PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungs einkaufliste


Willi
2002-10-21, 22:22:33
Moin,
ich soll für einen bekanten eine komplette Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe die Sachen alle mal bei Aquacomputer ausgesucht.
Habe ich da noch etwas vergessen oder ist das so in ordnung?

1 cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen mit Dreinasen-Halterung zur Befestigung am Prozessor-Sockel,
1 Eheim 1046,
1 Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
4 m PUR-Schlauch plug&cool 8/6 mm blau,
1 aquatube + Edelstahl-Einbaublende
4 Verbinder gewinkelt 8 mm
2 Lüfter 120 mm

MatrixP
2002-10-21, 23:01:21
Originally posted by Willi
Moin,
ich soll für einen bekanten eine komplette Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe die Sachen alle mal bei Aquacomputer ausgesucht.
Habe ich da noch etwas vergessen oder ist das so in ordnung?

1 cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen mit Dreinasen-Halterung zur Befestigung am Prozessor-Sockel,
1 Eheim 1046,
1 Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
4 m PUR-Schlauch plug&cool 8/6 mm blau,
1 aquatube + Edelstahl-Einbaublende
4 Verbinder gewinkelt 8 mm
2 Lüfter 120 mm


4m Schlauch? Is schon ein bissl viel - oder? Kannst Dir ja auch gleich noch weitere Komponenten mit Wasser kühlen lassen, bevor man nochma bestellt. Ich habe mit mal 3m bestellt und kühle alles (CPU, GPU, NB) und mein Radi is oben im Gehäuse. Also recht lange wege in einem BigTower. Aber sonst is alles bei denke ich. Kannst ja auch mal bei anderen anbietern vorbeischauen. Vielleicht wirds preiswerter. Mfg MatrixP

Willi
2002-10-21, 23:05:52
Wie ist denn der cuplex so?
Naja er würde gerne so einen großen doppel Radi haben und das Set bei Aquacomputer hat als einzigstes so einen.
Die anderen Shops haben immer nur die einfachen Radi´s, oder kennst du einen wo das nicht so ist?

MatrixP
2002-10-21, 23:11:44
Originally posted by Willi
Wie ist denn der cuplex so?
Naja er würde gerne so einen großen doppel Radi haben und das Set bei Aquacomputer hat als einzigstes so einen.
Die anderen Shops haben immer nur die einfachen Radi´s, oder kennst du einen wo das nicht so ist?

So jetzt darf ich!!! ;D;D;D

www.watercool.de Im shop einfach nen großen Radi dazunehmen zum Komplett set. Eine WaKü is nur so gut wie das schwächste Glied. Sprich mit guten Kühler und schlechten Radi auch nur schlechte Temps. Die wärme muss ja trotzdem irgendwo hin. Also in die Luft durch den Radi. Mfg MatrixP

Willi
2002-10-21, 23:38:53
Kann es sein das der Shop nicht richtug will? Das dauert ja Stunden bis man da mal was zu sehen bekommt.

Willi
2002-10-21, 23:44:29
Komisch jetzt geht sie wieder.
Ist denn der Radi so viel besser als der von Aquacomputer?
Ich meine der ist ja aus Kupfer das ist natürlich ein Vorteil.
Sehe ich das richtig das ich dan lieber noch warten sollte damit ich die Rev.2 von dem Radi kaufen kann?

2B-Maverick
2002-10-22, 11:08:55
In Tests hat der HTDF am besten abgeschnitten.
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038
Und er ist billiger (inkl. Halterung).
Also? Wo liegt das Problem?

Kauf einfach alles bei watercool :D

MatrixP
2002-10-22, 19:42:45
Originally posted by Willi
Komisch jetzt geht sie wieder.
Ist denn der Radi so viel besser als der von Aquacomputer?
Ich meine der ist ja aus Kupfer das ist natürlich ein Vorteil.
Sehe ich das richtig das ich dan lieber noch warten sollte damit ich die Rev.2 von dem Radi kaufen kann?

