :usweet:

NameLessLameNess
2007-07-20, 19:00:05
Jaaaaaaa. Aber nicht zu jedem Essen. Immoment hab ich noch Da Bomb und Megadeath da.

Lightning
2007-07-20, 19:03:08
Naja, scharf ist relaitv. Ich würde sagen, im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen ess' ich schon gerne scharf. Wenn ich mich aber mit dem Threadstarter Mark vergleiche (oder den Menschen aus so einigen anderen Ländern), esse ich überhaupt nicht gerne scharf.

Ich habe einfach mal für

[x] Ich esse gerne scharf, aber zu scharf sollte es nicht sein

gestimmt.

Das Auge
2007-07-20, 19:08:55
Ich ess gerne scharf, wenn es zum Gericht passt. Also Schweinsbraten mit Knödeln und Kraut muß nicht scharf sein und würde imho so auch gar nicht schmecken, Chilli dagegen schon z.B.

btw. hab ich beobachtet, daß Menschen die regelmäßig, also quasi täglich, scharf essen, sich ihre Geschmacksnerven verderben. Die brauchen dann immer scharf um überhaupt noch was zu schmecken...

rotkäppchen
2007-07-20, 19:19:00
[x] gerne scharf, aber nicht zu viel

ich ess gerne etwas schärfer, damit auch mal bissel geschmack dran ist.
deswegen kommt auf ne pizza auch immer schön scharfes rauf und döner sowieso mit viel scharf. ^^

Ritter Sport Nugat
2007-07-20, 19:43:05
[x] ab und zu

pizza peperoniwurst

Morbid Angel
2007-07-20, 19:47:08
[x] Ich esse unheimlich gerne scharf und krieg garnicht genug davon!!!


Mhh hab ich ein Hunger. :D


*auch beim Gang auf den "Sessel" ists scharf, aber das mag ich wiederum überhaupt nicht. ;D

TheGamer
2007-07-20, 20:10:38
döner sowieso mit viel scharf. ^^


Hast du das jetzt absichtlich deutsch türkisch geschrieben.

Weil mein DÖnermann redet auch so. "Willsch du mit scharf" ;D

let's rock!
2007-07-20, 20:19:55
ich liebe pizza mit sriracha sauce ohne ende
http://spicezeit.de/images/SaucenChili.jpg
was schärferes hab ich noch nicht probiert, reizt mich auch nicht wirklich.
mfg

thiron
2007-07-20, 20:21:43
[x]Ich esse unheimlich gerne scharf und krieg garnicht genug davon

Daredevil
2007-07-20, 20:24:31
Scharf ja, aber nicht soviel das man es nicht mehr essen kann / es unangenehm wird.

GBWolf
2007-07-20, 20:41:19
ab und zu

scharf mit gutem geschmack esse ich sehr gerne, schärfe nur der schärfe willen die den Geschmack aber auf der Strecke bleiben lässt finde ich dagegen eher ekelhaft. Schärfe != Geschmack ;) Die richtige Mischung machts!

Undertaker
2007-07-20, 20:45:29
ich ess gerne scharf, bei mir allerdings scharf = bautzner mittelscharfer senf... mehr zerstört nur jegliche geschmacksnerven, was hab ich dann noch vom essen? ;)

rotkäppchen
2007-07-20, 20:50:31
Hast du das jetzt absichtlich deutsch türkisch geschrieben.

Weil mein Dönermann redet auch so. "Willsch du mit scharf" ;D

ja ist absichtlich, weil in den läden wo ich bisher döner geholt habe, die älteren auch so reden. X-D

twodoublethree
2007-07-20, 20:53:59
Ich mags auch gerne Scharf, aber nicht so dass man Schneuzen muss wie ein paar, die ich kenne.... =)

Mark
2007-07-20, 20:57:37
ich liebe pizza mit sriracha sauce ohne ende
http://spicezeit.de/images/SaucenChili.jpg
was schärferes hab ich noch nicht probiert, reizt mich auch nicht wirklich.
mfg

bei dme chinesen wo ich war gabs die auch, bzw die extra scharfe mit rotem deckel:
http://www.asiafoodland.de/product_info.php?cPath=77_82&products_id=1282

meine freundin hat mit trennung gedroht wenn ich versuche sie nochmal zu überreden davon etwas zu probieren X-D


ein kumpel von mir hat sich scharfe bonbons bestellt:
http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=87_90&products_id=1196

die dinger schauen wie ganz normale bonbons aus und riechen auch so. im ersten moment schmecken sie auch danach, aber wnen erstmal der dünne zuckermantel weg ist, brennen die richtig.
die hatte er in der schule mal dabei und einige haben gesehn wie er einen bombon gegessen hat. die wollten natürlich auch alle einen, wussten aber nicht das die so extrem scharf sind. naja, nach ein paar augenblicken haben auch sies gemerkt =)

GUNDAM
2007-07-20, 21:04:17
[x] Ich esse gerne scharf, aber zu scharf sollte es nicht sein

Ich esse gern scharfe sachen. Vor allem mit Chilli und Curry. Ab und an aber auch mit Tabasco.

protom
2007-07-20, 21:05:17
esst ihr gerne scharf?

nein

mitellscharfer Senf mit Debreciner reichen schon, mehr nicht.

drexsack
2007-07-20, 21:57:49
Joa, aber nich zu krass. Also so "Supermarktscharf" sag ich mal, ich würd mir nich im Inet irgendwelche Hammersoßen importieren um mir erst beim essen und dann beim Stuhlgang Verbrennungen 2. Grades zu holen.

