PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner in die Luft geflogen :(


Kai
2007-07-21, 20:29:30
Kotz ... war fein am daddeln (World in Conflict Beta falls es jemanden interessiert), da hab ich plötzlich so einen süsslich verbrannten Geruch in der Luft wahrgenommen. keine drei Sekunden später hats geknallt als hätte jemand unter meinem Tisch in die Hände geklatscht wie vom Affen gestochen und der Rechner war aus.

Ich hatte das Netzteil (550W noname) im Verdacht, weil dieses wirklich heiss wie Lava war - man konnte kaum ranpacken. Hab es dann ausgebaut, auseinandergeschraubt und mal reingesehen. Kann da aber nichts wirklich verdächtiges erkennen.

Spasshalber hab ich dann ein altes 350w NT rangehangen um zu schauen ob die anderen Teile noch heil sind. Booten tut er... manchmal. Kommt kaum über den Windows Ladescreen raus, schätze aber einfach einmal laienhaft, dass das NT einfach zu schwach dafür ist.

Drin sind folgende Komponenten:

* Asus A8N32-SLI Deluxe
* 2 GB Ram
* X2 4200 @ 4600 zum Zeit des "Exodus"
* 8800GTX

Dass ich wenigstens bis kurz vor den Windoof Ladescreen kam, sollte mir doch sagen dass Mobo, CPU und Graka weitgehendst unbeschädigt sein sollten, oder? Andernfalls hätten CPU/Graka doch bei massiver Überhitzung abschalten müssen.

Wollte mir Montag ein NT kaufen (insofern meine Diagnose hier bestätigt wird). Hat da jemand konkrete Empfehlungen was für ein derartiges System angebracht wäre? Könnte ja sein dass ich es etwas überfordert hab, oder das tolle französische Netz hier ist wieder schuld. Wir haben hier leider teilweise sehr starke Spannungsschwankungen.

Gast
2007-07-21, 20:39:01
Hol dir ein Enermax Liberty 400W, des reicht, ist qualitativ gut und kost ned die Welt.

Gast
2007-07-21, 20:39:33
LC-Power? :D

d2kx
2007-07-21, 21:07:12
3DCenter Sprengmeister :)

Sk4tz
2007-07-21, 21:14:56
:)


lool stimmt :P
da wunderst doch wenig das gerade ihm das passiert ist :P

Kai
2007-07-21, 21:15:35
lool stimmt :P
da wunderst doch wenig das gerade ihm das passiert ist :P

Pöh. Nun nehmt mir halt endlich die Angst dass noch mehr als nur das NT kaputt ist :(

EvilOlive
2007-07-21, 21:26:32
Wir haben hier leider teilweise sehr starke Spannungsschwankungen.

Das könnte durchaus der Grund gewesen sein. Kauf dir ein Seasonic S12 430W oder ein Amacrox.

F5.Nuh
2007-07-21, 21:40:42
Also es tut mir leid aber wie kann man heutzutage bei einem modernen PC ein NoName NT verwenden?! :confused: Gerade bei so einer Hardware sollte man vorsichtig sein an welchen ecken man spart.

Naja aus Fehlern lernt man! ;)

Kai
2007-07-21, 21:49:40
Also es tut mir leid aber wie kann man heutzutage bei einem modernen PC ein NoName NT verwenden?! :confused: Gerade bei so einer Hardware sollte man vorsichtig sein an welchen ecken man spart.

Naja aus Fehlern lernt man! ;)

Wirklich gespart hatte ich nicht. Ich habe nur einen Denkfehler gemacht. Der Rechner wurde hier in Paris (siehe Link in meiner Sig) zusammengebaut (kostet nix extra). Ich bin da hin mit einer Liste der Teile die ich gerne im Rechner hätte. Nur ein NT hab ich vergessen aufzuschreiben, also haben sie quasi "irgendeines" reingebaut. Dachte mir "so schlimm wirds schon net sein" und Stabilitätsprobleme hatte ich bisher nie, daher wars mir quasi Wurscht.

