PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zur CPU-Lüftkühlung


Franky-Boy
2007-07-20, 19:13:54
Hallo,

grundsätzlich gibt es zwei Arten von CPU-Kühlern:

a) Lüfter mit PWM Stecker (4-polig)
b) Lüfter mit Molex-Stecker (3-polig)

Ich verstehe die Sache so:


Bei einem PWM-CPU-Kühler kann man bequem per Bios die Drehzahl des montierten Lüfters abhängig von der Temperatur steuern. So dreht sich der Lüfter temperaturabhängig zwischen bspw. 500 und 2000 U/min. Dies führt natürlich zu einer angenehmen Geräuschkulisse.
Bei einem "normalen" CPU-Kühler (3-pin) kann man per Bios die Lüfterdrehzahl nicht einstellen, sondern ist auf Hilfsmittel wie eine externe Lüftersteuerung oder Software (Speedfan) angewiesen. Ohne diese Hilfsmittel läuft der Lüfter stets mit einer konstanten Drehzahl.


Ist diese Einschätzung korrekt?

Gast
2007-07-20, 21:55:28
[/LIST]

Ist diese Einschätzung korrekt?

nicht wirklich, ein mainboard kann prinzipiell auch mit einem 3-poligen stecker den lüfter abhängig von der temperatur regeln. (wobei das natürlich nicht jedes mainboard kann). solche mainboards gab es schon lange vor der PVM-steuerung.

wenn ich es richtig verstehe, regelt der prozessor mit PVM-steuerung selbst den lüfter, sofern das mainboard es zulässt. der vorteil liegt zumindest theoretisch an einer "perfekten" lüftersteuerung, da verschiedene CPUs beispielsweise unterschiedliche maximal zulässigen temperaturen haben, wird der lüfter automatisch niedriger geregelt wenn du z.b. eine ander cpu einbaust die eine höhere zulässige temperatur hat.

dr.denton
2007-07-20, 23:07:15
Allerdings sollte man immer bedenken, dass eine Regelung per PWM nie die optimale Lösung ist - PWM kann Lüfter zerstören und sorgt im schlimmsten Fall für hässliche Nebengeräusche.
Es gibt Mainboards, die Lüfter auch per Spannungsregelung steuern können.

mfG

denton

Gast
2007-07-22, 13:23:23
Theretisch ist PWM eine tolle Sache, weil die Lüfter dadurch immer 12V laufen.

dr.denton
2007-07-22, 14:58:47
Theoretisch ist PWM totale Scheisse weil Lüfter dadurch immer auf 12V laufen ;)

Das Problem ist: das Lager wird extrem belastet da der Lüfter ja ständig "Vollgas-0-Vollgas-0" läuft ... mach das mal bei einem Auto und du wirst sehen, dass das keine gute Idee ist ;)

mfG

denton

NiCoSt
2007-07-22, 16:07:16
wunder mich eh irgendwie das ganze....

mein Abit IS7E (Sockel 478) regelt meinem 3-pin-molex Lüfter, warum man das jetzt noch mit diesem PWM verschlimmbessert hat...?

Ladde
2007-07-22, 16:31:30
@dr.denton:
Naja des kann man nur bedingt vergleichen... die meisten PWM-Steuerungen arbeiten mit mehreren Kiloherz frequenz... da is der Lüfter so träge, dass des lager des nichmal merkt. Schädlich sin nur die steuerungen die mit niederen Frequenzen arbeiten, und die brummen dann auch und keiner nutzt sie, weil der Lüfter lauter is als auf Vollgas!

und ansonsten hat des PWM zeugl nur den Vorteil, dass keine zusätzliche Verlustwärme entsteht. bei den "alten" Lüftersteuerungen musste ja die Spannung von 12 auf meinetwegen 7V runtergereglt werden und die restlichen 5V mit dem fließenden Strom wurden halt in einem Transistor oder MOSFET verheizt -> Wärme! (1-2W je nach lüfter)
die PWMs verheizen nix. (naja 0,000...001W auch Modell- und Frequenzabhängig)

dr.denton
2007-07-22, 17:39:08
Hoppla, da bin ich wohl schon etwas länger nicht mehr auf dem neuesten Stand - entschuldigt die Falschinformation ;)

mfG

denton

huha
2007-07-23, 00:41:06
Warum sollten die dem Lager schaden?
Der Autovergleich ist komplett idiotisch, da du dein Auto auch nicht mit einigen hundert Hertz pro Sekunde regelst--würdest du das tun, so gäbe es auch keine Schäden an den Lagern, da die beschleunigte Masse immer so groß und träge ist, daß die sich drehenden Teile quasi keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen an- und ausgeschaltetem Zustand der Spannung erfahren.

Es gibt übrigens einen bedeutenden Unterschied zwischen den 4-Pin- und den 3-Pin-PWM-Lüftern:
Die mit 4 Pins kriegen auf dem dritten Pin die Versorgungsspannung und auf dem 4. ein Modulationssignal, mit dem dann die Steuerung des Lüfters die Drehgeschwindigkeit anpaßt (alle bürstenlosen Motoren haben eine eigene Steuerung, also auch Lüfter).
Bei 3-Pin-Lüftern hingegen wird einfach die Versorgungsspannung moduliert.
Was jetzt geschickter ist, muß jeder selbst entscheiden; bei 4-Pin-Lüftern ist es jedoch technisch eleganter gelöst.

-huha