PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Games profitieren denn nun von x2 Prozessoren..


Esther Mofet
2007-07-21, 12:27:44
und vorallem wieviel??
Stell grad ne kleine Gamerkiste für nen Kumpel zusammen,die Frage ist wo und wieviel rentiert ein A64 x2 gegenüber einem SC Prozz.
Gibts da irgendwo Benchvergleiche)hauptsächlich in aktuellen und auch älteren Games).
Mfg Esther

Saw
2007-07-21, 12:32:58
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stalker und Oblivion am meisten von X2 Prozessoren profitieren.

Odal
2007-07-21, 12:33:55
also

Test Drive Unlimited: ja
Stalker: nein
Medieval2: nein
Red Orchestra: nein
Company of Heroes: nein
Day of Defeat: nein
CSS: nein


das sind erstmal die von mir derzeit ab und an gespielten titel

Bei Medieval2 liegt leider wirklich ein krasses CPU Limit vor, leider unterstützt das eben kein Dual Core

Odal
2007-07-21, 12:35:19
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stalker und Oblivion am meisten von X2 Prozessoren profitieren.


Schau dir mal die CPU auslastung an...

Weiterhin hatte ich beim Wechsel von A64 Singlecore @2,5 Ghz auf einen X2 DualCore auf 2,8Ghz keine mehr fps

Esther Mofet
2007-07-21, 12:35:46
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stalker und Oblivion am meisten von X2 Prozessoren profitieren.
Gut..ok..aber wie viel im Vergleich?
Ich hab mal nach Benches gegoogelt die den direkten Vergleich aufzeigen,aber nix gefunden.
Mfg Esther

TigerAge
2007-07-21, 12:43:45
Bezüglich Stalker hat 3DC doch gerade erst einen schönen Performence-Test eingestellt. In diesem wurde auch Single- gegen Dual-Core gestestet. Und bei der Nutzung des Dual-Core ist ein moderater Anstieg der Fps zu erkennen. Ich persönlich interpretiere es so, dass Dual-Core bei Stalker nicht die Leistung ins Unermessliche steigert, sondern vielmehr die vorhandene Leistungsfähigkeit der Engine in den verschiedenen Einstellungen stabilisiert.

Grüße

ShadowXX
2007-07-21, 12:46:00
Colin Dirt und Lost Planet profitieren definitiv von DualCore.

Supreme Commander soll von DualCore profitieren (gibt es aber verschiedene Aussagen drüber). Das gleiche gilt für Stalker.

Man sollte um festzustellen ob DC profitiert auch nicht unbedingt auf die max. FPS gucken (den irgendwo limitieren dann auch mal die Grafikkarten), sondern mehr auf die min. FPS. Da macht sich der unterschied SC -> DC dann öfter mal bemerkbar.

Lightning
2007-07-21, 13:06:03
Zunächst hier mal der 3DCenter-Artikel zu genau dem Thema: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.php

Colin Dirt und Lost Planet profitieren definitiv von DualCore.

Und das sogar richtig extrem. Und es geht sogar über Dual Core hinaus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5678654&postcount=12

Man sollte auch beachten, dass Dual Core auch dann ein bisschen was bringen kann, wenn das Spiel selber eigentlich keinen Nutzen daraus zieht. Der Vorteil ist, dass das Spiel eben alleine von einem Core ausgeführt werden kann, während auf den anderen z.B. die CPU-Last des Grafikkartentreibers gelegt wird.


Vor allem bei den aktuellen Preislage drängt sich doch geradezu auf, einen DC-Prozessor zu kaufen. Wenn man sich vor Übertaktung nicht scheut, ist man schon mit 100€ bei verdammt viel Leistung, aber auch ohne Übertaktung kommt man mit <200€ sehr gut weg. Wenn man dann noch ein wenig an die Zukunft denkt (in der Multicore-Optimierungen immer mehr vorhanden sein werden), ist die Wahl eigentlich offensichtlich.