Com.Chakotey
2007-07-21, 21:51:17
http://geizhals.at/deutschland/a194094.html

Kann ich nur empfehlen ;) lies dir mal diverse Tests durch darüber...

d2kx
2007-07-21, 21:52:47
*Angst nem* an den teuersten Sachen wird schon nichts kaputt sein, wenn Windows soweit bootet. Ich würde eine Linux LiveCD ziehen und mal versuchen die zu starten, z.B. Ubuntu, Sidux oder Knoppix. Und ich habe ein Seasonic S12-430, das ist echt gut.

Super Grobi
2007-07-21, 21:54:42
Glück gehabt!

Hardware scheint zu laufen und ein 350er ist natürlich zu schwach für deine Hardware.

Kauf dir bloss ein gescheites NT als nächstes mit Reserven! Also ein Enermax Liberty 500 Watt sollte es schon sein, aber das größere 600er wäre auch gut. Dann haste Luft und brauchst dir bei deiner nächsten Hardware keine Gedanken machen.

*Angst nem* an den teuersten Sachen wird schon nichts kaputt sein, wenn Windows soweit bootet. Ich würde eine Linux LiveCD ziehen und mal versuchen die zu starten, z.B. Ubuntu, Sidux oder Knoppix. Und ich habe ein Seasonic S12-430, das ist echt gut.


Durch ein Linux wird ein 350er NT auch nicht stärker ;)

http://geizhals.at/deutschland/a194094.html

Kann ich nur empfehlen ;) lies dir mal diverse Tests durch darüber...


Genau :uup: Bei der Hardware nur das beste, aber beim NT das billigste. Auf das beim nächsten abrauchen des NTs dann wirklich alles Schrott ist. :uhammer:

SG

Com.Chakotey
2007-07-21, 22:01:25
Genau :uup: Bei der Hardware nur das beste, aber beim NT das billigste. Auf das beim nächsten abrauchen des NTs dann wirklich alles Schrott ist. :uhammer:

SG

Keine Ahnung aber Hauptsache mal was dahergelabbert oder? Lies erst! man soll behaupten lesen bildet...und lies den einen Satz in meiner Sig ;) der erste...

Super Grobi
2007-07-21, 22:05:40
Keine Ahnung aber Hauptsache mal was dahergelabbert oder? Lies erst! man soll behaupten lesen bildet...und lies den einen Satz in meiner Sig ;) der erste...

Schelchte Laune? Egal, für mich ist das NT ABFALL!

SG

d2kx
2007-07-21, 22:06:57
Also 600W sind schon etwas übertrieben. Außerdem sollen die nächsten Grafikkartengeneration ja nicht mehr so mit dem Strom ansteigen (G90 = Shrink, AMD R700 DualChip).

Kai
2007-07-21, 22:13:12
Geld spielt mir da keine Rolle wenn ich damit meine Hardware sicher habe. Hilft eine USV vielleicht auch etwas?

Walkman
2007-07-21, 22:16:10
Keine Ahnung aber Hauptsache mal was dahergelabbert oder?

Ja, das könnte man sich bei deinem Post denken. Dass LC-Power Netzteile nicht das Gelbe vom Ei sind, ist nunmal Fakt.

Super Grobi
2007-07-21, 22:16:28
Nö,
ne USV hält den PC ja nur kurz am "leben" wenn der Strom ausfällt. Dann läuft der PC halt noch etwas weiter und fährt dann runter, so das keine Daten verloren gehen oder Datein beschädigt werden.

SG

Gast
2007-07-21, 22:26:31
Eine USV stabilisert die Spannung auch, SG. Was hier in Deutschland aber kein Thema ist. auch hält sie mehr als oft länger als es nur zum Runterfahren reicht ;)

Kai hol dir einen Seasonic S12 (80+) der genug Anschlüße für dich hat. Das Thema Netzteil wäre damit dann beendet :up:

Daß es 1005 nur am Netzteil liegt kann ich deiner Beschreibung nach aber nicht versichern. Normalerweise müßte das Netzteil wenigstens noch tagelang nach "Ozon" stinken.

