PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradbremse einstellen / justieren - WIE ???


King Rollo
2007-07-20, 19:29:10
Hallo.

Seit frühester Kindheit beschäftigt mich folgendes Geheimnis: wie justiere ich meine Fahrradbremse (z.B. wenn die Bremse nicht mehr richtig zieht, weil der Belag abgenutzt ist)? Egal, welche Schrauben ich drehe, lockere oder festziehe - ich erkenne keinen Effekt oder Veränderung! Ich bin also für jeden Tipp dankbar. Zur Unterstützung habe ich ein Foto mit Beschriftung angehängt. Welche Schraube ist wofür und warum?

http://www.zureal.de/temp/bremse.jpg

EvilOlive
2007-07-20, 19:39:25
http://www.bikersguide.de/workshop/workshop5.htm

IceLord
2007-07-20, 19:40:10
Schraube (1) lösen und den Draht ein bisschen stärker festziehen und Schraube wieder anziehen. Mit Schraube (2) kann man den Bremsklotz ausrichten falls er nicht schön auf die Felge ausgerichtet ist. Schraube (3) sollte immer angezogen sein. Mit der Schraube (4) kann man die Feder justieren wenn die beiden Seiten ungleich sind.