Thodin
2007-07-20, 22:00:33
[x] Ja

Nicht immer, aber immer öfter ;)

Lotus
2007-07-20, 22:01:59
[x] Ab und zu

meistens beim Chinesen

sei laut
2007-07-20, 22:02:05
Scharf ist relativ. Es darf auch mal die Zunge brennen, aber nur ab und zu. (was ich auch angekreuzt habe)

EvilOlive
2007-07-20, 22:16:43
Scharf ist relativ. Es darf auch mal die Zunge brennen, aber nur ab und zu. (was ich auch angekreuzt habe)


Man muss auch unterscheiden zwischen "wasabischarf" & "chilischarf" bei Wasabi brennen ja eher die Nasenschleimhäute. :wink:

THUNDERDOMER
2007-07-20, 22:24:33
Ich esse sehr gerne scharf was meine Zunge brennt brennt wie Mexikanisch :D

XenoX
2007-07-20, 22:29:02
Sambal Oelek PUR..........hmhhh LECKER :D

PS: Schärfer als die schärfste holländische Käseverkäuferin.....

EvilOlive
2007-07-20, 22:32:51
Sambal Oelek PUR..........hmhhh LECKER :D

PS: Schärfer als die schärfste holländische Käseverkäuferin.....

Es gibt wesentlich schärfere Sachen als Sambal Olek.

Ist Sambal Olek eigentlich türkisch (wollt ich schon immer mal wissen)?

€: Laut Wikipedia stammt es ursprünglich aus Indonesien.

mofa84
2007-07-20, 22:54:03
Es muss weh tun.

derpinguin
2007-07-20, 22:57:51
Es gibt wesentlich schärfere Sachen als Sambal Olek.

Ist Sambal Olek eigentlich türkisch (wollt ich schon immer mal wissen)?

Wenn Sambal türkisch wär, wärs auf dem Dönder und nicht auf dem Chop Suey :rolleyes:

Ich ess gerne scharf, seit klein auf sind fast alle Gerichte scharf. familienhintergrundtechnisch. Das schärfste, was ich probiert hab war Currywurst mit einer 10 Mio Scoville Sauce, was aber deutlich ins abartige abdriftet.

EvilOlive
2007-07-20, 23:14:35
Wenn Sambal türkisch wär, wärs auf dem Dönder und nicht auf dem Chop Suey :rolleyes:



Chop Suey ist auch nicht indonesisch sondern stammt aus China. :rolleyes:

Blackpitty
2007-07-20, 23:16:39
esse gelegentlich gern scharf

XenoX
2007-07-21, 03:48:16
Das schärfste, was ich probiert hab war Currywurst mit einer 10 Mio Scoville Sauce, was aber deutlich ins abartige abdriftet.

Schmeckt man da noch die Currywurst oder ist es einfach nur noch extrem scharft, bzw. wird alles von der Schärfe überdeckt?

Brennt es auch richtig in den Augen, kann mir das garnicht so richtig vorstellen. ;(

Mark
2007-07-21, 06:53:32
also ich bin von den 10 millionen noch weit entfernt, aber meine soße brennt nur da wo sie hinkommt. was bei 10 millionen scoville anders sein wird, ist die intensität des schmerzes und vorallem die anhaltedauer

Beomaster
2007-07-21, 08:51:28
Ich mags gerne so schwarf wie möglich und fühl mich jedes mal verarscht, wenn ich irgendwo was kaufe wo "scharf" oder "feurig" drauf steht.
Nen vernünftiges Mittel um das dann auch wirklich scharf und feurig hin zu bekommen hab ich noch nicht gefunden, aber die kleinen Tütchen aus den Chinanudeln die mein Arbeitskollege nicht nimmt taugen schon etwas.
Also wenn jemand nen Tip hat wie man "feuriges" !FEURIG! hinbekommt, immer her damit.

twodoublethree
2007-07-21, 09:12:07
Esst ihr eigentlich dann gerne alles Scharf?
Bei mir z.B. ists so, dass ich den Döner kein bisschen Scharf will, das schmeckt da total fürchterlich finde ich.

