PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35-DS3P + E6750 = keine Vcore-Anpassung mit RMclock oder CrystalCPUID möglich?


böser Wolf
2007-07-21, 19:10:30
Hi

Habe seit vorgestern mein neues System zusammengeschraubt.
Bin soweit auch ganz zufrieden, der E6750 kommt bei FSB 455 und 1.38 V bis 3.6 GHz.
Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, mittels RMclock oder CrystalCPUID die Vcore zu beeinflussen, der Multi lässt sich dagegen problemlos setzen.
Habe alle möglichen Varianten durchgespielt mit EIST/CE1 im BIOS an/aus.
Mit Standard-Vcore sind die 3.6 Ghz nicht drin, außerdem wollte ich EIST sowieso nicht unbedingt die Steuerung übergeben, da es in Spielen zu FPS-Einbrüchen kommen kann (Test in einer PCGH).

Wer hat Ideen bzw. hat selbst ein P35-DS3P, welches mit erhöhtem FSB und Vcore in WinXP durch RMclock/CrystalCPUID komlett funktioniert?

Zool
2007-07-22, 11:58:53
Bei manueller Wahl der VCore im Bios werden die VIDs gesperrt. Da RMClock und Co nur Zugriff auf die VIDs haben, funktioniert entsprechend eine Anpassung der VCore mit diesen Tools nicht mehr.

böser Wolf
2007-07-22, 12:51:16
Dann bleibt nur die Hoffnung auf ein BIOS-update oder eine Anpassung der Programme.
Ich habe mir den 6750 zum weit übertakten zugelegt und da muss ich die Vcore ein Stück höher vorgegeben. Bei Multi 6 könnte sie jedoch im Prinzip runter.
Bei meinem Vorgänger-Billigboard Asrock DualSata2 + Opt 170 wars kein Problem :(

Zool
2007-07-22, 17:10:09
Dann bleibt nur die Hoffnung auf ein BIOS-update oder eine Anpassung der Programme.
Ich habe mir den 6750 zum weit übertakten zugelegt und da muss ich die Vcore ein Stück höher vorgegeben. Bei Multi 6 könnte sie jedoch im Prinzip runter.
Bei meinem Vorgänger-Billigboard Asrock DualSata2 + Opt 170 wars kein Problem :(

Konnte man beim Asrock überhaupt die VCore ändern? Soweit ich die Teile kenne, kann man immer nur den FSB und allenfalls die DRAM-Spannung ändern.

4711
2007-07-22, 17:39:22
Hi

Habe seit vorgestern mein neues System zusammengeschraubt.
Bin soweit auch ganz zufrieden, der E6750 kommt bei FSB 455 und 1.38 V bis 3.6 GHz.
Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, mittels RMclock oder CrystalCPUID die Vcore zu beeinflussen, der Multi lässt sich dagegen problemlos setzen.
Habe alle möglichen Varianten durchgespielt mit EIST/CE1 im BIOS an/aus.
Mit Standard-Vcore sind die 3.6 Ghz nicht drin, außerdem wollte ich EIST sowieso nicht unbedingt die Steuerung übergeben, da es in Spielen zu FPS-Einbrüchen kommen kann (Test in einer PCGH).

Wer hat Ideen bzw. hat selbst ein P35-DS3P, welches mit erhöhtem FSB und Vcore in WinXP durch RMclock/CrystalCPUID komlett funktioniert?

stell Dir deine vcore im Bios ein und mit rmclock Eist aus.

böser Wolf
2007-07-22, 19:50:50
@ Admiral Member

Wenn ich Eist mit rmclock ausstelle, dann kann ich weder multi noch Spannung verstellen. Ich bleibe daher bei EISt "an" in rmclock, da wird wenigstens der Multi verstellt, wenns auch nicht viel Strom spart.
Übrigens, wenn C1E in rmclock aktiviert ist, dann wird ohne Last, laut Monitoring rmclock, auch bei "Maximal Performence" rhytmisch zwischen 6er und 8er Multi geschaltet. ist das der Sinn von C1E?

