PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage - Kabelmanagement


derwalde
2007-07-21, 20:13:27
ich wollt mal wissen wie man am besten kabelmanagement betreibt. gemeint ist, was brauche ich dafür konkret. was nutzt ihr um die kabel zu "bündeln", und wo bzw. auch womit befestigt sie ihr? (man klebt die ja sicher net mit tesa einfach an die gehäusewand ;D)

danke im vorraus

Morpog
2007-07-21, 20:25:41
Kabelbinder

Darkman]I[
2007-07-21, 21:03:55
Kabelbinder

hart #

Spasstiger
2007-07-21, 21:11:16
Kabelbinder in verschiedenen Größen und Formen (z.B. die Klett-Teile, die bei BeQuiet-Netzteilen dabei sind).
Kabel in irgendwelchen schienenartigen Lücken im Gehäuse verlegen.
Große Kabelbündel möglichst weit oben, z.b. über oder direkt unter dem DVD-Brenner am Gehäuse befestigen.
Keine Kabel quer durchs Gehäuse spannen, damit der Luftstrom nicht behindert wird.
Keine IDE-Laufwerke mehr (SATA-DVD-Brenner, SATA-Festplatten).

Dr.Doom
2007-07-22, 09:59:45
Kabelmanagement? :eek:
Wildwuchs! :biggrin:

dr.denton
2007-07-22, 12:13:52
Sehe ich auch so Dr.Doom - Kabelmanagement wird überbewertet ... der gut gekühlte PC kommt auch im Dschungel klar :tongue:

Was PATA vs. SATA angeht: ich persönlich bin von diesen steifen, unflexiblen "Lunten" überhaupt nicht überzeugt - nach meinem Empfinden lassen sich Flachbandkabel flexibler und sauberer verlegen.
Aber das ist wohl eher Geschmackssache ;)

mfG

denton

Faster
2007-07-25, 21:07:40
bisher:
bei jedem neukauf von HDD/ROM keine PATA geräte mehr kaufen, mir sind SATA-kabel deutlich lieber. alle vorhandenen kabel so gut es geht mit kabelbinder (hab diese klett-teile weil BQ-NT) zusammenfassen und wenn möglich irgendwo verstecken. ansonsten hab ich noch ein NT mit kabelmanagement, sprich man braucht nur die kabel anklemmen, die man auch wirklich braucht - idr sind das aber ohnehin nahezu alle, also von meiner warte aus ein eher überbewertetes feature bei netzteilen.

Gast
2007-07-25, 22:53:17
Ich nehm dazu Kabelschellen. Sehen ungefähr aus wie auf dem Bild unten, haben aber noch einen Fuß, mit dem sie am Gehäuse festgeklebt werden können, so daß die Kabel immer an den Wänden entlang laufen.

http://image.bayimg.com/aaednaabj.jpg

Tzunamik
2007-08-10, 15:19:43
Ich hab ein Silverstone Zeus NT mit ca 5 Klettstreifen, das hat gereicht, vorallem das ganz mit der Wakü in einklang zu bringen.

Ihm
2007-08-10, 19:16:07
Schau mal hier:
http://www.elpac.de/Kunststoffkleinteile/Kabelhalter/kabelhalter.html