Mark
2007-07-21, 09:18:54
Ich mags gerne so schwarf wie möglich und fühl mich jedes mal verarscht, wenn ich irgendwo was kaufe wo "scharf" oder "feurig" drauf steht.
Nen vernünftiges Mittel um das dann auch wirklich scharf und feurig hin zu bekommen hab ich noch nicht gefunden, aber die kleinen Tütchen aus den Chinanudeln die mein Arbeitskollege nicht nimmt taugen schon etwas.
Also wenn jemand nen Tip hat wie man "feuriges" !FEURIG! hinbekommt, immer her damit.

nimm doch so eine soße:
http://www.pepper-king.com/shop/index.php?cPath=134_28_39

ich habe zur zeit die und würde die auch prima als einsteigersoße empfehlen. jedoch sollte man sie nur mit einem zahnstocher dosieren (kein scherz!)
http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=134_28_39&products_id=31


und nicht vom preis abschrecken lassen. die 15€ lohnen sich schon, wenn man bedenkt das die flasche sicher mehr als ein halbes jahr halten wird ;)

huha
2007-07-21, 09:31:54
Chop Suey ist auch nicht indonesisch sondern stammt aus China. :rolleyes:

Chop Suey kommt aus Amerika.

-huha

NameLessLameNess
2007-07-21, 10:06:39
also ich bin von den 10 millionen noch weit entfernt, aber meine soße brennt nur da wo sie hinkommt. was bei 10 millionen scoville anders sein wird, ist die intensität des schmerzes und vorallem die anhaltedauer
Bei 10 Mio. schwillt deine Zunge stark an und brennt über Tage. :P

mofa84
2007-07-21, 11:34:19
Bei 10 Mio. schwillt deine Zunge stark an und brennt über Tage. :Pdie war 100%ig verdünnt, sonst geht das glaub ich nicht mehr die zu essen, aus chemischen Gründen.


Blair Lazar hatte angeblich tagelang geschwollene Augen als er sein 16 Mio SCU-Konzentrat probiert hat.

hadez16
2007-07-21, 12:30:39
in unserem Wintergarten stehen 2 Naga Jolokia Pflanzen...soviel zum Thema "ich esse gerne scharf" :D

für alle interessierten:

http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp

und für alle die nicht wissen wo sie scharfen kram herbekommen sollen weil ihnen Tabasco aus dem Supermarkt nichtmehr reicht:

http://www.pepperworldhotshop.de/


weh tun muss es, schwindelig muss es einem werden, endorphine und dopamine müssen strömen, sonst SCHMECKTS NET!

EDIT: des weiteren fällt mir auf, dass es in geregelten Intervallen hier immer wieder Threads zu scharfem Essen gibt....es gab bestimmt schon 5 oder 6...Chili scheint langsam beliebter zu werden

Lightning
2007-07-21, 12:49:34
EDIT: des weiteren fällt mir auf, dass es in geregelten Intervallen hier immer wieder Threads zu scharfem Essen gibt....es gab bestimmt schon 5 oder 6...Chili scheint langsam beliebter zu werden

Ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest hier im 3DC gibt es erstaunlich viele, die gerne richtig scharf essen. Ich denke aber nicht, dass das represäntativ ist.

Es wäre aber interessant zu wissen, warum das so ist. Vielleicht, weil man hier allgemein doch relativ viele "Freaks" (nicht unbedingt negativ gemeint) antrifft? Oder essen technikbegeisterte prinzipiell gerne scharf? ;)

Matrix316
2007-07-21, 12:53:41
Ich ess zwar gerne Pizza mit Peperoniwurst oder Chio Chips Peperoni sind die besten oder (Fix Produkte) Chili Con Carne, aber das ist mir schon scharf genug. :)

hadez16
2007-07-21, 14:54:40
Ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest hier im 3DC gibt es erstaunlich viele, die gerne richtig scharf essen. Ich denke aber nicht, dass das represäntativ ist.

Es wäre aber interessant zu wissen, warum das so ist. Vielleicht, weil man hier allgemein doch relativ viele "Freaks" (nicht unbedingt negativ gemeint) antrifft? Oder essen technikbegeisterte prinzipiell gerne scharf? ;)

ich kann mir vorstellen, dass immer mehr leute auf den "tripp" kommen weil es um keine Frucht eine so große Fangemeinde gibt und keine Frucht so in Szene gesetzt wird und das zeug halt süchtig macht....

Ich bin für einen Chili-Sammelthread

:handheb:

ach nein....:uhitler:

Zino
2007-07-21, 15:11:43
[x]Ich esse gerne scharf, aber zu scharf sollte es nicht sein.

mir reicht es, wenn ich schweißausbrüche bekomme. ne habanero oder so würde ich nicht essen.peperonis kein thema, gerne die kleinen ;D . esse eigentlich zuviel scharfes essen, sollte mal wieder was "normales" essen, weil auf dauer bestimmt nicht gesund.



MFG

Zino

hadez16
2007-07-21, 15:13:56
[x]Ich esse gerne scharf, aber zu scharf sollte es nicht sein.

mir reicht es, wenn ich schweißausbrüche bekomme. ne habanero oder so würde ich nicht essen.peperonis kein thema, gerne die kleinen ;D . esse eigentlich zuviel scharfes essen, sollte mal wieder was "normales" essen, weil auf dauer bestimmt nicht gesund.