@Zool

Klar kann man mit dem Asrock939 DUAL Sata2 die Spannung ändern. Allerdings ist standardmäßig nach oben hin bei 1,45V Schluss. Mit etwas Silberleitlack lässt sich simpel ein V-mod machen und dann gehts bis 1,55V.

Wie gesagt, ich war mit dem Teil sehr zufrieden, zuletzt ein Opt. 170 bei 2700Mhz mit FSB von 200 auf 27o Mhz und 1,4 V.
Leider ließ dann AMD die So939-Besitzer verhungern, obwohl der SoAM2 auch nicht mehr leistet.

4711
2007-07-23, 07:52:50
für irgendwas mußte dich schon entscheiden..EIST an oder aus..EIST aus geht nur wenn Du mit RMclock C1E deaktiv.ich dachte das wäre Dir wichtig da Du ja Angst hast EIST versaut DIr deine Game Performens.....
im übrigen kannste RMclock zum schalten von EIST vollkommen vergessen,das dauert viel zulange ehe es hochschaltet.

James Ryan
2007-07-23, 08:20:07
Bei manueller Wahl der VCore im Bios werden die VIDs gesperrt. Da RMClock und Co nur Zugriff auf die VIDs haben, funktioniert entsprechend eine Anpassung der VCore mit diesen Tools nicht mehr.

Ist das nur bei diesem entsprechenden Gigabyte-Board so? Weil normalerweise ist es kein Problem!

MfG :cool:

böser Wolf
2007-07-23, 09:59:23
@Admiral Member

EIST im BIOS ist aus, wenn ich jedoch im Menü von RMclock EIST ausschalte, dann wird der Multi gar nicht mehr geändert. Den will ich logischerweise ändern, daher lasse ich in Rmclock EIST an. Spannungsänderung geht so oder so nicht.
C1E lasse ich in BIOS und RMclock an. Auch wenn der Multi fest hoch gesetzt ist, schaltet der Prozzi dann offenbar zeitweise runter, unter Last bleibt er fest oben. Soweit ich weis, ist das auch der Sinn von C1E, unabhängig von EIST den Prozessor sehr schnell runter und hoch zu takten und Teile abzuschalten, ohne Spannungsänderung.

Das langsaqme hoch- bzw. runterschalten mit Rmclock bzw. CrystalCPUid ist bei mir erwünscht. Ich hatte im Vorgängersystem mit CrystalCPUid 4 sec eingestellt, bis sich der Opti wieder runter taktet. Damit schaltete er eben nicht in Spielen runter, wenn die Last mal kurz sinkt.
Das war wohl das Problem, auf welches die PCGH gestoßen war, ein zu langsames wieder Hochschalten der CPU über EIST, während der Spiele. Es kam zu deutlichen Einbrüchen der Framerate, gerade bei schnellen Prozzis. Die langsameren Prozzis waren offenbar immer genug ausgelastet, um nie den Multi abzusenken.

böser Wolf
2007-07-23, 10:04:36
@James Ryan

Zitat von Zool:
Bei manueller Wahl der VCore im Bios werden die VIDs gesperrt. Da RMClock und Co nur Zugriff auf die VIDs haben, funktioniert entsprechend eine Anpassung der VCore mit diesen Tools nicht mehr.

Das wüsste ich auch gerne, ob dies nur bei Gigabyte Boards so ist. Ich hoffen noch, dass es jemand schafft, dies zu umgehen. Die P35-Boards sind ja noch recht neu auf dem Markt

Gast
2007-07-23, 12:22:40
Mit Standard-Vcore sind die 3.6 Ghz nicht drin, außerdem wollte ich EIST sowieso nicht unbedingt die Steuerung übergeben, da es in Spielen zu FPS-Einbrüchen kommen kann (Test in einer PCGH).