Ich habe auch den Radi von WC, und bin rundum zufrieden, somal er sich auch einfach befestigen lässt. Bei dem von AC musste Dir glaube ich noch ne Halterung einfallen lassen. Und die 2. Version soll nochmal besser kühlen als die erste. Wenn Du noch so lange warten kannst, dann warte lieber. Mfg MatrixP

Willi
2002-10-22, 22:54:40
@ MatrixP: Welche Schlauchbefestigung ist den an dem Radi drann?
Ich meine in dem Shop gelesen zu haben das man sich die befestigung noch extra kaufen muß. Gefunden habe ich aber keine oder sind es diese?
Ach ja AB haben die da leider nicht wa?

2B-Maverick
2002-10-22, 23:03:38
Originally posted by Willi
@ MatrixP: Welche Schlauchbefestigung ist den an dem Radi drann?
Ich meine in dem Shop gelesen zu haben das man sich die befestigung noch extra kaufen muß. Gefunden habe ich aber keine oder sind es diese?
Ach ja AB haben die da leider nicht wa?
Jo, die verwenden LEGRIS Anschlüsse. Die sind ähnlich wie die Festo Anschlüsse (aka "Plug and Cool).

Der AB kommt bald in den Shop. Kann sich nur noch um Wochen handeln.

Bis dahin tuts auch ne Tuppa-Dose und nen Anschluss mit Mutter. Siehe meine Signatur :D

mictasm
2002-10-23, 03:49:07
Originally posted by Willi
Moin,
ich soll für einen bekanten eine komplette Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe die Sachen alle mal bei Aquacomputer ausgesucht.
Habe ich da noch etwas vergessen oder ist das so in ordnung?

1 cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen mit Dreinasen-Halterung zur Befestigung am Prozessor-Sockel,
1 Eheim 1046,
1 Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
4 m PUR-Schlauch plug&cool 8/6 mm blau,
1 aquatube + Edelstahl-Einbaublende
4 Verbinder gewinkelt 8 mm
2 Lüfter 120 mm

Alles soweit ok, die Halterung für den Airplex fehlt allerdings. Und je nachdem, wie du alles einbaust, kann es manchmal besser sein, am Cuplex oder an der Pumpe noch einen Winkelanschluss zu montieren.

Wenn du nur die CPU kühlen willst, verträgt das der Airplex bei externer Montage auch noch locker passiv ohne Lüfter!

Ansonsten kann ich nur das Forum und vor allem die Einbaustory empfehlen.

MIC

Cyphermaster
2002-10-23, 11:11:26
Ich wär da nicht ganz so vorschnell. Egal, von welchem Hersteller die Komponenten sind, sie sollten auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Von daher wäre es auch interessant zu wissen, was (und wie/wo hin!) der Bekannte genau haben will, denn auch bei Wasserkühlungen gibt es gute Sets, die für einen bestimmten Zweck dann doch nicht ideal sind.

Was ich damit meine: Manche Internetseiten bezeichnen ja sogar noch Zusammenstellungen >350€ mit Lüftersteuerung, Beleuchtungsmodulen und sonstigen Extras ungeniert als "Einsteigerset" (mal ehrlich, für einen wirklichen Einsteiger ist das alles normalerweise nicht zwingend nötig, oder?). Bei jemandem, der damit zum Beispiel lediglich einen nicht übertakteten Duron der 1GHz-Klasse verhältnismäßig leise kühlen will, und keine großen optischen Ansprüche stellt, geht da imho deutlich zuviel Geld unnötig drauf, das anderswo sicher besser aufgehoben wäre. Grade bei eine Wasserkühlung, die man durch die prinzipbedingte Modulbauweise immer stückweise verändern/upgraden kann, muß man beim ersten Einkauf keinen Overkill produzieren. Der Satz "soviel als nötig aber sowenig wie möglich" ist da sicher kein schlechter Anhaltspunkt, man muß nur erst wissen, was man haben will!