Gertz
2007-07-21, 22:54:56
Alternativ nen HEC Windmill Pro 400. :) geniales teil, hab ich hier auch. :)

Reicht fuer mein System, ist auch aehnlich deinem..

(del)
2007-07-21, 22:57:01
Nie Hardware kaufen die bei Geizhals nicht wenigstens gelistet ist, Gertz ;)

StefanV
2007-07-21, 22:59:44
Pöh. Nun nehmt mir halt endlich die Angst dass noch mehr als nur das NT kaputt ist :(
Damit wirst du wohl rechnen müssen, wenn du am Netzteil gespart hast.

Aber so ist das leben, man spart am einen Ende und zahlt am anderen wieder drauf....

xL|Sonic
2007-07-21, 23:00:39
Tagan 2-Force II 500W TG500-U33
http://geizhals.at/deutschland/a257315.html

Bin mit Tagan sehr zufrieden.

Ansonsten Seasonic ist auch sehr zu empfehlen.

StefanV
2007-07-21, 23:01:41
Nie Hardware kaufen die bei Geizhals nicht wenigstens gelistet ist, Gertz ;)
http://geizhals.at/deutschland/a240167.html

Ist doch gelistet, ich weiß nicht, was du hast :confused:

DevilX
2007-07-21, 23:02:05
Mir hat es auch nen Netzteil geschrottet, und es ist alles Heil geblieben..
habe jetzt hier nen Be Quite drin und bin bis jetzt sehr zufrieden

xL|Sonic
2007-07-21, 23:05:26
Ich würd derzeit kein BeQuiet NT aus der Straight Power Serie kaufen ;)

Super Grobi
2007-07-21, 23:14:33
Tagan 2-Force II 500W TG500-U33
http://geizhals.at/deutschland/a257315.html

Bin mit Tagan sehr zufrieden.

Ansonsten Seasonic ist auch sehr zu empfehlen.

Tagan sollte man mal ne Mail schreiben, das es schon größere Lüfter als die 80er gibt ;).

Warum verbauen die immer noch diese kleinen Dinger? Alle anderen Hersteller setzten mittlerweile 120er ein.

Aber BeQuiet würde ich mir auf jedenfall auch mal angucken. Sollen ja auch sehr gut sein.

SG

(del)
2007-07-21, 23:26:37
Ich würd derzeit kein BeQuiet NT aus der Straight Power Serie kaufen ;)Ich schon. Man sollte nur die Gehäuselüfter an die extra Anschlüße dranmachen, sondern aufs Board oder über Adapter an die "normalen" Leitungen.

Kai
2007-07-21, 23:37:57
Mir hat es auch nen Netzteil geschrottet, und es ist alles Heil geblieben..
habe jetzt hier nen Be Quite drin und bin bis jetzt sehr zufrieden

Ist deines auch in die Luft geflogen? Stinken tut irgendwie gar nix wirklich. Das NT riecht halt ein bisschen seltsam, aber all die anderen Teile im PC nicht. Und laufen tut eigentlich auch alles, nur kann ich zwecks kräftigerem Netzteil nicht wirklich gute Tests machen.

Super Grobi
2007-07-21, 23:43:11
Ist deines auch in die Luft geflogen? Stinken tut irgendwie gar nix wirklich. Das NT riecht halt ein bisschen seltsam, aber all die anderen Teile im PC nicht. Und laufen tut eigentlich auch alles, nur kann ich zwecks kräftigerem Netzteil nicht wirklich gute Tests machen.

Ähm... überlege doch bitte mal. Warum sollte der rest stinken? Der Rest scheint ja nicht beschädigt zu sein. Das NT ist kaputt und riecht, der rest ist ganz und riecht nicht.

