PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock K7VT2 - 3xPOST Beeps - Board defekt?


HeldImZelt
2007-07-21, 23:07:25
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Asrock K7VT2 Mainboard (Ami Bios) mit AMD Athlon 2200+, das nur noch 3 POST Beeps von sich gibt wenn man es einschaltet. Ich habe daraufhin alle Peripheriegeräte sowie Rams und Grafikkarte entfernt, sodass alles mögliche entfernt ist. Ohne Erfolg, die 3 Beeps bleiben. Ein CMOS Reset hat auch nicht geholfen. Wenn ich die CPU entferne, startet zwar das Netzteil aber der Rechner bleibt stumm. Möglicherweise ist die CPU noch in Ordnung.

Was könnte defekt sein? Ist möglicherweise das Bios gelöscht/defekt oder wird das Board hinüber sein? Was kann man noch machen um das System zu reparieren?

stickedy
2007-07-22, 19:11:29
Probier mal nen anderen RAM. Das Board ist da teilweise etwas zickig, vor allem mit SDRAM (aber nicht nur).

Denniss
2007-07-23, 03:32:38
Was für Töne genau ?
Lang oder Kurz, Hoch oder Tief, genaue Kombination ?
http://bios-kompendium.de/ für Fehlersignale

HeldImZelt
2007-07-23, 06:17:29
Also Ram glaube ich weniger. Das Board garnicht darauf ob Ram drin ist oder nicht.

Das mit dem Bios-Kompendium könnte helfen. Ich hatte zwar so eine Liste schon via Wikipedia (POST) gefunden, die war aber deutlich kürzer und es gab auch kein 3xlang.

Laut Bios Kompendium gibt es bei AMI Bios nur eine Variante 3xlang und die bedeutet:
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Hmm.. da könnte was dran sein. Der Lüfter hat aber gedreht. Evtl. ist die Drehzahlmessung nur falsch. Kann man das überbrücken oder anderweitig beheben? Ich muss das später erstmal wieder zusammenbauen. Der Prozzi liegt sauber daneben...

Gast
2007-07-23, 10:21:11
Das kann passieren wenn ein LÜFTER mit Messfühler eingebaut ist,der dreht
erst zu langsam.
Es gibt auch ein Biosupdate dafür.

HeldImZelt
2007-07-24, 00:14:13
Ich habe mal einen Papst Lüfter drangeklemmt, ändert auch nichts. Momentan fällt mir auch nichts mehr ein, außer das Board zu wechseln. Ist wohl kaputt das Ding.

stickedy
2007-07-24, 00:25:26
Wie gesagt, probier mal anderen Speicher... Auch wenn die Codes was anderes sagen: Das ist ein sehr frühes Asrock-Board, da ist nicht alles so standard-mäßig...

HeldImZelt
2007-07-24, 00:36:46
Ok, mach ich. Ich hoffe nur da ist kein Kurzer im Board, der mir meine schönen Rams schreddert. ;)