PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Kaufentscheidung


TACO
2007-07-20, 18:51:26
Hallo alle zusammen!

Am Ende der Ferien werde ich eine nette Summe dank dem Ferienjob bei Benz mein Eigen nennen dürfen.
Nun habe ich auch gleich mal vor mir einen passendes HDTV Gerät zu gönnen, bin mir aber nich ganz Sicher welche Größe bzw. Auflösung ich kaufen soll....
Der Sitzabstand beträgt ca. 3m. Eine PS3 soll auch drangehängt werden.
Mehr als. 1500€ (besser natürlich weniger) will ich nicht ausgeben!
Nun auch zu meiner Frage...
Lohnt es sich in meinem Fall einen LCD 42" full hd Gerät zu kaufen oder doch lieber einen 50" Plasma (hd ready bzw. 720p) Gerät anzuschaffen? Merkt man bei diesem Abstand (3m) den Unterschied zwischen 50" 720p und 42" 1080p ?

Morpog
2007-07-20, 18:53:29
ab 42" lohnt sich schon ein 1080p Gerät. Umso mehr Zoll, desto gravierender.

TACO
2007-07-20, 19:01:19
Ja gut das war mir klar, bloß war ich mir nich sicher ob das bei einem Abstand von 3m (vllt. auch 3,2m) eben einen Kaufentscheidenen Grund liefert? Den so ein 50" Gerät beeindruckt ja doch noch mehr als ein 42"er...
Anscheinend haben hier auch paar Leute ne PS3, ich würd mich gern über ein paar Kommentare über eben diese an einem 720p >42" Gerät und einem 1080p 42" Gerät freuen...

Skinner@Work
2007-07-21, 11:12:57
42" bei 3m sitztabstand ist schon krass. Ich sitze auch 3m entfernt, und habe seit vorgestern einen 37" FullHD bei mir stehen. Das reicht dicke aus. Sofern Du nicht planst in ein paar Wochen/Monaten umzuziehen, sollte der 37" für dich ausreichen.

Micha80
2007-07-21, 12:42:58
32" LCD-TV für 700-800€

-> http://geizhals.at/deutschland/a227689.html

TACO
2007-07-21, 13:27:02
also 42" sollten es schon sein, will einfach das "kinofeeling" entsteht ;)

tombman
2007-07-21, 13:28:10
also 42" sollten es schon sein, will einfach das "kinofeeling" entsteht ;)
Wird unter 60" nicht entstehen... sprich beamer ;)

TACO
2007-07-21, 13:31:48
ja so ein 55" sony rückpro wäre schon nicht schlecht, doch bräuchte ich dafür nen Ferienjob bei Ferarri und nich Benz ;)
Denke mal das ich mich für einen 42" full hd entscheiden werde...
Sind diese Xoro Geräte zu empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a220661.html
die kleinere Version soll ja ganz gut abgeschnitten haben, oder welches Gerät ist so der Preis/ Leistungssieger bis 1500€ ?

Micha80
2007-07-21, 13:50:50
Also im Laden sehen die Dinger immer kleiner aus. Ich bin froh einen 32" genommen zu haben.

TACO
2007-07-21, 13:54:19
also mir kann ein full hd Gerät gar nich groß genung sein :biggrin:
habe hier nämlich ein Bild an der Wand hängen was so ziemlich genau 105cm Diagonale hat (ist auch fast im 16:9 Format) und dieses wirkt auf 3m gar nich so groß ;(

Undertaker
2007-07-21, 14:03:14
bis 1500€ ganz klar den: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_LE-40M86BD_a243126.html

hab bisher noch keinen lcd mit so einem bild gesehen, vorallem der schwarzwert ist schon fast plasma-niveau... dazu fullhd und optimal ansteuerbar, auch vom pc

TACO
2007-07-21, 14:13:47
auch wenns nur dynamischer kontrast ist klingt ja 15000:1 schonmal gut ;)
muss den mal live sehen...

/kurz OT da ich keinen extra thread aufmachen möchte bzw. nix direktes gefunden habe (vorallem an PS3 user)/

Kann ich eigentlich über ne PS3 auf meinen PC zugreifen bzw. dann direkt den Film aufm TV ablaufen lassen?

edit: inwiefern unterscheiden sich den die Samsung Geräte?
http://geizhals.at/deutschland/a243658.html
http://geizhals.at/deutschland/a243126.html

Scheint ja der Nachfolger mit etwas anderem Design zu sein? Ist das Panel das selbe?

Undertaker
2007-07-21, 14:56:22
die sind identisch, der m87 hat nur eine etwas andere gehäusefarbe - nimm den der billiger ist ;)

TACO
2007-07-21, 15:03:37
@ undertaker
ich glaube du hast mich überzeugt ;)
habe grad im internet paar tests durchgelesen und ohne den Fernseher bisher live gesehen zu haben weiß ich schon das es dieser sein wird!

Undertaker
2007-07-21, 15:45:59
^^

kannst auch hier im forum bei einigen nutzern nachfragen, die begeisterung ist groß ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362163

drdope
2007-07-21, 16:01:53
Schau dir das Gerät def. nochmal live an, ich wollte zuerst auch den 40er M86 kaufen und hab mich dann wg. des Glossy Panels (was mich persönlich extremst stört --> geht imho gar nicht) für den 37er entschieden...

Undertaker
2007-07-21, 16:05:04
wobei man sagen muss, der bildschirm ist nicht vollverspiegelt wie man es von notebooks kennt, sondern deutlich weniger (also ich finde es ok, aber muss jeder sehen)

TACO
2007-07-21, 16:09:16
meine aussage vorhin sollte nich allzu ernst genommen werden ;)
natürlich schaue ich mir das Gerät nochmal live an, aber mit der Spiegelung werde ich wohl nicht allzu große probleme haben da in mein Zimmer die Sonne nur bis 10 morgens scheint...

drdope
2007-07-21, 16:16:12
natürlich schaue ich mir das Gerät nochmal live an, aber mit der Spiegelung werde ich wohl nicht allzu große probleme haben da in mein Zimmer die Sonne nur bis 10 morgens scheint...

Probiers mal im dunkeln mit wenigen bis einer Lichtquelle z.B. Kerzernlicht, (Kerze war bei dunklen Szenen deutlich im Bild sichtbar) --> mich hats gestört...
Bei Tageslicht fällts imho strangerweise auch deutlich weniger auf...

TACO
2007-07-21, 16:55:21
nunja da ich nicht vor habe ein candlelight dinner vor dem Gerät zu veranstallten sonder auch eher filme im dunklen schaue bzw. Games zocke, wird es mich wohl kaum stören, aber ich fahr warscheinlich jetzt noch gleich in den Media Markt und begutachte mal das gute Stück von näherem.

EDIT:

war grad im MM, leider hatten sie nur das 37" Gerät da. Das Design gefällt mir sehr gut, die Bildqualität ist auch spitze nur habe ich gerade gesehen das, dass 37" Gerät einen dynamischen Kontrast von 8000:1 hat also sogar weniger als die hälfte des 40"ers... trotzdem fand ich die Farben und Schwarzwerte sehr gut, denke mal das ich aber noch warte um dann es direkt mit dem 40"er zu vergleichen...
Geld gibts eh erst anfang Sep :D

Sailor Moon
2007-07-21, 21:17:21
Wird unter 60" nicht entstehen... sprich beamer
Die Größen sind im LCD Bereich nun nicht mehr gar so fern, genau wie ich es immer prophezeit habe :-). So kommt die neue LED Backlightserie von Samsung auch in 57" für den Consumermarkt (ob es diese Version auch zu uns schafft, kann ich nicht sagen, aber der Trend zu immer größeren Geräten ist weiter ungebrochen). Generell verspricht das LED Backlight mit local dimming einen echten Sprung nach vorne. Was es im Endeffekt hält, wird man dann an den konkreten Geräten sehen, ich freue mich schon sehr auf die IFA. Mittelfristig wird da so schnell nicht mehr viel an Innovation nachkommen (natürlich steigen andere Hersteller diesbezüglich auch ein, es wird also nicht bei Samsung bleiben).
Ansonsten gibt es demnächst die Kuro Reihe im Plasmabereich auch bis 60" und Samsung hat ein 63" Modell im Portfolio. Da verweise ich mal auf unser IFA Preview (http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa-preview-2007.html) auf prad.de.