Wie stark etwas riecht, kommt immer drauf an, WAS GENAU kaputt gegannen ist.

Mir ist vor vielen vielen Jahren mal ein Monitor abgeraucht. Hab immer TV über diesen geguckt und bin eingepennt. Bin vom gestank wach geworden. Bild war dunkel und Monitor war tod :(. Den geruch hatte ich noch tagelang im Zimmer...

SG

Kai
2007-07-21, 23:56:59
Ja schon klar. Überrascht mich halt, dass es nicht wirklich so schlimm riecht wie man immer hört. Ich habe eigentlich nur den verbrannten Kabelgeruch kurz vor dem "Knall" bemerkt. Jetzt riecht das Ding eigentlich nicht mehr. Aber ich gehe wirklich auch vom NT aus. Denke mal wenn etwas anderes schwerst betroffen wäre, würde ich nicht einmal mehr zum booten kommen.

DevilX
2007-07-22, 00:03:16
In meinem sind Kondensatoren geplatzt...
riecht so ähnlich wie pisse...

bin übrigens der Meinung das nen LC-Power 2 Grafikkarten von mir geschafft hat..
(ist nen bisschen länger her)
2x 6800gtx
----------------------------------------
Das man die extra Anschlüsse nicht nehmen kann hab ich schon gemerkt haben nicht mal nen einzelnen 120er Papst geschafft

Gertz
2007-07-22, 00:09:27
Nie Hardware kaufen die bei Geizhals nicht wenigstens gelistet ist, Gertz ;)
mir ist erstens egal, was bei geizhals gelistet ist, wenn ich die qualitaet des produktes kenne. Hec baut keine schlechten Netzteile.. Ist halt nicht so ein Bling-Bling gedoens. :tongue:


zweites: http://geizhals.at/deutschland/a240167.html :tongue:


@DevilX: Du hast dir 2 mal nen LCPower nt gekauft? und 2 6800gtx geschrottet?
Selbst schuld..

xL|Sonic
2007-07-22, 00:15:40
Tagan sollte man mal ne Mail schreiben, das es schon größere Lüfter als die 80er gibt ;).

Warum verbauen die immer noch diese kleinen Dinger? Alle anderen Hersteller setzten mittlerweile 120er ein.

Aber BeQuiet würde ich mir auf jedenfall auch mal angucken. Sollen ja auch sehr gut sein.

SG


Die Tagan sind auch mit den 2x80ern sehr leise, von daher ist es ja eigentlich wurscht ob du nun einen langsam drehenden 120er hast oder 2 ebenfalls langsamdrehende 80er. Der Wirkungsgrad bei den neuen Tagans ist ja sehr hoch.

Ich schon. Man sollte nur die Gehäuselüfter an die extra Anschlüße dranmachen, sondern aufs Board oder über Adapter an die "normalen" Leitungen.

Ich arbeite in einem PC Laden (welcher relativ stark in Deutschland vertreten ist) und wir haben überproportional viele defekte BeQuiet Netzteile aus der Straight Power Serie. Man munkelt, dass BQ irgendwie einen großen Bockmist geschossen hat in der Serie, jedenfalls gehen extrem viel von den verkauften kaputt, ganz im gegensatz zu anderen NTs wie denen von Tagan...ja selbst die Billig NTs machen keine Probleme.

Von daher würde ich von BQ zumindest bei der Straight Power Serie Abstand nehmen.

EvilOlive
2007-07-22, 00:20:28
Denke mal wenn etwas anderes schwerst betroffen wäre, würde ich nicht einmal mehr zum booten kommen.

Da wäre ich mir nicht sooo sicher. ;)

(del)
2007-07-22, 00:27:01
Hej Gertz das ist ja mal n' Preis ;)


----------------------------------------
Das man die extra Anschlüsse nicht nehmen kann hab ich schon gemerkt haben nicht mal nen einzelnen 120er Papst geschafftDas kommt davon, weil die Spastis wohl erst über 5V auf die Leitungen schicken, wenn das Netzteil vom "80°C" heißem Luftstrom umgeben ist.