dargo
2007-07-21, 13:26:27
und vorallem wieviel??
Stell grad ne kleine Gamerkiste für nen Kumpel zusammen,die Frage ist wo und wieviel rentiert ein A64 x2 gegenüber einem SC Prozz.
Gibts da irgendwo Benchvergleiche)hauptsächlich in aktuellen und auch älteren Games).
Mfg Esther
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362
Ab Teil 2 wirds interessant. :)
Ein E6300 entspricht in etwa einem X2 4800+. Der E6400 einem X2@2,7Ghz.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stalker und Oblivion am meisten von X2 Prozessoren profitieren.
Da gibts deutlich bessere Kandidaten. :wink:

Esther Mofet
2007-07-21, 13:31:04
Also..das hat mich glaub ich soweit Überzeugt.
Da werd ich wohl an nem x2 nich vorbeikommen.
Iss nur schad,da ich grad nen schönen 4000er Toledo hab der locker die 3Ghz macht.
Da muss ich mal schauen ob ich vielleicht auf dem MArktplatz was reissen kann,iss haltt noch so 939.
Mfg und Nice Weekend an alle.
Esther

Odal
2007-07-21, 13:59:58
Bezüglich Stalker hat 3DC doch gerade erst einen schönen Performence-Test eingestellt. In diesem wurde auch Single- gegen Dual-Core gestestet. Und bei der Nutzung des Dual-Core ist ein moderater Anstieg der Fps zu erkennen. Ich persönlich interpretiere es so, dass Dual-Core bei Stalker nicht die Leistung ins Unermessliche steigert, sondern vielmehr die vorhandene Leistungsfähigkeit der Engine in den verschiedenen Einstellungen stabilisiert.

Grüße

Ja im Disskusionsthread über betreffenden Artikel habe ich ja schon gepostet das bei mir bei Stalker nur ein Core belastet wird, der andere döst so vor sich hin. Weiterhin kann man diesen Test sowieso nicht auf die Praxis übertragen da Stalker eigentlich immer grafiklimitiert ist.

sei laut
2007-07-21, 14:06:22
Stell grad ne kleine Gamerkiste für nen Kumpel zusammen,die Frage ist wo und wieviel rentiert ein A64 x2 gegenüber einem SC Prozz. Mfg Esther
Spielt er Spiele, die schon draußen sind, dann rentiert sichs nicht. Will er Spiele spielen, die in naher und ferner Zukunft rauskommen, rentiert es sich. Denn DC Optimierung wird langsam zum Trend, aber ältere (vor 2007) Spiele unterstützen DC nur extrem selten.

dargo
2007-07-21, 14:26:48
Weiterhin kann man diesen Test sowieso nicht auf die Praxis übertragen da Stalker eigentlich immer grafiklimitiert ist.
Naja, es gibt aber schon Szenen die cpu-limitiert sind. :)

Odal
2007-07-21, 14:31:51
Hast du ein Save-Game? Dann teste ich mal.

Esther Mofet
2007-07-21, 14:32:26
Spielt er Spiele, die schon draußen sind, dann rentiert sichs nicht. Will er Spiele spielen, die in naher und ferner Zukunft rauskommen, rentiert es sich. Denn DC Optimierung wird langsam zum Trend, aber ältere (vor 2007) Spiele unterstützen DC nur extrem selten.
Als Graka soll ne 1800/1900XT zum Einsatz kommen.
Damit hoffe ich das auch Games wie Oblivion,Gothic 3, R6 Vegas,GRAW 2,und auch vielleicht noch Dirt mit geringen Details laufen werden.
Vielleicht könnt ihr noch kurz was zu sagen...
Danke für euere Hilfe.
Mfg Esther

dargo
2007-07-21, 14:34:54
Hast du ein Save-Game? Dann teste ich mal.
Direkt am Anfang wenn du aus der Grube rauskommst zb. Oder war das wo die Stalker zusammen sitzen und Gitarre spielen? :uponder:
Ob ich das Savegame noch habe müßte ich mal prüfen.