Nun zur Frage des OP:
Der Sitzabstand beträgt ca. 3m. Eine PS3 soll auch drangehängt werden.
Mehr als. 1500€ (besser natürlich weniger) will ich nicht ausgeben!
Nun auch zu meiner Frage...
Lohnt es sich in meinem Fall einen LCD 42" full hd Gerät zu kaufen oder doch lieber einen 50" Plasma (hd ready bzw. 720p) Gerät anzuschaffen? Merkt man bei diesem Abstand (3m) den Unterschied zwischen 50" 720p und 42" 1080p ?
Grundsätzlich ist die Auflösung weniger entscheidend, aber es zeichnet sich ab, dass die aktuellen FullHD Geräte insgesamt flexibler ansteuerbar sind. Mit der M8x Reihe von Samsung kann man nicht gar soviel verkehrt machen, wobei das Videoprocessing des Samsung und auch dessen Analogtuner nun nicht zu Begeisterungsstürmen aufrufen. Dafür ist er in Sachen Ansteuerung derzeit im LCD Bereich Spitzenreiter (nativ digital @24/48/50/60Hz und komplett abschaltbare "Bildverbesserer"; "" deswegen, weil die Implementierung dieser Verbesserer meist recht dürftig ist - deswegen ist es gut, wenn man da volle Kontrolle hat) und auch für Blu-ray und HD-DVD sehr gut gerüstet. Natürlich ziehen da auch mehr und mehr andere Hersteller nach, wie das Preview ja schon zeigt.

Gruß

Denis

tombman
2007-07-21, 21:21:17
Die Größen sind im LCD Bereich nun nicht mehr gar so fern, genau wie ich es immer prophezeit habe :-). So kommt die neue LED Backlightserie von Samsung auch in 57"
Für 1200€? (1000€ beamer + 200€ Leinwand)
Ich glaube nicht ;)

TACO
2007-07-21, 21:24:30
Die neuen Modelle scheiden aber sowieso aus da sie ja nicht für unter 2000€ zu haben sein werden...
denkt ihr die aktuellen M8 Geräte vorallem der 40"er werden im Preis bis ende Sep. noch weiter sinken?

Sailor Moon
2007-07-21, 21:28:50
Für 1200€? (1000€ beamer + 200€ Leinwand)
Ich glaube nicht
Man sollte dann auch darstellungstechnisch eine Klasse vergleichen bzw. zumindest das Featureset einbeziehen. Und da lande ich, wenn ich mit den neuen Samsungs oder den Pioneers aus der Kuro Reihe vergleiche, eben z.B. ganz schnell bei den Sony SXRD Beamern. Wir reden hier ja nicht vom reinen Gamebetrieb, sondern von Video.
Zudem siehst du ja wunderbar, wie die Preise runtergegangen sind und die Panels immer größer werden. Anfang 2006 kostete ein 46" WXGA Samsung mit PVA Panel noch deutlich über 3000 Euro, und bot dabei keinen 24 Support, keine pixelgenaue Zuspielung per digitalem Eingang etc. Der Trend wird sich nicht ändern und manifestiert sich besonders deutlich im LCD Bereich. Natürlich halten neue Features den Preisverfall immer etwas in Grenzen, aber das gilt ja nicht nur für die LCDs.

denkt ihr die aktuellen M8 Geräte vorallem der 40"er werden im Preis bis ende Sep. noch weiter sinken?
Etwas wird sicher noch gehen, wieviel kann ich aber nur schwer einschätzen. Kommt ja auch noch die neue F8x Reihe. Zudem ich, wie gesagt, nun Samsung auch nicht immer als non plus ultra hinstellen will, aber sie überzeugen eben durch Zuspielmöglichkeiten und Panel. Gleichwohl schlafen natürlich auch die anderen Hersteller nicht. Auch das wird sicher noch Druck ausüben.