MFG

Zino

da liegst du aber ganz falsch....

aber die ganzen links zusammensuchen hab ich jetzt net schon wieder lust zu...

jedenfalls tut man sich sehr viel mehr GUTES wie SCHLECHTES mit dem zeug ;)

fettzellen sowie krebszellen treiben sich durch capsaicin in den selbstmord, es kurbelt den kreislauf an, tötet bakterien im magen ab, es schüttet glücksbotenstoffe aus (bei einem flash) und der schmerz ist lediglich eine thermische vortäuschung für das gehirn

Mark
2007-07-21, 15:18:11
und ist gut gegen schnupfen (weiß ich aus eigener erfahrung)

Zino
2007-07-21, 15:22:14
für mich aber nicht so gesund,da ich schnell sodbrennen bekomme, wenn ich es mal wieder übertrieben habe. die schärfe im allgemeinen ist ja gesund, das weiss ich.






MFG

Zino

Faster
2007-07-21, 15:27:09
[x] ich esse gerne scharf, aber es gibt grenzen, ich will mein essen noch schmecken und geniessen können - ein kleines highlight war vor kurzem der besuch beim inder, bei dem ich chili-chicken bestellt und gegessen hab, da war der hinweis auf der karte ("scharf") endlich mal absolut begründet!

Mark
2007-07-21, 18:43:00
hab mir grad ein chilli gemacht, dieses geschmacklose fertigchilli aus dem aldi. bissl hackfleisch und viel scharfe soße dazu


fazit: ich glaub damit kann man sich prima durch stahl ätzen...http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/mods/smileys/images/hot.gif

_DrillSarge]I[
2007-07-21, 19:13:08
ja ich esse gerne http://www.larp-planung.de/soederland/bilder/s5_schaf3.jpg

ilPatrino
2007-07-22, 22:38:01
hier stehen knapp 20 chili-pflanzen auf der fensterbank - also ja. schaaf. immer und viel.

an meine habaneros (orange und chocolate) gehe ich aber nicht ran, die werden nur irgendwo rangeschnippelt. jalapenos (~5+) landen gefüllt und mit schinkenmantel in der pfanne oder auf dem grill.

von saucen, konzentraten und anderem flüssigfeuer halte ich persönlich gar nix, weil nur scharf und bitter, aber keinerlei aroma. lieber frische (oder gefrorene) habis oder notfalls gutes pulver...

Kladderadatsch
2007-07-22, 22:49:16
und ist gut gegen schnupfen (weiß ich aus eigener erfahrung)
also ich bekomm den da immer;)

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-22, 22:49:28
[x] Ich esse unheimlich gerne scharf und krieg garnicht genug davon

Scharfes essen ist das beste was es gibt!!

Avalance
2007-07-22, 23:19:44
[x]ich esse unheimlich gerne scharf und krieg garnicht genug davon


Also ich esse, sofern es möglich ist, gern unheimlich scharf. Egal bei welchen Gerichten (Pizza, Spaghetti, Nudeln, Gullasch, Fisch & Meereszeugs (WaSaBi) ... )

Warum das so ist, weiss ich nicht. Find das jedenfalls voll lecker.

Favorites sind die "scharfe Sauce vom China mit dem grünen oder dem roten Deckel gepimpt mit Pulver und Würzzeug aus Tüten" (quasi Sriracha) wobei die Qualität der Chilikrümels leider immer wieder deutlich vom "optimum" abweicht was so Geschmack und Schärfe betrifft. Naja also was schärferes als Chinasauceselfmademix hab ich bisher leider noch nicht essen können. Weder beim Chinese, Mexikaner, Spanier und Inder (okay der Inder hatte schon was extrem scharfes, das war echt das schärfste neben ner Tschechischen PeperoniPizza, was ich je gegessen hab in einem Restaurante, aber eben Scheiße vom Geschmack, Inder eben) etc als auch irgendwo anders. Tja, Scharf ist wohl Definitionssache.

Ansonsten halt so Wasabi und Peperoni / Chili / Tabasco / Sambal Olek (was ja fast jeder Haushalt hat, aber eigentlich nicht scharf ist)... und naja leider komm ich selbst auch mit mixen von Sriracha Sauce + Chillikernen nicht wirklich weiter.

Anmerkung: Ich ess zB Pizza oder Pommes oder Baquettes mit Sriracha Super Hot + extra Chili mix, und das kommt bei mir da drauf wie bei anderen Ketchup. Also von der Menge & Ausbreitung her. Irgendwie waren da schon einige meiner Kumpels verwundert da denen 2 Tropfen reichen, aber irgendwie ist das alles Gewöhnungssache. Bei WaSaBi ist das natürlich etwas anders, da kommts wiederrum drauf an wie man´s ist ausserdem will ich da ja noch den leckeren Fischgeschmack getrennt vom Merretich haben.

http://www.gourmetfoodmall.com/merchants/AsianC01/SHC.jpg

Edit:

Mir ist noch eingefallen, bei den Polen Nudelsnacks (also aus Poland... ) die haben auch absolut leckere kleine Plastiktüten mit scharfem Zeugs drinn (definiere das mit Ölen) was auch gut kommt, aber so richtig hammer scharf ist das auch nicht. Wo gibt es denn in Läden (zB Real etc) Sriracha Saucen mit mehr als "hot" zu kaufen ?

RoNsOn Xs
2007-07-22, 23:41:56
[x]Ich esse gerne scharf, aber zu scharf sollte es nicht sein

auf döner oder in tomatensoße zu nudeln muss ichs auch net haben. hingegen auf pizza oder fleischzeugs kanns mal etwas mehr sein.