Als Graka soll ne 1800/1900XT zum Einsatz kommen.
Damit hoffe ich das auch Games wie Oblivion,Gothic 3, R6 Vegas,GRAW 2,und auch vielleicht noch Dirt mit geringen Details laufen werden.
Vielleicht könnt ihr noch kurz was zu sagen...
Danke für euere Hilfe.
Mfg Esther
Zu Oblivion kann ich nichts sagen. Bei Gothic 3 ist der Vorteil eher gering (wobei sich das noch mit neueren Patches eventuell etwas verbessert hat). Für R6:Vegas, Graw2 und Dirt ist ein DC Pflicht.

PS: jetzt sich noch einen SC anzuschaffen halte ich für Unklug.

PPS: anscheinend hast du dir die Benchmarks von mir nicht angeschaut. ;(

Hvoralek
2007-07-21, 16:15:32
Als Graka soll ne 1800/1900XT zum Einsatz kommen.
Damit hoffe ich das auch Games wie Oblivion,Gothic 3, R6 Vegas,GRAW 2,und auch vielleicht noch Dirt mit geringen Details laufen werden.Gothic 3 ist mit den Karten mit max. Einstellungen drin, R6:V und GRAW2 sollten das auf einem R580 ebenfalls sein. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Arithmetikleistung da eine Rolle spielt (R520 wird ja leider seit über einem Jahr kaum noch irgendwo mitgetestet). Preislich dürften sich die Karten eigentlich auch nicht mehr viel geben; wenn der Rechner nicht nur kurzfristig betrieben werden soll, wäre die X1900 wohl eine sinnvolle Investition.

Zunächst hier mal der 3DCenter-Artikel zu genau dem Thema: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.phpErgänzend sind auch die neueren Performancreports lesenswert. Da wird jeweils ziemlich am Ende der Nutzen eines zweiten Kerns betrachtet.

Man sollte auch beachten, dass Dual Core auch dann ein bisschen was bringen kann, wenn das Spiel selber eigentlich keinen Nutzen daraus zieht. Der Vorteil ist, dass das Spiel eben alleine von einem Core ausgeführt werden kann, während auf den anderen z.B. die CPU-Last des Grafikkartentreibers gelegt wird.Allein schon deshalb bringt DC eigentlich immer etwas, wenn es auf die Prozessorleistung ankommt. Normalerweise sind durch den GraKatreiber allein etwa 15-20% drin.

Supreme Commander soll von DualCore profitieren (gibt es aber verschiedene Aussagen drüber).SupCom scheint ziemlich eindeutig erheblich zu profitieren (http://www.3dcenter.org/artikel/2007/06-25_c.php) (zweites Diagramm). Ich habe auch bisher nichts Gegenteiliges gehört.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stalker und Oblivion am meisten von X2 Prozessoren profitieren.Hast Du das bei Oblivion genauer untersucht oder ist das eher gefühlsmäßig?

horn 12
2007-07-21, 17:50:08
Ideal wäre ein Liste anzuführen wo alle welche Dual/ Quadcore unterstützen aufgeführt werden,- und so man eine bessere Übersicht erhält.
Dies wäre echt hilfreich und wünschenswert!

Esther Mofet
2007-07-21, 20:56:58
.

PS: jetzt sich noch einen SC anzuschaffen halte ich für Unklug.

PPS: anscheinend hast du dir die Benchmarks von mir nicht angeschaut. ;(
Der SC war ja vorhanden,daher...:D
Doch ich hab die Benches mit Interesse angeschaut,super Job.
Das ganze soll auch halt noch nich sooo viel Geld kosten.
Mfg Esther

deekey777
2007-07-21, 21:15:18
Ideal wäre ein Liste anzuführen wo alle welche Dual/ Quadcore unterstützen aufgeführt werden,- und so man eine bessere Übersicht erhält.
Dies wäre echt hilfreich und wünschenswert!
Jedes Spiel profitiert von einer Mehrkern-CPU, ohne dass eine Anpassung nötig ist.

Zu STALKER: Madkiller hat in seinem Performancereport einwandfrei gezeigt, dass STALKER eben nicht GPU-limitiert ist. Das sieht man an den verschiedenen Frameraten zw. verschiedenen Qualitätseinstellungen (vorletzte Seite unten). Dass mit steigender Auflösung logischerweise die Grafikkarte den Ton angibt, ist doch nicht verwunderlich, denn die Pixel fallen ja nicht von Himmel.