Liszca
2002-10-23, 11:31:10
Originally posted by Willi
Wie ist denn der cuplex so?
Naja er würde gerne so einen großen doppel Radi haben und das Set bei Aquacomputer hat als einzigstes so einen.
Die anderen Shops haben immer nur die einfachen Radi´s, oder kennst du einen wo das nicht so ist?

bei aquacomputer gibt es ein komplett set wasserkuehlung, ca 150 euro, ein freund von mir meint ein ausgleichsbehaelter ist ueberfluessig wenn man richtig einfuellt!

2B-Maverick
2002-10-23, 11:33:15
na ja... also ich bin heidenfroh das ich meine Plastik-Dose als Ausgleichbehälter habe.
Ohne isses wohl ein "bisschen" unkomfortabler...

Und: in dem Set fehlt ausserdem noch die Halterung. Also noch mal 30 Euro draufschlagen!

Da kann man gleich den besseren HTDF von watercool nehmen.

Cyphermaster
2002-10-23, 12:25:06
Originally posted by Willi
Die anderen Shops haben immer nur die einfachen Radi´s, oder kennst du einen wo das nicht so ist?

Nur nebenbei: Praktisch JEDER vernünftige Shop hat mittlerweile einen Dual-Radiator im Angebot, das sollte wohl kein Problem darstellen; man muß sich nur gut informieren. Gilt für praktisch alles.

MatrixP
2002-10-23, 16:57:20
Originally posted by Willi
@ MatrixP: Welche Schlauchbefestigung ist den an dem Radi drann?
Ich meine in dem Shop gelesen zu haben das man sich die befestigung noch extra kaufen muß. Gefunden habe ich aber keine oder sind es diese?
Ach ja AB haben die da leider nicht wa?

Hi Willi,

An dem Radi is keine Schlauchbefestigung dabei. Die kannst Du unter Anschlüssen auswählen. Da sind links und rechts unten weiter oder so kleine Links. Da drücken und Du kommst zu nächsten Seite. Kann man etwas schlecht erkennen, aber wenn man es einmal weiss isses schon ok. Da dann wie gesagt für eine Anschlussmöglichkeit entscheiden. Die gleichen Anschlüsse auch bei CPU Kühler wählen, sonst bekommst probleme. Nen AB brauchst nicht unbedingt, WC lösst dieses Problem solange sie keinen AB haben mit einem T-Stück. Schau Dich dazu mal in ihrem Forum um. Hoffe konnte Dir helfen. Mfg MatrixP

GaLaCTiCNuCLeuZ
2002-10-24, 01:59:17
Hallo Willi, checke mal deine alten Freunde ab, dann bekommste auch vernünftige Verschraubungen aus Industriebedarf, dann mußte nicht Unmengen an Kohle für pervers- hochgezüchtete (sogenannte PLUG AND FUCK- Anschlüsse) ausgeben!

Mann Leute, mich sieht man ja selten hier im Board.. aber ich kann das nicht ansehen, wenn man sich so dermaßen von Unternehmen wie Aquacomputer ausnehmen läßt!

Wer eine Wasserkühlung haben will... fragt Leute, die sich damit auskennen!
EHEIM?? Aquariumbedarf!!!
Schlauch??? PU von Festo!!!
PLUG ´N COOL- BRANDNEW? Das ich nicht lache... stinkende Pneumatik Steckverschraubung für Appel und Ei... auch von Festo oder von BOSCH!
Seit Jahren auf dem Markt.

Radiatoren??? Klimabedarf!!! (Leute das sind verdammt identische Wärmetauscher, wie sie in jeder MINI- Klimaanlage verbaut sind).

Einzig und alleine die eigentlichen CPU/ VGA - Kühler sind so nicht separat zu haben. JA DER CUPLEX ist gut, er reicht vollkommen aus!
Mit einer Fräsmaschine und entprechendem Material ist ein Kühler aber auch kostengünstiger zu fertigen. Trotzdem kann mann den Kühlkörper guten Gewissens kaufen (sei´s der Cuplex oder Ähnliches von z.B. Innovatek).