Das wird auch das sein warum sie kaputt gehen. Wenn die Gehäuselüfter nur zittern denkt sich der Kunde, daß das erstmal schon stimmen wird und hinterher zündet die aus dem Netzteil ausströmende Luft die Tapete an der Wand dahinter.
Auch der Netzteillüfter dreht eigentlich zu langsam, aber solange man die Gehäuselüfter nicht mit anschliesst... Und überhaupt welche hat...

Auf jeden Fall kann das nicht im Sinne des Erfinders sein, Sonic. Da hast du schon Recht.

Thutmosis IV
2007-07-22, 06:59:20
Mir ist auch vor nicht allzulanger Zeit das NT mit einem Knall abgeraucht. Konnte erst garnicht nachvollziehen, wo der Knall herkam, da garnichts roch.
Der Rechner war plötzlich aus und das Board, sowie Grafikkarte wurde in den Tod gerissen.
Habe nun ein besseres Levicom eingebaut, muss aber manchmal zweimal starten, dass der Rechner hochfährt.
Hierbei bemerkte ich, dass scheinbar Schwankungen im Stromnetz sind, aber wen will man hierfür haftbar machen.

Popeljoe
2007-07-22, 09:34:59
Hai Kai, mein Namenloser! ;D
Solltest du Zeit haben ist der Test bei P3Dnow zu empfehlen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/index.shtml
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/

@Tutmosis IV: Levicom ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei... ;)
P1

Haarmann
2007-07-22, 09:36:52
Kai

Ein USV hilft wirklich bei starken Stromschwankungen ausm Netz.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit etwa 450W+ - also zB Fortron oder Superflower. Alles mit 8cm Lüfter ist einfach zu laut.

Com.Chakotey
2007-07-22, 12:14:32
Hai Kai, mein Namenloser! ;D
Solltest du Zeit haben ist der Test bei P3Dnow zu empfehlen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/index.shtml
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/

@Tutmosis IV: Levicom ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei... ;)
P1


:eek::confused:;(

Mist...ich ziehe hiermit offiziell meine behauptung zurück...
Hab mich wohl blenden lassen von jemand der "meinte" eine Ahnung zu haben indem er mit dieses Netzteil empfohlen hatte...werd mir die Tage ein neues kaufen...sorry nochmal wenn ich jemand gekränkt habe...

cyjoe
2007-07-22, 12:29:08
So einen Spaß hatte ich auch mal:
Rechner meiner Schwester ging aus und es stank, nichts ripste sich mehr. Vermutlich kaputtes Netzteil an anderem Board ausprobiert -> danach ging das andere board nicht mehr.
Neues Netzteil am vermeintlich noch heilen Computer getestet -> Neues Netzteil auch kaputt.

Ich wollte dann nicht noch weiter gehen, und die CPU auf korrekte Funktionsweise zu testen, einfach, weil mir die Hardware ausging, die ich hätte aufs Spiel setzen wollen.

Die Grafikkarte hab ich zur Reparatur bei Amazon geschickt, weil da sichtbar ein Chip durchgebrannt war. Ich bekam mein Geld zurück.

Dafür habe ich dann ein neues Board, ein Netzteil und eine CPU gekauft und den Rechner wieder in Gang bekommen, mit einer alten Grafikkarte von mir.

Etwa ein Jahr später, verabschiedete sich auch dieser Rechner. Seit dem verwendet meine Schwester einen IMac und alles ist gut ;)

PS: Bei der Hardware handelte es sich um ein ASUS P4P800 Deluxe, einen Pentium 4 und ein BeQuiet-Netzteil. Für ausreichende Kühlung war durch Gehäuselüfter und einen Zalman-Kühler gesorgt.

pubi
2007-07-22, 12:31:40
*sorry für offtopic*

Ich schwöre wieder auf Noname Netzteile. Habe mir für meinen neuen PC ein 120 EUR Seasonic Netzteil gekauft, was sich nach 5 Minuten Betrieb mit einem "alle-sicherungen-raus" verabschiedet hat (nein es hatte keinen Schalter für US/EU Spannungen :D), das Noname Teil vom Laden nebenan läuft bis jetzt völlig problemlos.

