PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2: keine videos sichtbar und kein 16:10 support?


LordDeath
2007-07-21, 22:41:53
hallo,

ich wollte nunmal etwas nachholen, und habe von der pcgh dvd gothic 2, plus addon und den patch 2.6 unter vista x64 installiert.
beim starten des spieles höre ich etwas, sehe aber nichts. d.h. dass die videos bei mir nicht angezeigt werden. ist das ein problem mit den codecs? habe nur ffdshow drauf und damit funktioniert eigentlich alles.
sind denn die videos wichtig? wenn nur am anfang diese firmenlogos erscheinen, kann ich ja damit leben, oder gibt es im spiel auch videosequenzen?

dann kann ich in den optionen maximal die auflösung 1360x1024 auswählen. nutzen würde ich gerne 1680x1050. wird das nicht unterstützt oder gibt es da noch einen anderen weg, diese auflösung zu nutzen?

Grey
2007-07-22, 06:02:23
wenn ich mich richtig erinnere, dann nutzt G2 bink video (http://www.radgametools.com/bnkdown.htm). Versuchs mal damit.

Und ja, einige (wenige) Videos gibt es im Spiel die fast alle Wendepunkte in der Story erzählen. Sind aber wirklich nur eine Hand voll ... man könnte es auch ohne spielen, aber als Perfektionist würde ich das nicht machen.

Mephisto
2007-07-22, 10:36:36
AA ausschalten.

Lightning
2007-07-22, 11:07:40
Wegen der Auflösung könntest du höchstens mal versuchen, diese in die gothic.ini einzutragen. Dort sind alle Optionen gespeichert, auch einige, auf die man über das Menü keinen Einfluss hat (beispielsweise lassen sich Quicksaves freischalten und das Blut aktivieren, wozu es in der deutschen Version iirc keinen Eintrag im Menü gibt).

AA ausschalten.

Bei mir liefen die Videos eigentlich auch immer mit AA. Allerdings hatte ich auch keine SM-3.0-Radeon, falls es daran liegen könnte.

Mephisto
2007-07-22, 11:36:40
Bei mir liefen die Videos eigentlich auch immer mit AA. Allerdings hatte ich auch keine SM-3.0-Radeon, falls es daran liegen könnte.Bei 4xMSAA kann es funktionieren, 2x geht eigentlich nie (bei GeForce-Karten).

Lightning
2007-07-22, 12:49:46
Bei 4xMSAA kann es funktionieren, 2x geht eigentlich nie (bei GeForce-Karten).

Habe es eben mal ausprobiert. Bei mir geht es auch mit 2x AA.

Das Auge
2007-07-22, 13:05:20
Wegen der Auflösung könntest du höchstens mal versuchen, diese in die gothic.ini einzutragen.

Jep, genau das musst du tun. Funktioniert soweit auch einwandfrei, allerdings kann das FOV nicht geändert werden. Je nach Karte und Monitor (WS-Skalierung!) würde ich daher lieber in 4:3 spielen (1400x1050).

Mephisto
2007-07-22, 15:26:19
Habe es eben mal ausprobiert. Bei mir geht es auch mit 2x AA.Mag ja sein.
Frage: Nachdem ich Gothic I/II gestartet habe, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich höre nur die Sounds. Was kann ich tun?
Antwort:
- Antialiasing/Anisotropisches Filtering ist aktiviert. Deaktiviere es in den Grafikkartenoptionen.
- Vdfs Patch installieren
- Wenn der Desktop und Gothic nicht auf die gleiche Auflösung/Farbtiefe eingestellt sind, kann es in seltenen Fällen zu solchen Problemen kommen. Du kannst diese Einstellungen auch manuell in der Gothic.ini (im Ordner "Gothic II\system") vornehmen):
z.B.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48055

Lightning
2007-07-22, 15:29:50
Mag ja sein.


http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48055

Sicher, ausprobieren schadet nie. :)

Mich interessiert aber auch, woran es in dem Fall jetzt lag (hoffentlich nicht immer noch liegt).

LordDeath
2007-07-22, 16:23:49
ich habe es gestern abend noch weiter probiert und hab rausgefunden, dass die videosequenzen erst dann funktionieren, wenn ich einmal in die video-optionen gehe und dann wieder raus. dann passiert es aber irgendwann, dass es wieder nicht klappt und ich muss es wiederholen.
den vdfs patch habe ich eben mal installiert und in der gothic.ini hab ich mich mal umgeschaut:
eine sehr gut beschriebene .ini ist das auf jeden fall!
mit scalevideos auf 0 habe ich die videos nur als kleine kästchen im bild, aber dafür funktionieren die auf anhieb schon beim starten des spiels.
die auflösung 1680x1050 kann ich eintragen und sie wird auch übernommen, nur beim beenden des spiels, wird diese zurück auf 800x600 gestellt. die .ini auf schreibgeschützt zu stellen lässt das spiel dabei nicht starten. ich muss also vor dem starten des spiels kurz die auflösung eintragen.
ansonsten kann ich mit diesen kleinen einschränkungen durchaus leben.

zur steuerung: die maus ist selbst auf sensibelster einstellung zu träge für mich, weshalb ich die steuerung komplett auf die tastatus verlegt habe. kommt ich damit klar, oder wird es später im spiel wichtiger, die maus zu benutzen? also sind die kämpfe ohne maus schwieriger?