Raff
2007-07-21, 21:26:00
Der SC war ja vorhanden,daher...:D
Doch ich hab die Benches mit Interesse angeschaut,super Job.
Das ganze soll auch halt noch nich sooo viel Geld kosten.
Mfg Esther

Auch ein X2 3800+ oder Pentium 2140 werden in kommenden Spielen vermutlich fast jede erhältliche Single-Core-CPU wegthreaden. Außerdem kosten sie fast nix und lassen sich fein übertakten. :)

Vor 1-2 Jahren war das komplett anders. Aus Spielersicht waren DCs einfach nur teuer und sinnfrei.

Ich müsste endlich auch mal testen, mit wieviel MHz mein C2D in den DC-optimierten Games laufen müsste, um mit meinem 2,8-GHz-Pentium-M (der schnellste "echte" Single-Core) gleichzuziehen.

MfG,
Raff

Hvoralek
2007-07-22, 10:48:56
Jedes Spiel profitiert von einer Mehrkern-CPU, ohne dass eine Anpassung nötig ist.Es ging wohl darum, welche nennenswert profitieren. Dazu ist sicher ein Blick in dargos Thread empfehlenswert. Umfangreich und übersichtlich (Man muss nur einmal seine Beiträge mit Benchmarks heraussuchen).

BlackBirdSR
2007-07-22, 10:49:02
Wie DK schon sagte:

Nahezu jedes moderne Spiel profitiert von einer Multithreading fähigen CPU. Egal ob nun Dual-Core, Quad-Core oder SMT.

Wenn das Spiel nicht selbst dafür sorgt, dann nutzt der Grafiktreiber die freie Leistung des 2. Kerns, wie auch das restliche System.
Daher kommen auch fast alle Vorteile bei Madkillers Benchmarks.

Dadurch, dass das Spiel einen Kern quasi für sich alleine hat, und nicht das System bedienen muss, und der Grafiktreiber ausgelagert werden kann, bleiben gut 20-30% Leistung übrig. Das merkt man dann natürlich in CPU-Limitierten Szenen gewaltig. Timedemos können das natürlich nicht zeigen.

Ein X2 ist also bei halbwegs modernen Spielen immer schneller.

Beomaster
2007-07-22, 11:04:17
Direkt am Anfang wenn du aus der Grube rauskommst zb. Oder war das wo die Stalker zusammen sitzen und Gitarre spielen? :uponder:
Ob ich das Savegame noch habe müßte ich mal prüfen.


Wenn man aus Jantar kommt und vor dem Untergang mit den Brenneranomalien steht soll das wohl sehr stark CPU-lastig sein.
Wobei Stalker bei mir ziemlich egal ist ob ich 2,4 oder 3GHz habe, die Steigerung liegt im 3% Bereich
E6600
3GB DDR2-800 CL4 (bei CPU = 3GHz DDR2-1000 CL5)
7900GTO

dargo
2007-07-22, 11:04:46
Timedemos können das natürlich nicht zeigen.

Eigendlich schon. :)
Das Problem dabei ist nur, dass die Grafikkate dementsprechend je nach Spiel/Szene deutlich stärker sein müsste. Man kann zb. die CPU-Skalierung bei dem PCGH Test mit Lost Planet (Cave) sehr gut beobachten.

Wenn man aus Jantar kommt und vor dem Untergang mit den Brenneranomalien steht soll das wohl sehr stark CPU-lastig sein.
Wobei Stalker bei mir ziemlich egal ist ob ich 2,4 oder 3GHz habe, die Steigerung liegt im 3% Bereich
E6600
3GB DDR2-800 CL4 (bei CPU = 3GHz DDR2-1000 CL5)
7900GTO
Ob CPU-Limit oder Graka-Limit hängt auch immer von der verwendeten CPU und Grafikkarte ab. Ich meine, eine G7900GTO und eine G8800GTS@612/900Mhz ist schon ein kleiner Unterschied. :)

Mr. Lolman
2007-07-22, 11:30:42
um mit meinem 2,8-GHz-Pentium-M (der schnellste "echte" Single-Core) gleichzuziehen.


