PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatztreiber Notebook


Gast
2007-07-22, 00:03:41
Blickt hier jemand die Situation wirklich durch? Auf der Seite von Intel kriegt man die Krise :mad:

Ich möchte/muß (Versuch) den Chipsatztreiber für ein Centrino Notebook mit 1.6 Ghz updaten. Keinen Plan welche Version ich nehmen muß. Und leider kein Zugriff davor auf die Hardware davor. Ich weiß nicht welcher Chipsatz drin steckt. Sieht nach einem i855M aus (Acer Extensa3000). Sicher bin ich mir aber nicht.

Was passiert, wenn man die falsche Version abfeuert? Wird die Installation wenigstens verweigert? Und welche Version ist aktuelle? Die sechser, siebner oder die achter?

Gast
2007-07-22, 02:57:48
Ist tatsächlich der i855. Müßte mich bisschen ranhängen, also bitte nicht mehr überschlagen Leute. Treiber wäre dann der 6.3.0.1007.

Alles klar. Danke euch :uup:

BlackArchon
2007-07-22, 09:43:50
Der aktuelle klappt auch immer, das wäre der 8.3.0.1013.

nordic_pegasus
2007-07-22, 11:57:28
Der aktuelle klappt auch immer, das wäre der 8.3.0.1013.

die aktuellen Intel Inf-Updates (es sind keine Treiber, nur *.inf Dateien ;) ) unterstützen nur Chipsätze ab der ICH5 Southbridge (i865, i875 und aufwärts). Der i855gme wurde aber mit der ICH4-M gepaart, darum ist der 8.3.xxx Inf-Update nutzlos.

Gast
2007-07-24, 19:25:13
Ob es nur infs sind oder auch mal eine dll oder sys, damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. Ich würde das Thema aber nicht begatelisieren.

Nach einigen post SP2 Updates des usb stacvks und des Kernels, stürzen einige nF2/nF3 UND Intel Chipsatztreiber, falls man ein USB-Speichermedium reinsteckt (!) Der i8xx zB. mit den 6.0.xxx Treibern.
Mit dem hier erwähnten 6.3.0.1007 war so ein Spuck auf einem Centrino/Dothan Laptop SOFORT zu ende.

BlackArchon
2007-07-24, 20:45:10
Da dein Notebook kaum Flüssigkeiten von sich gibt, ist höchstens der Spuk zu Ende, nicht aber die Spucke.

Gast
2007-07-24, 20:51:31
Das hast du falsch verstanden. Ich war schon so sauer, daß ich ihm mehrmals direkt in den Bildschirm gerotzt habe. Nun ist alles wieder bestens ;)

(del)
2007-07-25, 02:02:13
die aktuellen Intel Inf-Updates (es sind keine Treiber, nur *.inf Dateien ;) ) unterstützen nur Chipsätze ab der ICH5 Southbridge (i865, i875 und aufwärts). Der i855gme wurde aber mit der ICH4-M gepaart, darum ist der 8.3.xxx Inf-Update nutzlos.Dann komm ich mal raus...

Ich habe hier eine CD mit allen Patches. Auch mit den premier support. Ich darf sie haben =) Es ist so eine Art Sereby nur eben von MS. 2 Notebooks mit Yonah/Dothan (Centrino), alles was MS fürs Fußvolk hergibt und 6.0.xxxx chipset drivers von Intel (gewesen). DAZU 2 Desktops aus dieser Zeit. Die rechner wurden nicht neu aufgesetzt vor den Updates. Softwarebasis (Tools und Anwendungen) ist komplett unterschiedlich
Vielleicht als Vorfreude für alle die XPsp3 auf solchen Notebooks noch fahren wollen und falls Intel und MS sich nicht einig werden.

Sind all die premier patches / Sereby installiert, stürzen diese Rechner gnadenlos und sofort ab, falls ein USB-Speichermedium eingestöpselt wird ODER ein BT-/DVB-Stick. Eine USB-Maus funktioniert dagegen ohne Probleme.

Installiert man den Treiber 6.3.0.1007 bzw. 6.3.0.1008, ist das Problem in der Tat wie nie da gewesen. Die erwähnten Treiber beinhalten im Vergleich zu späteren Versionen noch 2 cab Dateien, lassen "non WHQL" Dialoge (zum Abnicken) auftauchen und möchten die Rechner hinterher neustarten. Die 7er und 8ter Treiber tun es nicht (mehr). Also doch "echte" Treiber? Ich hab für sowas heute leider keine Zeit mehr =)

Das Problem tritt mit aktuelleren Kerneln (Kernelsen? ;) ), Intel Chipsätzen älterer Baurt (hoffentlich nur) und dem was MS momentan am usb-stack bastelt. Der aktuell und wie auch immer erhältliche dürfte der 5.1.2600.3114 sein.

Das gleiche Problem tritt übrigens mit vielen nF2/nF3 Boards. Ein A7N8X-X v2 mit aktuellem BIOS zum Beispiel. Wobei man hier als Betroffener keine Chance hat, da es mit aktuellen NV-Treibern auftritt. Downgraden der Treiber bringt keine Besserung. Man muß die MS-Patches runterschmeißen.
Drei 650i/680i Boards machten keine Probleme.

Ruhig mit die Pferde, aber ich dachte mir vielleicht kann das jemandem irgendwannmal doch noch das Leben retten ;)
Das gibts zB. auch für Vista http://support.microsoft.com/?kbid=927546 seid also auf der Hut :up:

edit:
Ende letzten Jahres hab ich mitgekriegt, daß Intel und MS sich seit langem wegen irgendeiner Treibergeschichte den schwarzen Peter hin und her reichen. Ich denke das war das.

Gast
2007-07-26, 22:39:41
Treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/