???????????????????
AN ODER AUS was willst Du?????????????????
Und Eist kannst Du im Bios ausstellen solange Du willst da passiert nichts, erst wenn DU im Bios die Möglichkeit hast C1E auszustellen ist EIST aus.

böser Wolf
2007-07-23, 13:50:52
Es muss doch einen Unterschied zwischen EIST und C1E geben, wozu sind ich sonst im BIOS und in RMclock separate Schalter vorhanden?
Was ich will: Übertakten mit höherem FSB und höherer Vcore, außerdem lastabhängig mit einem Programm zwischen den Multis switchen und jeweils die dazu von mir gewünschte (höhere) Spannung vorgeben.

Das hat genau so bei meinem Vorgängersystem bestens funktioniert. (Opteron 170 mit Asrock939DualSata2)

4711
2007-07-24, 07:50:02
Was hat das mit Intel und EIST zutun?

böser Wolf
2007-07-24, 16:29:13
Ganz einfach, dass es auf meinem jetzigen Intel-Board mit Intels EIST-Technologie nicht funktioniert.
Sofern du konkrete Einstellungssettigngs für BIOS und RMclock/CrystalCPUid benennen kannst, wäre ich dankbar. Allerdings geht es mir speziell um mein
P35-DS3P, Bios F4.
Wäre also günstig, wenn sich jemand meldet, der diese Board hat oder jemanden kennt, der es damit hingekriegt hat.

Gast
2007-07-24, 17:02:49
Die Programme arbeiten nur mit der Standard-VID. Wenn du die geändert hast = Pech.

Bleibt dir immer noch Gigabyte EasyTune über, eine Software zum übertakten, damit sollte das trotzdem gehen.

4711
2007-07-25, 08:39:49
Ganz einfach, dass es auf meinem jetzigen Intel-Board mit Intels EIST-Technologie nicht funktioniert.
Sofern du konkrete Einstellungssettigngs für BIOS und RMclock/CrystalCPUid benennen kannst, wäre ich dankbar. Allerdings geht es mir speziell um mein
P35-DS3P, Bios F4.
Wäre also günstig, wenn sich jemand meldet, der diese Board hat oder jemanden kennt, der es damit hingekriegt hat.

Kein Mensch versteht hier was Du willst.....Du schreibst Du willst kein EIST da die Games dann ruckeln..allso mußt Du EIST ausschalten>den Schalter EIST und C1E im Bios oder über RMclock PUNKT.
Und wie der Gast schon schrieb wenn Du die vcore erhöht hast geht EIST nur noch zur Hälfte=die Taktraten werden zwar gesenkt aber die Volt nicht.
Das kannst du wiederum mit RMclock ändern,allerdings ist das hochschalten dann so langsam das es vollkommen uninteressant ist.

Ergo hast Du 4 Möglichkeiten
1. die Vcore standard lassen und dann läuft EIST nach Intelvorstellungen.
2.Vcore erhöhen und mit Taktsenkungen und keinen Voltsenkungen leben völliger Humbug außer ein paar Grad -Temps.
oder 3. wie ich zb.mache die vcore erhöhen und mit RMclock C1E ausschalten und die CPU immer volle Pulle laufen lassen.
4.Eist mit RMclock steuern und vor dem Games C1E ausschalten.

Ich muß RMclock zum ausschalten nutzen weil dies bei mir Bios bedingt ist sonst würde ich mir RMclock erspaaren.

böser Wolf
2007-07-25, 15:04:26
Dann eine letzte Frage.

Ist das denn nun ein Problem von meinem Mainboard oder ist dies immer bei einem C2Duo so?

Ich konnte beim A64 bzw. Opteron die Vcore im Bios beliebig festsetzen und später mittels RMClock oder CrystelCPUid trotzdem aus Windows heraus völlig frei den Multi und eine zu jedem Multi frei gewählte Vcore vorgeben.
Somit hatte ich maximale Übertaktung und wenn nur geringe Auslastung anlag, schaltete die CPU den Multi zurück einschließlich der von mir für diesen Multi vorgegeben Vcore.

Schade, wenn es mit dem C2D nicht geht. Dann heißt es leider immer maximale Vcore, denn auf übertakten verzichte ich sicher nicht.