Sorry, aber ich kann´s halt nicht ertragen, wenn mein alter Kumpel Willi so hilflos dem Unwissen verfällt...

Grüße aus dem Norden

GaLaCTiCNuCLeuZ
2002-10-24, 02:05:29
EDIT:

Bei Aquacomputer kannst du eh verdammt lange auf deine Komponenten warten, trotz dem sogenannten "Express shop" ;D .
Das verspricht jedenfalls das Board auf der Seite...

2B-Maverick
2002-10-24, 09:40:22
So, das kann ich nicht unkommentiert lassen:

Originally posted by GaLaCTiCNuCLeuZ
Hallo Willi, checke mal deine alten Freunde ab, dann bekommste auch vernünftige Verschraubungen aus Industriebedarf, dann mußte nicht Unmengen an Kohle für pervers- hochgezüchtete (sogenannte PLUG AND FUCK- Anschlüsse) ausgeben!
[/B]
Stimmt bedingt. Obwohl da auch nicht immer einfach dranzukommen ist.
Zumindest lohnt ein Preisvergleich der Online-Shops. Da sind bis zu 2,5 Euro Unterschied PRO Anschluss drin.

EHEIM?? Aquariumbedarf!!!

FALSCH
Es sei denn meine Aquariumshändler sind total bekloppt und hinter dem Mond. Selbst bei Einrechnung der Porto-Kosten waren ALLE Aquariums- und Zoohändler in meiner Gegend (20km westl. von Köln) teurer als die günstigen Online-Shops.

Radiatoren??? Klimabedarf!!! (Leute das sind verdammt identische Wärmetauscher, wie sie in jeder MINI- Klimaanlage verbaut sind).

Klar, für Bastler. Und Otto-Normalverbrauche? Der eh schon probleme hat sich mit dem Gedanken an Wasser im PC anzufreunden? Der soll dann noch die Anschlüsse dort dran befestigen? Gewinde reindrehen oder ähnliches?
Eine Befestigung für den PC Konstruieren?


Einzig und alleine die eigentlichen CPU/ VGA - Kühler sind so nicht separat zu haben. JA DER CUPLEX ist gut, er reicht vollkommen aus!
Mit einer Fräsmaschine und entprechendem Material ist ein Kühler aber auch kostengünstiger zu fertigen. Trotzdem kann mann den Kühlkörper guten Gewissens kaufen (sei´s der Cuplex oder Ähnliches von z.B. Innovatek).


Kostengünstiger selber fertigen: LOOOOOOL
NIE UND NIMMER. Von den Materialkosten her evtl. (Materialkosten inkl. Anschlüsse von ca. 10 Euro pro Kühler). Du darfst aber nicht mal nen "5 Euro pro Stunde" Job nebenher haben. Denn da würdest du erheblich mehr "sparen", wenn du in der Kühler-Planungs-Zeit einfach mal arbeiten gehen würdest.
Das dauert halt alles ein bissl. Zumindest beim ersten Mal.
Und der Bau selber ist auch nicht in 10 Minuten erledigt.

Für nen Hobby und zum FUN OK. Aber nicht um Geld zu sparen.

Just my 2cents.

CU
Markus

0711
2002-10-24, 12:32:09
Originally posted by 2B-Maverick
So, das kann ich nicht unkommentiert lassen:


Stimmt bedingt. Obwohl da auch nicht immer einfach dranzukommen ist.
Zumindest lohnt ein Preisvergleich der Online-Shops. Da sind bis zu 2,5 Euro Unterschied PRO Anschluss drin.
[/SIZE]
FALSCH
Es sei denn meine Aquariumshändler sind total bekloppt und hinter dem Mond. Selbst bei Einrechnung der Porto-Kosten waren ALLE Aquariums- und Zoohändler in meiner Gegend (20km westl. von Köln) teurer als die günstigen Online-Shops.
[/SIZE]
Klar, für Bastler. Und Otto-Normalverbrauche? Der eh schon probleme hat sich mit dem Gedanken an Wasser im PC anzufreunden? Der soll dann noch die Anschlüsse dort dran befestigen? Gewinde reindrehen oder ähnliches?
Eine Befestigung für den PC Konstruieren?



