PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mainboard - ASUS M2A-VM


Johannes86
2007-07-21, 23:37:40
Hallo,

ich komme langsam nicht mehr weiter. Ich habe 2 Probleme mit meinem neuen Board:

Problem 1

Der Rechner läuft mit Cool'n'Quiet instabil. Der scheint dann immer abzustürzen, wenn er viel zu Rechnen hat und auf 2300 GHz schaltet. Auch mit RMClock passiert genau das gleiche. Habe Win XP.


Problem 2

Der Sound funktioniert nicht. Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert (der von der CD, der von der ASUS-HP und der von der Realtek-HP), auch habe ich das neuste BIOS drauf. Unterm Gerätemanager scheint der Treiber wohl installiert zu sein, komisch ist nur, dass ich unter "Geräteverwendung" nichts auswählen kann, also dort, wo normalerweise "Gerät aktivieren" und "Gerät deaktivieren" aufgeführt ist.


Hat jemand Hilfe für mich?

Haarmann
2007-07-22, 09:26:44
Johannes86

CD mit Install All nutzen und es geht...

Gast
2007-07-22, 09:39:56
Alternativ den 7.6 oder vllt. auch den 7.7 für die graka / chipsatz benutzen, die nach eigenen erfahrungen als erste treiber außer den cdtreibern gut laufen

Johannes86
2007-07-22, 10:04:13
Johannes86

CD mit Install All nutzen und es geht...

Nein, ging nicht!

Haarmann
2007-07-22, 10:19:29
Johannes86

Ging mindestens hier mit nem XP SP2 bestens. Geht auch mit nem XP64 oder nem Vista bestens... wurde alles schon mal drauf getestet.

Johannes86
2007-07-22, 10:21:34
Schön wärs, wenns bei jedem immer klappt, bei mir aber nicht.

Woran könnte das denn liegen? Vllt, weil du die HDMI-Version hast?!
Beziehst du dich auf meine beiden Probleme gleichzeitig.

Könnte es an der BIOS-Version liegen, dass bei der einen die Treiber gut gehen, bei der anderen nicht?


Und noch eine Frage: Ist der Soundchip im Chipsatz integriert?

Haarmann
2007-07-22, 10:42:24
Johannes86

Ich hab die HDMI Version ohne HDMI Karte, weil ne X800 drin ist.
Ev solltest mal ein anderes BIOS austesten. Manchmal wollen neue BIOS nur noch mit Vista perfekt zusammenarbeiten...
Der Realtek Chip ist imho der vor den PCI Slots mit dem Hirschgeweih wohl drauf. So genau erkenn ich das aber im finsteren Gehäuse ned.

Ich hab mit CnQ keine Probleme... aber ich betreibe den 3600+ auf 1.1V unten.

Johannes86
2007-07-22, 11:02:49
Wenn ich eine ältere Version vom Bios draufspielen will, sagt er, ich soll das ASUS-DOS-Hilfsprogramm nutzen. Das finde ich aber nicht...
Was ist daqmit gemeint und wo finde ich das?

Haarmann
2007-07-22, 11:34:47
Johannes86

Müsste auf der CH sein... ists ev für dies Board das AFUDOS oder wie das heisst? Ansonsten gehts uU auch direkt übers BIOS mit diesem EZ Flash, wenn man denn ne Diskette noch hätte...

Johannes86
2007-07-29, 23:17:55
Es läuft immer noch nicht, und langsam weiß ich nicht mehr weiter :-(

Also es geht mir erstmal um den Sound.
Das man im Gerätemanager sehen kann, dass der Treiber installiert ist, muss ich revidieren, das kann man nicht.

Also, ich habe jetzt die Treiber von der CD, die von der Asus-HP und die von der Realtek-HP ausprobiert. Und von der Realtek-HP jeweils die HD-Treiber, aber auch die AC97-Treiber. Es geht alles nicht. Auch habe ich nicht das neuste Bios drauf und hab das drauf gemacht, was mir dieses kleine Asus-Programm vorgeschlagen hatte, also 0503.