Mark
2007-07-23, 00:37:34
@ avalance

bestell dir doch eine von dne soßen (link is irgendwo im thread). da reicht ein tropfen zum mischen. den geschmack verfälchen die in so geringen mengen ast garnicht, aber es ist schön scharf

Meat Lover
2007-07-23, 00:44:57
[...]100.000 scoville heißt das man die 100.000fache menge braucht um es zu neutralisieren.[...]

huh? wovon braucht man die 100.000 fache menge? wasser, öl? sorry hab nicht ganz verstanden.

Uzundiz
2007-07-23, 00:47:39
huh? wovon braucht man die 100.000 fache menge? wasser, öl? sorry hab nicht ganz verstanden.

wasser

Mark
2007-07-23, 00:47:44
wavon wasser, hätte es wohl dazu schreiben sollen.

hier mal eine liste von lebensmitteln und ihren scoville:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala


wobei man erst etwa bei 16 scoville etwas davon schmeckt

Hucke
2007-07-23, 07:44:16
Bei Pepperworld hab ich mich mit Soßen im Bereich 5 und 6 eingedeckt. Scharf genug, aber auch nicht zu scharf. Eine milde Soße namens Fire & Spice find ich z.B. sehr gelungen. Mettbrötchen, Soße drauf und ab dafür. Leckcer. :D

Von der Schärfe her dürfte die Soße ungefähr auf Tabasco Niveau liegen. Die ganz üblen Dinger sind aber nicht meins. Das Futter muss ja auch wieder raus. :D

TheGamer
2007-07-23, 07:57:47
huh? wovon braucht man die 100.000 fache menge? wasser, öl? sorry hab nicht ganz verstanden.

Bei einer Soße mit 100000 Scoville baucht man 100000 Tropfen Wasser um 1 Tropfen dieser Soße zu neutralisieren.

seahawk
2007-07-23, 08:11:47
Ab und zu.

Ich bevorzuge beim Tabasco oft das grüne oder Chipottle gegenüber den schärferen Sorten, weil die noch andere Aromen als nur scharf haben. Gerade das grüne tabasco hat ne tolle Frische und Fruchtigkeit. Vicious Vampire und so etwas ist ein netter Gag, hat aber eigentlich keinen "Geschmack" mehr.

TheGamer
2007-07-23, 09:10:42
Ab und zu.

Ich bevorzuge beim Tabasco oft das grüne oder Chipottle gegenüber den schärferen Sorten, weil die noch andere Aromen als nur scharf haben. Gerade das grüne tabasco hat ne tolle Frische und Fruchtigkeit. Vicious Vampire und so etwas ist ein netter Gag, hat aber eigentlich keinen "Geschmack" mehr.

Vicious Vampire hat sehr wohl einen Geschmack und zwar einen sehr guten. Nur leider schmeckt man es nicht lange :D

Nimm mal eine Zahnstocherspitze pures Vicious Viper in dem Mund -> brennt zwar extrem aber man kann sich dann ein Bild vom Geschmack machen welcher durch die extrem kleine Menge groß rauskommt

CEO
2007-07-23, 10:28:12
ich war neulich mit meiner freundin beim chinesen essen und hab was "scharfes" bestellt. hab davon überhaupt nichts geschmeckt, aber meine freundin hat davon einen bissen probiert und wär fast gestorben.

also ich ess gerne scharf und hab auch schon mehrere scharfe soßen durch.
für den der es nicht weiß: schärfe misst man in der einheit scoville. 100.000 scoville heißt das man die 100.000fache menge braucht um es zu neutralisieren. eine peperoni hat 100 bis 500, tabasco hat 2500-5000.

meine erste soße hatte um die 1000.000 und brannte damals schon ganz ordentlich. mittlerweile bin ich bei 600.000 und es ist schon ziehmlich übel.
die schärfste soße hat um die 7,1 millionen und reines capsaicin (der stoff der die schärfe ausmacht) hat um die 16 millionen.

esst ihr gerne scharf?

echt tabasco geht bei 2500 los? Ich dachte das wäre niedriger. Esse auch gerne scharf. Tabasco sollte es aufjedenfall sein. Oder Peperoni, nicht diese komischen deutschen die nach essig schmecken. Deutsche kennen glaube ich gar keine peperoni. Außerdem ist das scharf in deutschland sicher unterhalb von MILD einzuordnen. Somit ist hier selbst der Scharfe SENFT ein witz. Am besten fett Merretich Tabasco Peperoni mix. LECKER

hadez16
2007-07-23, 11:57:40
echt tabasco geht bei 2500 los? Ich dachte das wäre niedriger. Esse auch gerne scharf. Tabasco sollte es aufjedenfall sein. Oder Peperoni, nicht diese komischen deutschen die nach essig schmecken. Deutsche kennen glaube ich gar keine peperoni. Außerdem ist das scharf in deutschland sicher unterhalb von MILD einzuordnen. Somit ist hier selbst der Scharfe SENFT ein witz. Am besten fett Merretich Tabasco Peperoni mix. LECKER

die schärfe von senf und chili sind 2 TOTAL unterschiedliche paar schuhe

während Capsaicin bei Chilis für die Schärfe verantwortlich ist, sind es ätherische Öle wie Sinigrin, die den Senf scharf machen. Deshalb steigt die Schärfe bei Senf auch so (wie ich finde) eklig in die Nase.

