PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Sata-5Adern--->Molex-Sataumstecker 4 Adern?


Blackpitty
2007-07-21, 22:23:14
Hallo,

ich würde gern mal was wissen.

Ich habe seit neuestem 2 Sata DVD Brenner.

Da mein neues Gehäuse so groß ist, reicht die länge der Netzteil Satakabel nicht aus.

Nun habe ich in der Kiste von meinem Board ein 4Pin Molex auf Sata Kabel.

Da gehen 2 schwarze, eine rote und eine gelbe Ader vom Molex zum Satastecker.

Mir ist nun aber aufgefallen, das die Satastecker-Kabel vom Netzteil 5 Adern haben. die 5. ist orange.

Habe ich dann nun einen Nachteil, wenn ich das orangene Kabel an den Verlängerungen nicht dran habe, oder wofür ist das?

Andi_669
2007-07-22, 00:40:11
Das Organgene ist 3,3V, (ist wohl Inhalt der S-ATA Spec)
schau mal auf die Laufwerke wenn da nichts von 3,3V steht sollten die 4-Poligen Kabel reichen ;)

gruß

T86
2007-07-22, 06:27:27
wird nicht gebraucht
was die sich dabei gedacht haben - wer weis haubtbelastung von laufwerken is die 12V leitung

früher waren 3,3V und 5V zu 80% mainboard/cpu und bei 12V auch ca 80% die laufwerke
achtet mal drauf - alte 300W netzteile haben weniger saft auf der 12V als neue 300W weil sich die ansprüche an die einzelnen leitungen stark geändert haben
heute ziehen cpu und grafikarte auch noch verstärkt mit an den 12V...

Blackpitty
2007-07-22, 19:58:45
ok, danke, habe mir nun ein passendes Kabel zusammengelötet

Sephiroth
2007-07-22, 23:46:28
Die 3,3V (Orange) werden (zum Leidwesen von Notebooks) noch nicht von den SATA-Festplatten genutzt, aber da sie vorgesehen sind und in den ATX-Spezifikationen auch so stehen, findest du auch die 3,3V an einem SATA-Stromkabel.