[/OT]

PS @ Kai: Meine HW ist dabei heil geblieben :) *mutmach*

Popeljoe
2007-07-22, 12:58:02
:eek::confused:;(

Mist...ich ziehe hiermit offiziell meine behauptung zurück...
Hab mich wohl blenden lassen von jemand der "meinte" eine Ahnung zu haben indem er mit dieses Netzteil empfohlen hatte...werd mir die Tage ein neues kaufen...sorry nochmal wenn ich jemand gekränkt habe...
Schön, denn in dem Test der ein Jahr vorher bei P3dnow lief ist das LC auch über den Jordan gegangen! ;)
Falls du was Neues kaufen solltest: schreib doch ein kurzes Review dazu! :up:
P1

TigerAge
2007-07-22, 13:48:49
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/
Der Test zum Enermax Infinity hat mich überzeugt. Wenn ich alleine an den Wirkungsgrad denke, fange ich zu sabbern an.

Grüße

Gertz
2007-07-22, 17:04:07
Hej Gertz das ist ja mal n' Preis ;)


Ja, es ist guenstig.. Aber qualitativ schon okay. :)
Die Firma kannst, denk ich, mit FSP vergleichen.

Und mein FSP mit 300w dient mir seit 5 Jahren.
(Zum schluss musste das arme ding kurzzeitig mein System befeuern, nun nurnoch nen k6-2)


hier noch nen link zum HEC: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/16.shtml :) Mir reicht die leistung. und mein system verbraucht auch allein nie mehr als 200w. Daher habe ich noch gut was nach oben frei.

DevilX
2007-07-22, 17:40:55
@Gertz
Nein 6800gtx kaputt gegangen..
neue bekommen nach nen paar Tagen auch kaputt, dann wieder neue Graka+ neues NT und es war ruhe.

Super Grobi
2007-07-22, 18:07:02
@Gertz
Nein 6800gtx kaputt gegangen..
neue bekommen nach nen paar Tagen auch kaputt, dann wieder neue Graka+ neues NT und es war ruhe.

Glaub ich nicht. Dir ist niemals eine oder zwei 6800gtx kaputt gegannen!

6800 GT oder 6800 Ultra

SG

Ihm
2007-07-22, 18:12:15
Meine Erfahrung mit NoName-Netzteilen:
Wenn man verstanden hat, dass die angegebene Maximalleistung auf Dauer einen sehr warscheinlichen Tod zur Folge hat, betreibt man das Netzteil auf max. 3/4 Last. So sind 550W-Angaben bei NoName's mit höchster Vorsicht zu geniessen und eher als "Peak" zu verstehen.
Weiterhin: Bei Halblast sinkt der in den meisten Fällen sowieso schon katastrophale Wirkungsgrad weiter.


Folge:

1.
Man kauft ein günstiges Netzteil, welches durch den miserablen Wirkungsgrad auf Dauer mehr Strom verbrät, als die Differenz zu einem etwas kostspieligeren Netzteil.

2.
Man setzt durch ein billiges Netzteil das ganze System leichtsinnig aufs Spiel.

3.
Ein Aufrüsten kann mit massiven Problemen verbunden sein, wenn man die 3/4 Last übersteigt.

4.
Netzteillüfter können bei entsprechender Qualität ausfallen. Nebenausfälle
können insofern zu einem Hauptausfall führen.


Fazit:
Billige Netzteile lohnen sich, wenn sie sich überhaupt lohnen, nur für Billigrechner, welche wenig Strom verbrauchen und preiswerte Komponenten enthalten. Weiterhin sollte über eine massive Aufrüstung bei solchen Rechnern, ohne Tausch des Netzteils, gar nicht erst nachgedacht werden.