Lurtz
2007-07-22, 18:51:51
Leider wird auch 1680x1050 gestreckt, das Sichtfeld wird nicht erweitert.

Lightning
2007-07-22, 19:00:54
zur steuerung: die maus ist selbst auf sensibelster einstellung zu träge für mich, weshalb ich die steuerung komplett auf die tastatus verlegt habe. kommt ich damit klar, oder wird es später im spiel wichtiger, die maus zu benutzen? also sind die kämpfe ohne maus schwieriger?

Brauchen tut man die Maus nicht zwingend, die Kämpfe werden dadurch nicht schwieriger.

Ich finde es mit Maus aber einfach praktischer und schöner zum Umsehen. Auch komme ich mit der voreingestellten, mittleren Mausgeschwindigkeit prima klar. In einem Shooter kann ich ja verstehen, dass manche es gerne schneller haben, aber bei einem ruhigeren Spiel wie Gothic sollte das doch eigentlich kein Problem sein?

edit: Du spielst ja nicht in Firstperson, oder? Da käme einem die Maus vermutlich tatsächlich sehr langsam vor, aber ich würde es wirklich nicht empfehlen so zu spielen.

LordDeath
2007-07-22, 23:37:09
so, das spiel ist leider nichts für mich :(

nach vier stunden bin ich jetzt lvl 3. dabei hatte ich einfach keine lust, alle möglichen sachen auszuprobieren und habe einfach die lehre beim schmied angefangen und dann ab zur miliz. so gab es genug exp und endlich durfte ich nach stunden eine bessere waffe benutzen (degen).

gibt es im spiel eigentlich keine karte? ich hab die taste zugewiesen, aber anscheinend muss man noch erst karten finden. wenn die NPCs irgendwas von norden oder osten quatschen, woher soll ich dann wissen, wo ich hin muss?
und bisher habe ich nur eine hand voll gegner umbringen können: die ratten, die fliegen und das war es. wölfe machen mich in paar sekunden platt und einfache gauner aus einer höhle schlagen mich direkt nieder.
der typ von der bar ist sogar so gut wie unsterblich!!
ich lief zunächst ohne überblick planlos durch die gegend und die NPCs sind ja nur da, damit man ihre probleme löst.
ein mädchen-für-alles-spiel liegt mir einfach nicht. ich will ne story, machbare kämpfe und einen charakter, der sich auch steigert. bei diesem spiel quäle ich mich einfach nur durch die gegend :(

Silverbuster
2007-07-22, 23:52:33
Das ist auch ein Rollenspiel und kein Hack and Slay. Zwar muss man hier auch kämpfen, das ist aber eher Zweitrangig. Und in der BAr würde ich mich gar nicht schlagen, da bekommst du noch ganz andere Probleme wen du ihn Tötest.

Glaub da ist eher sowas primitives wie WoW was für dich, oder andere Möchtegern Rollenspiele in denen es Vorsätzlich nur ums Kämpfen geht sowie bessere Waffen zu bekommen. Das ist nämlich etwas das in Gothic nebensächlich ist. Wichtiger ist hier die gesamte Story, das man verschiedene Seiten auskundschaftet, Erfahrungen durch Missionen sammelt und sich dann im laufe der Zeit für eine Seite entscheidet.

Das Spiel ist etwas anspruchsvoller als die meisten anderen. Grade Gothic 2 stellt hier sogar höhere Spielerische Anforderungen als Teil 3, meiner Meinung nach.

Denke du bist einfach nicht der Typ für diese Art von Spiel. :wink:

der_roadrunner
2007-07-22, 23:52:59
Also ich würde dir zwei Sachen empfehlen:

1. Spiele Gothic 2 erstmal ohne Addon. Dann wird es bedeutend einfacher.
2. Du solltest irgentwann schonmal Gothic 1 gespielt haben. Ansonsten wird es nämlich ziemlich schwierig in die tolle Geschichte einzutauchen.

der roadrunner

Lightning
2007-07-22, 23:54:46
gibt es im spiel eigentlich keine karte? ich hab die taste zugewiesen, aber anscheinend muss man noch erst karten finden. wenn die NPCs irgendwas von norden oder osten quatschen, woher soll ich dann wissen, wo ich hin muss?

Eine Karte hat man nicht von Anfang an (woher auch). Karten kriegt man während des Storyverlaufs bzw. bei Händler (In Khorinis gibt es einen Kartenhändler). Sind dann ganz normale Inventargegenstände, wie eigentlich alle Gegenstände im Spiel.


und bisher habe ich nur eine hand voll gegner umbringen können: die ratten, die fliegen und das war es. wölfe machen mich in paar sekunden platt und einfache gauner aus einer höhle schlagen mich direkt nieder.
der typ von der bar ist sogar so gut wie unsterblich!!