Unter Systemsteuerung --> Software kann man sehen, dass ich das installiert habe, mehr aber auch nicht.

Woran könnte das denn liegen? Ich weiß nicht mehr weiter :-(


Edit: Vielleicht noch eine Sache zum Bios: dort habe ich eben halt immer passend vor der Installation bei "Front Panel Type", oder wie dsa heißt, HD Audio oder AC97 ausgewählt. Muss ich im Bios sonst noch irgendwas einstellen/bachten?

Johannes86
2007-07-31, 23:46:05
Keiner 'ne Idee?

Haarmann
2007-08-01, 11:54:07
Also irgendwas muss im Gerätemanager ja sein...

Frontpanelzeug ist Latte.

HD Audio ist aber aktiviert?

Gast
2007-08-01, 13:17:48
Ich habe die HDMI Version: Bei der kann man in der Systemsteuerung bei den Sound-Einstellungen (irgendein direkter Unterpunkt der Systemsteuerung, weiß gerade den Namen nicht) zwischen zwei Audio Geräten wählen, einmal HD Audio und einmal Realtek irgendwas. Das eine gibt den Sound über HDMI aus und das andere über die normalen Anschlüsse, beides gleichzeitig geht wohl nicht. Vielleicht hast Du ja trotz der nicht HDMI Version mehrere Audio-Geräte installiert und einen falschen gewählt?

Johannes86
2007-08-02, 16:59:34
Also irgendwas muss im Gerätemanager ja sein...

Frontpanelzeug ist Latte.

HD Audio ist aber aktiviert?
Im Bios? Ja!

Ich habe die HDMI Version: Bei der kann man in der Systemsteuerung bei den Sound-Einstellungen (irgendein direkter Unterpunkt der Systemsteuerung, weiß gerade den Namen nicht) zwischen zwei Audio Geräten wählen, einmal HD Audio und einmal Realtek irgendwas. Das eine gibt den Sound über HDMI aus und das andere über die normalen Anschlüsse, beides gleichzeitig geht wohl nicht. Vielleicht hast Du ja trotz der nicht HDMI Version mehrere Audio-Geräte installiert und einen falschen gewählt?
Unter Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte kann ich kaum was auswählen. Das meiste ist halt so grau (also gesperrt)

Ich wüsste nicht, dass ich mehr als ein Audiogerät in meinem PC hätte...
Ich hab natürlich verschiedene Treiber ausprobiert. Also jeweils HD audio und auch AC97. Aber beides geht nicht. ist das denn auch egal, welches ich davon nehme?

Swp2000
2007-08-02, 18:31:20
Nein, ging nicht!
Hast du die Grakatreiber von Asus oder von ATi in gebrauch?

Johannes86
2007-08-02, 19:27:07
Glaube erst den von Asus und zwischenzeitlich den von ATI. Spielt das eine Rolle?

Swp2000
2007-08-03, 00:15:18
Glaube erst den von Asus und zwischenzeitlich den von ATI. Spielt das eine Rolle?
Bei mir gab es mit dem ATi Treiber massig Probleme, daher könnte es vielleicht hilfreich sein den von ATi sauber von der Platte zu putzen und den von "ASUS" zu verwenden.

€dit: Welches BIOS hast du drauf?

Haarmann
2007-08-04, 09:28:57
Johannes86

Das ATI HDMI Audio Gerät meint er mit 2er Soundkarte - welches bei Dir eh nicht da sein wird.

Tyrann
2007-08-05, 12:22:16
hast du spasseshalber mal mit ner knoppixCD gebootet und geschaut ob du dann was hörst?

hast du das Board übertaktet? ab 225MHz referenztakt bootet das board nicht mehr, mit ClockGen komme ich aber bis ~270 MHz ref.takt