Ich persönlich mag die Schärfe von Senf/Rettich/Wasabi nicht

Mark
2007-07-23, 12:07:25
das ist ja das gute an scharfe soßen, die steigen nicht unangenehm in die nase, wobei das ab und zu auch gut tut.

da meine freundin nähe frankfurt wohnt, wo es die angeblich schärfte currywurst der welt gibt, werden wir da irgendwann mal hinfahren. aber erst wenn sie ihren führerschein hat, denn ich glaube nach der wurst werd ich eh nicht mehr fahren können X-D

hadez16
2007-07-23, 12:15:18
da meine freundin nähe frankfurt wohnt, wo es die angeblich schärfte currywurst der welt gibt, werden wir da irgendwann mal hinfahren. aber erst wenn sie ihren führerschein hat, denn ich glaube nach der wurst werd ich eh nicht mehr fahren können X-D

ich war dort

es gibt ja dort Wurst von Stufe A (mild) bis Stufe F (der tot).

Stufe C konnte ich noch mehr oder minder normal essen.
Dann bestellte ich Stufe D. Vicious Viper machen die da drauf wie Ketchup.
Nach einem Hinweis der Dame, wenn ich ein Klingeln auf die Ohren kriegen sollte, sollte ich sofort aufhören zu essen sonst Call 110, konnte ich sie beruhigen als ich meinte, dass ich die Soße auch zu Hause hab.

...aber in solch einer Dosis ist mir die noch net untergekommen. Nach der halben Wurst wurd mir schwindelig und das verlangen mir immer und immer wieder eine Spezi zu bestellen wurde immer größer.

Ich stand dort an dem Stehtisch und wollte auch keinen Schritt mehr gehn weil mir so duselig war. Der Typ mir gegenüber schaute mich schon komisch an. Ich hab dann die halbe Wurst mit auf den Weg genommen und auf dem Weg zur U-Bahn noch verputzt und war heilfroh als ich mich setzen konnte.

Das war bisher der stärkste Flash den ich hatte von dem zeug

JK_MoTs
2007-07-23, 12:37:02
ich war dort

es gibt ja dort Wurst von Stufe A (mild) bis Stufe F (der tot).

Stufe C konnte ich noch mehr oder minder normal essen.
Dann bestellte ich Stufe D. Vicious Viper machen die da drauf wie Ketchup.
Nach einem Hinweis der Dame, wenn ich ein Klingeln auf die Ohren kriegen sollte, sollte ich sofort aufhören zu essen sonst Call 110, konnte ich sie beruhigen als ich meinte, dass ich die Soße auch zu Hause hab.

...aber in solch einer Dosis ist mir die noch net untergekommen. Nach der halben Wurst wurd mir schwindelig und das verlangen mir immer und immer wieder eine Spezi zu bestellen wurde immer größer.

Ich stand dort an dem Stehtisch und wollte auch keinen Schritt mehr gehn weil mir so duselig war. Der Typ mir gegenüber schaute mich schon komisch an. Ich hab dann die halbe Wurst mit auf den Weg genommen und auf dem Weg zur U-Bahn noch verputzt und war heilfroh als ich mich setzen konnte.

Das war bisher der stärkste Flash den ich hatte von dem zeug
Ooooh ja, "Best Woscht in Town" kann einen schon umhauen... ;D

Ich esse auch gerne scharf, allerdings muss es immer geschmacklich passen.
Einfach nur "brennen" wie es z.B. bei "Best Woscht in Town" ab Stufe D bis E der Fall ist ist nicht so mein Ding.

Döner esse ich seltsamerweise immer "ohne Scharf", ich finde das passt irgendwie so gar nicht...
Ein schönes Chili con Carne darf dagegen auch mal gerne mit Habanerosaucen oder -schoten verfeinert werden :).

Scoville-mäßig würde ich meine Schmerzgrenze bei etwa 50.000 bis 70.000 sehen, mehr ist dann doch zu scharf ;(.

pubi
2007-07-23, 12:51:33
Senf ja, alles andere eher nicht. Irgendwie kann ich das wohl nicht so richtig ab, wenn irgendwas richtig scharf ist, wird einfach mein Mund taub und ich spüre und schmecke garnichts mehr. :ugly:

Ausser bei Senf, da geht das lustigerweise.