Von daher sind entsprechende Netzteile aus Investitions- und steuertechnischen Gründen meist in Verwaltungseinrichtungen (staatlich oder privat) zu finden.
Dem Privatkäufer sei fast immer geraten zu einem qualitativ hochwertigem Netzteil zu greifen, welche so teuer nun auch nicht mehr sind.

DevilX
2007-07-22, 18:48:57
@Super Grobi
ka ist schon so lange her
müsste Rechnungen suchen

EDIT:
erst ne keine ahnung welche Marke 6800gt
dann ne Leadtek 6800gt

Kai
2007-07-26, 00:36:01
Ein Kollege hat mir nun mal testhalber ein Netzteil geliehen, damit ich schauen kann wie es aussieht. 530W Enermax sonstwas, ka jetzt grad ^^

Habe es angeklemmt, aber es tut sich rein gar nichts. D.h. das Mobo bekommt zwar Saft, die Lüfter drehen sich munter etc, aber es kommt zu keinem Boot und einen Beepcode gibt es auch nicht. Monitor bekommt auch kein Bild (zwei ausprobiert um Defekt am Schirm auszuschliessen).

Morgen hänge ich nochmal das 350er NT ran um zu schauen ob es vielleicht am neuen NT hängen könnte, aber ich habe das blöde Gefühl, dass es das Board doch weggefetzt hat, richtig?

Blaze
2007-07-26, 00:47:00
Richtig, würde ich auch sagen.

Kai
2007-07-26, 00:52:12
Richtig, würde ich auch sagen.

Wenn sich das bestätigen sollte habe ich wenigstens ne Ausrede um mir nen dicken Quadcore zu besorgen...

Super Grobi
2007-07-26, 13:14:49
Das hört sich aber komisch an! Den mit dem 350er startet ja der PC. Zwar fährt Win nicht ganz hoch, weil wohl das NT viel zu schwach ist, aber er startet.

Ja versuch nochmal das 350er und wenn es funktioniert, ist das andere NT irgentwie schuld. Du muss dir ja so oder so ein anderes kaufen, also wirst du es dann auch sehen.

SG

Tigershark
2007-07-26, 13:28:33
Da stimme ich SG zu.
Es gibtja allerdings einige Netzteile (u.a. die aktuellen Enermax), die eine gewissen Mindestlast brauchen, um überhaupt anzulaufen.

Ich sehe nämlich auch keinen Grund, wieso das ganze Zeug mit dem kleinen NT anlaufen sollte und jetzt mit dem Enermax nix mehr tut, außer das NT selbst startet nicht.

Kai
2007-07-26, 13:52:39
Kein Plan, echt. Ich teste es heut Abend nochmal. Kann höchstens sein dass das Mobo auch mit dem 350er schon nen Schuss weg hatte und jetzt gar nicht mehr anspringt irgendwie.

Ich werds erleben...

seba86
2007-07-26, 16:40:02
Hmm schon komisch, den Tipp mit guten Netzteilen. Ich betreibe alle meine PCs mit billigsten Noname-Netzteile ohne Probleme. Selbst mein 200Watt Netzteil hat problemlos eine (heute veraltete) Gef5700 bzw. Radeon9600XT geschafft, sogar über 12Std Spielesessions.

Kai
2007-07-26, 17:03:19
Hmm schon komisch, den Tipp mit guten Netzteilen. Ich betreibe alle meine PCs mit billigsten Noname-Netzteile ohne Probleme. Selbst mein 200Watt Netzteil hat problemlos eine (heute veraltete) Gef5700 bzw. Radeon9600XT geschafft, sogar über 12Std Spielesessions.