Nun, Gothic 2 ist mit Add-On für einen Neuling in der Tat ziemlich schwer (aber schaffbar, wenn man mit Spielprinzip und Steuerung erstmal klar kommt). Ich hätte dir dazu geraten, erst einmal ohne Add-On zu spielen, wenn du Gothic 1 oder 2 bisher noch nicht kanntest.
Wobei mir da gerade einfällt, dass es auch für Gothic 2 mit Add-On diverse Fanmods/-Patches gibt, die auch den Schwierigkeitsgrad verändern. Vielleicht einfach mal hier im Forum oder bei www.worldofgothic.de danach suchen.

Wichtig ist aber in jedem Fall das Prinzip, sich mit so wenigen Gegnern wie möglich gleichzeitig anzulegen. Manche Tiere lassen sich z.B. gut aus Gruppen herrauslocken, in dem man gerade nah genug, aber nicht zu nah herangeht, sodass nur dieses auf einen aufmerksam wird und angreift.


ich lief zunächst ohne überblick planlos durch die gegend und die NPCs sind ja nur da, damit man ihre probleme löst.
ein mädchen-für-alles-spiel liegt mir einfach nicht. ich will ne story, machbare kämpfe und einen charakter, der sich auch steigert. bei diesem spiel quäle ich mich einfach nur durch die gegend :(

Dass du für die NPCs ne Menge Aufgaben lösen sollst (wobei man ja nicht alles annehmen muss), wird über das gesamte Spiel so sein. Wenn dich das nervt, ist es natürlich unpraktisch. Ich finde es motivierend, wenn man Aufgaben kriegt. Das passt imo gut in die Spielwelt.

Die Story entwickelt sich erst mit der Zeit.

Und einen Charakter, der sich steigert, würdest du in Gothic 2 auf jeden Fall erleben, wenn du weiterspielen würdest. Der Unterschied vom hilflosen Anfangscharakter bis zum erfahrenen Kämpfer am Ende ist himmelweit. Die Gegner, die dir jetzt Probleme bereiten, jucken dich später nicht mal mehr.

Kai
2007-07-22, 23:59:36
Und wenn deine Maus eine Razer neuerer Generation ist, klemm eine andere ran. Aus irgendeinem Grund sind diese Mäuse schweinelahm in Gothic2.

LordDeath
2007-07-23, 00:04:17
naja, ich werde mal weiter versuchen mit dem spiel klar zu kommen. man ist also nicht der mächtige diablo barbar, der sich mit äxten durch ne halbe arme durchwirbelt, sondern man ist der normale sterbliche, der nicht einfach auf jeden gegner zurennen darf - realistisch halt!
hoffentlich versteh ich bald das spiel...

@kai: ne, hab ne microsoft intellemouse optical.
aber ein razor-pad! vielleicht ist es inkompatibel mit gothic ^^

edit: gibt es eigentlich sonst noch spiele mit einem örtlichen puff X-D

Tyrann
2008-01-21, 20:42:13
naja, ich werde mal weiter versuchen mit dem spiel klar zu kommen. man ist also nicht der mächtige diablo barbar, der sich mit äxten durch ne halbe arme durchwirbelt, sondern man ist der normale sterbliche, der nicht einfach auf jeden gegner zurennen darf - realistisch halt!
hoffentlich versteh ich bald das spiel...

@kai: ne, hab ne microsoft intellemouse optical.
aber ein razor-pad! vielleicht ist es inkompatibel mit gothic ^^

edit: gibt es eigentlich sonst noch spiele mit einem örtlichen puff X-D
The Witcher

wenn du in G2 weit genug aufgelevelt hast kannst du auch mordend durch die Welt ziehen

LordDeath
2008-01-22, 00:59:20
The Witcher

Schon durchgerammelt :)

Pandur
2008-01-22, 16:27:25
Hi!

Das mit dem neu eintragen der Auflösung kenn ich nur von Gothic 1. Bei Gothic 2 sollte er sich das eigentlich merken.

Folgende Einstellung habe ich vorgenommen, um mit WS Auflösung zu zocken:

extendedMenu=1

zVidResFullscreenX=1680
zVidResFullscreenY=1050
zVidResFullscreenBPP=32

Ich habe meine Infos vond dem Widesscreengamingforum. Nur falls es einer wissen will. Und warum man extendedMenu =1 setzen muss weis ich natürlich auch nicht. Aber eines weis ich, es funktioniert bestens.

Merkwürdigerweise zeigt er bei mir inzwischen trotz AA die Videos. Tja, früher war das anders. Wenn du - wie beim Rollenspielen ja üblich - häufig mal speicherst. Dann würde ich dir das AA schon empfehlen und dann eben nur fürs Video mal kurz austellen.

Lurtz
2008-01-22, 18:32:54
Ich habe meine Infos vond dem Widesscreengamingforum. Nur falls es einer wissen will. Und warum man extendedMenu =1 setzen muss weis ich natürlich auch nicht. Aber eines weis ich, es funktioniert bestens.
ExtendedMenu schaltet versteckte Punkte im Menü frei. Trotz der korrekten Auflösung wird das Bild aber leider gestreckt und nicht im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.