Tesseract
2007-07-23, 12:52:15
ich esse sehr gerne scharf. aber nur wenn es auch geschmacklich zur speise "passt" und noch normal essbar ist.
wobei "normal essbar" bei mir wohl verhältnismäßig hoch angesetzt ist. :D

Chop Suey ist auch nicht indonesisch sondern stammt aus China. :rolleyes:

chop suey kommt aus irgendeiner amerikanischen chinatown. dafür ist das ketchup ursprünglich aus china. ;)

wobei es allerdings viele chinesiche gerichte gibt die dem chop suey sehr ähnlich sind.

tabasco sollte es aufjedenfall sein. Oder Peperoni, nicht diese komischen deutschen die nach essig schmecken.

original tabasco schmeckt auch sehr stark nach essig.
deswegen ist sie imho auch nicht all zu gut geeignet um etwas zu "schärfen" sondern eher als direktwürze auf z.B. gegrilltes.
wenn man etwas nur schärfen will lieber frische schoten mitkochen beispielsweise.

Mark
2007-07-24, 18:47:57
hab grade extra scharfen löwensenf zu meinen würstchen probiert..naja..es brennt halt nur in der nase und das wars

hadez16
2007-07-24, 18:51:41
hab grade extra scharfen löwensenf zu meinen würstchen probiert..naja..es brennt halt nur in der nase und das wars

und genau das find ich so eklig, wenns in die nase steigt und es fühlt sich so an als hätt man den kopf in nen kanister Amoniak gesteckt

hab mir gestern mal nachschub bestellt bei pepperworld

die 5 FeuerStreuer sowie Daves Total Insanity

im kühlschrank steht noch Vicious Vampire...ich krieg die nicht leer...schon 2 monate abgelaufen....aber was soll da verderben bei der schärfe? :D

RoNsOn Xs
2007-07-24, 19:48:06
die schärfe wird schwächer :rolleyes: am ende hast nur mehr ketchup

Die gelbe Eule
2007-07-24, 19:52:14
Die Schärfe darf nicht in den Vordergrund treten, dann ist es genau richtig. Gerade beim Essen macht es doch im Gaumen Spaß, alles auseindernhalten zu können.

Mark
2007-07-24, 22:03:38
im kühlschrank steht noch Vicious Vampire...ich krieg die nicht leer...schon 2 monate abgelaufen....aber was soll da verderben bei der schärfe? :D

wie lang hast du die schon? ich glaub nicht das die schlecht wird, capsaicin wirkt ja desinfizierend

hadez16
2007-07-25, 10:40:24
wie lang hast du die schon? ich glaub nicht das die schlecht wird, capsaicin wirkt ja desinfizierend

weiß net wie lang ich die shcon hab aber ich glaub im April '07 oder so ist die übers Datum gegangen...

ich meine...wenn ich da 2 Tropfen in meine Tomatensoße mache, ob die verdorben ist oder nicht schmeckt man sowieso nicht, nur schärfe ;)

Hatstick
2007-07-25, 13:46:31
x scharf

Sollte aber nicht zu heavy sein :wink:

hadez16
2007-07-26, 12:59:23
hier meine errungenschaft, die heute kam

http://img440.imageshack.us/img440/8545/img1235largefy6.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=img1235largefy6.jpg)

http://img516.imageshack.us/img516/2557/img1236largelb0.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=img1236largelb0.jpg)

http://img516.imageshack.us/img516/1800/img1238largekl3.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=img1238largekl3.jpg)

zur dave total insanity...meine güte brennt mir die fresse. Da keine spezielle Dosier-öffnung an der Flasche ist dachte ich, machst mal ordentlich drauf.

das war der fehler des heutigen tages

deadkey
2007-07-26, 22:02:07
Ich liebe so richtig scharfe Soßen, hab davon aber im Handel und im Netz noch keine wirklich gute/scharfe gefunden:(
Deshalb wird selbst gekocht:biggrin:

Einfach scharf mag ich nicht. Den "bitteren" Chilli darf man imho nicht herausschmecken. Meine Erfüllung sind Soßen nach Thai-Art, also richtig süß und nach kurzer Zeit sauscharf. Meine "homebrew" kann man zu so ziemlich allen Speisen essen und es schmeckt immerwieder total gut.
Zutaten:
Zucker (in rauhen Mengen), Wasser, Reisessig! (bringt fast kein Fremdaroma mit ein), Piri Piri (da leicht zu bekommen, unbedingt frisch, nicht im Glas), Knoblauch, Tomatenmark (eher weniger), Paprika
...den ganzen Spaß grob zerkleinern und ca 1-2h einkochen lassen (zwischendurch Essig zugeben)...danach filtriere ich den Morast mit einem konventionellen Küchensieb.
Die Mengenangaben hab ich jetzt mal bewußt weggelassen, da man hier stark variieren kann und sollte, je nach Verwendungszweck.
Danach stinkt eure Bude übelst nach Chilli und der Koch sollte tunlichst die Finger von den Augen lassen! Diese tränen bei sensiblen Personen eh schon.

