PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-VB-Frage


Nahaz
2007-07-21, 19:26:52
Hallo,

ich bin totaler Anfänger im programmieren und bin z.Z. dabei mich auf meine Zwischenprüfung vorzubereiten.

Folgendes Problem:

In der Zwischenprüfung wird verlangt eine einfache VB Konsolenanwendung in drei Teile aufzuteilen, Ausgabe, "Fachkonzept" (nennt man das wirklich so oder ist das nur wieder eine Spezialbezeichung von meinem Ausbilder?) und dann später eine Windows Applikation. Ich hab auch schon einige kleine Programme erfolgreich geschrieben, auch das Beispiel um das es hier geht ist simpel.
Atm sieht das so aus:

Option Strict On
Option Explicit On
Imports System.Console

Public Class Hauptprogramm
Shared Sub main()

Dim zahlpuffer, xpuffer As String
Dim objekt As New QuadratzahlenFachkonzept.Fachkonzept

WriteLine("Qadratzahlen")

Write("Geben Sie die Zahl ein von der die Quadratzahlen berechnet werden sollen: ")
zahlpuffer = System.Console.ReadLine
objekt.eingabe(zahlpuffer)

objekt.verarbeitung()

xpuffer = objekt.ausgabe

WriteLine("{0}*{0}={1}", zahlpuffer, xpuffer)
ReadLine()

End Sub



Option Strict On
Option Explicit On

Public Class Fachkonzept
Dim zahl, x As Integer

Sub eingabe(ByVal zahlpuffer As String)
zahl = CInt(zahlpuffer)
End Sub

Sub verarbeitung()
For zahl = 1 To zahl
x = zahl * zahl
Next zahl
End Sub

Function ausgabe() As String
ausgabe = CStr(CInt(x))
End Function

End Class


Mein Problem wäre eingentlich nur dass ich es irgendwie nicht schaffe dass bei der Ausgabe 1*1=1, 2*2=4 etc. steht. So wie es jetzt ist hab ich ja nur einfach x = zahl * zahl. Wäre jemand so nett mir zu sagen wie man das richtig macht?

Thx Nahaz

BAGZZlash
2007-07-22, 22:10:42
Hallo,

ich bin totaler Anfänger im programmieren und bin z.Z. dabei mich auf meine Zwischenprüfung vorzubereiten.

Folgendes Problem: