PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro --- fehlkauf ??


Testmaxi
2002-10-21, 22:19:52
hi erstmal
hab grad ein paar hunderter für die 9700pro hingelegt und bin fast am heulen :(
battelfield 1942 läuft garnet
bei mafia siehts auch net so toll aus
UT bekomm ich unter opengl überhaupt nicht fehlerfrei zum laufen (brauche opengl auf 60 frames begrenzt wegen ping)
UT2003 läuft auch mit ca 40-50 frames
treiber hab ich schon alle versionen die gepostet wurden (bzw die von ati selbst) ausprobiert
also ich weiss net meine 3er geforce war ja da der hit gegen die radeon :(
muss nur noch schaun ob ich das mistding wieder los werde
nur versteh ich net das man auf allen hardwareseiten nur lobeshymnen findet............ :(

wuschel12
2002-10-21, 22:28:26
Kannst ja mal Deine CPU-Daten etc liefern. Kann ja sein, daß ein K6 mit 233MHz nicht reicht ;)
Ne, hast Du die alten Treiber sauber entfernt (auch in der Regestry?

Testmaxi
2002-10-21, 22:33:32
ich hab nen AMD 1800XP
ein Spacewalker Shuttle Board
512 DDR CL2

ne hab die neuen nur drübergespielt weil ich net weiss wie genau ich die restlos entferne und ich net jedesmal neu aufsetzten möchte bei nem treibertest da ich ja nicht weiss welchen genau ich jetzt nehmen soll
auch das mit opengl irritiert mich schon sehr da ich wie gesagt die frames net begrenzen konnte -- was aber wichtig ist für mich (das wichtigste überhaupt)
auch hab ich starkes ruckeln bei opengl und darstellungsfehler :(
und das die hälfte games net laufen bzw man immer herrumversuchen muss bis was geht find ich ja auch net so toll
hatte bis jetzt immer ne geforce und noch nie probleme :(
also thx mal für deine hilfe

DocEvil
2002-10-21, 22:35:55
du gibts aber schnell auf.
Tatsache ist, dass du auf jeden fall die nvidia-treiber vor dem wechsel deinstallieren musst, evtl sollte man sogar das windows neu aufsetzten. Sollte zwar nicht sein, ist aber manchmal so.
Zudem benötigst du die korrekten agp/chipsatztreiber deines mainboards, z.b. VIA4in1

wuschel12
2002-10-21, 22:42:41
Hier mal ein Link für die Treiber(de)installation: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml
Mußt aber zusätzlich noch die Geforcetreiber deinstallieren, auch aus der Reg mit dem Regcleaner. Einfach nach NVidia, Detonator und so was suchen.
Falls Du WinXP hast, kannst Du ja vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen (Start->Zubehör->Systemprogramme), falls irgendwas komplett schief geht.

PS: Nimm die aktuellsten Treiber.

Testmaxi
2002-10-21, 22:45:12
hmm ok ich geb schnell auf
aber es besteht sicher net unendlich die karte zurückzugeben bzw umzutauschen
aber ich werd mal neu aufsetzten das ganze windows
wenn du mir noch sagen könntest welchen treiber ich verwenden sollte und wo ich den herbekomme dann is dir mein ewiger dank gewiss :)
aber ich denk mal net das dann so schwerwiegende darstellungsfehler weg sind ... aber sag niemals nie

Exxtreme
2002-10-21, 22:46:23
Was hast du für ein Netzteil?

Testmaxi
2002-10-21, 22:46:36
ach und 4in1 sind neu und drauf :)
na ich nehm mal auf alle fälle die neuistallation is glaub ich besser
dann werd ich mal weiterschaun

Testmaxi
2002-10-21, 22:47:01
350 watt

Exxtreme
2002-10-21, 22:47:26
Ich meinte den Hersteller.

wuschel12
2002-10-21, 22:49:23
Auf http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml auf der rechten Seite unter Last Files siehst Du die aktuellen Treiber für die 9700er. Mußt halt das richtige Windows raussuchen.

Testmaxi
2002-10-21, 22:57:58
also ich entrümpel mal meine registry und dann versuch ich diesen treiber nochmal:
wxp-w2k-r9700-6-13-10-6193

hab 2000pro drauf

und das netzteil is ein enermax

Exxtreme
2002-10-21, 22:59:16
EnerMax... :bawling:

Ich habe es gewusst...

Testmaxi
2002-10-21, 23:03:35
na sag mir jetzt nicht das das netzteil schuld hat
in den meisten threads haben die leute abstürze usw aber keine bildfehler bzw lahme leistung wenns mit netzteil zu tun hatte oder ?

Exxtreme
2002-10-21, 23:06:24
Ja OK. wenn du keine Abstürze hast, dann haste viel Glück gehabt. Ich würde mal an deiner Stelle die Detonatoren und die jetztigen ATi-Treiber. Dann nach einem Neustart installierst du die aktuellsten Treiber von ATi.

Testmaxi
2002-10-21, 23:06:58
aja wollt noch bekanntgeben das ich 11200 3dmarks habe und der bench ohne probleme durchläuft
tja is anscheinend wichtiger der bench läuft gut als diverse games :(

Piccolo
2002-10-21, 23:24:53
Deine werte sind sehr gut für dein system.Ich hatte vor kurzen ein fast identisches System wie du und hatte 11176 Punkte.Wenn jetzt noch die Spiele bei dir gut laufen ..aber da bin ich Felsenfest von überzeugt.

Xanthomryr
2002-10-21, 23:29:22
Komisch bei mir laufen die Spiele ohne Probleme, und das System läuft auch ohne irgendwelche Abstürtze.

Und das obwohl ich eine Enermax Abit Kombi habe.
Na vielleicht bin ich auch nur ein Glückskind. :D

AlfredENeumann
2002-10-21, 23:51:15
HAt die KArte nen eigenen IRQ ?
Fastwrite aus
Sindebanding aus
Scharfe RAM Timings runtersetzen
Alles was das System instabil macht abschalten, und dann nach un d nach zuschalten.

Testmaxi
2002-10-21, 23:54:59
also jetzt hab ich mal die treiber entfernt und neu installiert
ok battelfield stürtzt nimmer ab
aber ansonsten is alles gleich -- 30 frames bei 5 bots auf gail im UT2003 deathmatch
und UT (spiele mod Tactical Ops) funkt immer noch nicht im opengl modus :(

Testmaxi
2002-10-21, 23:58:01
mein system is entschärft :)
schon standartmässig hab ichs runtergesetzt um instabilität zu vermeiden
halte auch net viel vom übertakten -- möchte nur in ruhe ein paar games zocken und bin auch bereit dafür zu zahlen
aber über 400 euro für ärger is bissi viel :(

up
2002-10-22, 01:58:07
Hast du WXP-SP1 installiert?
Dx8.1b stürzt gnadenlos ab mit AXP!
==> http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8781936.html

Unregistered
2002-10-22, 10:05:35
ähm ich hab das gleiche System wie du, vorher ne GF 3 ti 500 drinne gehabt. Weil ATI und nVidia nen riesen Unterschied sind hab ich lieber mal formatiert. Dann win xp installiert, service pack 1 drauf. Die aktuellsten Treiber (ATI, 4in1 und andere Hardware) und natürlich nicht zu vergessen die Patches für alle Games (Battlefield, mafia etc.) Für UT gibt es übrigens eine neue Open GL renderer Datei auf

http://unreal.epicgames.com/files/UT436-OpenGLDrv-090602.zip

Wobei Direct 3D meist die bessere Wahl ist. Ausserdem solltest du in den Optionen der ATI 9700 pro Antialising usw. ausschalten bzw. den Regler auf Volle Leistung. V-Sync sollte ebenfalls deaktiviert sein.

Dann muss eigentlich alles super laufen. Du kannst auch bei UT/TO und UT 2003 die MinDesiredFrameRate auf 50 stellen, das sollte zusätzlichen Speed bringen.

Testmaxi
2002-10-23, 01:41:10
na ich denke mal ich werde die karte zurückbringen
weil ich erstens net immer für ein game patches runterladen möchte (die oft erst spät nach kauf nachkommen) und ich 2tens eine gewisse eigenschaft im opengl brauche
und ich 3tens mein win2k behalten möchte :)

zum opengl problem: vielleicht kann mir ja jemand helfen ich werds mal erklären

also ich spiele vorwiegend TacticalOps (UT Mod) und habe ADSL (bin in österreich beheimatet)
so der ping beim online zocken ist abhängig von der framerate -- fragt mich nicht warum ich würds selbst gern wissen
sieht folgendermasen aus:
wenn ich über 60 frames komme steigt mein ping in ein paar sekunden von 60 auf 150 -- 300--800 -- 1400 -2500 usw.
nun besteht die einzige möglichkeit den ping zu begrenzen in dem ich im UT opengl treiber (hab den alternativen schon) die refreshrate auf 60 stelle
es ist egal ob ich bei direct3d den monitor auf 60 laufen hab oder vsync aktiviert habe da steigts trozdem -- funkt nur mit opengl
wobei ich auch lieber direct 3d nutzen würde
habe bei meiner suche warum der ping so hoch ist (da ich ja schon früher adsl hatte und keine probs) so ziehmlich alles versucht
alle betriebssysteme -- kompletter hardware tausch -- alle treiber -- bioseinstellungen -- providerwechsel usw
auch meine freunde mit adsl haben das gleiche problem (auch andere hardware)
durch zufall bin ich draufgekommen das ich früher ja ca 50 frames hatte (mit älteren system) und jetzt ja weit mehr - darum gings früher
bis heute weiss ich keine andere lösung als mit 60 frames und opengl mein lieblingsgame zu zocken :( -- wobei ein shooter ja mit 100 frames weit mehr rockt
leider geht bei ATI treiber das refreshrate auf 60 stellen nicht und ich hab neben etlichen grafikfehlern auch noch 300 frames (wobei das ganze auch noch ruckelt)
das heisst ich kann die karte nicht verwenden so wies aussieht -- selbst wenn ich mir 100 patches für neue spiele runterladen könnte :(
also falls jemanden etwas sinnvolles einfällt und er sich die zeit genommen hat diesen thread durchzulesen dann bitte melden

abschliessend noch danke an alle die helfen wollten :)

NetCrow
2002-10-23, 08:26:51
Originally posted by Testmaxi
also ich spiele vorwiegend TacticalOps (UT Mod) und habe ADSL (bin in österreich beheimatet)
so der ping beim online zocken ist abhängig von der framerate -- fragt mich nicht warum ich würds selbst gern wissen
sieht folgendermasen aus:
wenn ich über 60 frames komme steigt mein ping in ein paar sekunden von 60 auf 150 -- 300--800 -- 1400 -2500 usw.


Das kenn ich :D
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem (wir sind beide in nem TO-Clan).
Für das Problem gibts ne einfache Lösung:

Wenn du 5,- Euro im Monat mehr in dein DSL investieren kannst, dann nimmer dir das neue von der Telekom: 1024/256
Damit verschwinden auch deine Pingprobleme, auch mit mehr als 60 Frames. (Durchschnittsping von 25 auf österreichischen und deutschen Servern).

area2000
2002-10-23, 10:11:25
Originally posted by Testmaxi
ich hab nen AMD 1800XP
ein Spacewalker Shuttle Board
512 DDR CL2

ne hab die neuen nur drübergespielt weil ich net weiss wie genau ich die restlos entferne und ich net jedesmal neu aufsetzten möchte bei nem treibertest da ich ja nicht weiss welchen genau ich jetzt nehmen soll
auch das mit opengl irritiert mich schon sehr da ich wie gesagt die frames net begrenzen konnte -- was aber wichtig ist für mich (das wichtigste überhaupt)
auch hab ich starkes ruckeln bei opengl und darstellungsfehler
und das die hälfte games net laufen bzw man immer herrumversuchen muss bis was geht find ich ja auch net so toll
hatte bis jetzt immer ne geforce und noch nie probleme
also thx mal für deine hilfe

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Du suchst jeden einzelnen Eintrag von NVdia per Hand in der Registry und löscht ihn.
oder
2. Du formatierst und setzt das System neu auf (was du scheinbar ja nicht willst...)

Wie wärs mit ner 2ten Primär Partition wo du mal Win2k oder win98 installierst mit den jeweils neusten Treibern ohne NVidia altlasten ?
Z.B. mit Partition Magic lässt sich das relartiv gefahrlos auch im nachhinein noch machen.
Und was hier auch schon gesagt wurde, IRQ überprüfen! es ist sehr wichtig das die Graka und Soundkarte + Netzwerkk. einen eigenen IRQ haben, das kann die massiven Ruckler erklären.
Die Karte zurückbringen wäre nicht klug, bevor man nicht genau weiss obs nun wirklich die Karte, oder das System ist was Probleme macht.

-Edit- Was vergessen:
Alle Hintergrundprogramme deaktivieren, das kann auch Ruckler verursachen!.

Thresh
2002-10-23, 10:26:34
Ich hab die Abstürze mit der 8500, muss an ATI liegen :(
Wenn ich OpenGL anmach, startet der Rechner einfach neu bei einigen Maps und bei D3D bekomm ich bei einigen Maps Linien auf dem Bildschirm und der PC hat sich aufgehangen.
Kumpel hat das gleiche System mit Geforce 4 und es läuft ohne Probs.

area2000
2002-10-23, 10:32:12
Originally posted by Thresh
Ich hab die Abstürze mit der 8500, muss an ATI liegen :(
Wenn ich OpenGL anmach, startet der Rechner einfach neu bei einigen Maps und bei D3D bekomm ich bei einigen Maps Linien auf dem Bildschirm und der PC hat sich aufgehangen.
Kumpel hat das gleiche System mit Geforce 4 und es läuft ohne Probs.
Ich hab auch alle besagten Spiele die angeblich Probleme machen, aber bei mir läufts bestens, muss also nicht unbedingt an ATI liegen ;) .

ATi
2002-10-23, 10:41:18
Originally posted by Thresh
.. muss an ATI liegen :(
...

ich denke eher das es am user liegt :D
ich hatte nie probs mit meiner 8500er, bei keinem game.

aber die alten nvidianer geben zu schnell auf u. bringen ihre karten lieber schnell zurück.


@testmaxi
bringt nvidia die patches für die spiele vor dem game raus ?

Testmaxi
2002-10-23, 12:24:55
ne da brauch ich keinen patch weils eh gleich funktioniert :)

Testmaxi
2002-10-23, 12:32:41
hmm also telekom bietet sowas garnet an :(
zumindest find ich nix
meinst du deutsche telekom ? weil bei AON find ich nix
habs zwar schon bei anderen provider gesehn aber da warens 130 euro im monat (ohne tel grundgebür) :(
also wenns das bei uns gibt dann sagt mir bitte wo -- thx

ATi
2002-10-23, 13:06:58
Originally posted by Testmaxi
ne da brauch ich keinen patch weils eh gleich funktioniert :)

aso ?
da hab ich aber die nv4_disp.dll (Infinite Loop Crash) ganz anders in erinnerung

anderes bsp. aus der ut2k3 readme:
"NVIDIA 40.41 Treiber haben bekanntermaßen visuelle Mängel und Leistungs-
Probleme (Rucken) im Zusammenhang mit Unreal Tournament 2003. Da diese
Probleme im 30.82 Treiber nicht vorhanden sind, und spätere Treiber
das Problem behoben haben, bleiben Ihnen zwei Möglichkeiten, wenn Sie
momentan einen 40.41 Treiber verwenden:
1. Downgraden Sie Ihren 40.41 Treiber auf die ältere 30.82 Version, oder
2. installieren Sie einen neuen Treiber sobald er erhältlich ist."

;D ;D ;D

edit:
ati reagiert wenigstens schnell auf die probleme u. bringt für die games patches !
bei nvidia kannst du auf den nächsten treiber warten (wenn du pech hast dauert es 2 monate)

InsaneDruid
2002-10-23, 14:44:21
Was soll da jetzt witzig sein? Schon der nächste 40er brachte Abhilfe, und auch der 40.72 funktioniert bestens.

Und nein es waren keine 2 Monate, nichtmal 2 Wochen, und, falls es dir nicht auffiel, der VorgängerTreiber funktionierte ja auch perfekt. Somit gab es NULL "Wartezeit"

sCu`
2002-10-24, 01:35:09
ich sag da mal nur:es muss am user liegen -.-

tEd
2002-10-24, 02:40:39
ich hab die ati9700pro vor 2tagen bekommen (hersteller:HIS).

ich hatte vorher eine gf4600 drin , hab einfach die treiber per software deinstalliert und hab dann noch ein paar reg einträge per hand gelöscht. Die karte gewechselt , treiber installiert alles wunderbar.

Ich hatte nun etwa 2jahre nv karten , und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin von den ati treibern (man hat ja viel schlechtes gehört) , bisjetzt keine probleme mit abstürzen oder sonstwas. Die Einstellungen sind sehr übersichtlich und vorallem bieten sie einiges mehr als die von nvidia.

zur 9700pro:

ich weiss nicht wie man das sagen soll , beeindruckend ist wohl noch das mindeste.

ich meine:
nolf2 -> 1024x768 4xAA16xAF flüssig (40+)
1942 -> 1024x768 6xAA 16AF flüssig (40+)
ss2 -> 1024x768 6xAA 16AF flüssig (40+)
ut1 -> 1600x1200 4xAA 16AF 80fps stetig
mafia -> 1600*1200 4xAA 16AF flüssig(40+)
u.s.w.

ich denke das ati mit dieser karte eine meisterleistung gelungen ist.

mein system:
axp 2000+
768mb ddr
shuttle ak31r3.1
430w enermax
win xp(ohne sp1)
u.s.w.u.s

Unregistered
2002-10-24, 21:11:45
@ Testmaxi

EDIT: Toller Hecht, macht es nicht jeden Recht. Beleidigung ist gegangen, leider keinen Unreg gefangen. *den Finger hebt* Du, du, du

Lightning
2002-10-24, 21:16:24
Originally posted by Unregistered
@ Testmaxi

kauf dir nee xbox wenn kein plan von pc hast, du oberdepp,
aber ich würde dir empfehlen dich umzubringen.

Sag mal, gehts dir noch ganz gut? Derartige Beleidgungen kannst du dir sparen, die sind hier nicht erwünscht!

Unregistered
2002-10-24, 21:18:20
@ Testmaxi

noch was EDIT: lieber Kerl

weiss doch jeder das dsl zum zocken umgeignet ist, da iss noch isdn besser was ping angeht.

kauf dir nee xbox du EDIT: mein Liebling /edit und schenke mir die r300

Unregistered
2002-10-24, 21:19:02
na und Lightning
kannst mich mal EDIT: zum essen einladen, da ich dich so sehr liebe

Lightning
2002-10-24, 21:20:50
Leider bin ich kein Mod. Aber ich bin mir sicher es kommt gleich einer vorbei...

Unregistered
2002-10-24, 21:23:00
ujjj na und was wollt ihr machen, wollt ihr mich tracen ujujujjj
mit dir hab ich keine probs Lightning
aber mit max der iss so ein lusser wie im clan höhöhöh


EDIT:

Ui, könnte man Dummheit messen, ich glaube dann hättest du durchaus Chancen einen Rekord zu definieren, den so schnell niemand mehr schlägt. Aber Nichtwissen ist schliesslich deine Stärke und da du scheinbar ein Akzeptanzproblem hast, anders ist eine Defamierung anderer Personen nicht zu erklären, würde ich dir empfehlen mal deine eigenen, wohl nicht gerade geringen Probleme in den Griff zu bekommen.

Einen schönen Abend, geh spielen und brech sämtliche Rekorde.

StefanV
2002-10-24, 21:51:24
Originally posted by Thresh
Ich hab die Abstürze mit der 8500, muss an ATI liegen :(
Wenn ich OpenGL anmach, startet der Rechner einfach neu bei einigen Maps und bei D3D bekomm ich bei einigen Maps Linien auf dem Bildschirm und der PC hat sich aufgehangen.
Kumpel hat das gleiche System mit Geforce 4 und es läuft ohne Probs.

Entweder GraKa defekt, NT zu schwach oder Board mag GraKa nicht.

Thowe
2002-10-24, 22:18:07
@Unreg, so nicht - lass andere in Ruhe.

Unregistered
2002-10-25, 14:20:53
schade habt den schönen post deletet!! Grummel magst woll die wahrheit nicht vertragen häää

Unregistered
2002-10-25, 14:22:51
nachmal ich, will ihr eigentlich keinen streit auslösen aber das musste mal sein

Exxtreme
2002-10-25, 14:22:57
@ Unreg
Ich habe dein Posting schön entsorgt. Da sich dort Beleidigungen drin befanden und wir alles gespeichert haben, incl. deiner IP-Adresse, wirst du vielleicht wegen Beleidigung eine Anzeige bekommen.

Nix für ungut.

Unregistered
2002-10-25, 14:25:53
looool ihr wollt mich anzeigen wegen der warheit loool

also herr mod bist jo noch doofer wie ich dachte, du weisst doch sicher das man keine anzeige machen kann auf beleidigungen!!
denn zu meiner ip ich steh dazu komm nur und ich werde dich löschen wie ein kleins textfile.

Exxtreme
2002-10-25, 14:32:50
Eine Tüte deutsch... oder laut deiner IP eher schweizerisch, würde dir auch gut tun. Und wenn du meinst, daß man wegen Beleidigungen nicht angezeigt werden kann, dann irrst du dich aber gewaltig. Also viel Spass noch. Kann sein, daß du in den nächsten Tagen Post bekommst.

Unregistered
2002-10-25, 14:40:56
bin schweizer konnst sogar meine adresse haben aber die bedingung iss musst zu mir kommen das mir das persönlich regeln können naa was sagst du

Unregistered
2002-10-25, 14:46:17
tja wenn du meinst das man beleidigungen anzeihen kann denn musst dich aber auch auf die post freuen wie ich
EDIT:

Ui, könnte man Dummheit messen, ich glaube dann hättest du durchaus Chancen einen Rekord zu definieren, den so schnell niemand mehr schlägt. Aber Nichtwissen ist schliesslich deine Stärke und da du scheinbar ein Akzeptanzproblem hast, anders ist eine Defamierung anderer Personen nicht zu erklären, würde ich dir empfehlen mal deine eigenen, wohl nicht gerade geringen Probleme in den Griff zu bekommen.

Einen schönen Abend, geh spielen und brech sämtliche Rekorde.


denke das iss auch beleidigung

Exxtreme
2002-10-25, 14:49:02
Originally posted by Unregistered
tja wenn du meinst das man beleidigungen anzeihen kann denn musst dich aber auch auf die post freuen wie ich
EDIT:

Ui, könnte man Dummheit messen, ich glaube dann hättest du durchaus Chancen einen Rekord zu definieren, den so schnell niemand mehr schlägt. Aber Nichtwissen ist schliesslich deine Stärke und da du scheinbar ein Akzeptanzproblem hast, anders ist eine Defamierung anderer Personen nicht zu erklären, würde ich dir empfehlen mal deine eigenen, wohl nicht gerade geringen Probleme in den Griff zu bekommen.

Einen schönen Abend, geh spielen und brech sämtliche Rekorde.


denke das iss auch beleidigung
Nee ist es nicht. :P
Thowe hat alles in der Wahrscheinlichkeitsform geschrieben, du hingegen nicht.
:P

Unregistered
2002-10-25, 14:55:07
loooooooooool

bubi muss freude haben was

Unregistered
2002-10-25, 14:59:12
weisst was mir wirt das zu blöde

hatte ihr nur max angeschissen denn du nicht mal kennst und was geht dich den das an hättest einfach deine schnauze hallten können oder ?
den hättest jetzt kein fettes problem gelle

aber der dümmere gibt noch und loolt dich aus gg viel spass bei den bullen und sagen kannst den ein bösse man hatt geschriben das ich ein depp bin gg

Exxtreme
2002-10-25, 15:02:01
Da dieser Thread ziemlich OT geworden ist und einige Personen nichts anderes als beleidigen wollen, schliesse ich diesen Thread.

Beschwerden bitte per PM.