Das Zeug wird nicht mal schlecht. Meine älteste Soße bzw der Rest davon ist satte 3 Jahre alt und immernoch genießbar. Kein Wunder bei dem vielen Zucker und dem niedrigen pH (Essig);)

Leider ist es sehr teuer, sowas selbst herzustellen. Für ca 1l Soße fallen bis zu 10€ Materialkosten an. Aber für mich lohnt sich das, denn es ist die beste Soße, die ich je genießen durfte. Ein Großteil meiner "Produktion" geht dabei an Leute, die ebenfalls gern sehr scharf essen und mittlerweile Fans dieser Soße geworden sind.
Aber Vorsicht, ich hab das mal überkochen lassen und mir damit so richtig schöne Krater ins Ceran-Kochfeld gebrannt:(...nur durch den Zucker, versteht sich.

hadez16
2007-07-26, 22:08:51
Ich liebe so richtig scharfe Soßen, hab davon aber im Handel und im Netz noch keine wirklich gute/scharfe gefunden:(
Deshalb wird selbst gekocht:biggrin:


www.pepperworldhotshop.de

www.pepperking.de

lass die viele arbeit sein und bestell dir da was gutes ;)

schmalhans
2007-07-26, 22:10:12
ich mag scharf eigentlich überhaupt nicht, aber ein bisschen ist ok.

deadkey
2007-07-26, 22:24:12
lass die viele arbeit sein und bestell dir da was gutes


lol, die kenn ich doch schon und hab mich mal inspirieren lassen.
Ich hab einfach Spaß am Kochen. Das kann mir so ein Fertigprodukt einfach nicht bieten;)
Und was gutes hab ich auch im Glas...Du hast das nur noch nicht probiert:D

Filp
2007-07-28, 07:31:04
Ich leb in Thailand und da waere ich sicher falsch, wenn ich nicht gerne 'scharf' essen wuerde.

Marscel
2007-07-28, 08:01:12
hab grade extra scharfen löwensenf zu meinen würstchen probiert..naja..es brennt halt nur in der nase und das wars

Hihi, ich liebe das.
Und sonst, gerne scharf bis es aus den Augen kommt, aber nicht zuviel auf einmal, sonst merkt man das am Tag danach.

Mark
2007-07-28, 08:55:57
Ich leb in Thailand und da waere ich sicher falsch, wenn ich nicht gerne 'scharf' essen wuerde.

sind da alle speisen scharf oder gibts da auch variationen? könnte mir eben auch vorstellen das aus alter tradition und damals hygienebedingt alle speisen sehr stark gewürzt sind

Nvidia5
2007-07-28, 09:29:15
[x]esse sehr gerne scharf und schau das ich es immer einen Tik schärfer bekomm.

Filp
2007-07-28, 09:29:31
sind da alle speisen scharf oder gibts da auch variationen? könnte mir eben auch vorstellen das aus alter tradition und damals hygienebedingt alle speisen sehr stark gewürzt sind
Es gibt auch Gerichte die nicht scharf gekocht werden, die meisten schaerfen das dann aber nach. In den meisten Resorts und Hotels wird einem Auslaender das Essen auch total unscharf vorgesetzt, aber da esse ich zum Glueck so gut wie nie, denn oft ist das Essen da auch was die Zutaten angeht, recht 'verwestlicht' damit es dem Touri auch schmeckt und gut bekoemmlich ist.
Die meisten Currys die die Thais machen sind fuer untrainierte westliche kaum essbar und auch ich komme bei dem einen oder anderen Gericht meiner Schwiegermutter ganz boese ins schwitzen.

hadez16
2007-07-28, 11:27:47
Es gibt auch Gerichte die nicht scharf gekocht werden, die meisten schaerfen das dann aber nach. In den meisten Resorts und Hotels wird einem Auslaender das Essen auch total unscharf vorgesetzt, aber da esse ich zum Glueck so gut wie nie, denn oft ist das Essen da auch was die Zutaten angeht, recht 'verwestlicht' damit es dem Touri auch schmeckt und gut bekoemmlich ist.
Die meisten Currys die die Thais machen sind fuer untrainierte westliche kaum essbar und auch ich komme bei dem einen oder anderen Gericht meiner Schwiegermutter ganz boese ins schwitzen.

mmhhh das würd mich mal reizen
aus der ecke da kommen ja die "Thai-Chilis"

http://webwonks.org/Hobbies/Peppers/images/ThaiChili.jpg

die sehn unscheinbar aus, habens aber richtig in sich. Ich denke mal die sind deren Schärfemittel Nr. 1 (oder?)

Filp
2007-07-28, 11:53:42
mmhhh das würd mich mal reizen
aus der ecke da kommen ja die "Thai-Chilis"

http://webwonks.org/Hobbies/Peppers/images/ThaiChili.jpg

die sehn unscheinbar aus, habens aber richtig in sich. Ich denke mal die sind deren Schärfemittel Nr. 1 (oder?)
Wachsen bei Schwiegermama im Garten und das steht auf jedem Restauranttisch:
http://www.simply-thai.com/recipe-images/prik-nam-pla-big.jpg
Frage damit beantwortet? :D

hadez16
2007-07-28, 12:24:13
Wachsen bei Schwiegermama im Garten und das steht auf jedem Restauranttisch:
http://www.simply-thai.com/recipe-images/prik-nam-pla-big.jpg
Frage damit beantwortet? :D

mmhhh fein fein ;)
wenn das net so weit wär *g*
ich kam einmal besoffen heim und im kühlschrank lag so eine schote, da kannte ich die schoten noch nicht, und biss einfach rein...

so schnell war ich noch nie nüchtern :D