Kostengünstiger selber fertigen: LOOOOOOL
NIE UND NIMMER. Von den Materialkosten her evtl. (Materialkosten inkl. Anschlüsse von ca. 10 Euro pro Kühler). Du darfst aber nicht mal nen "5 Euro pro Stunde" Job nebenher haben. Denn da würdest du erheblich mehr "sparen", wenn du in der Kühler-Planungs-Zeit einfach mal arbeiten gehen würdest.
Das dauert halt alles ein bissl. Zumindest beim ersten Mal.
Und der Bau selber ist auch nicht in 10 Minuten erledigt.

Für nen Hobby und zum FUN OK. Aber nicht um Geld zu sparen.

Just my 2cents.

CU
Markus [/SIZE]

also ich kann galac.... nur zustimmen, bei uns ist fast alles in bau und bei zoohändlern billiger als das ausm onlineshop von z.b. ac. Die tollen plug n cool anschlüsse sind echt überteuert (ich weiss man muss se meist in seiner umgebung suchen aber dann sind se billiger), pumpen bekommt man auch billiger und der schlauch naja *totlach* das ist wirklich lächerlich ok es ist net viel geld aber trotzdem.

das mitm block fräsen ist doch kein thema wenn n kumpel hast der sowas machen könnt materialkosten? ja zwoi bier und des wars.

0711
2002-10-24, 12:34:49
Originally posted by 0711


also ich kann galac.... nur zustimmen, bei uns ist fast alles in bau und bei zoohändlern billiger als das ausm onlineshop von z.b. ac. Die tollen plug n cool anschlüsse sind echt überteuert (ich weiss man muss se meist in seiner umgebung suchen aber dann sind se billiger), pumpen bekommt man auch billiger und der schlauch naja *totlach* das ist wirklich lächerlich ok es ist net viel geld aber trotzdem.

das mitm block fräsen ist doch kein thema wenn n kumpel hast der sowas machen könnt materialkosten? ja zwoi bier und des wars.
und die planungszeit, nunja des geht locker nebenher, wenns nix war...nächster bitte

Cyphermaster
2002-10-24, 18:51:04
Sicher gehen solche "unter Kumpels für lau"-Aktionen, aber nicht immer, und schon gar nicht bei jedem! Man muß nicht nur gute Connections haben (nicht jeder hat einen Schlosser/Fräser als Kumpel, dessen Chef ihn mal eben nebenher was fräsen läßt, und passendes Material verschenkt, von der nötigen technischen Auslegung nicht zu reden!), sondern verfährt auch schnell mal bei der Suche nach billigeren Komponenten mehr Sprit, als man evtl. sparen könnte...

Kommerziell gefertigte Systeme zu den aktuellen Preisen um 150€ zu verkaufen ist sicher kein "Geld aus der Tasche ziehen" (gut, es gibt da auch unrühmliche Ausnahmen, wie immer), das sollte doch grade jemand mit Ahnung von Metallbearbeitung wissen. Wenn man sowas seriell fertigt, und Qualität liefert, dann sind derartige Teile schlichtweg nicht für nen Appel und 'n Ei zu bekommen, das ist Fakt. Wie groß allerdings im einen oder anderen speziellen Fall die Gewinnmarge sein mag, DAS kann hingegen gern diskussionsfähig sein.

[P.S.: Mindestens 50% der Eigenbauten wären auch kaum so gut, wenn sich die Besitzer nicht an Serien-Entwicklungen orientieren würden. Auch Entwicklung kostet Geld!]