Gruß

Denis

TACO
2007-07-21, 21:38:20
Gut, hab nun heute viel neues und vorallem wichtiges über die neuen full hd's gelernt, werde den Thread warscheinlich nochmal kurz vor dem Kauf Sep. / Okt. wieder zum Leben erwecken ;)

Undertaker
2007-07-21, 21:48:48
Für 1200€? (1000€ beamer + 200€ Leinwand)
Ich glaube nicht ;)

schau mal was ein fullhd beamer kostet ;) und ein gerät mit einem solchen kontrast und einer vergleichbaren bildqualität wirst du wohl erst gar nicht finden ;)

drdope
2007-07-22, 06:42:57
nunja da ich nicht vor habe ein candlelight dinner vor dem Gerät zu veranstallten [...]

war grad im MM, leider hatten sie nur das 37" Gerät da. Das Design gefällt mir sehr gut, die Bildqualität ist auch spitze nur habe ich gerade gesehen das, dass 37" Gerät einen dynamischen Kontrast von 8000:1 hat also sogar weniger als die hälfte des 40"ers... trotzdem fand ich die Farben und Schwarzwerte sehr gut, denke mal das ich aber noch warte um dann es direkt mit dem 40"er zu vergleichen...
Geld gibts eh erst anfang Sep :D

Das geringere Kontrast, ist der Preis für das non-Glossy Panel...
Ich würd weniger auf theoretische Werte oder Marketingspecs achten, als auf den subjektiven Bildeindruck mit eigenem Zuspieler/in eigenen Räumlichkeiten und eigenem Bildmaterial.

Ich vernastalte auch keine Candlelight Diner vor dem TV, hab aber gerne ein paar Kerzen brennen, da ich das Licht als sehr angenehm empfinde...

Wenn du die Möglichkeit hast den Kauf rauszuzögern, dann tu das,
Es wird in Zukunft immer was besseres/günstigeres geben...
Der ganze Heimkino-Markt nähert sich hinsichtlich der Produktzyklen immer mehr dem Computerbereich an...

TACO
2007-07-22, 13:00:44
Es wird in Zukunft immer was besseres/günstigeres geben...

Da hast du vollkommen recht, dies wird immer der Fall sein, doch werde ich wohl noch mit dem Kauf bis eben Sep / Okt warten... dies hat 2 Gründe, erstens die wahrscheinliche "Preisreduzierung" der M8 Geräte durch die Markteinführung der neueren Samsungs und zweitens bekomm ich auch von Benz erst da die Kohle ;D

Sailor Moon
2007-07-22, 13:42:10
doch werde ich wohl noch mit dem Kauf bis eben Sep / Okt
warten
Richtige Entscheidung. Ich bin eigentlich auch immer für das bedarfsgerechte Kaufen, aber derzeit ist ein klein wenig Geduld so sinnvoll wie schon lange nicht mehr.

Gruß

Denis

Undertaker
2007-07-22, 14:46:22
Richtige Entscheidung. Ich bin eigentlich auch immer für das bedarfsgerechte Kaufen, aber derzeit ist ein klein wenig Geduld so sinnvoll wie schon lange nicht mehr.

Gruß

Denis

hmm, steht nicht eher zu vermuten, dass sich die serie einfach oberhalb der aktuellen m8x einfinden wird? mit einem plötzlichen preisverfall ist denke nicht zu rechnen, dafür sinken die preise im moment einfach zu gleichmäßig:

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=243126&loc=de&age=91&width=640

Sailor Moon
2007-07-22, 17:24:28
hmm, steht nicht eher zu vermuten, dass sich die serie einfach oberhalb der aktuellen m8x einfinden wird?
Keine Frage so wird es sein - ob das dann eine große Auswirkung auf die M8x Reihe hat...vermutlich nicht, wobei zu dem Zeitpunkt ja die F8x Reihe aktuell sein wird. Aber es zeichnet sich ab, dass der Preisunterschied nicht gar so gewaltig ist. Meine Empfehlung mit dem Warten zielte eher darauf ab, dann vielleicht im Herbst doch zur F9x Reihe zu greifen.

Gruß

Denis