Bis jetzt ist mir auch nicht jedes Wochenende ein Netzteil explodiert. Trotzdem würd ich mir nie wieder Billigschrott einbauen. Aus Erfahrung lernt man eben ;)

Ich hätte aus den Erfahrungen anderer User lernen können, war aber leider zu blöd dafür. Kannst dir ja jetzt die Frage stellen ob es dir das Wert ist ;)

Kai
2007-07-26, 20:18:55
Hab das 350er mal wieder rangetan, aber da gibts jetzt die gleichen Symptome. Was mich etwas wundert ist -> wenn ich das Ram rausnehme, gibt es den korrekten Beepcode.

Aber booten tut nix (wenn das Ram drin ist). Kein Bild, nichts.

edit: Graka raus, aber Ram rein -> kein Beepcode. Was wird nochmal zuerst gecheckt?

seba86
2007-07-26, 21:15:27
Ja hast recht! Kein Mensch kann alleine soviele Fehler machen, dass er nicht von den anderen lernen kann ^^
Ich denke dass ist von MB zu MB unterschiedlich (Beepcodes). Schau dir mal das Handbuch zum MB an, was es zu sagen hat.

Kai
2007-07-26, 22:51:02
Ja hast recht! Kein Mensch kann alleine soviele Fehler machen, dass er nicht von den anderen lernen kann ^^
Ich denke dass ist von MB zu MB unterschiedlich (Beepcodes). Schau dir mal das Handbuch zum MB an, was es zu sagen hat.

Wie gesagt, hat nix zu sagen ;) Er merkt nur wenn ichs Ram rausreisse. Dann kommt auch der passende Ton "Ey, Ram fehlt du Nap!".

Ist mir alles Latte jetzt. Morgen gehts auf zur Computermeile, neuen Rechner kaufen. Wird eh Zeit für Quadcore. Das Ding repariere ich dann irgendwann mal wenn Zeit ist.

DevilX
2007-07-26, 22:55:42
Hihi
Na dann viel spass beim Einkaufen..
Willst mir nicht die 8800er schicken dann teste ich dir für dich ;-)

Piffan
2007-07-26, 23:15:37
Aber diesmal ein Netzteil auf die Liste setzen! :tongue:

Als ich das hier gelesen habe, musste ich mal gucken, was fürn Teil in meinem Rechner murkelt....leider auch ein LC- Power. :redface:
Bisher hatte ich keinen Grund zum Meckern, wohl weil ich weit unterhalb der Max- Werte bin. Dennoch frisst nun der Zweifel.

DevilX
2007-07-26, 23:32:56
Also ich würde es an deiner Stelle wirklich austauschen..

Kai
2007-07-26, 23:56:49
Hihi
Na dann viel spass beim Einkaufen..
Willst mir nicht die 8800er schicken dann teste ich dir für dich ;-)

Habe sie eben noch bei nem Kollegen getestet, sie läuft (Gott sei Dank).. ;)

@ Piffan: Reiss das Ding raus, hat keinen Wert. Wenns hochgeht bist du genau so am kotzen wie ich. Google mal nach explodierten Netzteilen. Ist keine Seltenheit...

Popeljoe
2007-08-03, 13:10:18
HM: hatte genau diese Probs auch grade.
Rechner ging mitten im Betrieb unter IDLE aus und war nicht mehr zu starten.
Keine Pieptöne, nix!
GraKa gewechselt, kein Bild...
Am Ende Mobo raus und anderes Mobo rein und damit den Ram einzeln getestet. Einen Riegel hatte es gerissen.
P1

Annator
2007-08-04, 15:01:14
Kann sein, dass das NT einen Wicklungsschluss hatte und dadurch Überspannung am MB lag. Im Prinzip ist da alles möglich von 0-230V DC.
Denk mal der Knall kam davon, dass irgendwas im NT durchgebrannt ist.

Zu dem Beepton Problem. Kenne das nur, wenn das MB im Arsch ist oder das Bios durchander ist. Batterie raus und wieder rein. Wenns dann immernoch nicht geht bye bye MB. ;)

Viel Glück Kai!

MfG

Kai