Auch nicht immer. Dank des größeren Caches ist ein gut übertakteter (3GHz++) San Diego tw. flotter...

Odal
2007-07-22, 12:19:00
lol hier riecht es irgendwie nach "wer hat den längsten"

eine G7900GTO und eine G8800GTS@612/900Mhz ist schon ein kleiner Unterschied. :)

um mit meinem 2,8-GHz-Pentium-M (der schnellste "echte" Single-Core) gleichzuziehen.Auch nicht immer. Dank des größeren Caches ist ein gut übertakteter (3GHz++) San Diego tw. flotter...

@BlackBirdSR wieso merke ich das dann beim spielen nicht?

ich bleibe dabei wie Beomaster schon sagte....stalker z.b. ist mit meiner karte (die nicht die allerlangsamste ist) auf alles high nicht cpu limitiert mit einem A64 SC (zumindest nicht spürbar)

dargo
2007-07-22, 12:24:01
lol hier riecht es irgendwie nach "wer hat den längsten"

Was du dir hier zusammenreimst. :rolleyes:
Dir dürfte klar sein, dass bei einer um bis zu ~100% schnelleren Grafikkarte aus einem GPU-Limit plötzlich ein CPU-Limit auftreten kann. Was hat das jetzt mit "dem längsten" zu tun :confused:

huligan
2007-07-22, 12:24:43
also ich meine oblivion profitiert heftig von dual core..bei mir sind die fps extrem gestiegen. 25-30% sag ich mal ist auf jedenfall schneller.

Hvoralek
2007-07-22, 12:48:31
also ich meine oblivion profitiert heftig von dual core..bei mir sind die fps extrem gestiegen. 25-30% sag ich mal ist auf jedenfall schneller.Wenn die Stelle einigermaßen CPU- limitiert war, ist das nicht so besonders. Gewinne in dem Rahmen können auch schon mal allein vom GraKatreiber herrühren.

Raff
2007-07-22, 13:20:52
Auch nicht immer. Dank des größeren Caches ist ein gut übertakteter (3GHz++) San Diego tw. flotter...

Ich kann da nur auf meinen 3DC-Artikel verweisen. Der sagt, dass mal der eine, mal der andere schneller ist. Beim Pentium-M steigt die Pro-MHz-Leistung aber mit dem FSB, beim A64 nicht.

http://3dcenter.de/artikel/2006/04-24_b.php

€dit: Äh, Moment, du verwirrst mich. X-D Der Pentium-M ist bei FSB200+ einem A64 SD auf gleichem Takt so gut wie immer überlegen. Steigt der FSB weiter, baut er den Vorsprung aus. Der A64 kann demnach nur punkten, wenn er mehr "Endtakt" hat. Aber es gibt auch diverse Dothans, die 3 GHz machen.

MfG,
Raff

Odal
2007-07-22, 13:27:23
Ich kann da nur auf meinen 3DC-Artikel verweisen. Der sagt, dass mal der eine, mal der andere schneller ist. Beim Pentium-M steigt die Pro-MHz-Leistung aber mit dem FSB, beim A64 nicht.

MfG,
Raff


doch solang gleicher speicherteiler verwendet wird und der ram somit schneller läuft ;)

Mr. Lolman
2007-07-22, 13:30:15
Ich kann da nur auf meinen 3DC-Artikel verweisen. Der sagt, dass mal der eine, mal der andere schneller ist.

Ganz meine Rede :)


Beim Pentium-M steigt die Pro-MHz-Leistung aber mit dem FSB, beim A64 nicht.

MfG,
Raff

Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. (RAM-Timingbezogen) zB fahr ich mit 272MHz 'FSB' und mit 215MHz Ramtakt. Mein RAM würde zwar den FSB 1:1 mitmachen, aber von scharfen Timings profitiert ein A64 mehr, ohne dass die Performance durch ein krudes FSB/RAM Verhältnis leiden würde ;)